Wie vordern Dämpfer reinbekommen

  • Hab es nach einigen Stunden immer noch nicht hin bekommen. Sowas hatte ich noch nie :(
    Die alte ausgebaute und neue Feder sind von der länge usw. identisch
    Hier ein Bild, unten am Rad isser fest wie in allen Anleitungen. Ob ich die Federplatte jetzt schon dran habe oder nicht bleibt sich gleich. Ist gleich schwer.
    Hätte vielleicht noch die Möglichkeit heute einen kleinen Spanngurt zu bekommen

  • Du hast die Federn getauscht? Dann kann es sein, dass die oben den Teller nicht weit genug runter geschraubt hast. Schaut mir zumindest so aus.
    Und eh du ihn durchsteckst muss ja die Mutter und das obere Gummi ab, aber ich nehme an, dass du es nur so fürs Bild gelassen hast.

  • Hallo

    Ich würde auch erst mal die obere Stoßdämpfer-Halteplatte von der Gabel lösen und zwischen die Dämpfergummis montieren.
    Dann das Ganze wieder an die Gabel - genau so macht man es auch wenn man den Dämpfer ohne Gabelausbau tauschen will.

    Und die kurze Schwinge muß frei drehbar mit der Gabel verbunden sein.

  • Ja. Das war nur für das Bild so gemacht. Und der Dämpfer wurde komplett erneuert. Habe keine Feder getauscht.
    Die kurze Schwinge ist vorne frei drehbar.
    Habe jetzt wieder den Federteller am Dämpfer.
    Und noch ein Bild :D
    Grüne Pfeil: dahin drücke ich den Dämpfer
    Gelber Pfeil: Da muss ich dann hin drücken bzw. das Lenkerrohr beiziehen
    Roter Kreis: da hängt es immer mit der Gewindestange/Mutter des Dämpfers
    komme nicht tiefer

  • Geht auch nicht so richtig. Ich bekomme die halt nicht so weit gedrückt
    Ich glaube ich suche mir jemanden mit dickeren Armen

  • Wie ich dir schon in der Shoutbox schrieb, nutze einen Zurrgurt.
    Desen in den einzelnen Windungen der Feder oben und unten eingehakt oder verknotet und dann mit der ratsche fest ziehen.
    Ganz einfach und man benötigt nicht sein komplettes Gewicht um die Feder zusammen zu drücken.
    [Blockierte Grafik: http://4.static-hood.de/img1/full/2756/27562585.jpg]
    Sowas mal als Beispielbild.


    Tryz

  • Mmmmhh...
    Eigentlich wird die Feder kein bißchen zusammengedrückt bei der Montage.

    Was mich stört auf den Fotos ist der 90°-Winkel von Gabel zu kurzer Schwinge. Eigentlich ist der Winkel größer.
    Nur mal so als Beispiel -->hier

  • Nein, die markierte Welle muß fest sitzen. Aber natürlich muß der Stoßdämpfer-Bremsenträger beweglich sein der auf dieser Welle liegt.

  • Also von der gegenüber liegenden Seite.
    Na denn ist die Gabel am Arsch. Weil da bewegt sich nichts mehr ;(
    Muss mal schauen ob ich da was machen kann

  • Danke.
    Ich habe jetzt mal von der Welle. Also da wo die Tachoschnecke sitzt den Sprengring runter gemacht und die messingscheibe die dort war. Soeht ziemlich siffig verroset aus. Welle dreht sich nicht und kommt auch nicht raus

  • Es klingt vielleicht abenteuerlich, aber vielleicht geht da noch was mit WD40.
    Man sollte bedenken das später nur kleine Drehbewegungen dort erforderlich sind, passieren kann also nicht viel wenn es erst einmal gängig ist.

    Ich würde es so versuchen.

  • :)
    Ich haue mal den Rest WD40 rein.
    Würde ja gerne die ganze Ankeplatte runter bekommen. So wie auf deinem Bild.
    Dann könnte ich evtl nur das Lager tauschen. Aber da bewegt sich nix. Nichtmal einen halben mm
    Frage mich nur wie das innerhalb so kurzer Zeit passieren kann

  • Ich mach da erstmal nix mehr runter. Hole mir in unserem Gebrauchtteile Shop eine Gabel mit Platte für nen Fuffi

  • welle sauber schmiergeln Neue Lager einsetzen und zusammen bauen!
    Wenn du eine gebrauchte kaufst weist du nicht was du kriegst kann nach einem Monat genauso sein. :alt:

    Meistens liegt der Fehler bereits 50cm vom Bildschirm entfernt zwischen den Ohren !