Beiträge von Ronny

    Das klingt gut. an die Gummihlle kann ich mich erinnern. Da guck ich dann morgen mal nach.
    Vielen Dank für die schnelle Antwort!

    Ich werde diesen Thread für weitere Fragen und Probleme (die sicher noch auftauchen) nutzen. Ich hoffe das ist in Ordnung.

    Hallo zusammen,

    ich bin grade dabei meine zweite Sfera zu zerlegen.
    Habs noch nie gemacht und bin jetzt an meinem ersten Problem angekommen?

    2 Kabel laufen hinten in den Zylinder. Wie bekomme ich die gelöst? Bzw. muss ich die eventuell am anderen Ende des Kabels lösen?
    Ich möchte gerne den kompletten Motorblock vom vorderen Teil des Rollers lösen. So wie ich das gesehen habe sind die einzigen Verbindungen das Federbeim und der Bolzen der die beiden Rahmenteile verbindet.

    Also nochmal die Frage:
    Wie bekomme ich das Kabel auf dem Bild gelöst?

    Hallo Leute,

    ich wollte nur einmal kurz zeigen wie ich eine fehlende Auspuffhalterung ersetz habe.
    Hatte mir diesen Sportauspuff bei ebay gekauft und keinen Halter dafür gehabt. Nur damit der nu nicht nur am Krümmer hängt hatte ich mir einfach aus 2 Fenster Ankern und ein paar Dicken Muttern (als Abstandshülse) sowetwas wie eine Halterung gebaut. =)
    Is nich das stabilste aber es hält den Auspuff zumindest in der Höhe.
    Bin mal gespannt was ihr davon haltet.

    Hier ein paar Bilder:

    Also ich habe mir jetzt einfach wieder einen gebrauchten Reifen bei Ebay besorgt. für17€ is das am günstigsten. Brauch nichts aufziehen oder lackieren etc.
    Nur drauf Schrauben und fertig. Hatte es bei meiner anderen Sfera mit dem Hinterrad genauso gemacht. Jetzt habe ich 2 Felgen und einen neuen Mantel für Hinterrad über.
    Mal kucken was ich daraus mache.

    Gibt es etwas womit man die Felge gut abschleifen kann? Werkzeug, Technik, Hilfsmittel etc.?
    Ich hatte es mit ner Art Stahlbürste für AkkuSchrauber versucht. Sehr uneffektiv. Außer tiefe Kratzer hats nichts gebracht. Und der Lack is auch nicht wirklich ab.

    Hallo zusammen,

    nu möchte ich mir auch mal die Zeit nehmen mich hier vorzustellen.
    Ich habe ja schon einige Probleme dank eurer Hilfe lösen können.

    Ich heiße Ronny und werde im November 25 Jahre.
    Den Roller den ich habe der ist schon seit 13 Jahren ca. in Familienbesitz. Mein Vater hatte sich den gekauft. War damals sicher Top Zustand und nicht billig.
    Der Roller war nur zum Fahren ausgelegt. Wurde nie wirklich gepflegt und sind auch einige Kratzer dran. Das liegt auch daran das ich auf dem Roller fahren gelernt habe. Bin immer hinterm Haus rum gedüst wenn ich den Schlüssel gefunden habe auch wenn meine Eltern das nicht so toll fanden. Da war ich wohl auch erst 11 oder so. Bin da auch zu den Zeiten öfter mal mit liegen geblieben oder gegen Baum gefahren.

    Naja meiste Zeit stand der Roller nur in der Garage rum, da mein Vater da nie wirklich viel mit gefahren ist.
    Als ich dann mit 17 eine Ausbildung angefagen hatte bin ich wieder Regelmäßig damit gefahren, bis ich 18 wurde.
    Der Roller stand immer wieder für mehrere Jahre unberührt in der Ecke rum (zum Glück meistens in der Garage). Nu wollte ich ihn eigentlich verkaufen und hatte ihn auch schn bei ebay kleinanzeigen drin. Der vermeintlich Käufer kam nicht und so hab ich angefangen den Roller selber wieder zu fahren.
    Hinterreifen neu, Tachowelle neu, Variorollen neu, Sportauspuff drunter, neue Batterie und nu is er wieder technisch in Einwandfreiem Zusatnd. Bis auf die Kurbelwelle, wie ich einem anderen Thread schonbeschrieben habe. Aber er läuft und ich fahre ihn wieder Regelmäßig, z.B. bei schönem Wetter zur Arbeit (15km).
    Der Roller is mittlerweile auch in meinen Besitz über gegangen, da ich eh der einzige bin der sich drum kümmert.

    Das Schrauben und Ausprobieren am Roller macht mir verdammt Spaß, auch grade wegen dem tollen Forum hier :applause:

    Mittlerweile habe ich mir eine zweite Sfera zugelegt, aber das soll nochmal ein anderes Thema werden :offtopic:

    Zum Roller:
    Sfera NSL 50
    Bj.94
    Ursprünglich mit Windschutzscheibe, der is nur zur Zeit runter (sieht besser aus). Kommt aber wieder dran weils schöner beim Fahren is.
    Außerdem gibs noch einen umlaufenden Bügel der zur Zeit nicht dran ist.
    Der Roller fährt nu nach Tacho 80 bei optimalen Bedingungen. Einzige Tuning is Sportauspuff.
    Koffer hat er auch dran.
    Kilometerstand kann ich nur schätzen (ca.20000km) da jahreland die Tachowelle defekt war.
    Der Rahmen is noch quasi ohne Rost, da er in den 13 Jahren in unserem Besitz höchstens 2 Jahre draußen stand.

    Hier noch ein Foto meines Rollers:

    Ist es mit den Maßen genauso wie beim Autoreifen?

    100-80-10 ist das Breite-Querschnitt-Zoll? Wie is das mit Schlauch? Was muss man da beachten? Hat Schlach immer die gleichen Maße wie der Reifen? Oder richtet sich der nur nach der Felge?

    Hallo zusammen,

    Ich brauche vorne einen neuen Reifen, der alte is schon runter und Felge spritz ich noch mit Lack über.
    Vorne ist 90/90-10 drauf ohne Schlauch. Kann ich da ohne weiteres einen größeren Reifen auf die Felge machen?
    Zudem möchte ich gerne einen Schlauch mit rein haben, da ich bereits vor kurzem einen anderen Reifen auf meiner anderen Sfera erneuern lassen habe und der nu Luft leckt, da am Rand überall Lack abgesprungen ist bei der Montage. In der Werkstatt sagen die das dort eben deshalb ein Schlauch mit rein soll.

    Frage: welches ist das größte Reifenmaß das auf die Felge vorne passt? Und welcher Schlach würde dazu passen?

    Vielen Dank, habe mir alles in Ruhe angesehen. Jetzt sieht alles ganz einfach aus :licht: .

    Naja werde im Winter mal nen bischen den Roller zerlegen und solche Sachen versuchen. Im Notfall kenn ich ein gutes Forum die mir sicher weiter helfen :applause: .

    Eine Frage habe ich noch. In dem Video von Haiza wird vom Ultraschallbad gesprochen. Ich habe so ein kleines für Schmuck und Brillen. Wäre das auch für sowas geeignet? Versau ich das Bad da eventuell mit? Reicht es den Vergaser einfach mit Bremsen Reinger abzuduschen? Bzw. ich habe einen ganzen Kanister Isopropanol zu Hause... wäre das ein Ersatz für Bremsen Reiniger?

    Ich habe immer tausend Fragen auf einmal ich weiß :irre:

    Hallo,

    ich kenn mich mit Vergasern jetzt ja überhaupt noch nicht aus. Mein Roller ist von 94, er wurde bisher alle paar Jahre mal gefahren, das heißt er ist mal ein Jahr angemeldet und dann steht er wieder 3-5 Jahre nur rum. Jedes Mal wenn er reaktiviert wurde, wurde auch sein Zustand schlechter (aber er läuft noch).

    Jetzt wurde mir geraten mal den Vergaser zu reinigen und auch hier im Forum hab ich schon gelesen das es wohl Sinnvoll ist.

    Ich hab mir den Vergaser mal angesehen und auch schonmal den Deckel aufgeschraubt und rein gesehen, aber das sah mir auf den ersten Blick alles total kompliziert aus mit den ganzen Schrauben und Schläuchen. Muss man den Überhaupt ganz ausbauen? Und sollte ich vieleicht die Finger davon lassen wenn ich das noch nie gemacht habe? :aumann:

    Ich bräuchte schon eine Anleitung wie der vom montierten Zustand bis zum Einzelteil auseinander gebaut wird. :duden:

    PS: Ich hoffe ich habe für das Thema die richtige Kategorie gewählt. Ich habe auch schon die Suchfunktion genutz, aber "Vergaser" kommt fast in jedem Thema vor =( :scenic:

    Ich habe eine sfera von 94. Leider einige Teile in schlechtem Zustand. Habe vor mir eine zweite sfera zu kaufen von BJ92 als Teilespender.
    So könnte ich aus beiden Rollern das beste zusammen bauen und die Restlichen Teile wieder verkaufen. Könnte es da Schwirigkeiten geben wenn es Unterschiede gibt?

    Ich glaube so eine Investition lohnt sich bei dem alten Roller nicht mehr.
    Roller läuft auch wieder, hab wieder ein minimales Gewinde, hat gehalten.

    Hab jetzt 8,6g Rollen drin. Werkstatt sagt die sind so original. Er wollte mir nu mal 5g Rollen bestellen wegen der fehlenden Beschleunigung und dem Sportauspuff.

    Stimmt das mit den 8,6g ?

    Also der Roller steht jetzt bei meinem Zweirad Spezialisten, der versucht vorne ein neues Gewinde rauf zu drehen.
    Am sinnvollsten wäre mit Sicherheit ne neue Welle, aber da steckt soviel Arbeit dran welche ich noch nie gemacht habe. Motor auseinander nehmen etc. Und mein Zweiradspeziallist ist ziemlich teuer.

    Hm also muss ich eigentlich nur das Distanzstück tauschen und dann past auch die längere Hülse. Ich nehme an das der kleine Ring den man auf Bild 5 erkennen kann, das kleinere Distanzstück sein soll. Dann muss ich nur noch versuchen das alte D.Stück raus zu bekommen. Das saß schon ganz schön fest und ich habe keinen Abzieher.

    Das mit dem Überrutschen habe ich schonmal gelesen. Nur wenn ich das mit der Vario nicht hin bekomme is das Geld futsch. Umtauschen geht nichtmehr.

    Sorry deswegen. hab da nicht drüber nach gedacht.

    So habe jetzt nochmal die Einzelteile fotografiert.
    Also auf Bild Auf Bild 1-3 ist die Reihenfolge der Standartvario.
    Auf Bild 4+5 sieht man die ori und die Doppler Vario nebeneinander.

    Wie müsste ich jetzt also die Doppler richtig einbauen?

    Ich weiß nicht wo der Ring (Bild5) hin muss. Den habe ich beim ersten versuch raus gelassen. Ich habe auch die längere Gleithülse weg gelassen und dafür die ori Hülse genommen. Sonst hätte die Riemenscheibe nicht gepasst.

    Was muss ich ändern, tauschen, raus nehmen, oder sonstiges?

    Also die Sfera ist Erstzulassung 94. Hat jetzt irgendwas mit 12000km auf der Uhr, aber da war längere Zeit die Tachowelle hin. Können auch gut 20000km sein.

    Ich finde es inzwischejn nichtmehr so ungewöhnlich. Schaut mal,- diese Beläge sind ja auch kaum was anderes als Bremsbeläge. Die härten nunmal aus. K.a. von wann seine Sfera ist,- aber die wird alt genug auf alle Fälle sein, dass die glashart werden. da färbt es sich nach und nach.

    Wieviel km hat die gute Sfera denn runter wenn ich fragen darf?