Neuer Krümmer, Leistung heftig.

  • Hallo zusammen,

    mein original Krümmer hat sich "verkrümelt". Hab im Netz gesucht und einen günstigen neuen gefunden. Als ich Ihn ausgepackt habe, ist mir aufgefallen, dass kein Blindrohr dran ist. Naja ich bin da nicht so pingelig und hab Ihn angeschraubt. Mir war klar, dass eine Krümmer ohne Blindrohr etwas an Leistung hergibt, aber das ist heftig.

    Auf der normalen Geraden bringts die Sfera locker auf 70 (laut Tacho) und Bergab, Anschlag Tacho!! :motorrad:

    Jetzt meine Fragen:

    1. Ist das normal?

    2. Ist das schädlich für die kleine?

    3. Muss ich irgendwas ändern oder neu einstellen, da die Kleine etwas durstiger geworden ist?

    Und 4. Wie sieht es mit den Kollegen aus, wenn die mich erwischen?

    Vielen Dank schon mal.

    Grüße Dennis.

  • Hallo,
    Zu 1, ja ist völlig normal. Das Blindrohr ist eine Drossel die durch Abgasverwirbelung funktioniert.

    Zu 2, ja, kann zu vorzeitigem Versagen des Motors führen. Die Motoren sind für solche Drehzahlen nicht ausgelegt, dadurch ist der Verschleiß erhöht.
    Man sollte, wenn man so rumfahren will, wirklich nur hochwertiges vollsynthetisches 2-Taktöl verwenden um den Verschleiß in Grenzen zu halten.

    Zu 3, Nein, man muss nichts neu einstellen. Das ist einfache Physik. Je schneller du fährst um so höher ist der Windwiderstand der überwunden werden muss...ergo braucht man mehr Leistung, und mehr Leistung bedeutet mehr Energie, also höherer Spritverbrauch.

    Zu 4, Wenn dich die Rennleitung erwischt, dann ist natürlich schluß mit lustig.
    Denn ein nicht zugelassener Krümmer am originalen Topf bedeutet, das die Betriebserlaubnis erloschen ist.
    Du fährst also ohne Betriebserlaubnis rum, was automatisch dazu führt, das auch die Versicherung erlischt. Du fährst also ohne Zulassung und Versicherung rum.
    Was das im Ernstfall kosten kann weiss ich nicht, aber steht überall im Internet zum Lesen bereit.

    Manuel

  • Und nochwas
    Man muß nur weil der Roller 70Km/h fahren kann nicht immer 70 fahren!
    Oder fährt jeder Porsche immer mit über 250km/h durch die Stadt.
    Wenn du vernünftig (also 50km/h :alt: ) fährst wirds nicht so schnell auffallen.
    An deinem Verschleis und Verbrauch wird sich auch nix ändern.
    Im gegenteil da du nicht ständig mit Vollgas fährst wirds Günstiger!!!!

    Lustig wirds wenn du deine Kolegen doch "mal" Versägen kannst. :motorrad:

    Meistens liegt der Fehler bereits 50cm vom Bildschirm entfernt zwischen den Ohren !

  • Vielen Dank für die Antworten. Naja, da ich keine Lust habe mir einen Neuen Krümmer zu kaufen, ( Krümmer ohen Blindrohr sind billiger als mit (das soll einer verstehen!?!)) werde ich das Blindrohr vom alten Krümmer einfach auf den Neuen schweißen und zumindest optisch eine Drosselung erziehelen.
    Und Nicoletta, ja, vollgas muss nicht immer sein. Schon der lustig, wenn ich an den Chinaschlitten vorbeiziehe :lach: .

  • Krümmer ohen Blindrohr sind billiger als mit (das soll einer verstehen!?!

    Das liegt einfach daran, das es etwas schwieriger ist, ein Blindrohr an
    ein anderes Rohr zu schweißen ist, welches natürlich mit einem
    entsprechenden Loch miteinenader verbunden ist.
    Desweiteren sind die Krümmer ohne Blindrohr nicht Straßenzugelassen, wenn man diese am original Topf betreiben will.
    Zugelassene
    Teile kosten immer mehr, weil die ja von der technischen Prüfstelle
    geprüft werden müssen. Dies verursacht Kosten, und diese legt man dann
    immer auf den Verkaufspreis, also auf den Kunden um.
    Straßenzugelassene Teile lassen sich auch leichter verkaufen...ist somit noch ein Werbegrund, und auch das kostet.

    Manuel

  • Hi Manuel,

    das mit den Mehrkosten versteheich schon, aber genau genommen werden immer zuerst Originalteile hergestellt, bis diese Nachgebaut werden und in der Zwischenzeit dürften die meisten Entwicklungs und Anlaufkosten drinn sein. Ich jammer ja nicht wegen 5 oder 10 Euro rum. Ein Krümmer mit Blindrohr kostet mehr als das Doppelte und das verstehe ich dann nicht.
    Ich habe noch ein Paar alte D-Ringe im Keller, damit könnte ich den Roller doch wieder auf eine ordnungsgemäße geschwindigkeit bringen und meinen Vericherungsschutz wiederherstellen, oder?

  • Geht nicht mit deinem Vers.schutz!
    Dann mußt du deinen Roller in dem Zustand haben wie er Ausgeliefert wurde.
    Ist nicht nur von der Höchstgeschw. abhängig. Alle teile die am Roller angebaut sind müßen Bauart genehmigt sein!
    Ist so wie mit einem Windschild wenn es keine ABE hat oder eingetragen ist hast du auch keinen Vers.schutz...
    macht den Roller aber nicht Schneller(nur zum verständniss).

    Mit dem Blindrohr meinst du bestimmt das Rohr das mittig vom Krümmer ins nichts Läuft?
    (Nur damit ich weiß was du meinst)

    Bei den Nachbau Anlagen wie Sito-Plus ist dieses Rohr auch nicht vorhanden! die sind mit einer Hülse im Rohr gedrosselt!
    Von aussen nicht sichtbar im Eingebauten zustand.

    Also brauchst du nichts Schweißen!
    wenn du Unbedingt auf sicher machen willst kaufe dir einen Original Krümmer.

    Sorry da sehe ich keine andere Lösung!

    Meistens liegt der Fehler bereits 50cm vom Bildschirm entfernt zwischen den Ohren !

  • Mein Krümmer hat sich auch schon verabschiedet und ist auch gut Gebrochen.

    Für mein Roller gibt es Aktuell keinen neuen Krümmer mit Blindrohr das heißt ich musste ein Nachbau nehmen der KEIN Blindrohr hat aber dieser ist auf der Straße Zulässig das heißt ich darf diesen Nutzen. Die Blauen sagen auch nichts

    MFG

  • Aber trotzdem muss man nicht vollsynthetisches Öl benutzen. Haiza hat das auch schon gesagt: Teilsynthetisches reicht aus. Vollsynthetisches ist für hochbelastete nicht mehr Originalmotorisierte Roller gedacht. Ich habe mir jetzt am Freitag ne Jahresration SCT-Mannol teilsythetisches geholt. Und wenn ihr es nicht rauchen haben wollt..........so gut wie alle sind raucharm. Und wenn auch noch "TISI" draufsteht.....seht euch bei Wiki alles an. Einfach mal "Zweitaktöl" eingeben.
    Kurz gesagt: Für unsere Zwecke reicht teilsynthetisches Öl aus. (Rowe, Alpine, Addinol, SCT-Mannol und wie sie alle heißen und in Deutschland nach deutscher Norm fertigen).

  • Also,....

    der Roller ist ja entdrosselt geb aut,- sprich, dass mit den Drosseln rein fummeln ist ja hier für diesen Markt gemacht. Klar wenn du vollgas fährst haut er durch,- genau wie wenn du mit Drossel 50 fährst, da brauchste mehr Benzin verhältnissmäßig wie wenn du offen 50km/h fährst.
    Ist so, alldeine die Keilriemendrossel sorgt für eine bessere Übersetzung, was dem Verbrauch zugute kommt. Nutzt du nun deine volle Geschwindigkeit aus schluckt er natürlich auch mehr.
    Ist ja nicht anders wie beim Auto, wenn ich im 5te oder 6ten gang nur 130km/h fahre haut er nicht soviel durch wie wenn ich im selbigen Gang 250km/h fahre .

    Also eierst du brav deine 50km/h und hauste die Variodrossel raus kannste Benzin sparen. Wie gesagt passiert ein Unfall und dass kommt raus, dass er offen ist darfste deiner Versicherung den Schaden voll zurückzahlen bzw. wenn die dich erwischen gibts ne Angeige wegen fahrens ohne Fahrerlaubniss.

    Abgestimmt werden muss aber dein Motor normal nicht neu, wenn er offen ist.

  • Hallo zusammen,

    erstmal Danke für eure Antworten. Habe mir gedanken gemacht und werde mir jetzt einen original Krümmer besorgen. Macht ja keinen Sinn wegen ein paar Euro eventuell in einen irren Schlamassel zu kommen. Hab jetzt ne lange Weile das Netz durchsucht und endlich einen original Piaggio rst Krümmer gefunden.
    Hier der Link http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…em=261002597690
    Der Verkäufer sagt, das ist ein original Piaggio Krümmer, ABER scheinbar von werk nicht gedrosselt. Soll ich den Nehmen oder lieber weiter suchen?

  • wenn du Original willst geh zu deinem Piaggio Händler.
    Da biste dann ganz sicher das alles gut ist.

    Meistens liegt der Fehler bereits 50cm vom Bildschirm entfernt zwischen den Ohren !

  • Ok, das ist schon etwas merkwürdig. Genau so sollte der Krümmer aussehen.
    Mir aber jetzt egal, ich mach so, wie Nicoletta gemeint hat und gehe zum Händler. Ist zwar "etwas" teurer, aber dann passt das.

    @ Sfera-Haiza Der Varioring ist noch drinne, hab nur den Krümmer getausch. Ich meinte, dass ich einen Weiteren D-Ring einbauen wolte, um die Geschwindigkeit zu drosseln, was vom Platz her glaube ich, nicht wirklich geht. Aber wie gesagt, ich hol einfach nen richten Krümmer, und schau in zukunft nicht mehr nur auf den Preis, sondern schau genau hin, was angeboten wird.

  • Deinen Nachbau Ungedrosselten Krümmer kannst du hier im Markt anbieten!
    Würde sagen was du bezahlt hast -10% +Versand.
    Zu Verschenken hat keiner was! :alt:
    Wenn es dir keiner Zahlt lass ihn Liegen Frist kein Brot sag ich immer.
    Und du hast wenn du den Roller mal verkaufst noch ein " Zucker " für den Käufer. :thumbup:

    Meistens liegt der Fehler bereits 50cm vom Bildschirm entfernt zwischen den Ohren !

  • Zucker ist wohl eher der gedrosselte Originale! Siehste ja was die so kosten! 45€ für son Stück Rohr find ich schon happig! Piaggio ist vielleicht von der Qualität nich schlecht (mehr auch nicht), vom Preis her find ich aber das die bisschen abgehoben sind.

  • Nunja,... 45€ original. Wie oft muss man im Vergleich zum schlechter passenden Zubehörkrümmer einen originalen holen? ^^
    Ich kaufe mir immer gedrosslte Auspuffanlagen von Piaggio komplett dann bin ich immer bei 15€ umbei.

  • Du machst auch immer Schnäppchen! Ich musste 30€ hinblättern fürn ein gut erhalten Pott incl. Krümmer (mit abgeflexten Blindrohr)