Fehlzündung und keine Geschwindigkeit über 15km/h -Fehler gefunden-

  • Hallo Jungs und Mädels,

    bin heute ca. 4 km gefahren. Stand an der Ampel und als ich 10m hinter der Ampel weiter gas gegeben habe, gab es Fehlzündungen und die Leistung fiehl ab. Sie nahm kein Gas mehr an und kam auch nicht mehr über 15km/h. Vergaser habe ich gereinigt, Variorollen und das ganze Antriebssystem ist in Ordnung. Benzin kommt auch an, Zündkerze ist feucht. Anscheinend gibt es erst Probleme, wenn das System warm geworden ist. Ich befürchte das es die Lichtmaschine ist. Aber nur wenn das System warm ist. Woran liegt es wohl ?

  • Hallo!Ich habe zurzeit das gleiche Problem. Bei mir war es erst das Pickup und jetzt ist die ganze Lima defekt.
    Hast du schon die Lima gemessen?
    Könnte ja vielleicht auch am Pickup oder der CDI liegen... :angel:

    Sfera fahren... hat schon das gewisse Etwas...!
    ...Und was genau?
    natürlich den 90er Jahre Piaggio Charme  :hauwech:

  • In deinem Fall würde ich am besten einmal im Kalten Zustand und einmal im von dir erwähnten warmen Zustand messen.Da es sich ja offensichtlich dann erst richtig bemerkbar macht.Ne gebrochene Lötstelle oder angeknackste Sprule verhält sich nämlich änlich.Kennt man,wenn auch etwas weit hergeholt,auch aus dem Computerbereich.Von Grafikkarten und Netzteilen.

    Sfera RST Touring since 1996 :roller2:

  • So, habe alles Sauber gemacht (Vergaser und co.). Habe den Auspuff gewechselt und mich nochmal aufs Pferd geschwungen. Wollte zur Tanke fahren. Naja, nach ca.1km das selbe spiel. Sie fängt an zu ruckeln wenn sie Warm wird. Des weiteren habe ich beobachtet, dass das Abblendlicht und die Tachobeleuchtung bei den Aussetzern flackert. Als ich nach 2 km ruckeln wieder 200m vor meiner Haustür bin, ging sie aus......und nicht mehr an. Habe den Zündkerzenstecker ab genommen und ne andere ran gemacht und sie versucht nochmal zu starten: Kein Zündfunke. Sprit kommt an, riecht sogar am Auspuff nach Sprit. Da ich noch nen kompletten Reservemotor hier liegen habe, baue ich hier mal die Lima aus und in den anderen Motor ein. Mal sehen, hoffentlich hat nichts anderes Schaden genommen.

  • Wenn Ersatzteile vorhanden sind, würde ich erst mal die CDI tauschen. Oder die Lichtmaschine durchmessen.
    Es ist eigentlich der letzte Schritt die Lima auf Verdacht zu tauschen. Aber gut, wenn es Dir nichts ausmacht....

  • Es ist das Ersatzteil, was ich hier liegen habe. Ausserdem habe ich gestern abend ne Runde gedreht und als sie die Fehlzündungen hatte, flackerte das Abblendlicht und die Tachobeleuchtung. Konnte ich auch nur sehen als ich abends gefahren bin.

  • So meine lieben, hier die neustens Erkenntnisse:

    Ich komme heute nach hause und wollte die kleine mal starten.........nichts, keinen muks. Habe die Batterie gemessen......0V. Würde sagen: Kriechstrom.....irgendwo blankes kabel.
    Hier mal ne kleine Nebenbemerkung: Ich wurde von einer Kollegin zum großen After Work Grillen eingeladen. Der Weg dahin war über 3 km mit Kopfsteinpflaster gesäat. Auf den Weg zurück das gleiche Spiel. Lief auch bis nach hause hin weiter. Samstag stand sie die ganze Zeit. Am Sonntag traten die Probleme auf.
    Sagt mal Leute, ich habe gerade die ausgebaute Lima hier liegen und habe versucht Weiß-Rot zu messen......da kommt nichts. Bei weiß-grün kommt 956 Ohm. Bei beiden Limas.

  • Hallo

    Also für die Pickup-Messung im ausgebauten Zustand misst man zwischen roten Draht und der Pickup-Befestigung.
    In Beitrag #6 hatte ich zu dieser Info verlinkt.

    Zur Batterie: 0 Volt misst man nur selten bei einer Batterie die erst kürzlich noch brauchbar war. Da stimmt doch was nicht. Davon unabhängig hat aber die Batterie sowieso nichts mit dem Zündfunken zu tun, es sei denn Du hast einen DZB drin.

  • DZM habe ich nicht verbaut. Habe eben nochmal die Batterie gemessen: knapp 6 V.

    Eben nochmal die Lima gemessen: beide Limas zwischen Rot und PickUp 110 Ohm.

    Trotzdem ist die Batterie tot. Habe sie eben an mein Graupner Ladegerät gehängt. Mal sehen wie es morgen aussieht. Trotzdem muss irgendwo ein Kabel blank sein und Kriechstrom verursachen.

  • Gut, beide Limas scheinen in Ordnung zu sein.

    In Bezug auf die Buckelpiste: Vielleicht sitzt das Zündkabel oder der Kerzenstecker nicht mehr richtig fest. Oder
    die Isolation der Kerze hat Schaden genommen. Eventuell hat aber auch der Zündschloßschalter den Geist aufgegeben, d.h. mal mit abgezogenem 4-poligen Limastecker auf Zündfunken kontrollieren. Kann alles sein, aber am wahrscheinlichsten ist wohl die CDI.

    Zur Batterie: Ist denn die Sicherung rausgeflogen? Flüssigkeitsstand noch in Ordnung? Hier könnte übrigens auch der Zündschloßschalter für den Kriechstrom verantwortlich sein, dort begegnen sich Batterieplus und Masse.

  • So, mein Graupner Ladegerät ist fertig....schon. Endergebnis sind 5,4 V. Kerzen habe ich gesichtet nichts gewesen. Kerze sogar getauscht. Trotzdem Probleme. Problem wird wohl vorne hinter dem Frontschild und dem Lenkerdeckel sein.

  • hehe Pit :D aber warum nicht kleckern sondern klotzen ^^
    Licht, Batterie etc hängen doch nicht mit der Zündung zusammen, solltest nach der Zeit wo duhier im Forum bist doch auch wissen ;)
    Da gehts halt erstmal dran ZK Stecker checken, Kabel etwas kürzen etc. Kennste doch! Ich würd ja dazu auch mal die Anschlüße an CDI auch noch prüfen.
    Und ssag doch mal was bei der Lima prüfung rausgekommen ist, wir sind doch neugierig und brauchen Stoff um weiterzuhelfen :gruebel:

  • Ja auf beiden Seiten schnipp Schnapp 1 cm etwa ab! Und dann wieder drauf drehen!
    Und mit den CDI Anschlüßen mein ich das wenn da Wasser zum Kabel vordringt auch irgendwann feierabend mit Kontakt ist. Die Ummaneltung kann da gern mal bisschen aufgehen. Hab das z.b mit ner Halogen Lampe die Tage auch gehabt, "trocken" im Keller gelagert. Nach 2 Jahren tat die Einfach nich mehr! Am Trafo alles aufgefummelt und da konnt man schon die grauen Oxidierten Kabel sehen.

    Aber davon ab wirste ja wirklich noch 1 Problem mehr haben wegen Batterie und Licht. Ich würd ja erstmal die ganze Verkabelung rund um den Regler prüfen.

  • Bevor ich mich ausklinke nur noch einen Tipp.

    Wenn man eine gemeinsame Ursache für die Probleme sucht, gibt es nur eine Stelle:
    Wenn im Zündschloßschalter Feuchtigkeit ist, dann unterdrückt das den Zündfunken UND entleert die Batterie. Ich hatte es oben schon beschrieben.
    Der Schalter lässt sich leicht öffnen und reinigen.

    Ich bin etwas entsetzt, ehrlich gesagt.

  • Bei der Elektik musste halt auf den Pit hören, da macht ihm doch keiner was vor hier :)