Meine Sfera ist an der Ampel gestern ausgegangen und geht jetzt nicht mehr an.

  • Hallo

    Ich nochmal, nach wie vor mit dem Versuch Dich von der Zündung wegzubekommen :D
    Mehr als weiß Funken kann die Kerze einfach nicht, und der neue Limawert von 930 Ohm ist sogar in der offiziellen Toleranz.
    In meinen Augen ist das die falsche Richtung.

    Wenn Zylinder/Kolben und Ringe in Ordnung sind spricht doch nichts gegen etwas Benzin das Du zum Test durchs Zündkerzengewinde einspritzen kannst. Vielleicht rührt er sich dann bei einem Startversuch:
    Wenn ja, mal Benzinhahn, Schwimmernadelventil, Schwimmer(beweglich?), Düse/Nadel/Gasschieber untersuchen.

    Von Luftfilter, Membrane und Zylinderauslass/Auspuff war glaub auch noch nicht die Rede - alles in Ordnung?

    Etwas seltsam finde ich noch folgende Aussage:

    Wenn ich die Mutter aufs Polrad fest geschraubt habe, konnte man nur schwer per Hand u.a. per Kickstarter drehen und den Kolben bewegen - ich habe die Mutter daraufhin etwas gelockert und mit Schraubensicherung handfest gesichert.

    Normal bekommen beide KW-Seiten-Muttern (Polrad und Vario) 44 Nm beim anziehen, das ist deutlich mehr wie Handfest. Da Du die KW gewechselt hast frag ich mich ob vielleicht die (schlechteren) schwarzen Wellendichtringe drin sind, und ob die noch in Ordnung sind?

  • Hey danke,
    die Welledichtringe sind noch in Ordnung bzw sind die LimaSeite und Varioseite trocken - ich hab übrigens braune Dichtringe damals verbaut.
    Wie spritze ich Benzin in das Gewinde- ich habe keine Spritze-gibt es da nen Trick?
    Das ist ne Möglichkeit, bevor ich den Vergaser auseinanderbaue und falls er wieder fährt, ewig mit der Abstimmung zu tun habe.
    Was ist wenn der Roller sich dann nicht rührt? Lima, Zylinder oder gibt es noch ne andere Möglichkeit?
    Das mit der KW Seiten Mutter wundert mich auch ein wenig, da sie ja fest war als ich sie abgeschraubt habe - aber ich habe in der Tat dummerweise, die Motorschrauben etwas angezogen-jetzt aber wieder gelockert-ich denke wenn der Motor wieder läuft, rockt sich das zusammen und ich kann die schraube wieder fester ziehen.
    ich wollte morgen nocheinmal ne andere CDI einbauen und den Vergaser prüfen etc
    Membrane habe ich gecheckt-ist ok
    Luftfilter, Zylinderauslass und Auspuff noch nicht, was kann ich da tun um Fehler auszuschliessen?

  • Mal in der Reihenfolge die ich wählen würde.

    Luftfilter:
    Matte rausnehmen, wenn löchrig dann tauschen, ansonsten mit Seifenwasser reinigen und nach Trocknung mit Benzin-Öl-Gemisch benetzen.
    Das Anschlußstück zum Vergaser sollte heil sein, und dicht angeschlossen.

    Auspuff:
    Mal prüfen ob er beim kicken hinten Druck ablässt, oder mal abbauen und Startversuch machen.

    Zündkerzenloch:
    Irgendwie ein paar Tropfen Benzin rein (Strohhalm als Pipette?). Eventuell auch Bremsenreiniger oder WD40, das würde ich dann allerdings nicht mehrmals machen. Kurze Reaktionen würden Dir dann zeigen das er zu wenig Gemisch bekommt.

    Zylinderauslass:
    Ist der Kanal zum Krümmer hin. Entkrusten.

  • Ich habe gerade den Vergaser ausgebaut, zerlegt und gesäubert-konnte da aber auch nix aufffälliges erkennen - ich glaube kaum, dass er gleich anspringt!
    vielleicht besorge ich mir morgen doch mal nen Kompressionsprüfer um da mal Klarheit zu haben.
    Den Luftfilter kann ich ja auch noch saubermachen.
    Wie checke ich, ob der Benzinhahn ok ist?

    Hey Pit, habe deinen Kommentar gerade erst gelesen - ich werde das alles gleich prüfen, danke

  • Ich denke, ich habe den Fehler gefunden!
    Hätte ich es gestern besser gleich richtig gemacht.......aber es war so kalt und ungemütlich auf der Strasse....
    Naja, nachdem die Vergasersäuberung, Starten ohne Pott, Luftfilter checken, Benzin in den Zylinder, keinen Verbesserung oder Regung ergaben, habe ich den Zylinder und Kolben komplett abgebaut und siehe da: ein Sicherungsclip ist wohl gebrochen und hat eine Riefe in den Kolben gehauen- ich habe gerade nen neues Zylinder Kit bestellt.

    Aber jetzt fangen die Probleme doch erst an, den der Rest von dem Clip müsste theoretisch noch im Kurbelgehäuse sein, oder? ich habe wenig Lust, auf der Strasse, die Kurbelwelle zu öffnen. Bzw kriege ich die Limaseite ab ( heiss machen) und bleibt die KW drin, wenn ich die Variomatik gar nicht abbaue, oder sollte man das besser doch machen? - was ist dann mit den Dichtringen?

    Was ist da am Schlausten?

  • Also ich hab mich mal hier im Forum und bei Google schlau gemacht, wie man den Rest von meinem Kolbenclip, sofern er in der Kurbelwelle liegt herausbekommen kann, ohne den Motor zu öffnen:
    A)Druckluft, dabei frage ich mich ob das an der Tanke funktionieren könnte
    B) ein Magnet, Stabmagnet oder Schraubenzieher, dabei frage ich mich, ob genug platz dafür da ist
    C) aus nem Draht nen Haken o.ä basteln
    D) Öl in die KW, damit Reste an der KW hängen bleiben
    Usw

    Übrig bleibt die Frage ob etwas übrig geblieben ist!

  • Ich würde einfach mit Druckluft durchpusten und gut ist. Ich hatte noch nie Probleme dann damit. Ist mir auch schon passiert. hatte den Ansaugstutzen runter genommen und den Membranblock raus und dann auch von da rein gepustet.

    Wenn du keinen Kompressor hast gibts ja auch Druckluft aus der Dose.

  • bei mir wurde der damals zwischen kolben und zylinder zermalen :D denke das wird bei dir ähnlich sein, ansonsten wie haiza sagte, durchpusten :D

  • Druckluft aus der Dose- na ich kann im Baumarkt ja mal schauen....aber reicht die aus, wenn man oben , quasi von hinten durch den Motor pustet- die Idee finde ich super!
    Ich hab vorhin mal mit der Taschenlampe reingeleuchtet und die KW gedreht, aber es war alles super und ich könnte nix finden- ich vernute ja auch, dass der Clip zermalt würde, aber irgendwohin müssen die Reste ja hingeflogen sein

  • Habe aktuell eine RST offen, da haben sich anscheinend die Wellenlager aufgelöst. Dort habe ich mit einem Stabmagneten und Öl nach und nach alles rausbekommen. Allerdings waren auch die Überströmkanäle voll ...

  • Hey Jungs-vielen Dank für die vielen Hifreichen Tips- ich hab wieder soo viel gelernt!!

    Der Motor läuft schon mal - ne probefahrt mach ich morgen und dann mal sehen ob alles ok ist.....