Ursachen für Kolbenfresser bei NSL 50

  • Hallo Leute,

    habe gerade eine 93er NSL 50 mit Kolbenfresser für paar mickrige Kröten erstanden. Leider konnte mir der Vorbesitzer nicht sagen, wodurch der Kolbenfresser zustande gekommen ist.

    Der Roller hat auch schon fast 40000 runter. Die anderen Teile sehen allerdings noch richtig gut aus. Elekronik funktioniert auch alles einwandfrei. Nur ein bisschen Rost am hinteren Stoßdämpfer und am Unterbau.

    Was meint Ihr, was ich alles kontrollieren sollte, bevor ich den neuen Kolben einbaue, und so gleich wieder einen Fresser riskiere?

    Und vor allem, wie kontrollieren ich das dann? Wie z.B. kan ichdie Ölpumpe kontrollieren?

    Danke für die Hilfe schon mal.


    EDIT:

    Könnte sein, dass ich die Ursache schon gefunden habe. Die Ölpumpe ist total falsch eingestellt. Der Zug ist viel zu schwach und die Striche stimme nicht im Geringsten überein.
    Die Schraube für die Zugspannung ist allerdings schon sehr weit draussen, sodass da nichts mehr geht. Kann ich den Zug noch irgendiwe anderes einstellen?

    Und ich würde auch gerne noch andere mögliche Ursachen prüfen, bevor ich den neuen Kolben einbaue. Ist der Motor jetzt vielleicht auch total kaputt, wenn er die ganze Zeit total mager lief? Der hat bestimmt fast kein Öl bekommen.
    Und es ist eine b9es anstatt NGK B8ES verbaut. Ist das problematisch?

    Ach ja: Hat vielleicht jemand günstig ein intaktes Zylinder Kolben Set abzugeben? =)

    Oder meint Ihr, dass sowas hier was taugt?

    http://www.ebay.de/itm/50ccm-ZYLI…=item53f747f100

  • Hallo,
    Als erstes ziehe mal an der Seele von dem Ölpumpen Zug. könnte gerissen sein!
    Und einen Günstigen Zylinder mit Kolben gibt es bei E-bay die fangen bei 29,90 Euro an Neu!
    Wenn du Werkzeug hast würde ich mal die Vario abmachen dahinter kannst du dann den Ölpumpen-Riemen sehen der könnte auch gerissen sein.
    Viel Erfolg.

    Meistens liegt der Fehler bereits 50cm vom Bildschirm entfernt zwischen den Ohren !

  • Da gehts schon los. Was ist denn die Seele?

    Und was mache ich, wenn der Zug zu lang ist? Muss da ein neuer rein?

    Ohne Blockierwerkzeug oder Schlagbohrer bekomme ichdie Vario nicht ab, oder?

    Was haltet Ihr den von dem Link mit dem günstigen Kolben?

    EDIT: Aha, Die Seele ist also der innere Zug. Der scheint aber in Ordnung zu sein. Nur halt viel zu lang. Die Einstellschraube ist fast komplett draussen und müsste bestimmt noch doppelt so weit raus.

  • Also, das ein Zug im laufe der Zeit ausleiert kann schon sein, aber a.) denke ich nicht in so einer länge und b.) bei der Ölpumpe sicherlich auch nicht so schnell/stark wie bei der Bremse bspw.

    Sicherlich wirst du den Zug wohl erneuern müssen, wenn er schon so ausgeleiert ist. Die Variomatik bekommst du auch ohne Schlagschrauber auf, brauchst aber allerdings ein Blockierwerkzeug.

    Also wenn du langfristig Ruhe haben willst, vorausgesetzt die Einfahrphase wurde richtig eingehalten, würde ich die Finger weg lassen von dem Set aus dem Link. Der unterste Einstieg sollte mindestens RMS sein, denke ich, wenn original zu Teuer sein sollte.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Bei dem Zug ist ja alles komplett!?!
    Ich habe damals bei meiner ZIP50 auch nur einen Zug getauscht, das war der Gaszug, irgendwie ging das, ist nur schon 10 Jahre her..... ich weiß nicht mehr, was ich gemacht habe, aber es ging. Und der war kostenmäßig deutlich günstiger!

    "Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
    (Gerhard Bronner, 1922-2007, österreichischer Komponist, Musiker und Kabarettist)

  • @ frischi

    In der Einfahrphase stellt man die Ölpumpe am besten so ein, das sie etwas mehr fördern. Das heißt das der Strich auf der Pumpe etwas tiefer steht als der Strich auf dem Block. Zudem macht man noch einen Schluck 2-Tacktöl mit in den Benzintank. Die Anschließenden 150-250 KM maximal mit nur 30 KM/h fahren. Der neue Zylinder und Kolben müssen sich gegenseitig erst mal aufeinander Einschleifen. Vollgas geben solange Vermeiden bis die einfahrphase Schadenfrei abgeschlossen ist.

    Das Angebot aus dem Link scheint komplett zu sein und sollte gehen. Sicherlich sollte er bei der 93er NSL passen, da die NSL bis 1995 gebaut wurde.

    Wie ich in meinem letzten Post bereits erwähnte ist der RMS Bautechnisch und Qualitativ sehr nahe am original, richtiger Umgang vorausgesetzt, soll dieser auch lange halten.
    Ein Angebot welches bei deinem Roller passt findest du unter folgendem Link:

    http://www.ebay.de/itm/NEU-Marken…=item43bb72a052

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Ich selber fahre diesen Zylinder selber und er hat bei mir jetzt ca 10000 km runter.
    http://rover.ebay.com/rover/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574857224&toolid=10001&campid=5336446081&customid=&mpre=http://www.ebay.de/itm/50ccm-ZYLINDER-PI…=item53f747f100
    Du must nur in der einfahr fase 2 Tacktöl mit ins Benzin tun, und die ersten 100 km nicht gleich mit vollgas fahren.
    Nach 100 km kannste sie langsam im mitleren Drehbereich fahren.
    In den meisten Fällen kommt es auf die hand habung an.:licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Mach mal deine Verteilerdose auf und bau den Zug aus dann kannst du die Nippel sehen wie sie sein müssen (habe das nicht im Kopf bei der Sfera)
    Man kann aber nur den Ölpunpenzug tauschen. Von dem Bj. nicht zuviel beeinflussen lassen gab die NSL & RST da sind nicht viel Unterschiede.
    NSL sollte bei dir passen .
    Wegen dem Zylinder : Lass die Finger von einem Gebrauchten Kauf den Neu !!!
    beim Zusammenbau alles so machen wie es "Muß" auch die ÖLpumpe(Einstellung) dann bist du fertig und mußt da nicht mehr dran.
    Zum Einfahren beim Neuen Zylinder Nimm einen Kanister 5L Sprit & 100ml 2Taktöl = 1:50Gemisch mit der Ölpumpe bist du dann bei 1:25 .
    Dann kannst du bis auf Vollgas nichts verkehrt machen. 30Kmh ist Quatsch wenn du nicht über 50 fährst ist gut .
    Zündkerze ist Glaubensfrage! Ich fahre Original (Champion N2C) nie probleme gehabt .

    Meistens liegt der Fehler bereits 50cm vom Bildschirm entfernt zwischen den Ohren !


  • 30Kmh ist Quatsch wenn du nicht über 50 fährst ist gut .

    Ich bin zwar weder ein Admin noch der Forenbetreiber, bitte dich aber trotzdem freundlichst darum, anderen Usern nicht Dinge zu Raten die unter Umständen schnell wieder zu einem Defekt führen. Mag ja sein das du selbst noch keine Probleme damit gehabt hast, deswegen soll man das aber nicht Pauschalisieren. Bei einem neuen Zylinder,Kolben und Kolbenringe gillt wider der Neuzustand und somit ist die Einfahrphase dringend zu empfehlen. Das heißt wieder nur maximal 80 % der Höchstgeschwindigkeit fahren und Vollgas vermeiden.

    @ frischi

    Der Ölpumpenzug aus dem Link von SC wird, denke ich, passen. Ich gehe davon aus, das die BJ angabe in der Überschrift nur ein Hinweis darauf sein soll, das man ihn bis zu dem Baujahr verwenden kann.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • @ Daniel16121980

    @ frischi

    In der Einfahrphase stellt man die Ölpumpe am besten so ein, das sie schon etwas früher anfängt zu fördern. Das heißt das der Strich auf der Pumpe etwas höher steht als der Strich auf dem Block. Zudem macht man noch einen Schluck 2-Tacktöl mit in den Benzintank.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ich bin auch kein Foren Chef oder was auch immer aber Korrigier erstmal deine Ratschläge.
    Jemandem Raten er soll die Ölpumpe Falsch einstellen, ist es wohl mal gar nicht (Höher als der Strich = mehr ÖL?)
    und mit früher hat das nix zu tun die Fördert immer.

    Meistens liegt der Fehler bereits 50cm vom Bildschirm entfernt zwischen den Ohren !

  • Ja Lumpi. Jetzt geht der Link.

    @ Nicoletta

    Ok habe mich vertan. Fördern tut die Pumpe immer, aber je nachdem wie die Striche stehen halt entweder etwas mehr oder weniger. Habe meine Aussage diesbezüglich in Post # 7 Korrigiert. Und falsch Eingestellt ist das weder in der Einfahrphase noch in der normalen. Wenn mehr Öl reinkommt wird es eben etwas Fetter und das Schadet im vergleich von zu Mager, dem Motor nicht. Das mehr an Öl dient lediglich zur besseren Schmierung, bis sich Zylinder und Kolbenringe aufeinander Eingeschliffen haben. Ist die Einfahrphase vorbei muss man ja die Pumpe wieder zurück stellen, sodass beide Markierungen fluchten.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • Hi,

    noch ein kleiner Tip. Mach noch etwas Öl direkt in den Kolben und dreh erst mal bevor du ihn "richtig" anmacht ein oaar mal mit der Hand.

    Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass ich sehr viel Lehrgeld bezahlt habe. Ich rate dir aus folgendem Grund zu einem neuen originalen: Erster Kauf war ein billiger in der Bucht. Nicht an das einfahren gehalten und war nach 20 km hin. Wieder einen günstigen geholt. Eingefahren wie sich das gehört, zieht aber keine Wurst vom Teller. Wenn man die ganzen Kanälen mit dem originalen vergleicht, sind die Öffnungen kleiner und es wurde nirgends der Grad entfernt. Fließwiderstand usw... Also nen ori gekauft. Aber gebraucht. Der ging dann bis ich mir nen Sito gekauft hab. Ich weiß nicht, ob er die "krasse Leistungssteigerung" :lach: nicht vertragen hat, aber kurz drauf, Auch hin. Dann hab ich mir endlich nen neuen gekauft. Der Roller läuft und läuft. Nicht mehr bei mir weil ich mir ne RST geholt hab, aber der läuft.

    Lange Rede, kurzer Sinn. Wenn du dir was holst, nichts gebrauchtes und was gescheites

    ______________________________________________


    Abyssus abyssum invocat! Das passt zu der Sfera =)

  • daniel 16121980
    Das gehört eigendlich nicht hierhin !
    Du solltes deine Aussagen doch bitte Überdenken bevor du etwas Schreibst.

    Fettes zu Mageren Gemisch liegt nicht am Ölanteil sondern am Verhältniss Luft zu Kraftstoff.
    Solltes du als Kfz-Mechaniker wissen.

    Und denk mal drüber nach warum die Pumpe einen Zug hat der sich mit dem Gaszug gleichzeitig bewegt?

    Die pumpe fördert immer sobald der Motor läuft Öl wenn du Gas gibst fördert die Pumpe mehr Öl!
    Sind wir uns einig(Glaube ich).
    Also ein Piaggio 2Takt-motor hat (laut Verbrauchsrechnung) ein Mischungsverhältniss von ca.1:50.
    Die Getrenntschmierung ist dazu da um das Mischungsverhältniss den Belastungen an zu passen.
    Sprich der Drehzahl des Motors.Also in der Höchsten Drezahl ein Gemisch von 1:50 zu bieten (im Standgas Weniger)
    Deshalb ist es Ratsam während der "Einfahrphase" das Gemisch mit Öl im Tank an zu reichern.
    Es ist aber auch zu empfehlen nach der "Einfahrphase" die Zündkerze zu Tauschen da diese durch das Zusätzliche Öl
    Erheblich belastet wird. :alt:

    Noch so ein Punkt den niemand Erwähnt!
    Man sollte bei laufendem Motor das Syncron laufen der Züge kontrolieren!!!
    Dazu den Gummistopfen an dem Variodeckel öffnen.Gas geben wenn sich die Drehzahl erhöht bevor sich die Ölpumpe dreht
    "muß" man es am Gaszug einstellen.
    Begründung:
    Wenn der Motor Hochdreht ohne sofort mehr Öl zu bekommen ist das Mischungsverhältniss "trotz" richtig eingestellter Pumpe falsch!
    Heißt sie kriegt zu wenig Öl und der Verschleis ist Höher. :licht:
    Würde die geringe Lebensdauer eurer Zylinder erklären.

    Meistens liegt der Fehler bereits 50cm vom Bildschirm entfernt zwischen den Ohren !

    Einmal editiert, zuletzt von sfera-haiza (12. Mai 2013 um 10:56)

  • Hey Lumpi,

    der Link geht zwar, aber ich lande dann bei

    Universal Benzinfilter Kraftstofffilter 10 Stück

    Das sollte es aber nicht sein, oder?

  • Welchen Punkt meinst Du, den angeblich niemand erwähnt?

    -Die Zündkerze zu tauschen NUR weil das Einfahren beendet ist hat welchen Sinn?

    -Wenn die Ölpumpe "Strich auf Strich" steht, dann ist sie auch "auf Zug". Beim Gasgeben reagiert die Pumpe also immer sofort.

    [box=black]Anstatt immer wieder neue falsche Behauptungen zu bringen solltest Du evtl erst einmal die alten Fehler zurücknehmen oder wenigstens Stellung beziehen. Sorry, ist zwar OT aber muß mal gesagt werden.[/box]

  • frischi: Ich wollte dir nur zeigen wie sie aus sehn tun. :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Ok Leute,

    habe den Zylinder nach einigem Gefrickel endlich abbekommen, und den Kolben auch entfernt. Außer ganz kleinen Riefen auf einer Seite sieht der und auch die Laufbahn des Zylinder total gut aus.

    Aber wie auf dem Video zu sehen, kann ich die Pleuelstange (heißt das so?) und das Lüfterrad so gut wie gar nicht drehen. Und es knarzt und krächzt beängstigend.

    http://www.youtube.com/watch?v=CuWQ6CttRgU&feature=youtu.be

    Was meinen Eure geschulten Augen und Ohren dazu?
    Kann ich das hinbekommen? Ist es vielleicht nur das Nadellager? Wenn ja, wie bekomme ich das raus? Muss ich jetzt den ganzen Motor auseinandernehmen?