Anlasserrelais defekt

  • Hallo,
    Bei mir scheint der Anlasserreais defekt zu sein.
    Ich kann den Roller aus machen, also Zündschlüssel abziehen und der Anlasser leiert trotzdem weiter.

    Wo sitzt dieses Teil bei der Quartz 50 ?

    Manuel

  • Ich tippe auch mal drauf, dass das Relais festbackt. Denn wenn er den Zündschlüssel rauszieht dann hat der Schalter keinen Strom. ( du kannst ja nicht den Roller starten wenn kein Schlüsselt steckt und der Schlussschalter geschaltet wurde.

    Cityrave
    Ja, musste abnehmen.

  • Stimmt. Kann aber auch ein durchgescheuertes Kabel sein. Die Anlaßerkabel laufen ja unten lang und scheuern uch gerne mal durch. Falls es doch nicht das Relais sein sollte.

  • Danke für die Mail Manuel.
    Ich denke das wird mir weiter helfen.

    Hab das Relais auch schon bei unserem Piaggiohändler bestellt.
    Kostet nur 16 Euro...

    Ist also nicht unbedingt ein Vermögen falls es nicht das Relais sein sollte, wovon ich aber ausgehe.

    Manuel

  • Hallo

    Der Drops ist hier schon gelutscht...
    Ich würde das Relais auch austauschen, aber als erste Hilfe kannst Du das Gehäuse öffnen und die "klebenden" Kontakte auseinanderziehen und reinigen.
    So könnte man zumindest wieder fahren, ist aber nix für die Ewigkeit.

    Es ist übrigens der Würfel in der Bildmitte, wie gesagt mit den roten Anschlüssen. [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img827/8643/starterrelais.jpg]

    Zurück nach Göttingen :rolleyes:

  • Mein Händler hat mir zugesichert das Teil bis Freitag da zu haben.
    Da ich eh nur noch diese Woche am Do und Fr arbeiten muss, ist das ok.
    Dann laufe ich halt ins Geschäft.

    Angesichts des aktuellen Wetters ist das wohl eh besser.
    Hab zwar Winterreifen, aber ich muss viel Nebenstrassen Fahren, und da ist schon der ganze Schnee zu einer Eisplatte verkommen :(

    Gestreut wird nur noch auf den Hauptstrassen.

    Manuel

  • Ich tippe auch mal drauf, dass das Relais festbackt. Denn wenn er den Zündschlüssel rauszieht dann hat der Schalter keinen Strom. ( du kannst ja nicht den Roller starten wenn kein Schlüsselt steckt und der Schlussschalter geschaltet wurde.

    Zumal das erst ist, als ich den E-Starter auch benutzt habe.
    Normalerweise nehme ich immer den Kicker...wollt mal testen ob der E-Starter überhaupt funktioniert...hat er...genau einmal :aumann: :applause: :))

    Kann man eigentlich das Relais weg lassen, wenn man eh immer mit dem Kicker startet, oder schaltet der irgendeinen Strom durch, damit die Zündung funktioniert ?

    Manuel

  • So,
    Operation war erfolgreich.
    Relais ist getauscht und alles funzt wieder.

    Neues Problem:
    Wie bekommt man rund gemachte Schrauben heraus ?
    Weil ne Schraube von Hand nicht auf ging hab ich mit dem Akkuschrauber versucht die Schraube zu lösen.
    Leider ist jetzt von dem Kreutzschlitz in der Schraube nichts mehr da.

    Hat jemand en Tip wie man die Schraube trotzdem heraus bekommt ?

    Manuel

  • Haste eine Grip Zange?
    So schaut sie aus: http://www.ebay.de/itm/2-Stck-Sch…=item589ad755c2

    Du kannst sie mit der Schrauben hinten vorspannen auf den Schraubenkopf ( und ein stück kleiner) und dann richtig fest zusammenziehen ( sie bleibt zusammengezogen) und damit ganz gut soetwas wenn es eine Stelle ist wo man so dran kommt losbekommen.
    Oder eben Bohrmaschine in den Kopf abbohren und dann kannste das Gewinde raus drehen normal mit den Fingerspitzen.

  • Aber erstmal WD 40 dran, damit dass ins Gewind3e kriecht, dann geht alles gleich viel leichter ;)

    Hier könnte ihre Werbung stehen!