Beiträge von doodler

    diese diskussion ist lahm. in tausend foren tausend mal diskutiert.
    wers machen will solls machen. wer nicht - nicht.

    Natürlich schön, dass Ihr aufklären wollt.

    Wenn ein tuning über die gestezlichen grenzen nicht erwünscht ist hier im forum - sollte man das vorher deutlich machen.

    Dann hätte ich hier nämlich auch nicht gespamt ;)

    Jungs, ich bin hier im Bereich Tuning und nicht im Bereich "Kiddie sucht Moralapostel".
    Wenn nicht hier sowas fragen - wo denn sonst?

    Ich bin mir bewusst auf was ich mich da einlasse. Ausserdem ist es völlig egal ob das Ding nun 60 oder 70 fährt - ist beides nicht erlaubt.

    Mofadrossel war nur ein technisched Detail, dass ich nicht außenvor lassen wollte.


    @ Tryzer:

    Danke für deine Infos. Die helfen mir weiter. :)
    https://www.sfera-haiza.de/wbblite2/index…=User&userID=44

    Normaler B Führerschein - also offiziell bei der Sfera -> 50kmh + Toleranz soweit ich weiss.

    ansonsten danke mal Euch zwei.

    Hatte irgendwo gelesen dass eine entdrosselte sfera 50 nsl zwischen 65 und 70 fährt. (?)

    Bin in letzer Zeit immer mit Kollegen (Vespa LX50 2t) unterwegs. Beide fahren entdrosselt 70kmh.
    Damit ich da nicht andauernd hinterher hinke, dachte ich ich bekomme die sfera evtl auch ohne großartige umbauten auf knapp 70kmh.

    Jau also komplett ausbauen klingt echt nach viel arbeit. Die idee mit dem Ablassen bzw Benzinhahn ausbauen ist glaub echt gut und denk ich auch ausreichend.
    Das werde ich mal probieren. Zumal der Tank grad sowieso fast leer ist. Trifft sich gut. :)

    Danke @ all :)

    sehr schön. danke. :)

    Aber du hast wohl recht - so wie das da drin aussah wird wohl selbst der Filter schnell versiffen.
    Ich darf dann das ganze Benzin/Öl erstmal ablassen dann tank ausbauen. klingt nach arbeit. :)
    der hängt mit dem öltank zusammen, richtig?

    Moin,

    nach einiger Bastelei habe ich herausgefunden was bei meiner Sfera 50 NSL so alles gemacht wurde.

    - Drosselung im Krümmer raus
    - Distanzring raus
    - keine Mofadrossel am Gaszug
    - Vergaser PHVA 13
    - original variomatik
    - kein tuning auspuff

    Aktuell läuft sie knapp unter 60, hat einen recht flotten Anzug.
    Was würdet ihr als nächstes tun um sie an die 70 kmh zu bekommen? Natürlich möglichst unauffällig.


    Vielen vielen Dank.

    Grüße

    Moin,

    hab aktuell das Problem, dass meine NSL irgendwie nicht genügend Benzin zieht.
    Habe ersr vor zwei Wochen denkompletten Vergaser gereinigt und danach war ales bestens.
    Gleiches Spiel hatte ich vier Wochen zuvor schonmal. Jedes Mal nach Vergaser und Düsenreinigung alles perfekt.

    Aktuell geht er nur ganz schwer an und tuckert nur minimalst vor sich hin - beim Gasgeben ändert sich kaum was.

    Habe mal in den Tank geleuchtet und war schon erschreckt. Im Tank schwimmt ziemlich viel Dreck im Benzin.

    Meine Frage nun:

    Gibt es im Tank selbst einen Filter der, bevor das benzin in den Benzinhahn geht das Benzin filtert?

    Habe die Befürchtung dass entweder ein vorhandener Filter verstopft ist oder aber nicht gefiltert wird und verdercktes Benzin im Vergaser landet.


    Danke für Eure Hilfe.

    Grüße

    Jan

    Hey zusammen,

    auch wenns schon ne Wile her ist wieder....wollte mich nochmal für Eure Tipps bedanken!
    Letztenendes war wirklich der Choke hinüber.

    Allerdings war das nicht das einzige Problem. Da bereits seit Kauf hinten das Rad Schutzblehc fehlte wurde dadurch unweigerlich immer wieder der Vergaser total verdreckt.

    Vergaser gereinigt. Blech drauf. Alles top.

    Danke.

    Gruß

    doodler

    hey jason, thx again ;)

    also die sfera ist ururalt und an dem ding wurde schon viel gebastelt. Dem Tachostand kann man nicht traun ;)

    Der Choke sieht doch auch schon ziemlich angefressen aus vom kabel her und auch da wo die kabel in den choke reingehen sieht das alles nicht mehr so rosig aus.
    Hab jetzt mal nen neuen bei ebay bestellt.

    Ich geb update obs geklappt hat ;)


    gruß

    Moin zusammen,

    erstmal vielen Dank an den Betreiber dieser Seite. Sie hat mich vom völligen Neuling zum motivierten Rollerbastler gemacht :)

    Nun zum Problem:

    Meine Sfera 50 NSL springt zur Zeit nur mit Startpilot an. Hatte den Vergaser ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut. standgas und alles eingestellt.

    Sobalf der Roller an ist läuft er wubderbar. wenn er dann kurz aus ist (1-2min) springt er auch ohne probleme an. sobald er aber etwas länger steht geht er nicht mehr an.

    Die Zündkerze ist ein wenig feucht hat aber einen funken. Die Zuendkerze ist ca ein jahr alt.

    bin in wenig ueberfragt und wäre echt dankbar für ein paar tipps.

    Einzige vermutung die ich noch habe dass evtl der echoke hinueber seinnkoennte.

    beste grüße