Fehlzündung und keine Geschwindigkeit über 15km/h -Fehler gefunden-

  • Wieso entsetzt Pit ?
    Ich werde auf jeden Fall die vordere Elektrik prüfen, danke Pit, darauf hätte ich nicht getippt, Zündschloßschalter.


    Jippi, hab noch einen Zündschloßschalter im "Lager" gefunden.

  • Wie gesagt. Es ist der einzige gemeinsame Nenner, denn ansonsten mußt Du zwei separate Fehler suchen.

    Das ist natürlich auch nicht gänzlich ausgeschlossen und ich würde dann bei der Zündung beginnen, weil es einfacher ist. Und diesen Bereich hatte ich in Beitrag 3 schon komplett abgedeckt. Naja, alles wird gut.

  • Ich denke mal, dass die Rüttelaktion etwas hervorgerufen hat, was früher oder später eh gekommen wäre. Ich werde mal einfach alles checken und ggf. tauschen. Also ausschlußverfahren. Lima und Polrad werden getauscht, Zündkerze wird auch nochmal getauscht, Kabel und Stecker werden werden gecheckt und ggf. getauscht. Boah, diese Jahr kamen aber viele Fehler hoch.
    Aber die platte Batterie war schon echt herbe (Spannung liegt jetzt nur noch bei 5,2 V)

  • So, hier mal ein neues Update:
    Habe gestern den gesamten Kabelbaum gescheckt: nichts. Habe dann den Zündschlüsselschalter, CDI, und die Lima mit Poprad getauscht.
    Sie läuft und heute morgen habe ich nochmal die Spannung gemessen. Kein Kriechstrom mehr.
    Als ich gestern das polrad wieder montiert habe, bin ich mit über Messing Bürste an die Lima gekommen und Funken flogen etwas.......ist das normal,
    Der Schlüssel auf "Off" steht?

  • Nein, könnte noch rest Spannung in der Lima gewesen sein, die nicht ab gebaut wurde.
    An sonsten prüfe noch mal ohne sie an zulassen ob es dann noch immer ist. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hauptsache die Lima ist noch heile, denn ich wette bald, dass bei der Aktion der Lack runter ist und sich Windungen berühren können. Der dünne Lack ist die Isolierung des Drahtes gegen die anderen Windungen. Dadurch holste dir einen Windungsschluss.

  • Dann hole ich mal Isolierlack bei Conrad........
    Zündkerzenkabel hatte ich auch noch getauscht. Hatte mein Piaggiohändler mir kostenlos mitgegeben.... :angel:
    Dem hatte ich ihm das Problem auch geschildert und der meinte, dass solche Fehler ihm immer die liebsten sind. Da sucht man sich immer dumm und dämlich.

  • An den zwei Limaspulen mit den dünneren Drähten liegt IMMER Batteriespannung an, bei Verbindung zum Motorblock funkt das natürlich. Vielleicht ist sogar die Sicherung durch.

    Was machst Du jetzt mit den rausgenommenen Teilen?
    Manches könnte defekt, anderes in Ordnung sein.

  • IT'S ALIVE.........das verdammte Dre%$&stück............und ich habe gesehen, dass mein Zündkerzenstecker der Firma NGK (L05EZ) schon entstört ist. Soll heißen, ich hatte einen entstörten Zündkerzenstecker und eine entstörte Kerze. Werde jetzt auf B8ES umschwenken. Ist ja auch billiger.

  • Doch, es waren ja 10K ohm und wenn die Lichtmaschine und oder die CDI geschädigt waren, dann hätte es schon ein Problem sein können.
    Waren ja Zündaussetzer.

  • Du bist seit nun 4 Jahren dabei und hast über 2000 Beiträge geschrieben zudem habe ich dir das in der Shoutbox auch schon gesagt!
    Du hast die ganze Lima gewechselt und was weiß ichnicht alles und kommst dann mit sowas, sorry aber ich versteh es einfach nich :D

  • So meine Lieben,

    da wir letzte Woche hier fleißig diskutiert haben, wo der Fehler liegen kann, habe ich heute mal die Teile durchgesehen und den Fehler gefunden: Es war die Lima. Genauer gesagt,
    das gelbe Kabel. Die erste Sichtprüfung brachte keine Erkenntnis. Die Spulen sahen auch alle gut aus. Dann entfernte ich die Kabelbinder, die die Kabel fixierten. Dabei fiehl mir ein Kabel besonders auf: DAS GELBE. Es fühlte sich wie Knetmasse an und als ich das Kabel nach oben, von der Spule weg, entfernte, sah ich das Desaster. Das Kabel war an der Unterseite verschmort. Das Kupferkabel war nicht mehr rötlich sondern hell rot (hohe Hitzeentwicklung). Jetzt habe ich noch alle anderen Kabel geprüft und was soll ich sagen...........die fangen auch an, sich aufzulösen.

  • Da sieht man mal wieder das genügend Ersatzteile und Tauschteile die sicherste Lösung sind.Bei so Sachen kann man Lange messen/tüfteln und spekulieren.
    Wünsche gute Fahrt.

    Sfera RST Touring since 1996 :roller2:

  • Ja, da sieht man mal, dass das Durchmessen kein Fehler angezeigt hat. Erst wenn das System warm war, kamen die Probleme auf. Jetzt ist die Stelle am Kabel richtig hinüber. Frage mal meinen Pia-Händler, ob ne Reperatur sich lohnt.