Beiträge von masterryman

    So,

    ich habe mir gerade dr Pulleys Gewichte bestellt.
    Bezahlt incl Versand habe ich 38€

    Allerdings wenn diese das halten was diese versprechen werden diese sich in ca 3 Monaten bezahlt gemacht haben.
    Zitat von http://www.drpulley.info/:
    Die Dr.Pulley Gleitrollen verbessern deutlich das Fahrverhalten von
    Motorroller, ATV und Quads. Bis 15x längere Lebensdauer durch optimierte
    Gleiteigenschaften.
    Ebenfalls ein Video von einem Käufer.
    http://www.pulley-scooter-tuning.com/2015/06/kjell-…orollen-in.html

    Fazit: Die Rollen sollen ewig halten....
    Typenliste für andere Rollermodelle http://drpulley.info/drpulley_docs/Typenliste.htm
    Die Rollen werden am Donnerstag eingebaut und dann auch die Vario behandelt um die maximale Steighöhe des Keilriemen zu gewährleisten.
    Im Jetzigen Setup läuft dieser relativ hochdrehen 80 kmh.

    Ich werde einen Dayco Keilriemen mit 729mm Länge (soll wohl original sein) statt meinem bisherigen 736mm Keilriemen verbauen.
    genauen Typ werde ich beim wechsel nochmal angeben.

    Bestellt habe ich Folgende Positionen
    http://drpulley.shopnix.de/product_info.php?products_id=687
    http://drpulley.shopnix.de/product_info.php?products_id=43

    bei den Gleitstücken bin ich mal ins Wasser gesprungen und habe geschaut für welche Roller die originalen ebenfalls für andere Rollermodelle passend angezeigt wurden.
    Hoffe die passen.

    Im Moment hochdrehende 80 kmh bei 3,1-3,6l auf 80 km.
    Nur Land keine Stadt, mit netten Steigungen!

    Mein Hauptproblem liegt beim benutzen des Tablets für meine Postings.

    Vor allem bei ausführlichen Beschreibungen und Linkeinfügen kann es auf Grund der Darstellungsbugs auch vermehrt auf Rechtschreibungsgehler und natürlich auch Gross und Kleinschrift leiden oft darunter.

    Daher finde ich es gut, das jetzt vermehrt darauf geachtet werden soll.

    Ich finde diese Vernachlässigung zwar weniger Schlimm als falscher Satzbau oder ohne Absätze zu schreiben aber wenn sich sowas mehr und mehr durchsetzt....

    :aumann:

    Nachdem der Tüv ja geklappt hat, habe ich mir beim einkaufen überlegt wie ich die Sitzbank bequemer öffnen könnte.

    Ich hatte mir überlegt es so zu machen wie bei der Anleitung hier im Forum.

    Allerdings mit einigen Änderungen,
    geöffnet wird mit einem Magneten, eventuell später mit 2 Touch. punkten.

    Geöffnet wird mit alten Gasdruckdämpfern, obwohl ich glaube meine sind noch zu gut oder waren mal Auto Stoßdämpfer.
    Denke ich werde mir neue bestellen müssen die nicht so abartig stark sind.

    Die Helmfachbeleuchtung ist nun immer an wenn das Helmfach sich öffnet oder ich befürchte mit dem Dämpfern an mir vorbei fliegt.

    Ich hoffe nur ich baue da keinen Schleudersitz :)

    Heute habe ich die Technik vorbereitet.

    Als Halter des Katapultdämpfer habe ich im Baumarkt Balkenschuhe gesehen, kosteten jeweils 1,10€.
    Natürlich bedurfte es einer nachbearbeitung in Sachen Bohrungsdurchmesser.

    Als Öffner wollte zuerst etwas simples nehmen, etwas erprobtes....vielleicht sogar sicheres Bauteil einer Zentralverriegelung mit Motor. Allerdings ein Plastikteil fürn4€ aus China....

    Aber dann kam wieder Tim Tayler durch, mehr Power... 10A Elektromagnetöffner harr harr harr :)
    Nenne ihn liebevoll Schleudersitzaktivator :)

    Das Ding zieht 10 A, ist so stark das nach 1 Minute die 10 A Sicherung fliegt, aber da diese nur kurz gezupft wird zum öffnen kommt da nie eine Minute Dauerschaltzustand zu stande.
    Der Vorteil ist, das sich der Magnet sofort nach dem aktivieren/deaktivieren leicht entspannt und sich der Öffnungsmechanismus frei entspannt.

    Ich denke der bringts auch wenn druck auf dem Mechanismus ausgeübt wird.

    https://picasaweb.google.com/11469997179108…lmfachautomatik
    Dämpfer stammen aus einem Kombi von Merzedes dem w124
    [Blockierte Grafik: http://img4.motor-klassik.de/Mercedes-Benz-…064f-676212.jpg]

    vielleicht nicht die beste Wahl wenn man sich die Klappe und den Öffnungswinkel mal anschaut :)

    Die Maße allerdings sind super, habe in der Bucht inclusive Versand 10€ bezahlt.

    Ebenfalls 13€ für den Elektromagnetöffner

    10€ für 5 Relais mit Kabelsockel und Verdrahtung 40A 5 poliger anschluss (einfacher wenn man eine AutomatisHelmfachbeleuchtung wünscht)

    Der Elektrokrams sieht unfertig so aus.
    qqq

    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-04LBPfZEk-M/U…1201_004750.jpg]

    Habe mir auch Wasserdichte und Quaderprobte Steckverbinder gekauft, die Lüsterklemmen sind nur zum prüfen der Schaltung.
    Da der Öffner bei zu hohen Übergangswiderständen durchaus gefahr birgt, geht auch hier nix über eine solide Verkabelung mit Schrumpfschläuchen und Aderendhülsen. Auch gut crimpen muss geübt werden.

    ich konnte das Problem mit dem Blinker mit Sperrdioden lösen, allerdings war ich an dem Tag etwas in Eile und wollte nicht mehr aufwendig löten.

    Also habe ich 2 Leds angeschlossen jeweils verpolt natürlich, funktioniert und wenn man es
    geschickt einstellt hat man sogar eine links rechts Blinkanzeige.

    P.S
    bei 10000mcd leds braucht man auch keine Blinkererinnerung mehr. Mein Helm ist Grün beleuchtet wenn ich blinke. Manchmal ist also weniger besser :)

    GEnau die habe ich mir auch gekauft.

    Bis auf die Spiegel klettlösung die ich solala gelößt habe ist der Wirkungsgrad enerm.

    Der Regen/Windschutz zum dranhängen sieht etwas merkwürdig aus, wirken aber auch super,eldiglich das schlagen bei 80 kmh je nach Position der Bein /wenn man nicht mittig abstellt)
    nervt a wenig kommt aber auch selten vor.

    Vor allem bei Regen ist auch die Jacke nicht mehr eine Regenrinne die einem dann auf den "Sack" geht.

    Habsemir für den Winter gekauft, ja sie schaut widerlich aus, aber ich fahre jetzt 20 km durch die wallachei (LAND nicht stadt, ohne ampeln licht etc ;) ) zur Arbeit.


    Heute bei minus 1 wars mollig warm, das kannte ich bis dato anders.
    Sobald es wieder 10°C wird versteck ich diese aber ;Ü

    Diese Woche war echt genial, am Montag hab ich aktives Tuning betrieben und ein wenig Balast
    abgeschabt als ich bei einer Einstellungsfahrt die Bremse anschielte und eine feuchte Stelle erwischte.....chhhhhhhhhhrzzzz jeder schon einmal gestürzte kennt das Geräusch...

    Der Motor lief weoter während der Roller 15 m im schneckentempo die abschüssige Strasse runter schlitterte...
    Der Öleinfüllstutze ist nun angephast und meine neue Front (alte war 2 teilig dank Diebstahlversuch) zerkratzt.

    Dann ist mir auf dem weg zum Tüv noch aufgefallen, das der auspuff immer lauter wurde.....

    Klar schelle gelößt und die Schraube stiften gegangen, natürlich.....
    Aber ich hab zum Glück einiges an Board.

    Dann siffte mein Motor noch ÖL WEIL MIR EINE 1 LITER ölflasche im Topcase ausgelaufen ist .... natürlich

    tropfte über die linke seite mal neben und mal in den Luftfilter:-)
    AU dennoch mit gutem wert bestanden, hatte ihn aber zuvor entleert weil ca 100ml öl den weg in den Luftfilter gewählt hatten..... Natürlich dann an dem Reifen weiter runter, was teilweise recht witzig war.

    Also vorher in die waschstrasse...

    Dann zum Tüv, Licht im standgas getestet oder erahnt, blinker alles ok,

    Das Öl kommt vom Topcase, darauf kam nur ein freundlich klingendes "interessiert mich nicht". :)

    Lkl war neu gefettet und alle Stränge und kabel neu verlegt, dennoch immer ein Moment zum zittern...

    Ich habe mir soviel stress und schmerzen beigebracht mit dem Hinterrad und der hat das nicht getestet..... egaaaal

    Hupe.... drückt den schalter.....Guckt mich an... sacht aber nix und drück nochmal fester *trööt* gut...

    Also nen festen stand sollte der roller aber schon haben.... ?!?

    Der roller wackelt ziemlich.... hat der keinen seitenständer?

    nein, aber ich kann den noch festziehen dann gehts?
    Hast werkzeug dabei? Jap.... gut meld dich dann....

    leider war da nix mehr zum festziehen, da ist was ausgeschlagen.... mhmmmm
    kram wühl... ah da isse ja

    (bild3)


    Überbleibsel meiner neuen verstärkten Tachowelle :)


    Kommt raus, wackelt, mhmmt unzufrieden, macht seine Dose auf und Plakt mir die gelbe plakette drauf....
    Zahlen musste ich 70€ da ich tüv 2/12 hatte :)

    Folgende Kupplungen sind identisch von der Sfera (ohne Garantie)

    Aprilia Habana 125 AC
    PM00
    1999- 2000


    Aprilia Habana 125 AC
    PM00
    2001


    Aprilia Habana 125 AC Cust
    PM01
    1999- 2000


    Aprilia Habana 125 AC Cust
    PM01
    2001


    Italjet Torpedo 125 4T
    ZJTT20000
    1999


    Italjet Torpedo 125 4T
    ZJTT20000
    2000


    Piaggio/Vespa ET4 125
    ZAPM04000
    1996- 1999


    Piaggio/Vespa Hexagon 125 LX 4T
    ZAPM15000
    1998- 2000


    Piaggio/Vespa Liberty 125
    ZAPM11000
    1998- 2001


    Piaggio/Vespa Sfera 125 RST
    ZAPM01000
    1995- 1998
    Yamaha Cygnus 125

    Ebenfalls eventuell passend

    112mm für CPI / Keeway / Generic


    Adly Moto (Her Chee) AirTech 50
    Adly Moto (Her Chee) ATV 50 V
    Adly Moto (Her Chee) Blizzard GTA 50
    Adly Moto (Her Chee) Cat 50
    Adly Moto (Her Chee) GTA 50
    Adly Moto (Her Chee) GTC 50
    Adly Moto (Her Chee) Jet 50
    Adly Moto (Her Chee) Noble 50
    Adly Moto (Her Chee) Panther 50
    Adly Moto (Her Chee) Silver Fox 50
    Adly Moto (Her Chee) Super Sonic 50
    Adly Moto (Her Chee) TB 50 [Thunderbike]
    ATU Classic 50
    ATU K50
    ATU Race 50
    ATU Race GT 50 (ab Bj. 2010)
    ATU Race GT 50 (bis Bj. 2009)
    ATU Spin GE 50
    Baotian BT49QT-20C 50 (1E40QMA)
    Baotian BT49QT-28A 50 (1E40QMA)
    Baotian BT49QT-28B 50
    Baotian BT49QT-28C 50
    Benelli QuattronoveX 50 [49x]
    Benero GT 50
    Benero K2 50
    Benero Speedy 50 (2-Takt)
    Benzhou YY50QT-27 50
    CPI Aragon 50
    CPI Aragon GP 50
    CPI Bingo 50 (bis Bj. 2003)
    CPI Bravo 50
    CPI Formular R 50
    CPI Freaky 50
    CPI GTR 50 LC (wasser)
    CPI Hussar 50 (ab Bj.2003 / 12mm Kolbenbolzen)
    CPI Hussar 50 (bis Bj. 2003 / 10mm Kolbenbolzen)
    CPI Oliver 50 (ab Bj.2003 / 12mm Kolbenbolzen)
    CPI Oliver 50 (bis Bj.2003 / 10mm Kolbenbolzen)
    CPI Oliver City 50
    CPI Oliver Sport 50
    CPI Popcorn 50 (ab Bj.2003 / 12mm Kolbenbolzen)
    CPI Popcorn 50 (bis Bj.2003 / 10mm Kolbenbolzen)
    CPI Tennesse 50 (bis Bj. 2003)
    Diamo F8 50
    Eppella TB 50 [Thunderbike]
    Explorer Cracker 50
    Explorer Race GT 50 (ab Bj. 2010)
    Explorer Race GT 50 (bis Bj. 2009)
    Explorer Spin GE 50
    Explorer Twister 50
    Garelli Xò 50 (2-Takt)
    Generic Cracker 50
    Generic IDEO 50
    Generic Jump 50
    Generic Onxy 50
    Generic Race GT 50
    Generic ROC 50
    Generic Spin GE 50
    Generic Stroke 50
    Generic Toxic 50
    Generic XOR 2 50
    Generic XOR 50
    Jack Fox GT 3 50
    Jack Fox GT5.2 50
    JMSTAR Zeus B12 50 [JSD50QT-9B] (2-Takt)
    Jonway Warrior 50 (2-Takt)
    Kallio K50
    Keeway Agora 50
    Keeway ARN 50
    Keeway Easy 50
    Keeway F-ACT 50 (ab Bj. 2009)
    Keeway F-ACT 50 (bis Bj. 2008)
    Keeway F-ACT 50 NKD Naked
    Keeway F-ACT 50 Racing SP (ab Bj. 2009)
    Keeway F-ACT City 50
    Keeway F-ACT Evo 50
    Keeway Flash 50
    Keeway Focus 50
    Keeway Gocchia 50
    Keeway Hacker 50
    Keeway Hurricane 50
    Keeway Matrix 50 SP [V3] (2007-2008)
    Keeway Matrix 50 SP [V4] (ab Bj.2009)
    Keeway Matrix 50 [V1/V2] (bis Bj. 2008)
    Keeway Pixel 50
    Keeway RX8 50
    Keeway RY6 50 (ab Bj. 2009)
    Keeway RY6 50 (bis Bj. 2008)
    Keeway RY8 50 (bis Bj. 2008)
    Keeway RY8 EVO 50
    Keeway RY8 Racing 50
    Keeway RY8 SP 50
    Keeway Swan 50
    Keeway Venus 50
    Kreidler Florett 2.0 RS 50
    Kreidler Florett RS DD 50
    Kreidler Galactica 2.0 DD 50
    Kreidler Galactica 2.0 RC 50
    Kreidler Galactica 2.0 RS DD 50
    Kreidler Hiker 2.0 50
    Kreidler Hiker 50
    Kreidler Hiker DD 50
    Kreidler Hiker Sport DD 50
    Kreidler Jigger 50
    Kreidler Vabene 50
    Lifan S-Force 50
    Longjia Digita 50 (2-Takt)
    Longjia Estate 50 (2-Takt)
    Longjia Excatly 50
    Longjia F1 50
    Longjia Firefox 50
    Longjia Grido 50
    Longjia LJ50QT-G 50
    Longjia Speedjet-Evo 50
    Longjia Trevis 50 (2-Takt)
    Longjia Two Liquid 50
    Longjia Versus 50
    Malaguti F10 Wap 50 (ab Bj. 2008) (CPI-Motor)
    Malaguti F12 Phantom 50 AC (luft) (ab Bj. 2007) (CPI-Motor)
    Moto Bi Imola RS 50
    Moto Bi Imola SE 50
    Moto Bi Modena 50
    Moto Bi Pesaro Replica 50
    Moto Bi Pesaro SS 50
    Motofino MF50QT-2 50 (2-Takter)
    Motowell Crogen City 50
    Motowell Crogen RS 50
    Motowell Crogen Sport 50
    Motowell Magnet 50 (2-Takt)
    Motowell Magnet City 50
    Motowell Magnet RS 50
    Motowell Magnet Sport 50
    Motowell Retrosa 50
    MuZ / MZ Anthony 50
    MuZ / MZ Max 50
    MuZ / MZ Moskito Classico 50
    MuZ / MZ Moskito FB 50 Base (ab Bj. 2003)
    MuZ / MZ Moskito FB 50 Base (bis Bj. 2002)
    MuZ / MZ Moskito RX 50 (ab Bj. 2003)
    MuZ / MZ Moskito RX 50 (bis Bj. 2002)
    MuZ / MZ Moskito SX 50 (ab Bj. 2003)
    MuZ / MZ Moskito SX 50 (bis Bj. 2002)
    Powersports Factory Viaggio RX8 50
    Qianjiang B-05 50
    Qianjiang B-08 50
    Revonec GTX 50
    Rivero GP-50
    Rivero Linos 50
    Rivero Phoenix 50
    Rivero Phoenix II 50
    Rivero Racing 50
    Rivero SP 2 50
    Rivero VR-50
    Rivero XR-50
    Roketa MC-15 50
    Roketa MC-T0-12 7 50
    Sachs Speedforce 50
    Sachs Speedjet 50
    Sachs Speedjet R 50
    Sachs Speedjet RS 50
    Sachs SX-1 50
    Sprint Basic 50 (2-Takt)
    Sprint Eagle 50
    Sprint Excatly 50
    Sprint GR8 50
    Sprint Grido 50
    Sprint Grizzy 50
    Sprint Hawk 50 (2-Takt)
    Sprint MaxX 50
    Sprint Phantom 50
    Tank Classic 50
    Tauris Capri 50 (2-Takt)
    Tauris Capri Art Collection 50
    Tauris Cubana 50 (2-Takt)
    Tauris Cubana Art Collection 50
    Tauris Fiera Art Collection 50
    Tauris Fiera Xtreme 50
    Tauris Mistral 50
    Tauris Movida 50
    Tauris Samba Art Collection 50
    Tauris Strada 50
    TNG LS49 50
    TNG SS49 50
    TNG Venice 49 50
    Vento Triton 50
    Vento Triton LI 50
    Vento Zip 50
    Wangye F22 50 [WY50QT-58]
    Wangye Fabius 50 [WY50QT-16A]
    Wangye Maple II 50 [WY50QT-86]
    Wangye T-Star 50 [WY50QT-97]
    Yamati RX8 50
    Znen Bob 50 [ZN50QT-25F] (2-Takt)
    Znen Bobby 50 [ZN50QT-25C] (2-Takt)
    Znen Bomb 50 [ZN50QT-25A] (2-Takt)
    Znen Eyas 50 [ZN50QT-25D] (2-Takt)
    Znen Falcon 2 50 [N50QT-7A] (2-Takt)
    Znen Falcon 3 50 [ZN50QT-7B] (2-Takt)
    Znen Falcon 4 [ZN50QT-7C] (2-Takt)
    Znen Falcon 5 50 [ZN50QT-7D] (2-Takt)
    Znen Falcon 6 [ZN50QT-7E]
    Znen King 50 [ZN50QT-19C] (2-Takt)
    Znen Owl 50 [ZN50QT-25E] (2-Takt)
    Znen Snail 50 [ZN50QT-A] (2-Takt)
    Znen Sun 2 50 [ZN50QT-11C] (2-Takt)
    Znen Sun 50 [ZN50QT-11C] (2-Takt)
    Znen Wacky 50 [ZN50QT-25] (2-Takt)

    Sparpotenzial ist bei neuen Kupplungen um die 15 € erhöht aber die Chance beim Gebrauchtkauf.

    HAbe mir jetzt noch ein paar Auktionen aufgeschrieben und wenn das nicht klappt kauf ich mir eine Originale für ca 40€ mit Versand.

    Wenn ich eine Schraube brauche suche ich nach der Bezeichnung und nicht nach Modell,
    leider sind die Piaggio sfera 125 ausgeschriebenen Teile wegen der relativ geringen Menge vorhandener Teile teurer,

    Und wozu was teures kaufen wenn auch was billiges baugleiches passt:-)

    Die liberty und eine gilera und Moyo irgendwas haben die selbe verbaut und kosten schon nen 10er weniger.

    Eigentlich brauch ich auch nur die beläge neu aber die gibts wohl nur als ersatzteilnummer im Heft und nicht zu kaufen. :motorrad:

    Hallo Forumisten,

    ich heisse Patrick, fahre eine Sfera 125 und eine Xj 600 sowie ein Kingquad 400.
    Komme aus 54518 Wittlich.

    Nun das schlimme...

    Ich muss zum Tüv und will hier gerne von euch noch ein paar hoffentlich hilfreiche *böse umguck*
    Tipps und Bezugsquellen für Teile.

    Die Kugellager konnte ich dank der Lagerbezeichnungsliste als erledigt abhaken, nur die 2 Nadellager im Deckel sind nicht drin, zumindest im Gehäuse ist diese mit Nk 1212 bezeichnet, ebenfalls fehlten da immer noch die Lager des Wandlers.


    https://www.sfera-haiza.de/wbblite2/index…ad&postID=91671

    Ausserdem benötige ich eine neue Kupplung da meine fast blank ist, der Innendurchmesser der Kupplungsglocke beträgt 111,95 ~ 112 mm. Laut internet soll eine 112er Kupplung passen.

    Allerdings nicht für das Modell daher könnte der Anschluss vom Wandler nicht passen, baut da Piaggio auch spezielle Sachen?

    ich brauche auch noch einen Faltbalg vom Variokasten, werde mich mal auf unserem Schrottplatz umsehen.


    wie schwierig ist es das Lenkkopflager mit Sitzen zu tauschen, von meinen Spezialwerkzeugen passt nichts.
    Das einsetzen und festziehen geht ja notfalls mit einer Gewindestange aber das abziehen der alten Lagerschalen...

    Will nicht den Roller zerlegen und dann nicht weiter kommen.


    Was ich noch brauche
    Nadellager getriebedeckel
    Variokasten faltbalg
    Kupplungsbeläge
    neue gewichte 19*16*12g oder und dann mal 6stk?
    Lenkkopflager tauschen

    Positives Tüverlebnis

    Und dann kommt der erneute langdauernde Wiederaufbau.

    Neue Kw Lager (sind noch spielfrei aber ewig halten die nicht mehr)
    Sitzbank auf elektro umrüsten da schloss eh im eimer (zündschloss an und knopf drücken entsperrt Sitzbank die sich dann automatisch öffnet)
    Die Lackierung wird Gelb.

    Eventuell kann mir jemand noch eine Empfehlung für ein Federbein geben.

    Ich danke euch und werde berichten.


    So September,
    ich habe Urlaub und nehme das Tüfvorhaben mit meiner Sfera in Angriff.

    Die schlimmsten Tüv relevanten Mängel sind die ersten die behoben werden sollten.
    Das LKL und das wackelnde Hinterrad.

    Nachdem ich den Variokasten NICHT einfach abschrauben konnte, da entweder die relevanten Schrauben der Verkleidung verrostet waren und Rund waren nachdem ich mein Glück daran versuchte musste ich kreativ sein.
    Die obere verkleidungsschrsube und die versenkt im Luftfilterkasten angebrachte Inbusschraube waren natürlich die 2 wichtigsten bei dem vorhaben.

    Das dann noch die Passhülse den Variodeckel nicht gehen lassen wollte machte die Sache nicht besser an dem Montag....aber am Dienstag

    Nachdem ich dann irgendwie irgendwann den Variodeckel ab hatte und dank Schlagschruber schnell weiter kam
    hebelte ich mit 2 inbusschlüsseln den getriebedeckel ab.

    https://www.sfera-haiza.de/wbblite2/index…d&postID=123483

    Meine Sfera leidet leider seit 3 Jahren unter dem Problem der Tachowellen ausfalls und stand damals schon bei 35000km, seither sind 2 Sommer und jetz ein noch guter Winterreifensatz drauf, daher tippe ich auf 40-60tsd km....

    Leider ist auch das andere Lager 6203 oder 6201 c4 lager hinüber, von daher werde ich den Deckel von der 3000er unfallmaschine nehmen und im Motorgehäuse alle Lager vom Getriebe tauschen.

    Nun brauche ich noch ein lager und dann gehts bald zum Tüv und dann gehts weiter, neu lackieren, Sitzbank neu, Helmfach, Felgen pulvern und fahren fahren fahren....

    Gruss Patrick

    54518 Wittlich

    Hallo,

    heute habe ich angefangen meinen treuen Roller Tüvfertig zu machen.

    Das Hinterrad konnte man Joystickmäßig ca 3 mm in alle Richtungen bewegen,

    Lagerschaden ist ja klar, die Bremse hinn war auch ausser betrieb, bzw funktionierte nur sporadisch.

    Meine Vermutung war Öl ausgelaufen und deshalb ist die Bremse ausser funktion und das würde bedeuten lagerschaden und evtl eingelaufene Welle, gut ist Lösbar.

    Nachdem ich angefangen hatte verfluchte ich schon nach kurzer Zeit den Konstrukteurs des Variodeckels.

    Ich habe aufgrund verrotteter Schrauben 2 Stunden gebraucht um diesen rauszuhebeln.

    Nachdem ich den getribedeckel rausgehebelt hatte schoss mir genügend öl entgegen, okay doch nicht simmering?

    aber der lagerinnenring und die welle sind bräunlich verfärbt und wackelt aber nicht merklich beim drehen...

    Auch mit dem finger her fühlt sich das Lager spielfrei und gleitend an.

    Da hatte ich den simmering aber schon rausgehebelt.

    Weil auf der Seite gabs kein Problem, auch ist die welle nicht gravierend eingelaufen.

    Aber was dann?

    genau die andere seite, also im deckel war das Nadellager im Eimer, nicht sichtbar aber fühlbar.

    und so sah auch die andere Seite der Antriebswelle aus....

    Es währe so einfach wenn ich das gleich gesehen hätte...