Zip SSL 50 Blauer Qualm

  • Moin moin,
    Ich hab mich hier heute auch mal angemeldet auf Empfehlung :nick: und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    Ich hab ein 1996 Zip SSl 50 der hobel läuft auch echt super soweit. Das was mich stört ist das er beim beschleunigen ziemlich doll blau qualmt.
    Hab dann mal nach der Ölpumpe geschaut und habe diese eingestellt auf die Markierung was aber nicht ganz einfach war da wohl der Zug schon ein wenig lang ist. Ich hab dann am Verteiler etwas mit drunter gelegt am zug so das die Länge wieder stimmt. Leider führte das nicht zum Erfolg. Kann es sein das mein 2T-Öl zu dünn ist und das einfach durch die pumpe laufen kann?
    Wenn ich normal 50 kmh fahre dann ist alles gut, steh ich an der Ampel für 3 Minuten und fahre wieder an qualmt er wieder als wenn die Schwimmkammer voll Öl lauft.
    Ich weiß da nicht mehr weiter und hoffe ihr könnt mir helfen.

    Gruß Cyano

  • Erst mal ein Hallo und viel Spas hier im Forum.
    Du sagst sie Qwalmt zimlich doll , vor allem beim stehn.
    Haste mal nach deiner Ölpumpe nach gesehn , das die beiden Striche fluchten?
    Das könnte sein das sie die ganze zeit auf volle pulle läuft, da sollteste als erstes mal nach sehn.
    Die ist hinterm Variodeckel das ist erst mal das einigste waste abschrauben darfst um da rein zu sehn.
    Frage nebenbei verbraucht deine Zip sehr viel 2 Tackt Öl ? :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Also die Markierung fluchten, das hab ich schon überprüft.
    Ob sie viel Öl verbraucht kann ich noch nicht sagen da ich sie erst seit kurzen habe.
    Mir kommt es so vor das im stand einfach zu viel öl in die Schwimmkammer läuft.

  • ich habe mal irgendwo gelesen, dass ein roller blau qualmt wenn er kaputte kolbenringe hat. hast du die schonmal kontrolliert?

    Sfera fahren... hat schon das gewisse Etwas...!
    ...Und was genau?
    natürlich den 90er Jahre Piaggio Charme  :hauwech:

  • Das Öl kann kaum in die Schwimmerkammer laufen sondern nur dann ins Kurbelwellengehäuse.
    Aber dann müste deine Kerze immer ölig sein und sehr schwarz.
    Dazu müste die Ölpumpe das öl durchlaufen lassen, und du must einen sehrhohen Öl verbrauch haben und estreme start schwierigkeiten.
    Was noch sein könnte ist das er vorher mal zu viel öl bekommen hat und es sich im Auspuff ab gelagert hat.
    Es könnte auch sein daß,das öl die Kompressions schwäche aus gleicht.
    Das hilft nur ein Kompressinstest. :licht: :alt: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Moin und herzlich Willkommen,
    Wenn der Roller lange gestanden hat und vorher viel Kurzstrecke gefahren wurde kann da Phenomän auch auftreten.
    Ist der Auspuff stark verölt oder Qualm er stark am Krümmer dann könnte es ein Zeichen dafür sein das er zu fett eingestellt ist, oder er wird zu Untertourig gefahren dann ist es mit der selbstreinigung der Auspuffanlage auch schwierig.

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy:

  • An der Ölpumpe kann es nicht liegen.
    Sie lässt kein Öl einfach so durch sonst hätte man ja keinen Schaden wenn der Riemen reist!
    Die Pumpt halt "nur" das Öl da kann nicht mehr durch laufen.
    Und das mit dem Ausgleichen von zu wenig Kompression halte ich auch für ein Gerücht.
    Der 2takter hat sein Gemisch zuerst im Kurbelgehäuse drückt es bei der Kolbenabwärtsbewegung durch die Überströmkanäle in den Brennraum.
    Da ist immer Überall 2-Takt Öl.

    3 Möglichkeiten :
    Wenn du den Roller noch nicht so lange hast könnte dein Vorbesitzer selbst Gemischt haben!
    Sprich du hast bereits 1:50 im Tank plus das Öl der Pumpe(sollte sich dann bald erledigt haben)

    Dein Auspuff ist so voll Öl das er sich Freibrennen muß(oder du baust ihn ab und Brennst aus)

    Oder du hast so ein "Billiges" 2-Taktöl (beim Fahren sieht man den Qualm halt nicht so)

    Meistens liegt der Fehler bereits 50cm vom Bildschirm entfernt zwischen den Ohren !

  • Nabend, Hab den Fehler gefunden,
    Der zug von der pumpe kam nicht mehr ganz zurück und so hing die pumpe immer bei Standgas etwas was zu folge hatte das sie zu viel förderte.
    Danke für eure Hilfe