Sfera NSL von 58 auf 70

  • Moin,

    nach einiger Bastelei habe ich herausgefunden was bei meiner Sfera 50 NSL so alles gemacht wurde.

    - Drosselung im Krümmer raus
    - Distanzring raus
    - keine Mofadrossel am Gaszug
    - Vergaser PHVA 13
    - original variomatik
    - kein tuning auspuff

    Aktuell läuft sie knapp unter 60, hat einen recht flotten Anzug.
    Was würdet ihr als nächstes tun um sie an die 70 kmh zu bekommen? Natürlich möglichst unauffällig.


    Vielen vielen Dank.

    Grüße

  • Sicher dass du einen PHVA 13 verbaut hast?
    Wohl eher einen 14er ;)
    Die NSL dreht, im Originalzustand und entdrosselt, bis 65 km/h.
    Ohne größere Verännderung iss die 70 leider nicht mit dem NSL Getriebe zu verändern.
    Zu verändern wären dann der Aufpuff, welcher aber dann auffällig iss durch Geräusch und höherer Drehzahl.
    Auch der Umbau auf 70ccm würde auffallen, da der Klang dann tiefer als gewöhnlich für einen 50er iss.
    Was hilfreich sich auswirken würde, wäre der Umbau auf ein längeres Getriebe, das widerum wäre aber nochmal ein größerer Aufwand.
    Wäre dafür aber am unauffälligsten.


    Tryz

  • Was darfst du "offiziell" fahren ? 25 km/h ?!! Oder warum ist keine Mofadrossel mehr drin ? Wie schon gesagt. mehr als 65 sind mit dem Getriebe, dem Auspuff und den Vergaser nicht drin.

  • Normaler B Führerschein - also offiziell bei der Sfera -> 50kmh + Toleranz soweit ich weiss.

    ansonsten danke mal Euch zwei.

    Hatte irgendwo gelesen dass eine entdrosselte sfera 50 nsl zwischen 65 und 70 fährt. (?)

    Bin in letzer Zeit immer mit Kollegen (Vespa LX50 2t) unterwegs. Beide fahren entdrosselt 70kmh.
    Damit ich da nicht andauernd hinterher hinke, dachte ich ich bekomme die sfera evtl auch ohne großartige umbauten auf knapp 70kmh.

  • Manche NSL schaffen auch die 70km/h.
    Liegt an dem Gemisch bzw. der Luft die beigemischt wird.
    In manchen Regionen in Deutschland, als auch in anderen Ländern, herrscht ein anderer Luftdruck, andere Temperatur.
    Davon iss abhängig wie reich das Gemisch an Sauerstoff iss.
    Mehr Sauerstoff, mehr Kraft.
    Generell kann man aber 65km/h sagen, da diese in jedem Fall drin sein sollten.
    Gute Abstimmung von Verbrennung und Übersetzung/Antrieb und die Sache läuft ;)
    Hat die Sfera nicht ein etwas kürzeres Getriebe als die LX50?
    Dann kannst du ja auch Anzug gehen und die beiden immer und immer wieder bei Beschleunigung abhängen :D


    Tryz

  • möchte an dieser stelle nicht den moralapostel spielen aber...

    deine kumpels dürfen auch nur maximal 55 km/h fahren, entdrosselt mögen deren kisten 70 her geben aber im fall einer kontrolle wirkt sich das alles andere als positiv aus und wenn du mit deiner kiste mit 70 hinterher bretterst für dich auch nicht.

  • Was darfst du "offiziell" fahren ? 25 km/h ?!! Oder warum ist keine Mofadrossel mehr drin ? Wie schon gesagt. mehr als 65 sind mit dem Getriebe, dem Auspuff und den Vergaser nicht drin.

    Mofadrossel das ist das Stichwort was mich auch nachdenklich macht :) 25 km/h pro reifen :)

  • Jungs, ich bin hier im Bereich Tuning und nicht im Bereich "Kiddie sucht Moralapostel".
    Wenn nicht hier sowas fragen - wo denn sonst?

    Ich bin mir bewusst auf was ich mich da einlasse. Ausserdem ist es völlig egal ob das Ding nun 60 oder 70 fährt - ist beides nicht erlaubt.

    Mofadrossel war nur ein technisched Detail, dass ich nicht außenvor lassen wollte.


    @ Tryzer:

    Danke für deine Infos. Die helfen mir weiter. :)
    https://www.sfera-haiza.de/wbblite2/index…=User&userID=44

  • Nun wenn 60km/h aufm Tacho stehen sind das eher echte 55km/h und damit kommst du bei den blau silbernen davon. Habe ich z.B. schon mehrfach erlebt meine ist absolut original läuft aber laut Tacho um die 57/58km/h was ausreicht um in der Großstadt mit zu schwimmen im Verkehr oder teils sogar schneller zu sein, bei Kontrollen gebe ich dies auch so an wenn man mich fragt und man guckt noch einmal in die Papiere, ach ist eine echte 50er keine 45er da ist das in der Toleranz der Tacho eilt ja auch etwas vor, habe ich schon mehrfach gehört. Bei 70km/h wird das dann aber anders aussehen, denn dann kommt fahren ohne Führerschein und wie das aktuell bestraft wird sollte man sich ggf. vor Augen halten und mal in Erfahrung bringen. Ich bin da echt kein Moralapostel denn ich denke jeder soll das machen wozu er lustig ist aber man sollte sich auch den Konsequenzen im Fall der Fälle klar sein und dies ggf. noch einmal überdenken vor allem wenn man auf den Führerschein angewiesen ist.

    Gruß Kroymans

    ;) Wir drei...ich, mich und meinereiner...haben entschieden ;)

  • Kroymuss du hast vergessen das es nicht nur Fahren ohne Führerschein ist da sie auch nicht mehr in der toleranz liegt ist es fahren ohne Versicherungsschutz noch zusätzlich und wenn er dann so einen Spruch reisst wie hier naja dann wird das Fahrzeug nicht nur Still gelegt sondern Beschlagnahmt ;)

  • Kroymuss du hast vergessen das es nicht nur Fahren ohne Führerschein ist da sie auch nicht mehr in der toleranz liegt ist es fahren ohne Versicherungsschutz

    Das ist korrekt, hatte ich aber nicht vergessen zu erwähnen denn ich dachte das ist definitiv jeden klar genau wie das erlöschen der Betriebserlaubnis. Die meisten vergessen aber das es ein fahren ohne FS ist daher habe ich dies mal erwähnt, denn viele wissen das nicht oder verdrängen es auch was dann ein sehr böses erwachen geben kann wenn man auf den FS angewiesen ist. Und auch wenn man im Bereich Tuning ist finde ich gehören solche Infos einfach dazu vorallem wenn es um Straßenfahrzeuge geht und keine Fahrzeuge für Rennzwecke da hat es auch definitiv nichts mit Moralapostel zu tun wenn man solche kurzen Infos auch einfach mal mitteilt. ;)

    Gruß Kroymans

    ;) Wir drei...ich, mich und meinereiner...haben entschieden ;)

  • Leute merci für eure Unterstützung...

    hab heute morgen etwas dazu schreiben wollen aber dann war es mir wieder zu "kiddi tuning"

    Tuning / Leistungsteigerung, kann man ja auch auf dem legalen weg machen, denke hierfür ist diese Rubrik perfekt.

    Bsp. 16 Jähriger Skr 125 ccm. Maximal 80 km/h. (so eingetragen)

    Nun ist der Knabe 18 Jahre alt und möchte seinen Skr offen fahren (Tunen) :) legal Tunen, Hilfestellung, hierzu sehr gerne, also was weg muss :) oder eben auch drann muss :) wie auch immer...

    Aber wenn die Freunde mit 70 brettern, da auf biegen und brechen mithalten zu wollen, da stellt sich mir die Frage...

    Warum macht diese Person nicht einfach gleich die entsprechnede Fahrerlaubnis und holt sich dann einen der größeren Brüder der kleinen Sfera, alles andere ist doch "selbstverarschung".

    Die Konsequenzen, FATAL, wenn etwas passiert...

    Kein Versicherungsschutz, d.h. die Geschädigten bleiben quasi auf der Strecke...
    Bei dieser Einstellung wahrscheinlich noch im wahrsten Sinn des Wortes , weil man den Konsequenzen dann lieber davon fährt statt sich diesen zu stellen...


  • Kein Versicherungsschutz, d.h. die Geschädigten bleiben quasi auf der Strecke...

    Nicht ganz korrekt, die Versicherung wird trotzdem haften aber wird man dann selber später ordentlich zur Kasse gebeten. So weiß ih das.

    Den Vergleich mit dem Skr 125 raff ich grad aber nicht, zudem sollte der wohl kaum gedrosselt sein.

    Zudem sehe ich das eh bisschen kritisch vonwegen Toleranzen, ist das dinge entdrosselt und fährt dennoch meinetwegen nur 50 Kmh kann man das wohl schlecht prüfen wenn der Roller im Unfall verwickelt war und nicht mehr Fahrbereit ist, dann wird ein Gutachten gemacht und festgestellt das das Teil entdrosselt wurde, da ist es denk dann egal wenn man behauptet das Teil lief nur 50 ;) Bei einer Kontrolle kommt man wohl noch davon aber nicht beim schweren Unfall.

  • So eine Freundin habe ich auch.
    Will nicht mehr hinten aufm Moped mitfahren sondern alleine fahren.
    Aber Roller fahren will sie nicht, da es ihr zu langsam iss und sie den anderen nicht hinterher kommt (glaubt sie)
    Für den großen Führerschein hat sie keine Kohle.
    Aber dann auf den Trichter kommen ein Quad fahren zu wollen.
    Woher das Geld und woher diese Logik?
    Eine Gruppe von Fahrern richtet sich IMMER nach dem langsamsten Fahrzeug.
    Ich habe damit keine Probleme meine Kollegen auf 50-60 runter zu bremsen.
    Und ganz ehrlich, wenn es gute Freunde sind akzeptieren sie es und nehmen dich immer wieder mit.
    Sie nehmen es dann in Kauf statt 2 Stunden mal 3 Stunden unterwegs zu sein.
    Wobei ich doch eher der Verfechter binz die Toleranzgrenze zu nutzen und die Höchstgeschwindigkeit bis zum Ende der jeweiligen Klasse zu gehen.
    Das iss beim Roller die 65km/h und die fahre ich bisher auch. Und bisher keine Probleme.
    Man muss sich nur entsprechend kleiden und den Roller aussehen lassen, als säße dort ein alter Knacker drauf.
    (Sorry für die älteren hier unter uns. Das sollte keine Beleidigung sein :) )


    Tryz

  • Die Versicherung kann sich weigern etwas zu übernehmen, weil grob fahrlässig gehandelt wurde, laut versicherungsvertrag.

    im schadensfall, klaro, die krankenkassen, weigern sich nicht und leisten hilfe für ihre schützlinge aber dann geht das juristische drama erst richtig los...

    wer zahlt, wer hat schuld und und und...

    Das Bsp. mit dem Skr.

    Fast 18 Jahre zurück als ich 16 wurde, machte ich den regulären 80er Schein, jetzt A1.

    Unter 18 max 80 km/h max. 15 Ps.

    Ab 18 Jahren durfte man dann die Teile offen fahren, so dass diese schneller als 80 km/h fuhren, wirkte sich in der endgeschwindigkeit nicht sonderlich viel aus aber im versicherungsschutz gewaltig!!!

    Als 16 Jähriger musste man hierfür ca. 800 DM berappen jährlich Versicherung.

    Ab 18 offen über 80 km waren es nur noch 100 DM im Jahr...

    WArum??? WEil der gesetzgeber davon ausgeht und die versicherung auch, dass man was gelernt hat und es sichhinterher auszahlte...

    Autoversicherung... Bei vielen lief es auf Mami u. Papi, wer 80erle fuhr und es selbst berappen musste, fing mit 18 bsp auto in einer ganz andern Schadensfreiheitsklasse an, als jemand der nie versicherungsträger eines größeren fahrzeug war...

    D.h. mit 18 stellte sich mir nicht die frage, meld ich mein auto auf papi oder mami an, sondern gleich auf mich.

    Aber bleibenn wir beim Skr. 125 ab 16 Jahren und die Eltern haften für ihre Kinder um der teuren Versicherung zu umgehen...

    Junior macht drosseln raus, baut ein Unfall... Wer ist versicherungsnehmer Daddy oder eben Mami. Wer haftet jetzt weil Junior Tunen wollte :)

    Thema 50er Versicherung...

    Alle werden wir gefragt, jüngster Fahrer??? Die unter 23 (glaub ich) oder 21, zahlen mehr als die älteren hasen...

    Warum? Weil alle unter 21 oder 23 unvernünftig sind!? Sicherlich nicht, aber die wo vernünftig sind, müssen es eben bluten, leider.

  • Ich glaub das ist gesetzlich geregelt das die Versicherung erstmal quasi in "Vorkasse" tretten muss, sonst würde manche geschädigten nach einem Unfall echt Alt aussehen.

    Das mit den 23J ist übrigens nicht bei allen Versicherungen so, nur die die tiefsten Preise anbieten meist.

  • war so ein bsp. am rand mit den 23 jahren, zwecks 50er versicherung.

    ob versicherung in vorkasse tritt oder nicht ist egal am ende wird es sowieso von jenem geholt der sich in allen hinsichten falsch verhalten hat....

    Warum auch 50er Sfera ohne Fahrerlaubnis fahren, tuckert man eh nur nach...

    80er Sfera ohne Fahrerlaubnis fahren ist etwas schneller, das Prinzip bleibt aber das gleiche.

  • diese diskussion ist lahm. in tausend foren tausend mal diskutiert.
    wers machen will solls machen. wer nicht - nicht.

    Natürlich schön, dass Ihr aufklären wollt.

    Wenn ein tuning über die gestezlichen grenzen nicht erwünscht ist hier im forum - sollte man das vorher deutlich machen.

    Dann hätte ich hier nämlich auch nicht gespamt ;)

  • Ich will mich dann auch mal zwischenhängen.

    Hier muss ich mal dem Themenstarter zustimmen. Moral hin oder her, jeder ist sich seines eigen glückes Schmied.
    Und wenn wer tunen möchte und so rumfahren will,- bitte.

    Ich habe da meine Erfahrungen, ihr ja auch und das ist wie wenn ich Leute ohn Schutzkleidung fahren sehe. Ich kanns nicht ändern. Die müssen sich auch selber mal auf ihre Pelle legen um dahin zu kommen.
    Ist eben wie mit Rauchern, man kann es ihnen sagen, dass es nicht gut tut und dennoch,- einen selber triffts ja nicht , bis die Aterien durchgespühlt werden müssen oder sonstwas anderes.


    Also in diesem Sinne bitte nurnoch sachdienliches für den Themenstarter.