• Hallo,
    Folgendes Problem gibt es an der Sfera NSL50 von meiner Freundin:

    Wenn man den Roller starten will, dauert das relativ lange, bis der anspringt...Das Standgas ist relativ niedrig...würde sagen, kurz vorm ausgehen, geht aber nicht aus.
    Ist der Roller richtig schön warm gefahren (lange Strecke mit Vollgas gefahren), dann dreht der Motor relativ hoch...aber die Kupplung greift noch nicht...also dafür ist die Drehzahl noch zu niedrig. Wartet man aber etwa 20-30 Sekunden, fällt die Drehzahl von selbst auf einen normalen Wert ab.

    Was kann da das Problem sein ?
    Vergaser wurde schon in der Werkstatt professionell gereinigt.
    Neue Zündkerze (3-Punkt Zündkerze @Lumpis Empfehlung) ist eingebaut.

    Manuel

  • sorry wenn die antwort blöd kommt aber hast du das standgas schonmal versucht bisschen höher einzustellen? also am vergaser die eine schraube da...:angel:

    Sfera fahren... hat schon das gewisse Etwas...!
    ...Und was genau?
    natürlich den 90er Jahre Piaggio Charme  :hauwech:

  • @Nicolay,
    Nein, an dieser Schraube habe ich noch nichts verändert, da das Standgas ja fast ok ist, wenn sie warm ist...dreht halt etwas hoch, fällt dann aber nach 20-30 Sekunden auf den Normalwert ab.

    Und mit Gas geben springt sie deutlich besser an.

    Manuel

  • Da es ja jetzt deutlich wärmer geworden ist könntest die die Gemisch Schraube am Vergaser etwas magerer drehen,so eine viertel bis halbe Umdrehung-->raus.

    Originaleinstellung ggf. voher markieren.Dann kann da ja nix schief gehen.

    Probiere das mal,...und sag was sich getan hat.


    Erklärung und Bilder. https://www.sfera-haiza.de/gaser.html

    Sfera RST Touring since 1996 :roller2:

  • Möglich das das Gemisch, warum auch immer, etwas zu Mager ist ?!?!?!? Ein Piaggiomechaniker sagte mir kürzlich: Wenn der Motor warm ist und du kurz Gas gibst, das Gas dann weg nimmst und der Leerlauf kurze Zeit erhöht bleibt und nur ganz langsam wieder in den Leerlauf absinkt, ist das ein Zeichen dafür, das das Gemisch zu Mager ist. Zündkerzenbild würde da genaueres Sagen. Verstellen tut sich das aber nicht von alleine, also könnte es sein das der Motor irgendwo Nebenluft zieht.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Oben auf den Vergaser da wo der Gaszug in den Vergaser rein geht ist noch eine Einstellschraube wo der Gaszug durch gehn tut.
    Genau diese drehste ein bischen raus so das der Motor ein bischen höher dreht.
    Sie ist in einer Gummihülle versteckt, unmittel bar vor dem metal Bogen und ist ein geschraubt.
    Dann gibt es noch eine möglichkeit das du unterm Gasgriff die Einstellschraube weiter raus drehst.
    Damit verringerst du das spiel im Gaszug und hat aus wirkungen auf die Gasanahme. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Der Tipp ist grob gesagt ja mal Mist Lumpi! Da haste nicht zuende gedacht, verstellst du das Spiel am Vergaser Gaszug veränderst du das Verhältniss zur Ölpumpe auch! Ölpumpenzug und Vergasergaszug müssen gleich gespannt sein. Und übrigends versucht man doch wohl erstmal die vorhanden Mittel zu nutzen wie "Standgasschraube" und "Lufteinstellschraube".

    Was der Werkstatt fritze gesagt hat könnte stimmen! Ich würde erstmal dieses hier probieren....

    Gemischschraube am PHVA - Einstellung/Unterschiede
    https://www.sfera-haiza.de/wbblite2/index…&threadID=11905

    Einstellung Ölpumpe/Gaszug
    https://www.sfera-haiza.de/wbblite2/index…&threadID=12394

  • jason808 Ich weiß nicht ob ich es richtig gemacht habe, an somste sehe dir mal das 10 oder 12 Bild an.
    Da kannste sehn ob ich Mist erzählt habe oder nicht, da siehste diese schraube die ich meinte.
    Das ist richtig das man vor unterm Gaszug auch ein klein wenig die Öpumpe mit verstellt aber das ist kaum der rede wert.
    Am besten geht es vom oben wenn alles andere versagt und dan zum Spritsaufen kommt, da entgehste alles.
    Siehe hier: https://www.sfera-haiza.de/pic/big_576.jpg :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht: