Beiträge von Sfera_Berlin

    hey leute...

    Erst mal danke für deine Beitrag, Ronny.

    Ich tu es zwar ungern, aber ich muss gestehen, dass ich schlampig gearbeitet habe. Nach all dem hin und her und der Verwunderung, dass meine Dicke mit gezogenem Choke nicht rassselt habe ich alles noch einmal zerlegt. Also Vergaser, ASS und jetzt kommts...nachdem die Dicke ja immer zu mager lief, hatte ich nie daran gedacht, mal nach dem Luftfilter zu sehen. Zugesetzt wird der schon nicht sein, dachte ich. Jetzt hab ich es getan und siehe da, der Vorbesitzer hat den eigentlichen Luftfilter gegen eine banale Schaumstoffmatte ersetzt, einen Zentimeter stark und zweilagig. Da erklärt sich einiges. Also 64er HD rein und siehe da, es rasselt wesentlich weniger. Jetzt sind zwar Kolbenbolzen und Lager sicher schon wieder hin, das werd ich die Tage noch checken, aber die sollten ja schnell gewechselt sein. Wie groß ist das Lager denn im Einzelnen? Ich werd auf jeden Fall ein Neues reinbauen.

    Also, der Fehler ist gefunden und was lernen wir daraus? Es kann noch so banal sein und man kann von vielem ausgehen aber trotzdem sollte man echt jeden Pups kontrollieren.

    Für gute Leistung, ist es jetzt ratsamer ne größere HD einzubauen oder sollte ich nen Ori-Filter einbauen? Wäre der Leistungsverlust arg groß?

    Ich muss leider noch einmal auf den Post 34 zurückkommen, es geht mir nicht aus dem Kopf. Was meint Ihr, kann die Ursache für diese Art Schaden an dem Kolbenbolzen sein? Kann es sein, dass das Nadellager einen mitbekommen hat und dadurch die Nadel auf den Bolzen schlagen? Ich haben arge bedenken, dass eventuell das Pleuelauge nen Treffer hat. Irgendwie hab ich leicht Panik, dass mir das wieder passiert. Bin im Moment nicht so oft unterwegs, als dass ich hören könnte, ob es wieder klingelt, aber genau dieses Klingeln will ich unbedingt vermeiden, wenn Ihr versteht. Kann die Ursache eventuell auch in der Kraftstoffaufbereitung liegen? Mit meinem manuellen Choke an der linken Seite des Lenkers habe ich die Erfahrung gemacht (vor dem Umbau) dass dieses rasselnde Klingeln weniger wurde, wenn ich den Choke bediente, es hörte sich beinah so an, als würde der Gaser unten rum zu mager laufen. :nixweiss: :gruebel:

    So, Ihr Lieben, Proberunde gedreht und läuft. ..ohne merkwürdige Geräusche. Wie versprochen kommen hier die Bilder von meinem tollen Kolbenbolzen und dem, was das Schei....ding aus meinem Kolben gemacht hat. Vielen Dank an alle, die sich an meinem Thread beteiligt haben und natürlich auch an alle Forenuser, von denen ich beim Lesen bisher viele Tips und Ratschläge rausnehmen konnte und auh sicher noch rausnehmen werde. Ich würde der berliner Rennleitung nämlich mit einer vernünftigen Geschwindigkeit :motorrad: voranfahren :roller2: , die sind auf meinem Arbeitsweg namlich ganz schön oft hinter mir. (ich fahre an drei Polizeiwachen und der Polizeidirektion vorbei...hihi)

    Aber noch mal zu meinem Tachowellenproblem...gibts Tachowellen, welche passen, aber vielleicht 10-20cm länger sind als die Originale? Dann könnte ich den Radius in Radnähe etwas großzügiger gestalten, sodass mir die blöde Welle nicht wieder kaputt geht.

    Recht hast du...lach....ich hab schon mit nem Kumpel bei -15ºC nen Wartburg-Motor getauscht, mit allem Drum und Dran. War auch alles nicht so schlimm...ich war nur zufrieden, dass es nicht geregnet hat. Hast du ne Ahnung, was ich mit meiner Tachowelle machen kann. Die Vorherige war Original oder zumindest sollte sie es sein, ich hatte aber den Eindruck, dass die etwas kurz war. Die ist mir, genau wie die ganz alte Welle, ca. 25-30 cm oberhalb des unteren Anschlusses gerissen. Die Hülle hat da, obwohl die neu war, auch nen Riss. Es nervt, wenn die Rennleitung hinter mir fährt und ich nicht weiß, wie schnell ich bin. :motorrad:

    So, also ich habe es geschafft, bei 5ºC den Kolben zu tauschen. Also, der Kolben hat, wie erwartet, seine Spuren mitbekommen. Ich habe auch den Fehler gefunden. Es lag offenbar an meinem Kolbenbolzen. Dieser ist nämlich nicht mehr glatt gewesen, sondern in Höhe des Nadellagers auf der Hälfte des gesamten Umfanges rauh und ausgeschlagen. Ich habe den Gaser vernünftig voreingestellt und angekickt. Tataaaa...springt super an, Kompression passt scheinbar auch wieder und tuckert schön entspannt ohne zu klappern oder zu rasseln. Auch das Nageln im Standgas ist nicht mehr vorhanden. Dann habe ich angefangen, alles Weitere zusammenzubauen. Verkleidung dran und so... Nebenher hab ich noch mal meine Tachowelle gecheckt, da nach einem halben Jahr die nagelneue Welle wieder gerissen ist. Also nach ner halben Stunde tuckerte meine Dicke noch immer ganz gleichmäßig vor sich hin....PERFEKT!!! :feuerwerk: Nur die Probefahrt fehlt noch. Wenn mir einer sagt, wie ich hier Bilder hochlade, zeig ich euch gern den tollen Kolbenbolzen. Hat jemand nen Tip, wie ich ne neue Tachowelle haltbar bekomme. Hatte die Neue ordentlich mit Hochleistungslagerfett geschmiert. Hat bisher alles gut geklappt, wo ich das Fett hingeschmiert hab, nur die schei... Welle.

    Danke für den Hinweis Olaf, ich habe mir auch schon überlegt, ob vielleicht das Lager auch n Schaden davongetragen hat. Hatte ich beim Wechsel von Kolben und Zylinder auch gemacht, aber das war leider etwas breiter, als das Alte. Es guckt etwa 1-2 mm rechts und links aus dem Pleuel raus. Vielleicht hat genau das in Verbindung mit dem Klemmer dem ganzen den Rest gegeben. Aber wie schon geschrieben muss ich leider noch auf angenehmeres Klima warten. Bei Temperaturen um 0ºC fehlt mir doch etwas das Fingerspitzengefühl. .. hihi. Ich meld mich mich wieder...

    Hallo und danke für dein Angebot. Da ich leider keine Garage oder Werkstatt habe und auf der Straße schrauben muss, wird sich das ganze aufgrund der aktuellen Witterung sicher noch etwas verzögern. Sobald ich mal eine Tag frei habe und das Wetter passt, werd ich das mal in Angriff nehmen. Die 64er HD hab ich übrigens schon mal gefunden. Ich berichte, was nach dem Umbau so passiert.

    Der Dello ist jetzt verbaut. Genau das werd ich machen...hab noch ne 64 er HD irgendwo rumliegen. Sollte ich das dann auch schon mit dem neuen Kolben verbinden oder sollte ich erst mal auf dem alten weiterreiten? Ich hätte gern meine Dicke schon langsam mal wieder flott, also so richtig meine ich. aber eigentlich sollte die 60er ja richtig sein oder? Ich kann ja den neuen Kolben erst mal mit der 64er einfahren. Das sollte ja gut laufen, oder?

    Und genau da liegt der Hase im Pfeffer. Wenn ich ganz langsam anfahre und nur so wenig Gas gebe, dass ich gerade so beschleunige, dann ist das Rasseln so gut wie nicht oder gar nicht vorhanden. Reiß ich den Hahn aber auf oder muss beim Beschleunigen am Berg mehr Gas geben, wenn also der Schieber voll geöffnet ist, bekomm ich Angst, dass er gleich wieder klemmt, so laut ist das manchmal. Vollgas fahren ist jedoch kein Problem, im Windschatten schafft die Dicke laut eigenem Tacho fast 70 (macht echte 65 etwa) und zwar komplett ohne rasseln. Klar, sie muss ja nicht mehr so die Leistung bringen, da der Topspeed bereits erreicht ist. Kompression kann ich leider nicht testen. Sollte ich versuchen, nen neuen Kolben incl. Ringe (bereits vorliegend) einzubauen und vorläufig auf 64 hochzudüsen? Und dann selbstverständlich vorsichtig einfahren. Ich hab den Eindruck, dass der Kolben fertig ist. Vielleicht hab ich mir auch die Ringnuten beim letzten Klemmer irgendwie versaut, so dass die Ringe unter voller Leistung drin klemmen, ähnlich wie bei festgebrannten Ringen. Ich meine, die Ringe sind rein optisch soweit i.O. aber der Kolben hat schon beachtliche Klemmspuren.

    Hallo erstmal und danke für deine Beteiligung. Also das ZK-Bild ist n bisschen dunkler als rehbraun...ich hab wegen des Rasselns die Nadel ganz nach oben gehängt, aber gebracht hats auch nix...
    Ich hab seit dem letzten Klemmer auch nicht mehr die Leistung wie vorher. Kann es sein, dass es mit der mangelnden Kompression zu tun hat? Ich meine ja, dass das Gemisch wieder ins Kurbelgehäuse drückt und vielleicht werden dann Kolben und Zylinder zu heiß. Was haltet Ihr von meiner Theorie?

    Hallo Ihr lieben, es tut mir leid, dass ich so lange nicht mehr hier war, aber ich hatte leider beruflich bedingt keine Zeit für Privatkram.

    Also, um noch einmal zum Thema zurückzukommen, nen 14-er Dello hab ich, verbaut ist HD 60, Nadel A2, leider ist grad besch...Wetter, sonst würde ich noch mal schauen, welche ND drin ist. Choke ist übrigens per Seilzug am Lenker, linke Seite(sieht im Moment zwar etwas unschön aus, aber n neuer Regler kommt auch bald)...

    Nachdem ich nun noch mit dem alten Gaser rumgeheitzt bin, habe ich wegen nem üblen Fresser (der Vorbesitzer meiner Dicken ist mit viel zu viel Öl gefahren und so ist offenbar ein gutes Stück Ölkohle direkt am Kolbenauge weggefetzt und hat mir schön den Zylinder gehobelt) Kolben und Zylinder gewechselt (Motoforce MF20.14005, wen es interessiert). Kolbenbolzen, Nadellager, Clips etc natürlich auch.

    Ich bin auch prinzipiell zufrieden :roller2: .

    Durch falsche Abstimmung des alten Gasers hatte ich während der Einfahrphase einige kurze Klemmer. Seit dem letzten Klemmer dann jetzt rasseln im Motorraum. nur unter Last und wenn ich einige Minuten gefahren bin (vielleicht grademal Betriebstemperatur). Wenn ich den Choke während des Rasselns ziehe, verliert er zwar Leistung, aber das Rasseln is dann wech. Liegts nun am Kolben, der hat schon etwas mitbekommen (Zylinder is TipTop sauber und ohne Dellen oder Rillen)? Oder liegts vielleicht doch am Gaser-Setup? Oder kann es auch sein, dass die Zündung nicht ganz optimal eingestellt ist? Wie check ich das ohne spezielles Werkzeug? (Für Simson gabs damals mal n Stroboskop zum "abblitzen", wie läuft das bei den Pia´s?)

    Ich hoffe, das hier liest noch einer, der mir etwas die Angst vor nem neuen Motorschaden und zu hohen Ersatzteilkosten nehmen kann. Danke noch einmal für euer Beteiligung. :applause:

    :nick: Danke erst mal... da ich im Moment knapp bei Kasse bin würde ich auch gern einen gebrauchten kaufen.
    Hat vielleicht zufällig jemand einen im Schuppen/Keller rumliegen, der da nur vergammeln würde???

    Was ist einegentlich mit den kruzen Bezeichnungen an den Gasern??? es gibt zum Beispiele einen DD-Gaser, Id etc... Welcher Typ ist für die Sfera geeignet. Der ID hat zum Beispiel einen Wasseranschluss.

    Im Raum Berlin würde ich Ihn sogar abholen kommen, noch rennt die Dicke ja...HiHi :helpsmilie:

    Wie ist das eigentlich mit einem 17 er Dello, Wenn da die Drosselscheibe draufbleibt? Ist der Luftstrom dann mit einem 12 er oder 14 er vergleichbar? Mir geht es hier nur darum, dass ich möglichst wenig Verbrauchen möchte. Mein Kopf wird auch noch etwas mehr geplant, da ich mit dem ersten Millimeter von über 4 l /100 km auf 3,6 l /100 km gekommen bin. Für mich ist das noch immer zu viel.

    Hallo an alle Haiza´s hier.

    Ich habe seit neuestem eine Sfera RST. Nun habe ich hier schon sehr lange im Forum und auch auf der HP rumgesucht und finde einfach nicht das richtige. Es gibt zwar viele Teilantworten zu meinen Fragen, aber die sind irgendwie immer auf ein Modell bezogen. Da ich den ollen Weber entsorgen muss, weil er undicht ist und es keine Ersatzteile mehr gibt, möchte ich auf Dello umrüsten. Soweit so gut. Da ich keine Rennen fahren will, reicht mir ein 14-er, die Dicke soll ja trotzdem keinen übermäßigen Durst haben... Wichtig ist mir auch ein manueller Choke mit Seilzug, also kein Klapp-Choke.

    ALSO:

    Frage 1: Welche Dello-Modelle kann man problemlos in die Sfera einbauen, laut ABE natürlich einen PHVA, aber ich habe auch irgendwo im Internet gelesen, dass man auch einen PHBN oder sogar noch Andere einbauen kann.

    Frage 2: Es wird öfter von Nachbau-Vergasern gesprochen. nun gibt es aber sooooo viele Nachbau-Hersteller. gibt es eine Empfehlung, oder weiß jemand, ob es einen brauchbaren Nachbau gibt?

    Herzlichen Dank für eure Hilfe