TPH klackert nach Lagerwechsel [Video]

  • Hallo Zusammen =)
    Ich habe ein Problem mit einem Geräusch... [Blockierte Grafik: http://www.rollertuningpage.de/images/smilies/confused.gif]


    Habe die Kurbelwellenlager an meinem - TPH BJ 1999 - gewechselt.

    Der Roller machte vorher schleifgeräusche und ruckelte/vibrierte (ein Lager war hinüber)

    Jetzt habe ich eine Art "klappern/klackern" wenn der Roller steht und im Standgas läuft


    Log:

    -Alles auseinander genommen

    -Wellenlager gewechselt

    -alles wieder sorgfältig zusammen gebaut

    -Roller "klackert" im stehen bei laufendem Motor (war vorher nicht)

    -Ich weiss nicht woher es kommt
    -Polrad hat an der Innenseite am Rand leichte schäden, aber nur minimal

    -Polrad - link-rechts bewegung ganz leichtes klackern

    -Pleul sitz mittig hat links/rechts ca 1mm spiel

    -Pleul hat nach vorne/hinten kein merkbares spiel

    -beschleunigung ist ein wenig schlechter, wie vor dem wechsel der Lager

    -zieht aber gleichmäßiger und viel leiser weg, ist im Stand auch leiser geworden

    -Vollgas fahren kein Problem, sehr leise und viel besser als vorher

    -Variomatik wurde kontrolliert (Rollen sind auch neu)

    -Standgas muss nun anders eingestellt werden, obwohl nichts am Vergaser verändert wurde


    Problem: klackern/klappern/schlagen im stehen, beim fahren ist nichts was mir auffällt.. außer,
    dass er leiser ist und ein wenig langsamer beschleunigt.. das vibrieren
    welches vor dem wechsel war ist nun auch weg.


    VIDEOS:

    20130421_172129 - YouTube

    20130421_172431 - YouTube


    Folgendes wurde noch neu gemacht:

    Alles richtig sauber gemacht

    Wellenlager erneuert

    Gehäuse komplett abgedichtet

    Zylinder und Kopfdichtung neu abgedichtet

    Membran/Ass neu abgedichtet

    Auspuff neu abgedichtet

    neue Zündkerze

    Luftfilter gereinigt

    diverse Schrauben erneuert


    _________________________________________________________________________________

    Ich habe jetzt nochmal nach meinem klackern geschaut..

    Es ist relativ ungleichmäßig und auch nicht zu laut.. dennoch macht es mir etwas Sorge!


    Ich habe die Vario mal runtergenommen und ihn ohne laufen lassen..

    - das klackern war meine ich, etwas leiser aber dennoch nicht komplett weg

    - Gewichte nochmal richtig geölt und zusammen gebaut

    - Das klackern ist immernoch da

    - Standgas etwas hoch gestellt und dann war es fast komplett weg (zwichendurch mal zu hören)

    - Standgas wieder runter gestellt und das klackern war wieder da


    WAS ZUM TEUFEL KANN DAS SEIN!?

    Ich habe neue Lager verbaut, kann doch nicht sein das diese defekt sind!


    BITTE BITTE BITTE HELF MIR!!!! :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz:

  • Dem Geräusch nach ist es ein metalisches geräusch.
    So wies sich anhören tut ist es auf der Varioseite, des wegen vermute ich das was lose ist.
    Oder was ich ehr an nehme ist, das dein Freilaufritzel mit läuft oder es nicht ganz in der ausgangs stellung zurück geht.
    Und dann am Zahnkranz der Rimenscheibe kratzt.
    Nimm den Variodeckel ab sehe da mal nach, auch das Ritzel kannste rausnehmen und prüfen ob es richtig arbeitet.
    Das bekommste ohne was ab zu schrauben auser den Decker durch leichtes drehn und kanten raus auch so wieder rein.
    Es ist zwar ein bischen Fummelig aber geht gut mit geschickten Fingern. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Das einzige, was mir auffällt ist, dass das Polrad ein Seitenspiel haben soll... Darf es meiner Meinung nach eher nicht haben. Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich das tackern überhaupt höre, in dem Video. Es ist nur ganz leise.
    Die Vario hattest du ja schon weggelassen, zum Testen.
    Wie schäzt du denn die Frequenz ein? Mit jeder Kurbelwellenumdrehung ein "tack"? Oder 2?
    Wie weit kommt denn der Kolben im Zylinder hoch? Kommt er vielleicht etwas über die Quetschkante?

  • Also in der Variomatik ist alles fest und alles funktioniert einwandfrei.. ist alles super gängig und super straff am sitzen.
    An der Vario liegt es nicht.. es war ja zuvor auch nicht.

    Und das Polrad hat kein Seitenspiel.. es ist die komplette Welle die sich vll. 1mm nach link und rechts bewegen lässt.
    Das Polrad ist wohl innen drin etwas kaputt.. iwann mal was gegen gekommen, aber das war ja vor dem Wechsel auch kein Problem gewesen.

    Also dieses "TACK" ist meine ich immer wenn der Kolben am UT oder OT ist.
    Der Kolben ansich läuft straff im Zylinder und kommt auch nicht zu weit raus oder rein.. genau passend halt.

    Ich bin gestern aber mal etwas länger gefahren, weil ich dachte vll. legt sich das ja mit ein paar km...
    Also mal ~20km gefahren und beim stehen war das "TACK" dann weg..
    Als ich ihn dann nach ca. 1 Stunde wieder angemacht habe war es wieder da..
    Habe dann aber auch während der Fahrt etwas mehr vibrationen und ein leichtes "Rasseln" oder besser "klopfen" wahrnehmen können.
    Ich weiss aber nicht ob es von der Welle kam, denn der Roller dreht recht hoch und das Geräusch war meine ich nicht so schnell wie die Welle dreht.

  • Mit Welle meinst du die Kurbelwelle?? Die darf ziemlich genau NULL Spiel haben. Alles andere ist Lagerschaden oder flasche Lager verbaut.

    Gruss
    Matthias

  • Also die Lager waren auf jedenfall die richtigen und die Welle ansich sah auch nocht gut aus.

    Mir ist eingefallen.. Ich habe den Setzschlag zuerst vergessen und ihn dann nachgeholt.. der Roller lief da aber schon kurz ~10min
    Könnte es sein, dass ich mir damit die Lager zerschossen habe?!

    Aber wenn ich mir Videos ansehe wo Roller einen Lagerschaden haben, dann ist es ganz deutlisch zu hören.. nicht nur wie bei mir

  • Wenn deine Kurbelwelle Spiel hat, dann ist halt ein Lager nicht in Ordnung. Fertig.

    Setzschlag macht man, wenn sich die KW nach dem Zusammensetzen der Motorhälften schwer drehen lässt. War das denn so?

  • Nein, die Welle lies sich nach ein paar drehungen super leicht drehen...
    Ich weiss ja leider nicht ob die Welle spiel hat.. das Pleul hat kein spiel und diese links rechts drehung ist auch nicht so wild..

    Kann es sein, dass die Welle selbst matsche ist? Obwohl mein Vater meinte, wenn ich ein paar mal Gas gebe wäre dann alles auseinander geflogen.

  • Zitat

    Und das Polrad hat kein Seitenspiel.. es ist die komplette Welle die sich vll. 1mm nach link und rechts bewegen lässt.

    Diese Stelle habe ich so verstanden, dass deine Kurbelwelle Seitenspiel hat. Oder wie hast du das gemeint? Drehst du die Welle links und rechts oder wackelst du links rechts?

    Wenn du drehend ein Spiel bzw. Einen Anschlag spührst, kann das eine der Nadellager an der Kurbel sein. Du hattest aber Weiter oben geschrieben, dass du das geprüft hast... Oder dein Polrad ist nicht richtig fest irgendwie... Hm...

  • Könnte vieleicht sein das du doch mit dem Polrad ein Problem hast?
    Wenn die Welle sich seitlich bewegt wie du schreibst könnte es Anschlagen mal kontrolieren.

    Meistens liegt der Fehler bereits 50cm vom Bildschirm entfernt zwischen den Ohren !

  • Ich drehe die Welle links und rechts, am Polrad. Das Polrad sitzt feste auf der Welle drauf und hat kein Spiel.. die ganze Welle dreht sich also bei inks rechts.

    Und da spüre ich leichtes Spiel.. aber das Pleul hat kein merkbares Spiel und der Kolben und das Nadellager auch kein spürbares.

    :helpsmilie: :helpsmilie: :helpsmilie: :helpsmilie: :helpsmilie: :helpsmilie: :helpsmilie: :helpsmilie: :helpsmilie: :helpsmilie:

  • Kein Radial- sondern Axial-spiel ?
    Dreh einfach langsam an der welle einmal mit Reindrücken und mit Rausziehen!
    In der Richtug wie sie auch bei laufenden Motor dreht.
    Dann solltes du doch Hören wenn etwas Anschlägt! :licht:

    Meistens liegt der Fehler bereits 50cm vom Bildschirm entfernt zwischen den Ohren !

  • Habe jetzt den tipp bekommen, dass es vom Polrad-keil kommen könnte...
    Werde die Tage mal kontrollieren ob es daher kommen kann oder das was du sagtest...

    Ich wünsche mir so sehr dass es nicht die lager sind :(:(:(:(

  • hast Du mal geprüft ob du den Kolben richtig rummmmm eingebaut hast...

    also Pfeil auf dem Kolben Richtung Auslass..

    ist mir auch schon mal passiert(auf Hektik)..da hatte ich auch so ein klackern..

    Brauchst Du nur Krümmer abbauen ..kannst Du in den Auslass schauen..

    Siehst du dann die 2 Abstreifringe und die Trennungen des Rings (mir fällt nix besseres ein grad) ist der Kolben falsch rum...

    LG

  • also..schreibe vom handy sry..

    kolben ist richtig rum und alles andere auch..

    habe mal den sito plus drangebaut und das gerausch ist wieder etwas weniger geworden... aber noch da...


    FRAGE: wenn es wirklich die lager sind oder die welle hinuber ist,welche folgeschäden bekomme ich,wenn ich einfach fahre.
    normalerweise sollte mit der zeit das gerausch dann doch lauter werden oder nicht?
    im moment kann ich nichts feststellen,ausser dieses gerausch...
    also fahren und schauen was passiert oder profilaktisch fur viel geld neue lager und welle kaufen?

  • Ist definitiv nicht der Riemen...
    Das klackern ist auch nicht so schnell und das kommt nicht aus der Vario...

  • Du sagst du hast seiten spiel an der Kurbelwelle, das sollte so wie Käferthias sagte fast nur OO spiel haben.
    Aber sie kannste nit einen stabielen Schraubstock wieder zusammen drücken, das mache ich immer bevor ich mir eine andere hole.
    Dann läuft sie auch wieder richtig, nur mit einem Hammer drauf zu hauen wird dir nichts bringen da schadeste ihr nur. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Du meinst jetzt die Wangen am Pleul?
    Wenn ich da schon wieder alles auseinander nehmen muss, kann ich mir auch direkt eine neue, gebrauchte besorgen..
    Die Gewinde sind auch nicht mehr der Hit...

    Oder ist es vll. sogar besser einen Block zu kaufen mit Welle drinne...?