• Moin Leute,

    seit dem mein Nachbar den Vergaser an meinem Piaggio Quartz verstellt hat bekomme ich das Standgas nicht mehr herunter. Der Roller fährt im Stand schon los. Ich kann an der Standgasschraube (oben und unten) sowie an der Leerlaufgemischschraube drehen. Es verändert sich nichts. Kann mir einer sagen was das ist?

  • dort wo dein gaszug in den vergaser hinein führt, ist eine einstellschraube...

    habt ihr diese vielleicht zu weit nach ausen gedreht, ist die arg weit drausen, ist dein zug unter spannung, d.h. gasschieber ist dauer oben...

    vielleicht diese mal etwas rein drehen, wahrscheinlich liegt es daran.

    grüsse andy

  • merkwürdig.

    zuvor ging alles einwandfrei also keine teile gewechselt?

    ich hab den verdacht, dass dein schieber zu weit oben hängt hängt oder ihr irgendwie was falsch zusammen gebaut habt.

    wenn dein schieber ganz unten ist und du luft richtig eingestellt hast,, standgasschraube raus nimmst, sollte dein roller ja gar nicht anbleiben sondern ausgehen...

    der zug vielleicht etwas verklemmt irgendwo am rahmen, sollte der auf zug sein ohne das du es merkst ist das gas auch hoch, dann hilft auch reindrehen nicht immer etwas., weil die spannung trotzdem vorhanden ist.

    gaser schon mal aufgemacht, gaschieber auf sitz in kerbe kontrolliert, ist die nadel richtig verbaut, kann ja eigentlich nix wildes sein.

  • Frag den doch erstmal was der da gemacht hat und warum überhaupt war der da dran?

    Schau das der Gaszug zum Vergaser hin nirgendwo an der Verkleidung hängt und auf Spannung steht.

    Mal zur "Gemischschraube" die hast du schon rein und raus gedreht und passiert rein gar nichts? Dann könnt ich mir auch vorstellen das dein Gasschieber zu hoch hängt (Gaszug am Griff hat Spiel? )und das leerlaufsystem schon nicht mehr greift und schon Gemisch über die HD gefördert wird. Oder im Vergaser ist was mit der ND nicht in Ordnung und er pustet übers Leerlaufsystem mehr Luft wie Benzin durch.

    Zieh den Ansuagschlauch ab und kontrolliere den auf Risse, dann haste auch direkt schon Sicht auf den Gasschieber.

  • so standgasproblem ist jetzt behoben. Der Bautenzug klemmte an der Verkleidung. Ich habe den Vergaser nun nach Anleitung wieder eingestellt. Jetzt habe ich das Problem das er zwischen 20-40 km/h nicht mehr so gut zieht. Wie kann ich das noch einstellen.

  • Das ist doch schonmal etwas...

    wahrscheinlich luftgemischschraube nicht richtig eingestellt. 2,5 umdrehungen raus.

    des kannst ja unterwegs einstellen nimmst en kleinen schraubenzieher mit und probierst es mal mit dem standart wert. 1/4 bis halbe umdrehung rein oder raus, je nachdem solltest schon etwas unterschied merken.

    grüsse

  • hast vielleicht die falschen rollen gekauft, wie berlin sfera schon schrieb...

    die luftgemischschraube drehst ganz rein, 2,5 umdrehungen raus, das ist die standart einstellung.

    und dann einfach mal probefahren, drehst se ne viertel um drehung weiter raus, entweder es wird besser oder schlechter...

    zurück auf 2,5 umdrehungen ganze spiel nach innen drehen einfach versuchen... ob es was bringt merkst dann selber...

    wenn keine änderung lässt es bei 2,5 umdrehungen standarteinstellung.

  • Die Leerlauflufteinstellschraube regelt den Leerlauf bis max 1/4 Gas. Also wird man damit das beschleunigsloch wohl kaum weg bekommen.

    Ich tippe auch mal drauf was mit den Variorollen ist wenn da neue reingekommen sind und ab da das Problem bestand :)
    0,2Gr Unterschied pro Gewicht können schon was ausmachen, hört sich jedenfalls so an das die ticken zu schwer sind.

  • Wenn du kein Standgas regulieren kannst,ist es oberhalb vom Vergaser noch möglich.
    Und zwar da wo der Gaszug in den Bogen rein geht, diese Einstellschraube drehste nur ein bischen rein dan sollten die drehzahlen fallen.
    Dann könnte es durch aus sein das du dein Gemisch einstellung ändern must, das siehste an der Kerze. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Es iss sogar vom Vorteil den Gaszug ganz leicht auf Spannung zu stellen und dann die Verbrennung einzustellen.
    Denn wenn die Standgasschraube nicht reagiert oder eine Einstellung ändert, dann iss da schon was nicht richtig eingestellt.
    Choke auf Funktion prüfen, Vergaser reinigen kontrollieren, Luftfiltermatte erneuern oder waschen, eventuell ne neue Zündkerze, Originaleinstellungen voreinstellen
    und dann sich Zeit nehmen die Verbrennung einstellen. Danach sollte die Standgasschraube auch wieder funktionieren.


    Tryz

  • Es iss sogar vom Vorteil den Gaszug ganz leicht auf Spannung zu stellen und dann die Verbrennung einzustellen.
    Denn wenn die Standgasschraube nicht reagiert oder eine Einstellung ändert, dann iss da schon was nicht richtig eingestellt....
    Tryz

    Gaszug wird nicht auf "spannung" gesetzt, wofür gibts denn wohl die "Standgasschraube" die eigentlich nur ein Anschlag ist!? Und irgendwie versteh ich die Logik da auch nicht ganz! Der gasschieber muss fast schließen und nicht hängen bleiben wegen eines zu straf gespannten Zuges, steht der Gasschieber zu hoch greift die Gemischraube evtl. auch nicht mehr richtig weil er dann schon anfängt über HD Gemisch zu liefern.

    Das Standgasproblem war übrigens schon erledigt ;)

  • habe den Vergaser gereinigt. Die HD war verdreckt. Alles wieder zusammengebaut und die Ölpumpe entlüftet. Ich habe von der Pumpe die Schraube rausgedreht und etwas Öl lief aus der Pumpe heraus. Dann habe ich die Schraube wieder geschlossen. Ist das richtig entlüftet?

  • Soweit ist das schon richtig entlüftete ABER...

    Wenn Du an der Ölpumpe arbeitest, solltest Dein Sprit im Tank mit 2 Taktöl versorgt sein, also 1:50 Gemisch. Nicht jetzt 1 Liter 1:50 reinleeren und glauben jetzt habe ich 1:50 drin sondern je nach befindlicher Spritmenge im Tank, das Gemisch als 1:50 aufbereiten.

    Die Sache ist die... Du machst was an deinem Vergaser, dein Ölschlauch hängt frei herum, und das öl fließt hinaus, so hast Du luft im Ölschlauch, das heisst zu der Zeit bekommt dein Motor kein 2 Taktöl, sondern nur luft, bis das öl am Ölschlauch wieder bis zum vergaser gelangt, es droht Motorschaden, deswegen 1:50 im Tank haben.

    Deswegen ist es von Vorteil wenig Sprit im Tank zu haben, auf 1:50 aufbereiten, dannn umgesht du einen Motorschaden.

    Ab dem Moment wo deine Pumpe wieder den Gaser mit Öl versorgt, ist logisch, dass deine Kiste mehr raucht, weil quasi die Doppelte Menge an Öl beigemischt wird, deswegen 1 Liter im Tank 1:50, dann geht das qualmen relativ schnell weg, bzw. reguliert sich beim nächsten Tanken quasi von selbst.

    Du siehst es ja selbst, wenn keine Luftblasen mehr im Ölschlauch sind, dann fördert deine Pumpe nur noch öl, keine Luft, dann gehst zur Tanke, tankst ganz normal super und die raucherei hat ihr ende...

    grüsse andy

  • aus dem auspuff kommt wieder weißer qualm. Ich habe zur Zeit noch kein Gemisch drauf. Kann ich davon ausgehen das der Motor wieder Öl bekommt?