Sfera NSL geht immer wieder aus

  • Hallo zusammmen!

    Ich brauche dringend Euren Rat. Ich habe vor kurzem eine Sfera von einem Freund übernommen. Der Roller hat lange gestanden und einiges an km runter (> 35000). Ich habe versucht Ihn wieder hinzubekommen und zu warten. Dies schien auch erst gut zu klappen. Habe mich dann auf meine erste Probefarhrt gemacht. Erst lief alles super - und zwar so super, dass ich mich auf eine größere Runde getraut habe. Aber kaum war ich weit genug von zu Hause weg (nach ungefähr 45 min.) starb der Roller ab. Dann ging erst mal nichts mehr und der ADAC musste mich abschleppen.

    Der Roller springt zwar immer mal wieder kurz an, säuft dann aber sofort wieder ab. Erst fiel der Verdacht auf die Schwimmernadel. Folglich habe ich die und den Schwimmer gewechselt und überprüft. Die Nadel machte dicht, aber das Problem blieb. Mittlerweile habe ich den ganzen Vergaser gereinigt und überholt - half nichts...
    Dannach dachte ich an das Gemisch. Die Hauptgemisch schraube ist momentan um 2,5 Umdrehungen herausgedreht. Außerdem hatte ich bei der Überholung des Rollers festgestellt, das die Ölpumpe verstellt war. Um das Gemischproblem zu umgehen habe ich deshalb den Ölschlauch am Vergaser abgezogen und den Roller stattdessen mit 2T-Gemisch befüllt, ....half auch nichts...
    Habe mich dann um die Zündung gekümmert. Mir ist aufgefallen,dass der Zündfunken mal gut, mal schlecht oder auch gar nicht da war. Die Kerze ist neu (mal davon abgesehen, dass sie nun wirlich schon häufig abgesoffen ist). Zündkerzenkabel und CDI erneuern führte auch zu keiner Verbesserung. Das Zündschloss habe ich auch durch Abziehen des Steckers überbrückt. Die Batterie habe ich abgebaut. Die Spulen in der Lichtmaschine und der Pickup wurden vor etwas über einem Jahr erneuert (sollte also noch ok sein). Der Roller hat Luft und wird sie auch los (neuer Auspuff). Sprit bekommt er gut (er springt ja auch kurz an).
    Das einzige was mir noch als mögliche Ursache einfällt ist ein marodes Kabel oder eine schlechte Erde. Was meint Ihr? Ich bin langsam echt überfragt.

    Beste Grüße und vielen Dank im Voraus,
    Tim

    P.S.: Der Roller hatte noch ein weiteres Problem (als er noch lief). Er hat beim fahren eine rhytmische Resonanz. Möglicherweise der alte Riehmen?! Viellecht hat ja die Vibration zu Kontaktproblemen geführt.

  • Hallo und Willkommen

    Ich würde der Vollständigkeit halber dann auch den Kerzenstecker tauschen. Die Lichtmaschine kannst Du auch leicht prüfen, siehe hier.
    Nachtrag: Nochmal eine neue Kerze zu nehmen kann auch nicht schaden. In diesem Fall besser ohne Entstörung (ohne "R") also z.B. NGK b8es.
    Der Kerzenstecker muß allerdings einen Entstörwiderstand haben.

    Macht aber auch Sinn sich die Zündkerze anzusehen nachdem er ausgeht: Wenn sie dann trocken ist liegts eher an fehlendem Gemisch.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pit (25. September 2013 um 06:45)

  • Erst einmal vielen Dank für Eure Hilfe! Werde mich heute abend gleich dransetzen und die Lima durchmessen. Ich fürchte aber, dass die ok sein wird - ist wie gesagt fast neu...aber Kontrolle ist besser. Was damals nicht ausgetauscht wurde ist das "Schwungrad" über der Lima. Kann das auch "veschleißen" (ich denke da an Dauermagnete und so). Wie sollte der Pickup aussehen und was für einen Abstand sollte er zu diesem Rad haben?
    Die Kerze, die drin ist, ist eine NGK b8es. Ich werde aber auch nochmal eine neue besorgen. Den Kerzenstecker werde ich mir auch mal vornehmen. Kann ich den Wiederstand durchmessen? WIe sollte er sein? Das Zündkabel ist bereits mit der CDI neu gekommen.

    Bzgl. Zündkerzenbild nach dem Ausgehen:
    Der Roller ist komplett abgesoffen, überall ist Sprit. Deshalb dachte ich ja auch zuerst an den Vegaser und die Schwimmernadel, aber das war es nicht.

  • Hmmm, wenn überall Sprit ist.......hast du dir den Benzinhahn mal angesehen ob der schließt ? Also beide Schläuche am Vergaser abziehen und nachsehen ob aus dem dicken Schlauch Sprit fließt. Etwas darf raus kommen, es darf aber nicht in Strömen fließen.

  • Hi!

    Der Sprithahn scheint zu funktionieren. Ich habe ihn damals genutzt um das Benzin abzulassen. Er hat dicht gemacht bis ich am Unterdruckschlauch gesaugt habe. Dann floß das Benzin ordentlich, bis ich den Unterdruck wieder weggenommen habe.

  • Kerzenstecker kann man zwar durchmessen (0 bis 5 kOhm je nach Entstörung) aber es kommt eher auf guten Halt und gute Isolation an, daher im Zwefelsfall besser tauschen.
    Der Benzinüberschuss scheint aber das Hauptproblem zu sein.

  • Moment, jetzt bin ich nicht ganz mitgekommen, Benzin kommt ja sehr gut (wenn nicht sogar deutlich zu viel) im Brennraum an, die Kerze ist wie gesagt vollkommen nass. Wenn der Benzinüberschuss die Quelle allen Übels ist, wo genau kann denn dann das Problem liegen, wenn Benzinhahn und Schwimmer funktionieren???

  • Der Vergaser müsste ok sein. Ich habe ihn ja nochmal komplett überholt nachdem ich liegen geblieben bin (im Ultraschallbad gereinigt, getrocknet und durchgepustet, alles wieder sorgfältig zusammengebaut, neuen Schwimmer und Schwimmmernadel verbaut, und einen neuen Dichtungssatz verbaut). Das Problem blieb bestehen.

    Kann es nicht sein, dass der Roller, wenn er unregelmäßig zündet, über die Zeit einfach absäuft?

  • Moin,

    ich stehe zur Zeit vor fast dem Gleichen Problem...
    Nimm mal den E-Choke raus, wenn der nicht mehr richtig zurückgeht, geht die Karre aus. Das könnte bei mir ebenfalls zutreffen ;)

    Gruß

  • Da könnte es durch aus sein das es das Zündkabel oder Stecker ist.
    Was noch sein könnte ist das die Steckverbinding von der Lima zu Cdi korudiert ist, das zeit weise kein Kontakt da ist.
    Oder es die CDI selbst ist.
    Wenn er gelaufen hat wie sieht dann die Verbrenung aus; denn die Kerze sagt dir sehr viel. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Kann ich den E-Choke denn einfach zum testen rausnehmen, oder muss ich da noch irgend etwas abdichten (der choke ist ja auch durch einen O-Ring abgedichtet)?

  • Kurbelwellen Gehäuse steht nicht zufällig noch voll Gemisch? Ansonsten Kopf runter und erst mal leer Orgeln, oder absaugen.

    Wenn da noch zu viel Gemisch drin steht zieht der Motor sich das jedes mal mit hoch.

    Gesendet von meinem Nokia 6210 mit T9

    Sfera RST Touring since 1996 :roller2:

  • Ich habe es heute abend leider nicht mehr geschafft die Lima durchzumessen, aber zumindest habe ich nochmal schnell den Choke ausgebaut. Das Problem bleibt leider bestehen. Beim ersten versuch springt er für 2 Skunden, beim zweiten mal nur noch für eine Sekunde und beim dritten versuch gar nicht mehr an.

    Das mit dem Kurbelwellengehäuse klingt interessant und würde zu meinen Beobachtungen passen (zumindest wenn ich es richtig verstehe). Ich denke nämlich das er für so wenig kicken viel zu schnell zu stark abgesoffen ist. Gestern hatte ich ein paar mal vergebens versucht den Roller anzulassen, da lief der Spritt schon aus der Krümmerdichtung.
    Wie kann ich den Sprit im Kurbelwellengehäuse loswerden? Zylinderkopf abschrauben und dann mehrmals kicken???

  • Du kannst es mit kicken versuchen, in dem du den Vergaser vom Ansaugstutzen ab machst und den Unterdruckschlauch vom Vergaser ab ziehst.
    Damit verhinderste das weiter Sprit ins Kurbelwellengehäuse rein kommt,dazu mus aber die Kerze raus.
    Oder du nimmst dir eine Spritze machst einen dünnen Schlauch dran, und ziehst ihn über den Menbranenblock raus in dem du in ab machst.
    Das liegt am Vergaser das er absaufen tut. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Nimm den Kopf runter und lass mal per E Starter durch Orgeln. Wenn ich recht habe spritzt dir die Suppe dann direkt entgegen. Dann halt so lange Orgeln bis sich das legt. Kopf wieder drauf und am besten direkt mit starterspray mal testen ob er kommt.

    Gesendet von meinem Nokia 6210 mit T9

    Sfera RST Touring since 1996 :roller2:

  • Meine Batterie hat sich leider bei den ganzen Reparaturversuchen verabschiedet, weshalb ich momentan auf den Kickstarter angewiesen bin. Ich werde mich am WE trotzdem mal dransetzen, und vielleicht erstmal versuchen die Membranen auszubauen und hinein zuschauen. Jetzt offenbart sich meine extreme Wissenslücke bezüglich 2T-Motoren: Wie genau sollte es den im Kurbelgehäuse aussehen? Beim Auto sitzt da ja nunmal die Ölwanne. Wie wird die Kurbelwelle geschmiert? ... Ausschließlich über das Gemisch? - nicht, dass ich mit dem Benzin notwendigen Schmierstoff mitabsauge...

  • So, ich habe nun mal in das Kurbelgehäuse geschaut. Es stand tatsächlich etwas Benzin drin, allerdings nur so wenig, das man kaum etwas absaugen konnte. Ich habe dann lediglich alles mit Pressluft getrocknet. Allerdings hat alles nicht geholfen. Er sprang kurz an, dann ging er wieder aus. Die Zündkerze habe ich auch nochmal gewechselt. Das hat auch nichts genützt. Allerdings hatte ich bei beiden Kerzen den Eindruck, dass der Funke nicht sehr stark ist. Ich habe dann nochmal die relativ neue Lima durchgemessen. Der Pickup schein ok zu sein. Zwischen grünem und weißem Kabel messe ich allerdings nur ca 650 Ohm (Zündschloss On). Das gleiche messe ich, wenn das Zündschloss abgesteckt ist.

    Ist die Lima jetzt doch kaputt?
    Wenn ja, kann man die CDI mit einer Batterie o.ä. frendversorgen, um zu checken, ob der Roller dann anspringt?

    Ach noch was, als ich noch eine funktionierende Batterie hatte, habe ich mal die Kompression gemessen: 7psi - zu wenig?