Zündkerze wackelkontakt oder vllt Vergaser kaputt?

  • Hallo leute,
    ich habe mir vor ein paar Monaten eine Sfera NSL 50 gekauft und bis lang lief er bis auf ein paar kleine Probleme immer recht rund.
    Heute wollte ich nach 2 Wochen Stillstand mal wieder fahren und er sprang nicht an.
    Auch per Kickstarter lies sich nichts machen.
    Habe dann die Zündkerze ausgebaut und abgeputzt und ein paar mal im Leerlauf gekickt.
    Nachdem ich das ganze 3-4x probiert hatte auch im wechsel mit dem E-Starter (Batterie des Rollers mittlerweile fast leer) ging er urplötzlich per Kick wieder an als ich die Zündkerze nicht mit dem Werkzeug fest geschraubt hatte sondern per Hand reingedreht hatte.

    Bin damit dann zum Freund gefahren. Als ich nach 4 Stunden wieder weg wollte habe ich vorsichtshalber per Kick gestartet und er schnurrte wie ein Kätzchen.
    Doch nach 4 Sekunden dann ist er einfach ausgegangen und ließ weder über Kick noch E-Starter starten.
    Habe grad das Werkzeug geholt und die Verkleidung unterm Helmfach gelöst.
    Habe nur an dem Adapter der auf der Zündkerze sitzt gewackelt, gekickt und ZACK er war wieder an.
    Als er lief habe ich ein wenig noch an dem Adapter gewackelt und ihn mal im Urzeigersinn und mal gegen den Uhrzeigersinn gedreht.
    Man hat gemerkt, dass sich dabei irgendwas am Motor verändert hat. Er wurde mal lauter mal leiser mal ruhiger mal unruhiger.
    Da im Helmfach unden die Klappe die Zugang zum Vergaser gibt eh angebrochen ist, habe ich sie mal abgenommen. Dort roch es auch nach Benzin und als ich reingeleuchtet hab waren im Hintergrund auch Teile verschmiert/odervllt auch feucht?

    Gehe ich recht in der Annahme, dass der Zündkerzen-Adapter evtl einen Wackelkontakt hat? Laut dem Händler von dem ich den Roller gebraucht sehr günstig geschossen habe war die Zündkerze neu soweit ich weiß.

    Hoffe ihr könnt mir helfen =)
    LG

  • okay weißt du wo ich sowas günstig schießen kann? wollte auch ne neue batterie kaufen dnek ich, da nach 10-15 e-start versuchen die batterie auch sogut wie komplett leer war. ist wohl schon älter das schätzchen

    des weiteren: sicher, dass dieser adapter das problem ist? ich hab das gefühl, dass das problem eher auftritt, wenn ich die zündkerze richtig bis zum anschlag eingedreht habe und nicht so locker per hand.
    evtl ist auch was mit dem kontakt verschmiert oder defekt, der auf dem kleinen gewinde der zündkerze oben auf sitzt


  • sicher, dass dieser adapter das problem ist?

    Wie sollte ich sicher sein?
    Darum einfach tauschen, oder willst Du mit einem Fragezeichen den Roller entsorgen?

    Ich schrieb ja: "dann weitersehen"

  • dachte du hättest vllt noch andere ideen bevor ich geld in den adapter investiere und er es dann doch nciht war.
    wie bereits gefragt. wo kriege ich sowas denn günstig?

  • Hier mal ein Link, vielleicht findest Du auch noch etwas anderes wo gleich ein Zündkabel dabei ist.
    Jedenfalls kostet es nicht die Welt, da kann man in der Hinsicht mal auf "Nummer sicher" gehen.

    Andere Ursachen könnten vielleicht sein das er zu wenig Luft (Luftfilter dicht) bekommt oder der Auspuff nicht frei ist, anders kann ich den besseren (?) Lauf mit gelockerter Zündkerze nicht einordnen.

  • ach so was mir grad einfällt:

    der händler hat mir den (ich glaube originalen) zündkerzenstecker mitgegeben, bzw. der lag noch im handschuhfach ist so einer aus metall.
    der jetzt vorhandene ist schwarz und aus gummi oder plastik. d.h. er wird warscheinlich shon relativ neu sein, genau wie die zündkerze. kann man den noch irgendwie testen?

  • ich war grad nochmal am roller.

    habe die zündkerze mehrmals rausgenommen und an den rahmen gelegt. sie funkt jedes mal!
    ich glaube langsam eher, dass da was mit dem gemisch nicht stimmt oder dem vergaser.
    habe grad, als die ZK ausgebaut war, mehrmals getreten und nicht mehr bewusst den benzingeruch wahrgenommen.
    kommt vllt gar kein gemisch mehr im motor an?
    ---------------
    NACHTRAG:

    es roch doch nach benzin, wenn man kickt. habe einen freund kicken lassen und meine nase dran gehalten und es kahm sofort der benzingeruch.
    zur zeit läuft er wieder.
    ich habe das gewinde der ZK ein wenig mit einem lappen gereinigt und kontaktspray dran gemacht.
    auch den kontakt in dem zündkerzenstecker an dem das andere ende der ZK andockt habe ich mit kontaktspray bearbeitet.
    seit dem läuft alles tadellos!
    ich glaube, dass da einfach kein kontakt mehr war bzw. das gewinde der ZK auf grund von viel zu viel schmiere keine masse mehr bekommen hat!

  • @ w00tw00t

    So wie du in deinem ersten Post beschrieben hast, hängt es mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit am Kerzenstecker und/oder Kabel. Wenn da jetzt ein schwarzer Plastikstecker drauf ist, steht da zufällig NGK drauf ? Das sind nämlich so die Kerzenstecker die man bei den Piaggio's verbaut. Es kann auch sein das die Werkstatt zwar nen neuen Kerzenstecker verbaut hat, aber noch das alte Kabel dran gelassen hat. Dann haste das selbe Problem in Grün. Die Verbindungen des Kabels (CDI und Kerzenstecker) leiern mit der Zeit gerne mal aus. Also, vielleicht auch mal das Kabel erneuern, wenn der Stecker schon neu sein soll und eventuell ein NGK ist.

    Edit: Ja den Kerzenstecker kannst du auch testen. Du machst ihn von der Kerze und vom Kabel ab. Dann nimmst du einen Multimeter und stellst ihn auf Widerstand messen ein. Der gewählte bereich sollte etwa 20 K sein (20.000 Ohm bzw. 20 Kilo Ohm). Der gemessene Wert darf, glaube ich, nicht größer als 5 KOhm (5000 Ohm) sein.

    Schaue auch mal hier Zündkerzenstecker Typ Das ist vielleicht auch Interessant, wenn dein jetziger Kerzenstecker nur auf die Kerze ohne Kugelkopf geht. Gibt nämlich welche, wo man den Kugelkopf drauf lassen kann. Diese Stecker sitzen auch besser und fester auf der Kerze (Motorvibrationen etc.)

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • @ w00tw00t

    Beru isi eigentlich auch gut. Denke aber das der Stecker aus meinem letzten Post vielleicht doch etwas besser ist. Die Kerze würde ich wechseln. Es scheint eine Entstörte zu sein, was eigentlich nichts schlechtes ist. Jedoch leidet dabei etwas die Funkenstärke. Nehmen kannst du die NKG B9ES bzw. B8ES. Elektrodenabstan kontrollieren und ggf. Einstellen. Der Vergaser sieht soweit schön Trocken aus, vielleicht ein wenig "Staubig", ist aber nicht weiter schlimm. Was aber auffällt ist das dein ASS (AnSaugStutzen) Porös ist. Wenn er das nur nach außen hin ist, wäre das ohne weitere Belang, da man davon aber nicht zu 100 % ausgehen kann, würde ich Empfehlen diesen zu Erneuern. Die eine der beiden Schrauben ist eine sog. Abreißschraube. Diese ist mit keinem Werkzeug zu öffnen. Hier geht man hin und sägt mit einer Eisensäge einen Schlitz in den Schraubenkopf um sie mit einem Schlitzschraubendreher öffnen zu können. Alternativ setzt man einen Flachmeißel an der Kopfkannte an und schlägt mit dem Hammer dagegen sodass sie sich öffnet. Ist sie Lose kann man sie mit einer Wasserpumpenzange packen und raus drehen.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • okay cool danke für deine ausführliche antwort :)

    also bis lang läuft ja alles noch, falls er bald wieder mucken macht würde ich dann denke ich mal die zündkerze austauschen und vorher mal den stecker mitm multimeter testen!
    mit dem ASS muss ich erstmal sehen, da das ja ne größere aktion ist und ich da nichts überstürzen möchte. kenne mich auch nicht so gut aus mit der ganzen technik. bei bedarf würde ich das aber auch noch machen!!

  • Das mit dem ASS ist auch nur wegen eventueller Nebenluft. Wenn er Porös ist und Nebeluft zieht läuft er nicht Richtig oder springt nicht an.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • okay gut zu wissen :) werde mal morgen und übermorgen schauen ob er läuft dann hat das kontaktspray wohl doch geholfen ;)
    kannst du dir das vorstellen, dass das gewinde wegen zu viel schmiere keine masse bekommen ODER der kopf der ZK keinen saft von dem stecker bekommen hat?


  • Dann hat das kontaktspray wohl doch geholfen ;)

    Das wird dann aber auch nicht von allzulanger Dauer sein, wenn mit dem Kerzenstecker oder dem Kabel etwas nicht stimmt.


    kannst du dir das vorstellen, dass das gewinde wegen zu viel schmiere keine masse bekommen ODER der kopf der ZK keinen saft von dem stecker bekommen hat?

    Naja, so Direkt eigentlich nicht. Nichts desto trotz Isoliert Öl ja auch ein bisschen. Nicht aber so dermaßen das kein Strom mehr nach Masse abfließen könnte. Die Energie des Zündfunkens reicht dann lediglich nicht mehr aus um das Gemisch zu entzünden, der Funke ist aber trotzdem vorhanden. Das mit dem Kerzenkopf ist schon viel eher Wahrscheinlich. Wackelt der Kerzenstecker auf der Kerze, im aufgesteckten Zustand, munter herum kommt es zu unterbrechungen und der Strom reißt ab. Hatte ich selbst schon gehabt. Deswegen ist der NGK LB05E Kerzenstecker mit Sicherheit besser als dein jetziger. Bei dem NGK kannst du nämlich den Kugelkopf auf dem Anschlussgewinde aufgeschraubt lassen und der Stecker sitzt dann gut und fest auf der Kerze. Ich habe ihn selbst an meiner Zip und bisher noch absolut keinerlei Kontaktprobleme gehabt.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Hallo,
    kann auch sein das du den Kerzenstecker wegen dem Gummiring der Außen drauf ist nicht weit genug drauf gesteckt kriegst.
    Den würde ich mal entfernen.
    So einen Kerzenstecker (Metall ist 80iger style) mit Gummiring kenne ich gar nicht.

    Meistens liegt der Fehler bereits 50cm vom Bildschirm entfernt zwischen den Ohren !

  • hab ihn grad gestartet, nachdem er gestern wider ging und es ist das gleiche passiert wie letztes mal.
    er geht an, schnurrt wie ein kätzchen für 5 Sekunden und geht dann aus. danach lässt er sich nicht mehr starten =/

    ZK raus, abgeputzt, kontaktspray an den kopf, eingebaut, geht wieder. werde wohl ZK+stecker auswechseln müssen!

  • Bei der hohen Spannung an der Zündkerze ist ein bißchen Kontaktspray oder Schmiere ziemlich uninteressant, wenn ich das mal sagen darf.

    Es muß sichergestellt sein das die Verbindung von der Kerze zum Stecker mechanisch ordentlich fest ist, durch ausmessen, einem Test mit/ohne Gewindenippel und ohne diesem Schutzgummi (wie Nicoletta schon sagte, schlaues Mädel).

    Das Zündkabel könnte man evtl mal ausdrehen, je 10 mm kürzen (wenn möglich) und dann neu in CDI und Zündkerzenstecker eindrehen. Allein schon damit Du siehst wie einfach es ist. Neukauf wäre auch nicht schlecht, ich habe aber den Eindruck das da jemand schon alles getauscht hat ohne auf jeden Cent zu schielen.

    Und der Elektrodenabstand an der Kerze sollte 0,6 bis 0,8 mm betragen - also ca Daumennagelstärke.

    Wenn Du das alles GANZ SICHER in Ordnung hast ist der Fehler weg - oder die Ursache liegt ganz woanders. Nur so wirst Du wirklich weiterkommen.

  • ja das kann gut sein. der herr von dem ich den roller gekauft hab verkauft und restauriert alte mercedes und ist davor selber den roller gefahren. hat einen laden mit werkstatt.
    hab grad mal den zündkerzen stecker runter gedreht, ist ja echt einfach! leider hat das kabel nicht mehr genug länge um es mal abzuknipsen. ist sehr knapp bemessen. habe danach den stecker wieder fest draufgedreht und die ZK auch getestet. daumennageldicke kommt ziemlich gut hin!
    die dichtung scheint nicht zu verhindern, dass ich den stecker komplett auf die ZK bekomme!
    mfg