Beiträge von reinsch

    Der auspuff ist ein Stage 6 Pro Replica mit den orifginalen Halter würde der 10cm seitlich rausstehen... hab mir einen selber gebastelt sodas er 1,5cm vom Rad Entfernd ist und die Verkleidung unten lose geschraubt sodass der Endschalldämpfer beim eintauchen die Verkleidung etwas bei Seite drücken kann. Dann hab ich noch ein hartes Federbein reingemacht das der kaum federt.

    Die LEDs sind einfache Stripes. Da ich das Glas von Hauptscheinwerfer bestimmt nicht abbekommen hätte ohne es zu zerstören hab ich die stripes von innen reingeklebt... war ne Fummelarbeit mit dem festkleben weil die stripes mit den 3M klebestreifen nicht halten musste ich mit heißkleber befestigen aber es geht einigermaßen hab ja einfach kippbaren scheinwerferteil rausgebaut für die Montage.


    Schade mit dem Auspuff. Sieht echt gut aus. Aber für mich muß das schon hinpassen.
    Mit den LED`s lasse ich mal vor meinem geistigen Auge hin und her laufen. :licht:
    Bei meiner Mopete ist das Licht von der Quali einer Kerze.
    Bei Neumond geht es ja. Aber am Tag sind selbst Glühwürmchen heller.

    offtopic:

    sag mal reinsch kennst du den gag von den simpsons?
    da ruft bart bei moe an und möchte gerne einen reinsch sprechen. moe ruft dann im laden herum: heißt hier jemand reinsch? gibt es jemanden der reinsch-heißt (reinscheißt).

    sorry wollte ich nur mal los werden. nix gegen dich. geht mir jedes mal durch den kopf wenn ich deinen namen lese.

    :lach:

    Kennst Bielefeld?
    Das gibbet auch nich...

    Schönes Gerät,

    was hast Du denn für einen Auspuff drauf?
    Und wie passgenau ist er?
    Sowas hätte ich auch gerne...

    Kannst mir sagen, wie Du das mit den LED`s gemacht hast?
    Sieht super aus.

    G
    reinsch

    Supi, danke.
    Mein Teilehändler kann alle Teile für große Inspektion "besorgen"...nur den Varioblocker nicht...
    "Aber er hat ja einen Pressluftschraubäääär"..."und die Kupplung sollte ich auch mal mit Kupferpaste bearbeiten, damit die wieder gängig wird."
    Grusel...das möschte isch nischt.

    Also die Flüssigkeit Ist erneuert, und ein Leck konnte ich nicht entdecken. Ich hab den Sattel mit bremsenriniger gereinigt und die Beläge mit kupferpaste montiert. Mache das nicht zum ersten mal, aber das ich keinen Druck herkrieg hatte ich noch nie...


    Kann es überhaupt an was anderem als dem Zylinder liegen. Der Sattel schaut aus wie neu und verliert auch keine Flüssigkeit. Wenn ich den Bremshebel drück spritzt die bremsflüssigkeit bei geöffnetem Behälter oben raus, aber nur bis ca. Halbem Hebelweg ...
    Und der Sattel ist nicht fest, die Bremse schließt ja anfangs nur der Druck lässt dann Nach. Außerdem hatte ich die Kolben draußen

    Werde morgen mal den bremszylinder versuchen zu testen.


    Der Hebelweg am Bremsgriff wird beim Bremsen länger, das System verliert aber keine Flüssigkeit?
    Pumpen am Bremsgriff verlängert dann den Hebelweg wieder?
    Ölstand ist so hoch, wie vor dem Einmotten? Min/Max?

    Schau mal nach dem Hydraulikkolben im Bremsgriff.
    Ggf. sind da die O-Ringe rissig oder zerstört...

    Ansonsten: http://www.polo-motorrad.de/cms/tipps-bera…sen-entlueften/

    Zitat: "Da einige Bremszylinder die Eigenschaft haben, beim zügigen Betätigen des Bremshebels eine kleine Fontäne in die Luft zu schießen, ist es angebracht, den Bremshebel sehr langsam und gleichmäßig zu betätigen oder den Bremsflüssigkeitsbehälter während des Pumpens abzudecken."

    Sollte Dir aber beim Entlüften und Wechseln schon aufgefallen sein...

    In der CDI befinden sich ein paar kleine Kondensatoren.
    Das Herzstück ist aber ein Thyristor der vom Pickup angesteuert wird und dadurch die Zündspule kurzschließt - genau so wie Du es schon erläutert hast.
    Das zusammenfallende Magnetfeld induziert die hohe Zündspannung.

    Mir fällt dann nur noch
    defekte alte CDI,
    defekte/ falsche neue CDI,
    Zündkerzenstecker/ Rissbildung,
    Korrosion/ Überganswiderstände Kabelstecker,
    Kabelbruch(?)
    ein.

    Wenn nach dem Absterben des Motors noch ein ganz ganz schwacher Funke da ist, liegt es wohl nicht an dem Pick Up.
    Denn der Pick Up schaltet.

    Wenn ich das Prinzip richtig verstehe, unterbricht der Pick Up den Primärkreis der Zündspule.
    Im Sekundärkreis wird durch das zusammenbrechende Magnetfeld eine Hochspannung induziert.
    Durch Kurzschluss einzelner Wicklungen im Primärkreis oder/und Sekundärkreis wird nicht mehr die nötige Hochspannung induziert.
    Funke ist vorhanden und reicht noch, um das Gemisch zu zünden.

    Zündkerzenstecke abschrauben, starten und Kabel an Zylinder/ Masse halten. Es sollte ein Lichtbogen entstehen, der schon so einen cm lang sein sollte.

    Zündkerzenstecker auch noch i.O.?
    Der Stecker sollte aber nach 10-15 Minuten wieder kalt sein...

    Durch die steigende Temperatur der Zündspule im Betrieb, erhöht sich der Widerstand der Wicklungen der Spulen.
    Ein noch ausreichender Strom im kalten Zustand reicht dann nicht mehr, wenn sich die Temperatur erhöht hat.

    Motor stirbt ab.

    Nach dem Abkühlen springt der Bock dann wieder an.
    Denke, nach 30 Minuten ist das Ding nur noch handwarm.

    Ebenso verhält es sich, wenn die Spule in der Lima nicht genug Spannung an den Primärkreis der Zündspule liefern sollte.
    In der Zündspule und in der Lima erhöhen sich die Widerstandswerte bis sie durch Erwärmung einen Grenzwert erreichen.

    Korrosion an Masseanschluß der Spule in der Lima, Kabelbruch, Kurzschluß der Wicklungen der Spule in der Lima.

    Das ist ja aber alles geprüft.

    Hmm.

    Hat die 125er noch irgendwo einen Kondensator?

    Also, Kerze, Zündkabel, Zündspule und jetzt CDI (allerdings mit Fragezeichen) wurden bereits gewechselt.

    Wenn ich richtig verstanden und gelesen habe, dann hat der
    Pick Up 108 Ohm.
    Also leicht nach unten aus der Toleranz.

    Mach den doch mal mit nem Damenföhn muggelich warm und prüfe den Widerstand nochmals.
    Vielleicht fällt der noch weiter aus der Toleranz nach unten (<108 Ohm)
    erreicht eine kritische Schwelle und gibt keinen verwertbaren Impuls mehr zur CDI.
    Würde, wenn meine These stimmt, den Fehler an der alten CDI (Läuft und geht nach 10 Min aus/nicht mehr an) und ggf. der neuen CDI erklären (gar kein Funke mehr, weil sich Toleranzen "überschneiden").

    Ansonsten Rundumschlag mit WD40 wegen Übergangswiderständen (Korrosion).

    Bis auf die Spule in der Lima ist ja alles gewechselt.
    Was ist denn mit der Zündkerze und dem Zündkabel?
    Scheint mir ein Fehler in Abhängigkeit von Temperatur zu sein.

    Für mich hört sich das wie eine defekte Zündspule an.
    War schön bei der Ente.
    Supi angesprungen, bis die Zündspule warm war.
    Motor war nur noch über Höchstdrehzahl am Leben zu erhalten.
    Wenn die unter 3000 UpM ging war und blieb das Entlein aus.
    Nach 10 Min. sprang sie wieder an. Als wenn nix gewesen wäre.
    Da bekam ich immer den Eindruck, das Ding lebt und will mich necken.

    S53 SIMSON
    Lief wie ein Sack Muscheln.
    Fehlzündungen, manchmal wie auf 3 Pötten :lach:
    Dann rennt die wie die Seuche.
    Springt gar nicht an.

    Alles gewechselt:
    Zündspule (extern)
    Gesamte Grundplatte Lima
    Elektronische Zündung (hier CDI)
    Zündkabel
    Kontakte neu
    Ich weiß nicht, hast de nich gesehen, wieviele Zündkerzen ausprobiert
    Ging - ging nicht.
    Verschrottungsantrag gestellt.
    BOSCH - DIENST.
    Geht doch. Was wollen Sie?
    Zzp geblitzt i.O.
    Mit dem BOSCH - MANN gekuschelt. :wein:

    Fehler endlich gefunden:

    Im Polrad waren Magnete. Als Segmente.
    Auf jedem Segment Metallblech mit zwei Messingschrauben und Kleber an Magneten befestigt.
    Wobei ein Segment nur eine Schraube und ein kürzeres Blech hatte.
    Daran hat der Geber (Pick up) den Zzp erkannt.
    Blöd war, daß genau dieses eine Blech nur noch vom Magnetismus an seinem Platz gehalten wurde.
    Kleber gerissen und Schraube gebrochen.
    Ständig, aber nicht immer falscher Zzp.
    Und dieses eine KLACK, wenn ich den Schlüssel abgezogen habe. :licht:

    Nein, die, die ich verlinkt hatte. Da steht auch dabei, dass sie u.a. für die 125 Sfera (Sfera 125 RST)

    Eine Verständnisfrage:

    Die Spule in der Lima versorgt die CDI (elektronische Zündung) mit der notwendigen Spannung.
    Der Geber (Pick up) setzt zum Zündzeitpunkt einen Impuls in der CDI.
    Die Spannung in der Zündspule bricht daher zusammen.
    Dadurch wird in der Zündspule eine Hochspannung induziert.
    Zündfunke.

    Meine Frage:
    Wo ist die eigentliche Zündspule?
    In der CDI oder ist die wie früher extern?

    Auch wenn der Fred beendet ist.
    Mein Gedanke wäre:
    Der Keilriemen ist einfach zu lang.
    Wenn die Variorolle an der Kurbelwelle ganz offen ist (kleinster Durchmesser) und die Kupplungsseite ganz geschlossen ist (größter Durchmesser) und in diesem Zustand sich die Riementeile (oben und unten) fast berühren, dann ist, so denke ich, der Riemen einfach zu lang.

    Beim Beschleunigen "nimmt sich" die Variomatik erst einmal die überschüssige Länge. Nur kurbelwellenseitig ändert sich die Übersetzung.
    Die Kupplungsseite ändert sich erst mal gar nicht und erreicht bei maximaler Umdrehungsszahl auch nicht den geringsten Durchmesser => Vmax ist viel zu gering?