Vergaser Dellortho Vergaser PHVA nach Reinigung springt der Roller nicht mehr an

  • Hallo ich bin der neue!

    Habe von eine Bekannten eine NSL 50 Roller bekommen und wollte ihn wieder fit machen! Als ich ihn bekam ist er angesprungen!

    Wegen der langen Standzeit habe ich den Vergaser zerlegt und in einen Ultraschallbad sauber gemacht. Habe dann noch den Ansaugstutzen, Luftfilterschlauch und den Membranblock erneuert Zündkerze/ Luftfilter/ Benzinhahn natürlich auch.

    Nun mein Problem er springt nicht mehr an. Habe die einstellung wie im Video vom Sfera Heiza vorgenommen!

    Kann es sein das ich eine andere einstelllung brauche da der Ansaugstutzen "offen" ist? Den gibts ja nich anders?

    Habe die SUFU benutzt aber nicht das richtige gefunden!

    Vielen Dank im Vorraus!

  • Hi "neuer",

    wenn er vorher lief sollte ers auch dannach tun. Oder sitzt dein Ansaugstutzen nicht richtig ( Verkeilt beim festziehen )?
    Ich denke mal in der Richtung könnte die Ursache auch liegen.
    Ist die Zündkerze nach den Startversuchen nass oder trocken?

  • Die Zündkerze war nass!

    Wie weit muß ich den die Leerlaufeinstellschraube(die Schraube die man per Hand reindrehen kann) am anfang rein drehen?

    Der Membranblock war etwas höher als das original! Kann da was dran liegen??

    Danke!!!

  • Erst mal ein herzliches will kommen im Forum.
    Ist der Zündfunke da?
    Du sagst die Kerze ist nass ist sie nur feucht oder richtig nass?
    Wenn sie richtig nass ist könnte es sein das es der Sprithahn ist und nicht richtig schließen tut, oder das dein Scheimmernadel nicht richtig schließen tut.
    Beim Sprithahn den kannste testen in dem du beide Schläuche ab ziehst und auf passt das nach kurzer Zeit kein Sprit mehr raus läuft.
    Sollte er es dann immer noch tun ist er hin der Sprithahn.
    Dann könnte es auch sein das die Kerze nicht richtig funkt.
    Sie sollte einen blau weißen Funken haben,und hell und kräftig sein. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Die Zündkerze war feucht also getropft hat nix!

    Die Einstellschraube mir den "handrad" hat nix damit zu tun??? HAb die nämlich ziemlich weit reingedreht!

    Zünfunke schau ich mir später an!

    Der Benzinhahn is neu schau ich aber auch mal.

    DIe bauhöhe vom Membranblock ist etwas höher als der "alte" so ca 10-15mm

  • Also an dem ist nichts auszusetzen. Dumme Frage vielleicht, aber hast du den auch richtig eingebaut ? Der Membranenblock muß plan auf dem Motorblock aufliegen.
    Nicht dass er sich verklemmt hat.

  • Guten Morgen!

    Jetzt läuft er wieder!!!!

    NAch langen hin und her und der erkenntnis das die Zündkerze nicht nass war sondern trocken habe ich zuerst den alten Membranblock reingemacht und neuen ansaugstutzen keine besserung. Danach den Vergaser nochmal zerlegt und durchgeblasen- keine Besserung. Als letztes einfach den alten ansaugstutzen und alten Membranblock reingemacht sofort angesprungen!

    Kann es sein weil der neue Ansaug einen größeren durchlass hat als der alte da den druck nicht herbekommt oder so?

    Gibts für den Membranblock neue "Membranen" oder nur komplett?

    Anbei ein Bild der zwei Blöcke!

    Danke ans Forum!!!

    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/130823/r6v6ksie.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/130823/temp/r6v6ksie.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/130823/r6v6ksie.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von sfera-haiza (23. August 2013 um 13:34)


  • Kann es sein weil der neue Ansaug einen größeren durchlass hat als der alte da den druck nicht herbekommt oder so?

    Gibts für den Membranblock neue "Membranen" oder nur komplett?

    Nein, kann nicht sein. Meiner läuft auch mit den offenen Ansaugstutzen. Dennoch bin ich der Meinung, das was am neuen Membranenblock nicht stimmt. Der besitzt anscheinend keine Gummidichtung zum Block hin (Blankes Alu auf blankes ALu gleich null Dichtwirkung). Also kann er nicht richtig abdichten. Für einige Membranenblöcke gibt es Dichtungen. Oder man nimmt etwas Dirko HT oder anderes Dichtmaterial. Warum hast du ihn tauschen wollen ? Sind im alten Stahllamellen verbaut ?
    Man kann den alten vorsichtig zerlegen und auch mal reinigen.
    Natürlich bekommt man die Membranen auch einzeln (GFK oder Glasfaser).

  • Sorry, wenn ich das jetzt nochmal sagen muß. Aber den Link, wo du den Block und den Stutzen gekauft hast und das Bild, das du von dem alten und neuen BLock gemacht hast, passen irgendwie nicht zu einander. :nixweiss:

  • Ja ist mir auch aufgefallen als das Paket gekommen ist...

    Ich muß eines sagen das Forum is echt klasse! Bin in anderen Forums auch angemeldet aber so schnell von verschiedenen Usern hilfreiche Antworten ist echt spitze!!!!

  • Huhu Zirbo,

    kommt mir das nur so vor oder ist auf deinem Bild an dem rechten (neuen) Membranblock das hintere Membran ein Stück verdreht?

  • Das ist nicht die Membrane, sondern der "Begrenzer" für die Membrane. Das Teil ist wirklich leicht verdreht. Ich würde den Verkäufer anschreiben und ggf. PayPal, wenn man damit bezahlt hat, melden.
    Das ist definitiv das falsche Teil.