Zündkerze wackelkontakt oder vllt Vergaser kaputt?

  • hab beim händler angerufen. 3,95€ meinte die frau. in soner dose wie haarspray sagte sie :D

  • Zu dem Bild vom Vergaser auf dem die Luftfilterkrümel zu sehen sind, kann ich nur sagen...........ACH DU SCHEIßE :oh: . Sowas habe ich auch noch nicht gesehen. Mach das bloß alles gründlich Sauber, nicht das da irgendwo schon so ein Schnippsel in die Kanäle oder Düsen gezogen wurde. Das kriegst du dann allein nur mit Bremsenreiniger sicher nicht mehr weg. Ich möchte nicht wissen, wie lange der vom Vorbesitzer schon nicht mehr gewechselt wurde.

    Drücke Dir ganz dolle die Daumen das es nach der Reinigung endlich besser ist.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • hi also nachdem icnh den ganzen tag geschraubt habe jetzt mal ein kleines resumee:

    -vergaser mit eine halben flasche bremsenreiniger bearbeitet
    -schwimmerkammer und schwimmer mit zitronensaft von starken kalkablagerungen befreit
    -membranblock angeschliffen, mit einem hauch silikon benetzt, membranblättchen liegen super an wenn die schrauben nicht so fest gezogen sind. habe daher die schrauben lockerer gelassen aber dafür alle 4 mit diesem blauen schraubenkleber "versiegelt"
    -luftschlauch am filter habe ich gesehen hat auch unter der metallschnalle (welche mega verbogen, verrostet und useless ist) auch einen ca. 4cm langen riss welcher sich entlang des randes zieht. sollte nochmal ausgewechselt werden
    -ASS wieder den alten genommen (von außen porös, von innen noch top) da mir der händler einen für 125er gegeben hat der nicht fest auf den vergaser passt


    nach dem zusammenbau sprang er nicht an, im benzinschlauch waren deutliche lange luftblasen zu sehen die immer hoch und runter gewandert sind beim startversuch
    haben vom nachbarn noch ca. 1-2l benzin nachgefüllt bekommen und nach ein paar versuchen ging er an wenn man beim starten gas gegeben hat.
    nach einiger zeit blieb er für ca. 1-2 minuten alleine an und ist dann aus.
    habe dann wieder gestartet und sofort am gas gezogen somit bleibt er an. bin ein paar mal um den block gefahren. geht allerdings schnell aus wenn ich kein gas gebe.
    habe jetzt die standgasschraube im uhrzeigersinn gedreht bis zum anschlag, da hat er sehr schnell getuckert. habe dann eine halbe bis eine umdrehung wieder gegen den uhrzeigersinn und so ist er jetzt erstmal 1-2minuten angeblieben bis ich ihn ausgemacht habe.

    fragen:
    1. hat da noch einer tipps warum er ausgeht wenn ich nicht sofort durchgehend gasgebe?
    2. wie ist die perfekte position der standgasschraube?
    3.kann es sein, dass er so viel mucken gemacht hat weil der tank auf reserve gegangen ist? gibt es probleme wenn das oberste sieb des benzinhahns nicht mehr mit benzin bedeckt ist?
    4. habe das gefühl, dass er leicht lauter ist als vorher. vllt weil der luftfilter jetzt mehr sound durchlässt?
    5. habe diese wartungsklappe im helmfach auf gehabt um bei laufendem motor das standgas zu drehen. ist es normal, dass der vergaser bei laufendem motor leicht zischt?
    6. bitte auch generelle tips und weitere anmerkungen!

    und schonmal ein dickes danke an euch alle die geholfen haben auch in der shoutbox! habe jetzt so halb verstanden, wie so ein roller aufgebaut ist und funktioniert. wusste ja beim kauf von dem 350€ schätzchen, dass ich da mal selbst ran muss. dass es schon nach 3 monaten ist, dachte ich zwar nicht aber jetzt habe ich mal das innenleben gesehen ;) :applause:

  • Eine perfekte Standgaseinstellunge gibt es in dem Sinne nicht als das man sagen könnte so und so viele umdrehungen raus oder rein und dann ist das Top. Ich würde hingehen und beide Schrauben mit gefühl bis anschlag eindrehen. Dann die "Gemischschraube" (die kleine Schlitzschraube) etwa 2 Umdrehungen raus Schrauben. Die Standgasschraube (Es ist die große) etwa 2,5 - 3 Umdrehungen raus schrauben. Motor an und ne Runde um den Block, sodas der Motor schön warm wird. Wenn er das ist, sollte im Idealfall der Choke geschlossen sein, sonst ist ein Einstellen nicht gut möglich.

    Dann die "Gemischschraube" ganz langsam eindrehen bis der Motor seine höchste Drehzahl erreicht hat, fertig. Anschließend nur noch das Standgas über die große Standgasschraube so einregeln das der Motor ruhig und sauber im Leerlauf läuft.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • wenn ich nachdem ich um den block gefahren bin die schraube bis zur höchsten drehzahl reindrehe und danach die standgasschraube (das plastikding) schon 3 umdrehungen raus habe, dann kann ich die doch fast nur noch wieder rein drehen oder? also im uhrzeiger sinn.
    weil im uhrzeigersinn wird doch die drehzahl immer höher und gegen den uhrzeigersinn niedriger oder?

  • wenn ich nachdem ich um den block gefahren bin die schraube bis zur höchsten drehzahl reindrehe und danach die standgasschraube (das plastikding) schon 3 umdrehungen raus habe, dann kann ich die doch fast nur noch wieder rein drehen oder? also im uhrzeiger sinn.
    weil im uhrzeigersinn wird doch die drehzahl immer höher und gegen den uhrzeigersinn niedriger oder?

    Ja, reindrehen bewirkt eine anhebung der Drehzahl und ein rausdrehen bewirkt ein absenken der Drehzahl. Allerdings kann es sein das dein Motor noch etwas zu hoch dreht mit nur 3 Umdrehungen. Du musst halt, wenn das Gemisch eingestellt ist, mit der Standgasschraube wieder einen ruhigen Leerlauf einstellen.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • ich probier es morgen mal aus! hoffe ich kann die plastikschraube noch weiter rausdrehen wenn die schon 3 umdrehungen raus gedreht wurde =)

  • heute hab ich mal diese box am vorderreifen gereinigt dabei ist mir das obere kabel einfach rausgefallen (glaube die tachowelle)
    ist das normal, dass man das einfach so locker rein und raus ziehen kann oder muss das fest sitzen?

    gestern ging der tacho noch, seitdem bin ich nicht mehr gefahren!

  • also ich habe ihn jetzt mal warm gefahren und kann folgendes berichten vom einstellversuch des standgases.

    wenn ich die gemischschraube weiter eindrehe wird die drehzahl nicht höher sonder langsamer. wenn ich sie rausdrehe, wird sie eigentlich auch nicht schneller oder langsamer. das einzige was passiert ist, dass der motor irgendwann ausgeht.

    bei der standgasschraube hingegen wird er richtig schnell wenn ich sie weiter eindrehe. finde es dennoch schwer zu erkennen wann es perfekt ist.
    der einzige grund warum ich das mache, ist ja eh nur weil ich ihn nur gestartet kriege, wenn ich am gas drehe und das wundert mich und das wollte ich loswerden.

    noch jemand eine idee?
    mfg

  • Hmmm :gruebel: Schon komisch das er nach dem Warmfahren kaum auf die Veränderung der "Gemischschraube" reagiert. War denn die Schraube für's Standgas 3 Umdrehungen draussen ? Wenn ja, wiederhole das Prozedere nochmals, aber diesmal das Standgas nur 2,5 Umdrehungen raus. Wenn er diesmal besser reagiert, war das Standgas einfach nur zu weit draussen.

    Ich muss mich da selbst auch nochmals Korrigieren. Richtig wäre, Motor warm fahren. Beide Schrauben mit Gefühl eindrehen. Dann die Standgasschraube etwa 2,5 Umdrehungen raus und die kleine Schlitzschraube ca. 2 Umdrehungen raus. Motor starten und die kleine Schlitzschraube ganz langsam reindrehen bis der Motor seine höchste Drehzahl erreicht hat. Anschließend nur noch das Standgas runter Regeln bis der Motor wieder ruhig im Leerlauf läuft.

    Diese anleitung habe ich aus einem Video auf YouTube. In dem Video wurden verschiedene Vergasermodelle und deren Eigenschaften vorgestellt. Hier war u.a. auch der Dellorto PHVA 12 dabei anhand dessen dies geäußert wurde. Ich habe es so damals an meiner ZIP gemacht und es hat wunderbar Funktioniert.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • okay ich versuche es bei zeiten nochmal, habe jetzt grad die ganze verkleidung wieder dran^^

    habe meine B9ES nochmal rausgeholt und gesehen, dass sie total schwarz/verrußt ist.
    wenn ich den roller mit gasgeben jetzt übrigsn an habe und noch 2-3x leicht am gas ziehe, bleibt er danach auch im standgas an...

  • mein örtlicher händler hatte keine andere parat und er meinte die wäre super etc... habe ihm gesagt dass mir die andere empfohlen wurde aber wie gesagt...er hatte sie nicht da und solange er läuft hab ich auch kein problem ;)

  • Ich fahre auch nur die BR9ES/B9ES weil die B8ES nicht auf Lager war, die verrust aber trotzt Langstreckenfahrten schon ganz gut, läuft aber ansonsten gut mit der Kerze. Sollte man nur alle paar Tkm mal reinigen. Wenn du die Mittelelktrode nicht Rehbraun hast und die Kerze recht ölig ist check auch mal das hier.. https://www.sfera-haiza.de/wbblite2/index…&threadID=12394

  • hab bei der ölpumpe mal geschaut!
    erstes öffnen war wie auf dem ersten bild. hab den gasheben einmal bewegt, danach sind die striche bis auf 0,7mm aufeinander würde ich sagen.
    wenn ich ziehe dann bewegt sich die kerbe vllt diese 0,7mm bis der motor die drehzahl erhöht aber denke das ist alles noch im rahmen!

    ist diese fettige schraube auf dem zweiten bild normal oder leckt die öloumpe vllt?

    also ist es jetzt so dass die ZK von mir schneller verrußt als die 8er und alles normal ist?

  • Ein Tip von mir besorge dir mal eine Dose Bremsenreiniger und sprühe mal alles um die Ölpumpe ab.
    Denn ich habe den verdacht das irgend was hinter der Pumpe ist, das sie nicht auf ihre grund stellung zurück geht.
    Weil du sagst deine Kerze ist so verust, das könnte nur öl oder zu fettige einstellung des Vergasers sein, oder Luft mangel.
    Drehe mal die Gemischschraube fast raus, den dein Vergaser wird auch ein 93 ziger sein da ist raus drehn magerer und rein fettiger.
    Mache es wenn er noch kalt ist und kicke ihn dann erst an.
    Sollte er dann an springen und laufen drehe dann eine richtige Runde, und wenn du dann wieder heim kommst nimm dann die Kerze raus.
    Und sehe dir die verbrennung an, sollte sie dann anfangen bräunlich zu werden brauchtse nur noch das Standgass notfalls erhöhen.:licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • die vier seiten habe ich nun überflogen.

    folgender vorschlag, benzin sollte auf jedenfall genügend drinn sein, 2-3 liter so ist spritzufuhr gewährleistet.

    der händler meinte die kerze ist neu... verlass dich auf andere u. du bist verlassen, suchst also ewig nach der nadel im heuhaufen, tausch die kerze, kost 3,95, vegiss den kleinen adapter auf dem gewinde der kerze, gibt auch kernestecker die auf das dünne gewinde passen... kost auch nur 2 euro oder so.

    vergaser gründlich reinigen...

    normalerweise sollte deine kiste dann laufen, kerze + stecker neu besorgen.


    meine kerze habe ich letztes jahr neu gekauft... am montag ruckelte mein roller auf der geraden unter vollgas, halbgas top gefahren... super wetter und ich bekam das kotzen :)

    also roller zerlegt, gaser sauber gemacht, kompression testet alles war gut, gaser war auch ned dreckig... also ganzer bettel wieder drauf, ruckeln war immer noch da :(

    zum polo sind es von mir 10 km hatte kein bock, bin aber über meinen inneren schweinehund gesprungen, kerze gekauft, Roller wieder top gelaufen...

    ganze mühe für die katz gewesen.

  • @ Andy131179

    Natürlich gibt es auch Kerzenstecker die auf das dünne Gewinde einer Kerze ohne Kugelkopf passen. Die Erfahrung zeigt aber das diese Kombination meist mehr Probleme verursacht als ein Kerzenstecker der auf einer Kerze mit Kugelkopf sitzt. Die haben einfach einen besseren halt.

    Es ist jedem seine eigene Sache wie er es haben möchte. Ich kann nur empfehlen Dinge wie gerade Kerzenstecker und Kerze so zu wählen das sie mechanisch gesehen die wenigsten Probleme verursachen.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Is vielleicht Deine Erfahrung, fahr so seid meiner Jugend rum und hab damit keine Probleme.

    An seiner Stelle würd ich mich nicht auf die Aussage des Händler verlassen, dass die Zündkerze unbedingt neu ist...

    Als ich am Montag am kämpfen war, hab ich erst x alte Kerzen mit Kugelkopf und ohne Probiert... Stottern...

    Neue Kerze alles gut...