Start / Stop in der Sfera.

  • Hallo Leute :)

    Sagtmal.... ich hab neulich gelesen, dass ein 2 Takter im Stand deutlich mehr säuft, als ein 4-Takter. Hat wohl was mit den Strömungsverhältnissen des Gemisches zutun. Nun habe ich vor ein paar Tagen mal den Test gemacht, Sfera im Stand bei normaler Drehzahl ne Stunde laufen lassen gehabt. 0,7l gingen rein, bis der Tank genauso randvoll war, wie er beim Start des Motors auch war. Nun habe ich einfach mal das Standgas weggenommen. Wenn ich das Gas wegnehme merke ich jetzt, dass der Motor ohne Benzin läuft. Beim heranrollen an einer Ampel ist so der Bremseffekt höher und wenn ich stehe ist der Motor aus und kann einfach über den E-Starter wieder angeworfen werden. Wenn ich fahre fahre ich fast nur noch Stadtverkehr. Zwar nicht viel, aber für Vielfahrer wie ich es mal was ne super Sache.

    Sagt mal was ihr denkt...

    LG,
    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Der Grund dafür, das es "Serienmäßig" keine Sart-Stop Automatik gibt könnte sein, das es einem 2Takter einfach nicht gut tut ständig ein unn ausgeschaltet zu werden.
    Kann mir schon vorstellen das es dem 2Takter mehr schadet, als dasm na mit sowas Geld einsparen kann.

    Sinnvoll wäre nur der Effekt, an eine Ampel zu fahren wo dann der Motor, wie beim Auto auch, keinen Sprit bekommt, da er ja von dem mitlaufenden Hinterrad angetrieben wird, sofern natürlich das Getriebe eingekuppelt ist.

    Wäre vor allem sinnvoll bei der Bergabfahrt wenn da ne gute Motorenbremse da wäre. Ansonsten hat man doch einen relativ hohen Verschleiß der Bremsanlage.

    Manuel

  • Hi!

    Worin genau liegt der UNterschied, ob ein 4 Takter (der auch erst wieder Öldruck aufbauen muss) oder ein 2 Takter an der Ampel abgeschaltet wird ?

    LG

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Ich denke, das ein kleiner 2Takter schneller abkühlt als ein großer 4Takter.
    Ergo kalter Motor mehr Emission, höherer Verbrauch.

    Ausserdem gibt es anscheinend viele Roller, die Startschwierigleiten bei Betriebstemperatur haben ;)

    Manuel

  • Aber bei jeder Rotphase an der Ampel zieht sich der E Choke wieder zusammen,-dadurch läuft der warme Motor zu fett und qualmt.
    Und du musst mit Gas starten.
    Ob das eine Ersparnis ist wag ich zu bezweifeln.
    Mir persönlich würde das Starten an jeder grün gewordenen Ampel auch auf die Nüsse gehen.

    Kannst besser dein Badewasser in die Klospülung schütten,
    oder Kaffeprött auf der Heizung trocknen und nochmal durch die Maschine jagen :D

  • also selbst wenn du im "rollen" den motor ausmachst zieht der noch ne zeit lang sprit, was ja auch logisch ist. also erst wenn du stehst und die kurbelwelle nicht mehr dreht verbrauchst du keinen sprit mehr.
    aber ich mach das auch ab und zu. da spart schon sprit. manchmal wünsch ich mir aber so einen zündunterbrecherknopf wie die ganzen china böller haben. wäre gemütlicher und man muss nicht immer den schlüssel drehen.

  • manchmal wünsch ich mir aber so einen zündunterbrecherknopf wie die ganzen china böller haben.

    Hallo
    Wäre kein Problem den Nachzurüsten.

    Ein Anschluß würde auf den grünen Draht vom Zündschloß führen, der Zweite auf Masse (schwarz).

    Bei einem Taster müßte man drücken bis der Motor nicht mehr dreht, sonst würde er wieder anspringen.
    Nimmt man einen Schalter dann muß man nur daran denken wieder zurückzuschalten wenn der Motor steht.

    Ideal wäre natürlich ein einmaliger kurzer Tastendruck, wäre machbar aber da wird es dann etwas komplizierter.

    Einen Haken hat das Thema allgemein aber noch, die Beleuchtung geht aus wenn der Motor nicht läuft.
    Um hier keine Einschränkungen zu haben müßte noch die allseits bekannte LED/Batterie-Lösung her,
    oder man zieht während der Standzeit die Bremse wenn man nur selten bei Dunkelheit fährt.

  • Das stimmt, von der Idee her ganz gut. Man muss sich ja auch vorstellen, dass kaum wer ( mir inklusive) sich jemals drüber Gedanken macht wie fett der Roller eigendlich im Standgas tuckert. Man stellt ihn zwar so ein, dass er ruhig vor sich hintuckert, aber beschäftigt sich ja nicht wirklich mit der Optimierung.

  • Das Thema ist ganz interessant und jukt mich auch immer wieder da was zu optimieren (denke das hat auch wohl schon jemand gemacht, nennt sich dann Direkt Einspritzer), man riecht ja förmlich den Verlust bei Standgas. Kaum ein 2 Takter stinkt bei Standgas nicht nach unverbrannten Gemisch. Ich glaub aber fast das man da kaum was optimieren kann, Eragon hat den Grund denk ich schon im ersten Posting erwähnt, der Rückstoß im Auspuff reicht nicht mehr aus, die Spülverluste sind dann fast bei 100%, sonst wird ja wenistens ein Teil des Gemisches das unverbrnnt durch den Auslass geht wieder zurückgedrückt.

  • Meine Gedanken zu dem Thema - weils mich auch interessiert:

    Zum Spritverbtauch beim Rollen lassen (=Motorbremse):
    Die "moderneren" Autos, grob über den Daumen gesagt alle mit elektronischer Einspritzanlage haben eine sog. Schubabschaltung. Wenn man das Auto eingekuppelt rollen lässt und die Motordrehzahl über einem gewissen Wert ist (meist 2000Umin) wird kein Benzin eingespritzt. Sowas ist bei einem Vergasermotor schwer zu realisieren. Denn man kann die Benzinzufuhr nicht einfach abschalten. Der Motor saugt das Gemisch an, solange er dreht (oder gedreht wird, wie es beim Rollen der Fall ist). Um sowas zu machen bräuchte man ein Ventil statt der Hauptdüse. Dieses Ventil müsste dann am Gaszug einen Geber (Schalter) haben, der ihm sagt, wann gerade nicht Gas gegeben wird. Wenn man also den Gashebel loslässt, müsste das Ventil schliessen. Wenn das funktioniert, hat man dann beim Gasgeben eventuell mit Rucklern zu kämpfen, bis sich das Gemisch im Motor und im ASS wieder richtig eingestellt hat. Womöglich wäre eine Umrüstung auf elektronische Einspritzung leichter zu realisieren als das...

    Zur Start-Stop-Automatik:
    Das wäre machbar. Problem wäre in der Tat der erhöhte Verschleiss am Starter. Dass der Motor dadurch stärker verschleisst, wäre mMn weniger das Problem. Er kühlt ja nicht sofort runter und ne halbe Stunde steht man auch nicht an der Ampel. Eine kleine Elektronik bräuchte man aber schon. Die müsste den Motor aus machen, wenn man kein Gas gibt und ihn wieder Starten. Dazu bräuchte sie eine Temperaturüberwachung, über die sie den Choke steuern müsste. Und ein verlässliches "Motor läuft" Signal. Damit sie weiss, wann sie aufhören kann, den Anlasser zu drehen. Also nicht einfach, aber machbar.
    Eine manuelle Start-Stop-nichtAutomatik wäre dann: manueller Choke und Schlüssel selbst bedienen ;)

  • Käferthias
    Deine Schubabschaltung kannst du beim 2Taktmotor direkt vergessen.
    Wenn du im Schubbetrieb kein gemisch zuführst wird der Motor nicht lange halten.
    Ohne Gem. auch keine Schmierung von Kolben, lagern usw. :nene: also kann man den punkt abhaken.
    Die einzige mgl. Sprit zu sparen ist der Zeitraum wo der Roller steht.
    Also die sogn. Start/Stop Variante .Wenn jemand so etwas als Automatik hinkriegt ? :applause:
    Nur wie , wann soll der Roller den Impuls zum Ausgehen bekommen und wie zum Angehen?
    Meines Wissens nach gibts die Start/Stop auch beim Pkw nur in Schaltwagen(wird über Schalthebelst. und Kuplungspedal gesteuert) oder?

    Und einen Verbrauchsarmen Einspritz-motor gab es schon von Piaggio
    Die Vespa ET2 Iniezione ab bj.1997. :gruebel:
    Die ist dann gar nicht mehr Schrauberfreundlich.
    Habe schon viele erlebt die aus Kostengründen zum Vergaser umgebaut haben.
    Die Teile von so einer kriegste zum Ausprobieren sicher gebraucht. :thumbup:

    Meistens liegt der Fehler bereits 50cm vom Bildschirm entfernt zwischen den Ohren !

  • Zitat

    Deine Schubabschaltung


    Was soll denn dieses Gestichel? Ich will sowas nicht bauen. Ich erkäre nur die Tücken.

    Zu der Schmierung kann ich dir sagen, dass der Vespamotor bei losgelassenem Gashahn auch nicht geschmiert wird. Auch wenn du mit 70 den Berg mit laufendem Motor runterrollst. Weil die Ölpumpe nur fördert wenn du am Gashahn ziehst. Deswegen ist da auch ein Zug dran ;)
    Ausserdem kommt da so wenig Öl raus, wenn die Förderung beim Rollenlassen kurz aussetzt macht das exakt nichts aus. Der Ölfilm im Motor hält ne ganze Weile. Zu bekommst erst Probleme, wenn dein Fahrprofil so viele "Ölförderaussetzer" produziert, dass es nicht mehr reicht, den vorhandenen Ölfilm "wieder aufzufüllen". Das verteilt sich aber auf einige Zig Kilometer. Ist jetzt etwas umständlich ausgedrückt, aber hoffentlich verständlich

    Ansonsten sind wir uns aber einig darüber das so ein Umbau unsinnig ist. Da gibt es einfachere "Spritsparmodelle".
    Wenn Lumpi seinen Verbrauch auf um die 1 Liter/100km senken kann, dann könnte er mit so einer Schubaabschaltung auch nicht mehr viel sparen. Und eine ordentlich eingestelle Sfera braucht auch deutlich unter 3l.

    Zur Startstop: Ein Microcontroller kan so viele Sachen. Und ist nicht sooo kompliziert. Wenn er merken soll, wann der Motor an und aus gehen soll, muss er nur die Stellung des Gashahns und die aktuelle Umdrehungszahl des Rades wissen.
    Beispiel:
    Wenn sich das Hinterrad nicht dreht UND der Gashahn nicht gezogen ist : Zündung unterbrechen
    Wenn sich das Hinterrad nicht dreht UND der Gashahn gezogen ist UND der Motor gerade nicht läuft UND der Bremshebel angezogen ist: Starter anmachen, bis der Motor läuft.

    Da gibt es sicherlich noch ein paar Fallstricke die man beachten müsste, an die ich jetzt aber nicht gedacht habe. Da wird aber vermutlich nichts dabei sein, was man nicht einfach lösen könnte. Einzig die "Motor läuft"-Erkennung kann ich mir im Moment nicht vorstellen... Irgend ein Hallgeber vielleicht... :gruebel:

    Startstop automatik gibts inzwischen auch für Automaten, iirc. Da war nicht das Problem, wann der Motor wieder gestartet werden soll - das hängt einfach vom Gaspedal ab. Vielmehr hatten sie damit Probleme, dass die Automatikgetriebe einen gewissen Öldruck brauchen, um losfahren zu können. Und der baute sich zu langsam auf, so dass man an der Ampel nicht sofort wieder hätte losfahren können.

    Edit: Ich hab nochmal ein wenig überlegt. Eine Motorlauferkennung brauchts vielleicht gar nicht. Wenn die Startstop sowieso die Zündung an und ausschalten kann, dann ist automatisch im Stand der Motor aus, wenn man den Gashahn loslässt. Und beim Starten kann man eine feste Startdauer einstellen, in der der Motor gestartet haben sollte. Hat er nicht, kann der Fahrer einfach nochmal Gas loslassen und wieder ziehen für einen erneuten Startversuch.

  • Die Ölpumpe fördert auch Öl wenn du nicht am Gaszug ziehst. Manche verbauen ein neuen Zylinder und lassen den Roller erstmal eine Zeit lang im Standgas laufen, ohne Schmierung würd das schon nicht gut gehen. Wenn man am Gas dreht wird mehr Kraftstoff gefördert, zeitgleich muss natürlich auch mehr Öl gefördert werden um das richtige Mischungsverhältniss zu haben, darum gibts die 2 Züge.

    Das die Sfera - auch gut eingestellt - deutlich unter 3L/100Km verbraucht mag ich zu bezweifeln (vlt. wenn man 50Kg wiegt), meine Erfahrung nach geht das nicht wenn man alles Original einstellt. Zudem gab Piaggio selber mein ich schon ca. 4L/100Km an und das kommt auch hin. Das Lumpi unter 1L/100Km verbraucht glaub ich ihm übrigens nicht, da hat sich jemand doch mit Sicherheit was schön gerechnet.

    Zitat von Wikipedia

    Als grober Anhaltswert für den Kraftstoffverbrauch gilt: eine Erhöhung des Verdichtungsverhältnisses um einen Punkt bringt etwa 2 % Verbrauchsreduktion (siehe Wirkungsgrad Otto-Kreisprozess). Da bei hoher Verdichtung in der Regel die Höchsttemperatur zunimmt, steigen auch die thermischen Verluste überproportional.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Verdichtungsverh%C3%A4ltnis

  • Käferthias
    Wenn du das als sticheln siehst.Bitte
    Du hast als einziger die "Schubabschaltung" und "Einspritzung" ins Rennen gebracht.

    Deine Angaben das ein Automatikgetriebe erst Öldruck braucht und es zu lange dauert bis der sich Aufbaut halte ich für ein Gerücht.
    Welcher Hersteller hat sie denn?? Liegt wohl daran das sich kein Motor mit eingelegter Fahrstufe starten lässt. Ein Automatikfahrer(ich eingeschl.) Schaltet doch nicht an der Ampel auf Neutral.

    Bei deiner Ausführung hört sich das alles ja ganz einfach und plausiebel an.
    Warum baust du nicht dein System .

    Kannst mich auch Überzeugen in dem du ein Video vom Gelungenem System Einstellst.
    Das ist doch mal eine Idee.

    Und ich habe damals gelernt pro 100 kilo ca.1L/100km alles drunter ist Sparsam.
    wenn man einigermaßen Leistung haben möchte.

    Meistens liegt der Fehler bereits 50cm vom Bildschirm entfernt zwischen den Ohren !

  • Solche Themen sind doch interessant, vielleicht findet sich eine "beste Lösung für Zweitakter" mit Auflistung aller Vor- und Nachteile.
    Ob es dann jemand realisiert steht auf einem anderen Blatt und ist im Moment meiner Meinung nach zweitrangig.

    Zur "Motorlaufabfrage":
    Es reicht schon einen kleinen Gleichrichter mit Kondensator an die Stromversorgung für das Licht zu hängen, jetzt noch ein Relais dahinter und fertig. Habe es schon realisiert. Ein Wechselspannungsrelais (um den Gleichrichter zu sparen) funktionierte übrigens nicht gut - liegt wohl an den unterschiedlichen Frequenzen.

    Zum Thema allgemein,ich würde es folgendermaßen machen:
    Für STOP kurz einen Taster drücken.
    Die Zündung wird unterbrochen und das Licht über die Batterie gespeist.
    Da keine Verbrennung stattfindet sollte eigentlich ein Ölfilm an der Zylinderwand bleiben, um eine Schmierung zu gewährleisten.
    Der START läuft wie gehabt, also Bremse und Startknopf (auch aus Sicherheitsgründen) und das Licht wird wieder von der Lima betrieben.
    Fertig.

    Ein Problem ist das schlechte Warmstartverhalten der Sfera, hat es etwas mit dem E-Choke zu tun?
    Mich würde interessieren wie die Klapp-Choker es dabei einstellen und ob der Roller auch warm gut anspringt...

    Und nochwas, wäre schön wenn der Roller sofort auskuppeln würde. Einerseits würde er länger ausrollen und der Motor würde viel schneller auf Leerlaufdrehzahl sein (bzw stehen), also weniger Sprit ansaugen. Jemand eine Idee dazu?

  • Jason Ich will hier eigentlich keine Lumpi- Diskussion lostreten. Nur sonviel: ich habe nicht von Original-Einstellen sondern von gut einstellen gesprochen. Ich weiss auch dass ich dich nicht überzeugen werde. Drum lassen wir es besser dabei, sonst wird es arg OT.

    Nicoletta: Ich fand, dass dieser Satz von dir abfällig klang. Wenns nicht so gemeint war, dann ist ja alles gut.
    Ein normales Automatikgetriebe hat statt der Kupplung ein System das mittels Öldruck die Kraft des Motors an das Getriebe überträgt. Da sind vereinfacht gesagt 2 nah aneinanderliegende Schaufelräder. Das eine drückt das Öl in das andere und dieses fängt an, sich mitzudrehen. Daher der Schlupf in den unteren Gängen und daher auch der Mehrverbrauch, den die Hersteller für Automatikgetriebe angeben. In den höheren Gängen gibt es dann eine starre Kopplung. Ein anderes Thema sind die Aktuatoren, die die Gänge einlegen, die Bremsbänder andrücken usw. Das läuft alles über Öldruck. Was anders sind die in den Letzten Jahren in Mode gekommenen Manuellen Schaltungen mit Automatischer Kupplung. DSG und son Kram. Mit denen kenne ich mich nicht so gut aus. Hab ich noch nicht zerlegt ;)

    @ Startstop
    Wenn man extra einen Knopf drücken muss, um den Motor zu starten, ist es meiner Meinung mehr keine Automatik mehr. Obwohl es die Sache sehr vereinfacht.

    Es juckt mich ja Wahnsinnig, sowas mal zu Basteln. Leider hab ich schon gefühlt 1000 andere Projekte... Wie es halt so ist. Na, mal sehen. Wir können es ja mal theoretisch abklopfen... Und ich schreib nen Beitag ins FingersWeltForum. Die haben da immer gute Ideen.

    Solong.

  • Stimmt mit dem Wandler also verstehen wir uns doch ich überlege noch wie das mit dem Umlenkrad war? oder war das im Retarder?
    Habe aber noch nix von einer start/stop im Automatik gehört. DSG oder so kann weiß ich nicht.
    Und man muß nicht alles Zerlegt haben um es zu verstehen oder hast du schon mal eine Lichtmaschine zerlegt? ;)

    Das Thema ist sogar mal sehr interessant ich habe persönlich kein bedarf für sowas, aber andere versuchen immer zu sparen.
    Der Ansatz hört sich ganz gut an mit den Tastern (evtl.unter dem Startknopf).
    Einfach einen Schalter (Taster) der den Motor abstellt und dann den Startknopf vor dem Losfahren! :gruebel:
    Wäre nur so ein Vorschlag weil Schlüssel drehen ist nur doof! :thumbdown:

    Meistens liegt der Fehler bereits 50cm vom Bildschirm entfernt zwischen den Ohren !

  • Das Thema ist sogar mal sehr interessant ich habe persönlich kein bedarf für sowas, aber andere versuchen immer zu sparen.
    Der Ansatz hört sich ganz gut an mit den Tastern (evtl.unter dem Startknopf).
    Einfach einen Schalter (Taster) der den Motor abstellt und dann den Startknopf vor dem Losfahren! :gruebel:
    Wäre nur so ein Vorschlag weil Schlüssel drehen ist nur doof! :thumbdown:

    müsste in der art wie ein killswitch sein, der wird ja auch nur in die zündung zwischen geschalten, oder nicht ?

    lg Chefkoch

  • Das mit der Lichtmaschine ist ein Witz oder? :totlach:
    Hast du noch keine Lichtmaschine zerlegt?

    Ne kein Witz !
    Gesellenprüfung 1987 :alt: ,Einmal Privat an meinem Opel Kadett D die Lima aufgemacht und Kohlen getauscht.
    Bei allen anderen Lima´s waren die Kohlen von hinten zwei schrauben dran.
    Lager an der Lima noch nie gemacht und erzähl mir nicht du könntes die neu Wickeln. :cursing:

    Zu meiner Lehrzeit fing es schon mit dem Teiletauschen an. :gruebel: Und ist bestimmt nicht weniger geworden.
    Ich war im letzten Jahrgang der 3 jahre Lehrzeit hatte. :lesen:

    Meistens liegt der Fehler bereits 50cm vom Bildschirm entfernt zwischen den Ohren !