Hallo,
habe heute beim Schrauben an der Vario eine Verfärbung am Wandler bemerkt. Is das normal? Sieht aus als wenns durch Hitze kommt.
Hallo,
habe heute beim Schrauben an der Vario eine Verfärbung am Wandler bemerkt. Is das normal? Sieht aus als wenns durch Hitze kommt.
Es scheint, dass die Kupplungsglocke verfärbt ist. Kein gutes Zeichen. Das heißt, das die Kupplung die ganze Zeit an der Glocke geschliffen hat. Das kann dazu führen, das die Beläge der Kupplung "verglasen". Soll heißen, das du demnächst ne neue Glocke brauchst. Du hast ja zur Zeit echt Pech! In welcher gegend wohnst du ? Vielleicht wohnt ja ein Haiza in deiner Nähe.
Oben in Ostfriesland. In 26487 Blomberg
Dann seh mal auf die Karte. Als nächstes wären welche in Aurich..........
Hallo!
Die Lila verfärbung erinnert mich irgendwie auch an einen Hitzeschaden. Ich weiss nicht ob das wirklich einer ist, aber ich meine etwas in dieser Art bereits gesehen zu haben...
ja, da wurde es mal heißer, aber ist soweit erstmal nicht schlimm solange die Kupplung nicht "schlägt".
Ich halte es für ein sicheres Zeichen das die Kupplungsbeläge ziemlich runter sind.
Mit einem kleinen Spiegel kannst Du sie unter der Kupplungsglocke sehen. Wenn die dünnsten Stellen bei ca 2 mm liegen ist es sinnvoll sie zu tauschen, denn so kann die Glocke gerettet werden da sie keinen weiteren Schaden nehmen würde.
Das sind nicht allein nur die Belege, es werden auch die Federn sein das sie zu hart sind,
Denn das sie blau an läuft ist ein zeichen dafür das sie es sind.
Denn wenn sie zu hart sind schleift der Kupplungsbelag an der Glocke bis sie an fängt zu glühen.
Denn da sind sehr hohe Drehzahlen im spiel die das verursachen.
Das so hoffe ich das ich es sehr veständlich er klärt habe.
So eine Verfärbung ist nie ein gutes Zeichen.
Ich finde es inzwischejn nichtmehr so ungewöhnlich. Schaut mal,- diese Beläge sind ja auch kaum was anderes als Bremsbeläge. Die härten nunmal aus. K.a. von wann seine Sfera ist,- aber die wird alt genug auf alle Fälle sein, dass die glashart werden. da färbt es sich nach und nach.
Wieviel km hat die gute Sfera denn runter wenn ich fragen darf?
Die Verfärbung halten sich echt noch im Rahmen, hab eine Glocke die sieht ähnlich aus und arbeitetet noch gut.
Wahrscheinlich hast du diese braunen NSL Kupplungsbeläge, die sind nicht grad der Hit aber verschleißen aber auch weniger wie die schwarzen, dafür hat man schnell verglaste Beläge. Die glänzende Schicht einfach mit Schleifpapier abschleifen und gut ist erstmal
Was bei diesen brauene Belägen auch iwie typisch ist, die packen recht schlagartig zu aber schleifen vorher erstmal bisschen an der Glocke rum.
vlt. hat da auch jemand gern mal Gas gegeben und die Bremse dabei gezogen.
Also die Sfera ist Erstzulassung 94. Hat jetzt irgendwas mit 12000km auf der Uhr, aber da war längere Zeit die Tachowelle hin. Können auch gut 20000km sein.
Ich finde es inzwischejn nichtmehr so ungewöhnlich. Schaut mal,- diese Beläge sind ja auch kaum was anderes als Bremsbeläge. Die härten nunmal aus. K.a. von wann seine Sfera ist,- aber die wird alt genug auf alle Fälle sein, dass die glashart werden. da färbt es sich nach und nach.
Wieviel km hat die gute Sfera denn runter wenn ich fragen darf?
Auf den Rest gehste nicht ein? Nunja
Also die Sfera ist Erstzulassung 94. Hat jetzt irgendwas mit 12000km auf der Uhr, aber da war längere Zeit die Tachowelle hin. Können auch gut 20000km sein.
Dann würde ichs nicht der Laufleistung zurechnen sondern einfach dem zahn der Zeit der dran nagte.
Aber solange die Kupplung sauber anfährt und packt ohne zu zuppeln kanns weiter erstmal unbeachtet sein.
Und wenn du dann das eh mal angehen willst besorgste dir bis dahin übern Winter ein Sfera RST 50 Getriebe und ne neue Kupplungseinheit dann haste auch was Ersatzteile angeht Ruhe, denn die Kupplung ist auf allen anderen Piaggios so bis heute verbaut und daher wie Sand am Meer vorhanden und entsprechend preiswert.