hi also nachdem icnh den ganzen tag geschraubt habe jetzt mal ein kleines resumee:
-vergaser mit eine halben flasche bremsenreiniger bearbeitet
-schwimmerkammer und schwimmer mit zitronensaft von starken kalkablagerungen befreit
-membranblock angeschliffen, mit einem hauch silikon benetzt, membranblättchen liegen super an wenn die schrauben nicht so fest gezogen sind. habe daher die schrauben lockerer gelassen aber dafür alle 4 mit diesem blauen schraubenkleber "versiegelt"
-luftschlauch am filter habe ich gesehen hat auch unter der metallschnalle (welche mega verbogen, verrostet und useless ist) auch einen ca. 4cm langen riss welcher sich entlang des randes zieht. sollte nochmal ausgewechselt werden
-ASS wieder den alten genommen (von außen porös, von innen noch top) da mir der händler einen für 125er gegeben hat der nicht fest auf den vergaser passt
nach dem zusammenbau sprang er nicht an, im benzinschlauch waren deutliche lange luftblasen zu sehen die immer hoch und runter gewandert sind beim startversuch
haben vom nachbarn noch ca. 1-2l benzin nachgefüllt bekommen und nach ein paar versuchen ging er an wenn man beim starten gas gegeben hat.
nach einiger zeit blieb er für ca. 1-2 minuten alleine an und ist dann aus.
habe dann wieder gestartet und sofort am gas gezogen somit bleibt er an. bin ein paar mal um den block gefahren. geht allerdings schnell aus wenn ich kein gas gebe.
habe jetzt die standgasschraube im uhrzeigersinn gedreht bis zum anschlag, da hat er sehr schnell getuckert. habe dann eine halbe bis eine umdrehung wieder gegen den uhrzeigersinn und so ist er jetzt erstmal 1-2minuten angeblieben bis ich ihn ausgemacht habe.
fragen:
1. hat da noch einer tipps warum er ausgeht wenn ich nicht sofort durchgehend gasgebe?
2. wie ist die perfekte position der standgasschraube?
3.kann es sein, dass er so viel mucken gemacht hat weil der tank auf reserve gegangen ist? gibt es probleme wenn das oberste sieb des benzinhahns nicht mehr mit benzin bedeckt ist?
4. habe das gefühl, dass er leicht lauter ist als vorher. vllt weil der luftfilter jetzt mehr sound durchlässt?
5. habe diese wartungsklappe im helmfach auf gehabt um bei laufendem motor das standgas zu drehen. ist es normal, dass der vergaser bei laufendem motor leicht zischt?
6. bitte auch generelle tips und weitere anmerkungen!
und schonmal ein dickes danke an euch alle die geholfen haben auch in der shoutbox! habe jetzt so halb verstanden, wie so ein roller aufgebaut ist und funktioniert. wusste ja beim kauf von dem 350€ schätzchen, dass ich da mal selbst ran muss. dass es schon nach 3 monaten ist, dachte ich zwar nicht aber jetzt habe ich mal das innenleben gesehen