• Hallo,

    ich habe vor kurzem einen Piaggio NSL gekauft. Zurzeit bin ich mit nem Kumpel dabei, den Roller wieder verkehrsfitt zu machen, da der Vorbesitzer sich nicht sonderlich um ihn gekümmert hat.
    Jedenfalls haben wir uns heute daran gemacht, den Anlasser wieder zum laufen zu bekommen.
    Zu Beginn war der Verdacht bei dem Relais, das ausgetauscht, hörte man das Klacken, es passierte aber trotzdem nichts. Deshalb Anlasser getauscht, jedoch hört man immernoch das Klicken & sonst nichts.
    Wir haben auch schon die Kabel durchgemessen, an den Batterie legen 12V Spannung an & am Kabel, das zum Anlasser führt nur geringfügig weniger, also meiner Meinung nach Top, das Massekabel wurde auch auf Kabelbruch & sauberen Kontakt geprüft, aber auch hier Fehlanzeige, alles gut.
    Wenn man den Anlasser zudem betätigt im uneingebauten Zustand dreht er sich auch, sobald man ihn aber einbaut, ist wieder Ruhe.
    An der Batterie kann es nicht liegen, da wir diese von einem Piaggio ZIP genommen haben, bei dem der Anlasser noch seine Arbeit verrichtet hat.

    Hat hier jemand Ideen, an was das liegen könnte ? Kann innerhalb des Motor/Getriebeblocks, das Zahnrad, in das der Anlasse greift, irgendwie vergammelt sein, sodass sich nichts mehr tut oder was könnten weitere Ursachen sein ?
    Achja, per Kickstarter springt der Roller an & fährt auch.

    Noch kurz eine andere Frage, ist es normal, dass die NSLs sehr viel Sprit verbrauchen ? Mit einem Tank komm ich höchstens 100km.

  • Hallo und Willkommen

    Da bis hin zum Anlasser schon alles getauscht wurde, wäre der nächste Verdächtige der Anlasserfreilauf (siehe Foto).
    Der lässt sich rausfummeln sobald der Variomatikdeckel runter ist.

    Dann sollte untersucht werden ob
    - die Verzahnungen in Ordnung sind
    - der Freilauf sauber ausfährt wenn man die Verzahnungen gegeneinander verdreht (ölen)
    - die entsprechenden Lagerbuchsen in Deckel und Motorblock nicht zu stark ausgeschlagen sind (ölen)

    Wenn nach Kontrolle und Wiedereinbau das Problem weiter besteht, dann testweise die Befestigungsschrauben des Variodeckels leicht lösen.
    Manchmal funktioniert es nur auf diese Weise, z.B. wenn mal ein unpassender Freilauf eingebaut wurde.

    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img69/5085/anlasserfreilauf.jpg]

    Wenn Du das schon kennst nimm mir meine Ausführungen nicht übel, aber Du hast den Freilauf noch nicht erwähnt.

    Zum Spritverbrauch: Der liegt für gewöhnlich bei 3,5 l auf 100 km. Je nach Fahrergewicht Fahrzeugbelastung auch bis zu 4,5 l.
    Ich würde an Deiner Stelle auf Dichtigkeit (Benzinwege, Vergaser, Membrane), Luftfilter und Choke überprüfen.

  • Die Schrauben vom Variodeckel waren zu fest dadurch konnte sich der Anlasser gar nicht drehen.

  • ...vielleicht besagter Kumpel?

    Wie dem auch sei: Die Deckelschrauben kann man nicht zu fest anziehen. Wenn was klemmt, weil man die Schrauben angezogen hat, dann stimmt irgend ein Abstand irgendwo nicht, oder es ist was drin, was nicht reingehört.

    Gruß
    Matthias

  • So sehe ich es auch, mein Tipp war ja nicht dahingehend zu verstehen das er mit lockeren Schrauben fahren soll.

    Entweder ist der Freilauf verkehrt, oder aber der Deckel. Habe das hier dazu gefunden...


    Schöne Grüße an K.A.L.L.E bei der Gelegenheit!

  • Bei mir hat sich auch das Anlasserritzel im Variodeckel eingeklemmt, als ich den 80er Deckel neu montiert hatte.
    Hab daraufhin einfach das Loch, in das das Ritzel beim Anlassen geht etwas größer gebohrt.

    Geht jetzt einwandfrei mit fest gedrehten Schrauben :)

    Manuel

  • Zitat

    Hab daraufhin einfach das Loch, in das das Ritzel beim Anlassen geht etwas größer gebohrt.

    Sowas kannst du aber nicht allen ernstes anderen empfehlen. :aumann:


  • Hab daraufhin einfach das Loch, in das das Ritzel beim Anlassen geht etwas größer gebohrt.

    Geht jetzt einwandfrei mit fest gedrehten Schrauben :)

    Manuel

    Ich wollte auch mal 21 Zoll Räder auf einen Fiat 500 machen und hab dann die Löcher im Kotflügel mit ner Stichsäge grösser gesägt.
     [Blockierte Grafik: http://www.smiley-lol.com/smiley/expressifs/vil2_plafond.gif] [Blockierte Grafik: http://ugly.skicu.net/ugly/m140.gif] [Blockierte Grafik: http://www.stupidedia.org/images/a/a5/Gummizelle.gif]

  • hallo Leute und ein schöner Sonntag
    also ich habe es endlich endeckt das Übel:ich weiße nicht wie die welle heißt aber die Zähne sind abgenutzt,auch an diese ein selsammer Ring sind die Zähne abgenutzt,also wie wechsele ich diese Welle?
    :lesen: dann schrauben :baby: