Springt nicht an, gestern gekauft. Batterie

  • hey leute habe endlich meine sfera nsl.

    habe sie gestern gekauft und bin ca. 2km damit nach hause gefahren.
    jetzt gerade (kalt draußen und schneit) wollte ich sie zum testen mal anmachen aber sie springt nicht an.
    wenn ich den e-starter drücke kommt zwar das zündgeräuscht aber der motor geht halt nicht an.
    gestern habe ich festgestellt dass das licht dunkel ist bzw fast aus wenn der motor nicht an ist und erst beim gasgeben hell genug wird.
    hat die batterie einfach vllt keinen saft mehr?
    konnte jetzt auf die schnelle nicht nach der zündkerze schauen und dachte vllt klärt die sache mit dem licht ja shcon die problematik.

    irgendwelche prognosen bevor ich draußen in der kälte rumschrauben muss? ;)

  • Was war es für eine Batterie ? Ne wartungsfreie oder eine, die man beim ersten mal mit Säure befüllen muss? Das wäre auch egal, da man eine neue Batterie immer erst mal laden sollte. 2km fahrt reichen da nicht aus, eher 20-30km. Hast du ein Voltmeter, dann messe mal, was die Batterie im Ruhezustand hergibt. Nicht das die neue schon wieder hinüber ist, durch die niedrigen Temperaturen.
    Das Fahrtlicht funktioniert eh erst wenn der Motor läuft, da es Saft von der Lichtmaschine und nicht von der Batterie gibt.


  • Gestern habe ich festgestellt dass das licht dunkel ist bzw fast aus wenn der motor nicht an ist und erst beim gasgeben hell genug wird.

    Soweit ich weiß brennt das Licht definitiv nicht solange der Motor nicht läuft. Das Glühbirne vom Scheinwerfer und vom Rücklicht bekommt ihren Strom von der Lichtmaschine und diese Arbeitet ja erst wenn der Motor läuft. Das Bremslicht allerdings bekommt seinen Strom von der Batterie.

    Wenn das Licht bei laufendem Motor dir nicht hell genug erscheint und auch beim Gas geben nicht sonderlich heller wird, kannst du ja mal die LiMa messen, wenn du einen Multimeter zur Hand hast und dich im umgang mit diesem auskennst.

    Hier einen Link zur Anleitung wie man die LiMa messen kann:

    https://www.sfera-haiza.de/wbblite2/index…d&threadID=9902

    Wenn hier alles OK ist, sollte als nächstes die Verkabelung geprüft werden.

    Edit: BerlinSfera war in punkto Licht erst wenn der Motor läuft schneller.
    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.

  • so habe ihn grad mal per kickstarter gestartet.
    ging sofort an aber dem geräusch nach zu urteilen mit niedriger umdrehung.

    sobald ich den gashebel gezogen hatte ging er aus.
    habe dann noch 2-3x per kick angemacht und 10 sekunden gewartet. danach wurde der motor lauter und ich konnte auch gas geben ohne dass er aus gegangen ist.

    die batterie wurde von meinem verkäufer mit einem tragbaren ladegerät (ich glaube für autos) geladen vor ca. 3 wochen. habe es gesehen und knistern gehört und blubbern in der batterie gesehen. ich habe shcon gelesen, dass es nicht gut ist für die batterie aber möchte nur eine neue kaufen wenn es UNBEDIGNT nötig ist.

    also per kick geht der motor jezt an aber wie gesagt er läuft anfangs sehr unsauer und braucht einige zeit bis er sich scheinbar berappelt.
    trotzdem hab ich das gefühl dass er mal besser läuft und dann wieder schlechter (wird lauter und leiser, hört sich irgendwie unsauber an)
    weiß nicht wie ich das beschreiben soll ;)

    mfg

  • Kauf dir ne NEUE Batterie(14,99 bei Polo) Noch ne neue Zündkerze rein und gut iss! (Luftfilter ist ok.?)

  • bist du sicher, dass es die batterie ist? kann die auch für das unsaubere laufen am anfang verantworlich sein?

    habe ein multimeter hier aber weiß nicht genau wie ich das einstellen muss um die batterie zu testen.
    auspuff ist ganz neu und vergaser vor ca. 1 jahr durchgepustet!

  • Hallo

    Ich würde die ganze Geschichte etwas gelassener angehen.
    Was der Roller vor allem braucht sind ein paar gefahrene Kilometer, das reinigt den Vergaser und den Auspuff. Spült den Motor durch und die Vibrationen reinigen den Einen oder Anderen elektrischen Kontakt was dem Licht zugute kommt. Ach ja, und die Batterie wird auch geladen.

    Alles was DANACH noch Probleme bereitet muß dann eben manuell nachgebessert werden.
    Du wirst dann auch die weiteren Schwächen besser kennen und kannst alles in einem Rutsch nachbessern.

    Meine Meinung: Nach 200 km sprechen wir uns wieder.
    Ist ja Frühlingsanfang, da sollte es kein Problem sein... :lach:

  • Meine Meinung: Nach 200 km sprechen wir und wieder.
    Ist ja Frühlingsanfang, da sollte es kein Problem sein...

    Zitat Pit.

    So sehe ich das auch.
    Zu deiner Batterie, - es gibt auch grosse Ladegeräte die sich dem Ladestrom der Batterie anpassen.
    Autoladegerät = kleinere Batterie inne Wicken muss nichts heissen.
    Das deine Sfera im Standgas unterschiedliche Geräusche von sich gibt ist eine Vergaser und Zündkerzen einstellsache.

    Wie Pit schon sagt, - fahr den Apparat erst ma ne Zeit und dann stellste alles in Ruhe ein. ;)

    Gruss Dirk

  • hm ja gut aber so viel bin ich damit ja auch nicht unterwegs. habe mir den zugelegt um damit 2-3x die woche 500m den berg bei mir hier hoch und runter zu fahren weil ich zu faul war und im sommer vllt zum freibad;)

    ich versuch mal die batterie zu testen!

  • habe grad die batterie getestet ohne dass der schlüssel drin bzw. umgelegt war.

    12,26 sagt mein multimeter.
    also halten wir fest: starten per e-starter geht nicht
    kick starter geht, aber nach den zünden muss der motor erstmal 20 sekunden laufen bis man gas geben kann etc.
    habe den deckel vom öltank mal abgenommen kann leider nicht ansatzweise erkennen ob noch genug öl drin ist bzw. ob es noch gut ist, da der roller ja seit über einem jahr nicht mehr richtig gefahren wurde.
    kann ich hier vor ort günstig im praktiker/atu etc. ein günstiges kaufen?
    finde den thread mit den brauchbaren ölen nicht mehr =/

    frage am rande: ist es schlimm wenn der roller im schnee steht? ;)

    mfg

  • Ich persönlich nehme meistens Teilsynthetik.

    Da Du aber nicht weißt was jetzt drin ist und auch kein Vielfahrer wirst, empfehle ich Dir ein vollsynthetisches 2-Takt-Markenöl - Du wirst es ja nicht ständig nachkaufen müssen.
    Es ist vielleicht nicht geeigneter, aber meines Wissens alterungsbeständiger.

    frage am rande: ist es schlimm wenn der roller im schnee steht? ;)

    Eigentlich nicht, wenn man aber bedenkt das Frühlingsanfang ist... ;(

  • Also: Batterie hat auf den Motorlauf keinen Einfluss. Fahren kannst du auch mit vollständig ausgebauter Batterie. Nur tun dann einige der Elektroschnickschnacks nicht. Elestart zb.

    Wenn deine Bat kaum über 12V ohne Last hat (Schlüssel nicht umgedreht) dann ist sie einfach leer. Wenn sie voll ist, hat sie etwa 13,4 Volt.Wenn du jetzt versuchst mit dem Anlasser zu starten, dreht er den Motor nicht schnell genug. Entsprechend springt der Roller nicht an.


    Dass der Roller bei Schneefall (kalt) am Anfang etwas unsauber läuft ist Einstellungssache. Der Vergaser muss im Sommer etwas anders eingestellt sein als im Winter. Die allermeisten stellen aber nichts um im Winter, weil sie eben da nicht fahren. Und das läuft dann eben wie ein Sack Nüsse, solange der Motor nicht warmgelaufen ist.

    Fazit: Fahr erstmal so. Am besten machst du einen kleinen Ausflug von 20-30km. Nach spätestens einem Kilometer sollte der Motor sauber laufen. Und wenn du zurückkommst kannst du die Bat nochmal messen und nach dem Abkühlen Elestart versuchen.
    Wenn im Frühling bei über 10 Grad die Motorlaufproblematik nach dem Starten nicht besser wird, kann man immer noch nach dem Choke, Rissen im ASS usw. schauen.


    Gruß
    Matthias

  • Pit u. die anderen haben recht, mach Dir erst einmal keinen Kopf wegen deiner Batterie...
    Deine Batterie versorgt deine Verbraucher, Bremsleuchte, Blinker etc, wenn deine Verbraucher funktionieren motor aus oder auch an, dann ist deine Batterie noch nicht ganz über dem Jordan, sie ist funktionstüchtig kann aber nicht mehr die ganze (ursprüngliche) Kapazität speichern...

    Vergleich es mit einem Handyakku der fast kaputt ist...
    du lädst ihn auf, im Standbymodus bleibt das telefon bsp. 2 stunden an...
    kommt ein anruf mit vibrationsalarm, zieht es dem akku die restliche power und das telefon geht nach sehr kurzem telefonat aus...
    würde aber standby 2 stunden halten... So ist es mit dem Anlasser auch, der braucht extrem viel POWER...

    Selbst eine ganz neue ( vollgeladene) Batterie würdest du mit dem Anlasser nach sehr kurzer Zeit leer orgeln...

    Die anderen Symphtome, Abblendlicht, Fernlicht u. Rücklicht, des ist ganz normal, dass die im Standgas nicht so hell leuchten wie wenn der Motor auf drehzahlen ist, des kannst du abends auch mal bei anderen Rollern bsp. an der Ampel beobachten, sobald der Fahrer Gas gibt, wird es heller.

    Dass dein Roller über Kickstarter anspringt ist schon einmal ein sehr gutes Zeichen! Sieh dein Anlasser einfach als Bequemlichkeit gegenüber zum antreten an, für mehr benötigst den ja nicht...

    Dass dein Roller gleich nach dem Anmachen unter last in die Knie geht (aus), kann tatsächlich kältebedingt sein, meiner bsp. geht nicht gleich aus aber bringt zu beginn kaum Leistung... Merke, es ist sowieso nicht gut, wenn du dein Roller (klater zustand) anmachst und ihn hochjagst, der verschleiß (Kolben, Zylinder etc.) ist dabei extrem hoch, also geh es ruhiger an und lass dein Roller kurz warm laufen, halbe minute/minute, und dann sachte gas geben, dann sollte er auch anbleiben.

    Nächte wäre, Vergaser... Fahr erst einmal ein wenig, das ist schon richtig, dass durch die Vibration und die Zirkulation des Benzin, sich die Kanäle etwas von selbst reinigen, kann auch sein, dass dein Roller zuvor ewig stand und sich zugestezt hat, also fahr ruhig ein wenig und mach davor deine kerze sauber...

    200 km probefahrt wahr wohl etwas übertrieben aber gut gemeint :)
    reichen auch 20 km, bei 1-2 km, ist dein Roller kaum auf betriebstemperatur, ist er hingegen gut warm, lösen sich auch eventuelle ablagerungen besser als im kalten zustand, geschirr spült man ja auch mit warmen wasser (so ungefähr musst dir des vorstellen)...

    vielleicht die paar km tagsüber runter fahren, so kannst die verbraucher tagsüber aus lassen und deine batterie nimmt mehr ladestrom an als mit eingeschaltenen verbraucher...

    soweit so gut.


    grüsse andy

  • WOW super danke für diese mega ausführlichen antworten! hat mir sehr geholfen und ich kanns kaum erwarten, dass dieser schnee endlich weg ist und ich endlich mal fahren kann und ihn (hoffentlich) frei kriege damit!!
    ihr seid spitze!! =)

  • hab deine beiträge vorhin überfolgen...

    musst schon drauf achten, dass genug öl drin ist, zwar sagt dir ja dein ölgeber via lampe bescheid aber wenn die kaputt ist, wirst keine info bekommen, also leer was rein, dann bist auf der sicheren seite...

    wenn du vom vorbesitzer keine 100% angaben erhalten hast, bist du hier auf der seite ganz genau richtig bzgl. Wartung deines rollers, so bleibt er dir lang erhalten.

    öle wechseln, riemen wechseln, bremsen usw. usw. :)