Winterpaket für die Sfera

  • Moin moin,

    wir haben uns am Wochenende ein "Winterpaket" - lt. Verkäufer, für die Sfera zugelegt.

    Also wir haben Lenkerstulpen und einen Scootermantel gekauft. Gerade die Lenkerstulpen sehen schon witzig bzw. sch... aus :lach: . Aber wenn es hilft? So hoffe ich doch! Der Test muss noch warten - bei uns regnet es heute nur einmal, vielleicht wären Schwimmflügel sinnvoller?

    Werde auf jeden Fall über meine Erfahrungen berichten. Ich hoffe doch das es mir Frostbeule hilft :nick: .

    Liebe Grüße,
    Alex mit ULI

    Ich bin einfach, kompliziert, selbstlos, egoistisch, unattraktiv, schön, faul und voller Tatendrang :)) .
    -BARBARA STREISAND

  • also im letzten winter hatte ich auch lenkerstulpen, haben nicht viel geholfen... falls ich nochmal im winter fahren sollte werd ich mir beheizbare lenkergriffe bzw beheitbare stulpen kaufen... ein beheizbaren nierengurt ist auch hilfreich bei der kälte

  • Ich nutze die Kälteschutzjacke der BW zum unterziehen, denn die geht bis übers Kinn unter den Helm. Bin auch schon am überlegen mit die dazu passende Kälteschutzhose zu kaufen und die über zu ziehen ( also ne Nummer größer kaufen) und wenn man angekommen ist diese einfach ins Helmfach zu tun.

  • Ich hab so eine Schürze die man über die Beine legt. Für kurze Strecken genau das richtige. Die ist winddicht ... hält also schonmal das Gemächt warm.
    Aber nach einer gewissen Zeit kriecht die Kälte da auch rein.
    Ist ja nach hinten offen.

    Gesendet von meinem Fax mit Tapatalk 2

  • Neben der geeigneten Schutzausrüstung empfehle ich den Roller bei Winterbetrieb immer vom Dreck und Salz zu befreien, besonders den Auspuff. Ich pinsel gern bisschen Leinöl an den Auspuff wo der Lack nicht mehr so gut ist und am Krümmer, das bremst den Rost schon ganz gut aus (stinkt aber Anfangs n bisschen) :)

    Gesendet von meinem Casio fx-82 mit Tapatalk 2

  • Was auch super hilft ist eine Skijacke. Die Markenjacken kann mal alle dicht machen. Also innen im Nierenbereich (damit kein Schnee bei Stürzen reinkommt) und da wo die Hände durchgehen, ist meist eine flexible Öffnung, wo die Hand und der Daumen getrennt durchkommen. Am Hals ist sie auch dicht. Wasserdicht scheinen die auch zu sein. Dazu dann vernünftige Winterhandschuhe und schon ist es obenrum warm. Was mir an den Beinen hilft ist eine dünne Wind- und wasserdichte Segelüberziehhose. Kosten meist unter 15,- Euro. Da geht nichts durch. Die Kälte bleibt dann ganz gut draußen.

  • Also... die Lenkerstulpen sind im Einsatz.

    Bei den aktuellen Temperaturen so um 5°C finde ich die richtig super - trotz meiner eher dünnen Handschuhe bleiben die Finger schön warm :)) .

    Die Schmusedecke kam bisher selten zum Einsatz, ist doch eher umständlich.

    Ich muss aber auch dazu bekennen, dass ich bei den Temperaturen nur kurze Strecken fahre.

    Ein Bild von ULI mit Winterbekleidung folgt noch - sieht schon sch... aus. Aber wenn´s der Frostbeule hilft :ablacher: .

    Ich bin einfach, kompliziert, selbstlos, egoistisch, unattraktiv, schön, faul und voller Tatendrang :)) .
    -BARBARA STREISAND

  • Ich muss auch echt sagen was die kalte Jahreszeit angeht war ein Windschild das beste, was ich machen konnte. Handschuhe sind recht trocken dahinter und ich auch deutlich trockener.
    Denn ihr kennt ja sicher den Moment wenn so gallert und auch eine gut impregnierte Jacke durchlässt ;) Das hatte ich bisweilen nichtmehr.

  • Windschild? Hm... bin ja eher skeptisch.

    Ändert sich da das Lenkverhalten nicht - gerade bei etwas mehr Wind? Wir sind im Norden zu Hause, da kommt meist zu viel Regen noch mehr Wind.

    Erfahrungsberichte willkommen. Danke schon mal dafür.

    Ich bin einfach, kompliziert, selbstlos, egoistisch, unattraktiv, schön, faul und voller Tatendrang :)) .
    -BARBARA STREISAND

  • Wenns so "richtig" arschkalt ist,habe ich nen Mantel Verkehrtrum angezogen!! Vom feinsten! Über meine Handschuhe je eine "Plastiktüte" drüber-warm+trocken! Das sagt ein alter Motorrad und Rollerfritze :alt:

  • Wenns so richtig kalt ist hab ich beim fahren schon verschiedene Jacken ausprobiert und bin immer wieder zurück auf meine Lederjacke gegangen.


    Wenn ich ehrlich bin hilft mir diese an besten gegen Kälte um Hals dann ein schön Schal dicke Handschuhe und eine Arbeitshose schon geht es mit der Kälte :D

  • ich hab zwar keine sfera mehr, aber doch eine piaggio :D

    also ich schwöre auf meine Motorradjacke von.... M. Roberts... :nixweiss: (glaub ich jetzt) naja... jedenfalls hab ich mir die damals von einem Bekannten abgekauft der sich eine neue kaufen wollte. Und im Winter mache ich immer das Futter rein, im Sommer ist die so auch gut Winddicht, und mit dem Futter geht kein bisschen Wind durch, dazu hat sie Schutzprotektoren an Schultern und Ellenbogen und sie ist Wasserdicht... einziger Nachteil ist, dass sie für mich am Hals zu knapp ist, der liegt ganz schön frei dann... schade... wäre cool wenn sie ein stück höher gehen würde... dann könnte man den Schal auch weglassen :)

    ansonsten hab ich mir bei LIDL mal so einen Halsschutz aus einer Art Neopren... gekauft, und wenn man unterm Helm noch ein Stück und den rest vorne in die Jacke ist der wunderbar Winddicht... für die Beine habe ich leider garnix... das sind auch immer die ersten Erfrierungszeichen nach langer fahrt im kalten :D

    Finger habe ich ganz normale Motorradhandschuhe aus Leder, werden zwar ziemlich kalt, aber dafür auch winddicht...


    ACH hier mal eine Frage an alle Leute die auch im Winter mit ihren Sferas cruisen oder MÜSSEN :D
    wie macht ihr das mit dem Helm und dem beschlagen des Visiers, als Kontaktlinsenträger MUSS ich es untenlassen da sonst mit Wind die Linse ganz schnell drausen ist... das beschlagen ist einfach extrem hinderlich ...

    2 Mal editiert, zuletzt von sferansl94 (21. November 2013 um 22:49)

  • Beschlagen habe ich nur bei Stillstand an Ampeln etc. aber nicht bei der fahrt. Wenn ich stehe mache ich also das Visier auf und sobald es weiter geht schließe ich es wieder. Wie gesagt beschlagen während der fahrt kenne ich nicht und ich fahre auch bei -10°C mit der Sfera. Ich habe aber auch sämtliche Be- und Entlüftungslöcher am Helm offen.

    Gruß Kroymans

    ;) Wir drei...ich, mich und meinereiner...haben entschieden ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Kroymans (22. November 2013 um 00:01)

  • Beschlagen habe ich nur bei Stillstand an Ampeln etc. aber nicht bei der fahrt. Wenn ich stehe mache ich also das Visier auf und sobald es weiter geht schließe ich es wieder.

    Beste Methode, machs auch so! Sonst müsste man sich echt ne kleine Minilüftung einbauen aber keine Ahnung wie man das anstellen sollte :D
    (Klein Gehäuse Lüfter im inneren mit Batterie oder so, wär auch im Sommer an der Ampel sicher nicht schlecht :P)

  • (Klein Gehäuse Lüfter im inneren mit Batterie oder so, wär auch im Sommer an der Ampel sicher nicht schlecht :P)

    Das stimmt, allerdings habe ich einen Klapphelm den kann man im Sommer an Ampeln auch mal ganz hoch machen, hilft auch schon.

    Gruß Kroymans

    ;) Wir drei...ich, mich und meinereiner...haben entschieden ;)

  • GEnau die habe ich mir auch gekauft.

    Bis auf die Spiegel klettlösung die ich solala gelößt habe ist der Wirkungsgrad enerm.

    Der Regen/Windschutz zum dranhängen sieht etwas merkwürdig aus, wirken aber auch super,eldiglich das schlagen bei 80 kmh je nach Position der Bein /wenn man nicht mittig abstellt)
    nervt a wenig kommt aber auch selten vor.

    Vor allem bei Regen ist auch die Jacke nicht mehr eine Regenrinne die einem dann auf den "Sack" geht.

    Habsemir für den Winter gekauft, ja sie schaut widerlich aus, aber ich fahre jetzt 20 km durch die wallachei (LAND nicht stadt, ohne ampeln licht etc ;) ) zur Arbeit.


    Heute bei minus 1 wars mollig warm, das kannte ich bis dato anders.
    Sobald es wieder 10°C wird versteck ich diese aber ;Ü