Welche Vergaser passen auf Sfera 50 RST

  • Hallo an alle Haiza´s hier.

    Ich habe seit neuestem eine Sfera RST. Nun habe ich hier schon sehr lange im Forum und auch auf der HP rumgesucht und finde einfach nicht das richtige. Es gibt zwar viele Teilantworten zu meinen Fragen, aber die sind irgendwie immer auf ein Modell bezogen. Da ich den ollen Weber entsorgen muss, weil er undicht ist und es keine Ersatzteile mehr gibt, möchte ich auf Dello umrüsten. Soweit so gut. Da ich keine Rennen fahren will, reicht mir ein 14-er, die Dicke soll ja trotzdem keinen übermäßigen Durst haben... Wichtig ist mir auch ein manueller Choke mit Seilzug, also kein Klapp-Choke.

    ALSO:

    Frage 1: Welche Dello-Modelle kann man problemlos in die Sfera einbauen, laut ABE natürlich einen PHVA, aber ich habe auch irgendwo im Internet gelesen, dass man auch einen PHBN oder sogar noch Andere einbauen kann.

    Frage 2: Es wird öfter von Nachbau-Vergasern gesprochen. nun gibt es aber sooooo viele Nachbau-Hersteller. gibt es eine Empfehlung, oder weiß jemand, ob es einen brauchbaren Nachbau gibt?

    Herzlichen Dank für eure Hilfe

    Liebe Grüße aus Berlin, der Svenne

    :duden: WER RECHTSCHREIBFEHLER FINDET, DARF SIE BEHALTEN :duden:

  • Hallo,
    du solltes dir einen Delló PHVA besorgen gibts gebraucht für schmales Geld .
    Bei Ebay-(Kleinanzeigen) werden immer welche Angeboten.( zur not ganze Sfera )
    Dichtsätze für den Weber sind aber auch zu bekommen ( über deinen Piaggio-Händler ).

    Manuellen Choke bei einschlägigen Händlern wie Sip,Scooter-center,Worb-5.

    Brauchbare Nachbauten ? Du kaufst dir ja auch keinen China-roller ?
    Ist ein brauchbarer Nachbau eines Rollers! (nur wie lange der Brauchbar ist?)

    Meistens liegt der Fehler bereits 50cm vom Bildschirm entfernt zwischen den Ohren !

  • Rst ist Typ C01 laut meiner Betriebserlaubnis.

    Dell Orto PHVA 12 oder wahlweise Weber 12cm

    Dell Orto 82er Düße, Weber 76 Düse.

    so steht es bei mir drin.

    Grüsse Andy

  • Ja, so steht es auch bei mir drin. Habe trotzdem den Vergaser gekauft. Wichtig ist, das es ein "PHVA 12" ist. Die Hauptdüse kann man so lassen oder ne 82er kaufen.

  • :nick: Danke erst mal... da ich im Moment knapp bei Kasse bin würde ich auch gern einen gebrauchten kaufen.
    Hat vielleicht zufällig jemand einen im Schuppen/Keller rumliegen, der da nur vergammeln würde???

    Was ist einegentlich mit den kruzen Bezeichnungen an den Gasern??? es gibt zum Beispiele einen DD-Gaser, Id etc... Welcher Typ ist für die Sfera geeignet. Der ID hat zum Beispiel einen Wasseranschluss.

    Im Raum Berlin würde ich Ihn sogar abholen kommen, noch rennt die Dicke ja...HiHi :helpsmilie:

    Wie ist das eigentlich mit einem 17 er Dello, Wenn da die Drosselscheibe draufbleibt? Ist der Luftstrom dann mit einem 12 er oder 14 er vergleichbar? Mir geht es hier nur darum, dass ich möglichst wenig Verbrauchen möchte. Mein Kopf wird auch noch etwas mehr geplant, da ich mit dem ersten Millimeter von über 4 l /100 km auf 3,6 l /100 km gekommen bin. Für mich ist das noch immer zu viel.

    Liebe Grüße aus Berlin, der Svenne

    :duden: WER RECHTSCHREIBFEHLER FINDET, DARF SIE BEHALTEN :duden:

  • Mein Weber ist auch undicht. Ich habe mir einen Citomerx Vergaser gekauft und Heute noch eingebaut.
    Die erse Probefahrt war ok. Springt gut an und fährt wie mit dem Weber.
    Der Citomerx ist ein 17.5 er PHVA aber Ansaugstutzen und Luftfilter sind ja Original.
    also bleibt er gedrosselt.
    Hab aber das Gefühl er zieht jetzt besser.
    Also auch nicht-marken Vergaser funktionieren.

  • Der Citomerx ist ein 17.5 er PHVA aber Ansaugstutzen und Luftfilter sind ja Original.
    also bleibt er gedrosselt.

    Ja ne is klar. Bleibt gedrosselt.......was sagen deine Fahrzeugpapiere zum 17,5er Vergaser ? Wenn da 12 drin steht und du 17,5 verbaust ist da nix mehr gedrosselt. Geht leider schon bei der Polizei als Tuning durch.

  • Natürlich da hast du recht.

    Ist eine unerlaubte Veränderung. Nur da muss ich schon wirklich Pech haben wenn der Roller sogar auf der Rolle original Geschwindigkeit bringt, dass die Polizei dann noch weiter sucht.

    Ok... Murphy ist überall.

    Aber bisher wurde ich als älterer Herr nur nach den Papieren gefragt und durfte dann weiter fahren.

  • Aber selbst die Piaggiohändler sind sich nicht einig. Ich frage meinen vertrauten Händler nach einem Dell Ortovergaser und der findet im System nur einen 14er mit 60er Düse.

  • Muss man auch nicht. Wer weiß was die da für eine Sache sich selber im PC gemacht haben. Bestimmt wieder das Problem dt. markt und internat. markt. Und wir waren evtl. die Glüklichen die nur den kleineren eingetragen bekamen, was aber irgendwie an den Programmierern der Software vorbei ging ^^

  • Hallo Ihr lieben, es tut mir leid, dass ich so lange nicht mehr hier war, aber ich hatte leider beruflich bedingt keine Zeit für Privatkram.

    Also, um noch einmal zum Thema zurückzukommen, nen 14-er Dello hab ich, verbaut ist HD 60, Nadel A2, leider ist grad besch...Wetter, sonst würde ich noch mal schauen, welche ND drin ist. Choke ist übrigens per Seilzug am Lenker, linke Seite(sieht im Moment zwar etwas unschön aus, aber n neuer Regler kommt auch bald)...

    Nachdem ich nun noch mit dem alten Gaser rumgeheitzt bin, habe ich wegen nem üblen Fresser (der Vorbesitzer meiner Dicken ist mit viel zu viel Öl gefahren und so ist offenbar ein gutes Stück Ölkohle direkt am Kolbenauge weggefetzt und hat mir schön den Zylinder gehobelt) Kolben und Zylinder gewechselt (Motoforce MF20.14005, wen es interessiert). Kolbenbolzen, Nadellager, Clips etc natürlich auch.

    Ich bin auch prinzipiell zufrieden :roller2: .

    Durch falsche Abstimmung des alten Gasers hatte ich während der Einfahrphase einige kurze Klemmer. Seit dem letzten Klemmer dann jetzt rasseln im Motorraum. nur unter Last und wenn ich einige Minuten gefahren bin (vielleicht grademal Betriebstemperatur). Wenn ich den Choke während des Rasselns ziehe, verliert er zwar Leistung, aber das Rasseln is dann wech. Liegts nun am Kolben, der hat schon etwas mitbekommen (Zylinder is TipTop sauber und ohne Dellen oder Rillen)? Oder liegts vielleicht doch am Gaser-Setup? Oder kann es auch sein, dass die Zündung nicht ganz optimal eingestellt ist? Wie check ich das ohne spezielles Werkzeug? (Für Simson gabs damals mal n Stroboskop zum "abblitzen", wie läuft das bei den Pia´s?)

    Ich hoffe, das hier liest noch einer, der mir etwas die Angst vor nem neuen Motorschaden und zu hohen Ersatzteilkosten nehmen kann. Danke noch einmal für euer Beteiligung. :applause:

    Liebe Grüße aus Berlin, der Svenne

    :duden: WER RECHTSCHREIBFEHLER FINDET, DARF SIE BEHALTEN :duden:

  • Liegts an der Jahreszeit, weil jetzt alle in der beheizten Garage sitzen und schrauben, weil niemand schraubt bei dem Wetter oder liegts daran, dass dieser Thread schon sooooo alt ist?

    Liebe Grüße aus Berlin, der Svenne

    :duden: WER RECHTSCHREIBFEHLER FINDET, DARF SIE BEHALTEN :duden:

  • Hallo erstmal und danke für deine Beteiligung. Also das ZK-Bild ist n bisschen dunkler als rehbraun...ich hab wegen des Rasselns die Nadel ganz nach oben gehängt, aber gebracht hats auch nix...
    Ich hab seit dem letzten Klemmer auch nicht mehr die Leistung wie vorher. Kann es sein, dass es mit der mangelnden Kompression zu tun hat? Ich meine ja, dass das Gemisch wieder ins Kurbelgehäuse drückt und vielleicht werden dann Kolben und Zylinder zu heiß. Was haltet Ihr von meiner Theorie?

    Liebe Grüße aus Berlin, der Svenne

    :duden: WER RECHTSCHREIBFEHLER FINDET, DARF SIE BEHALTEN :duden: