Roller zu langsam , weißer Qualm aus Auspuff

  • Als Update habe ich Fotos vom Keiler und ein Video im Betriebszustand gemacht.
    Verbaut ist ein Dayco 431190 also 17,5x724mm.
    Ich konnte nur mit dem Zollstock messen, da mein Messschieber auf die schnelle nicht auffindbar war.
    Drauf waren in der Breite ca. 116-117 mm.

    Ich bin mir nicht sicher, aber sieht so aus, als würde der nicht richtig durchlaufen, oder was meint ihr?


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    - Video ansehen -

    LG

  • Das heißt der Riemen ist in Ordnung?
    Der Wandler, Kupplung oder Vario auch?

    Langsam gehen mir die Ideen aus, den Fehler zu finden.

    Der Radlauf, von der Geschwindigkeit her, empfinde ich auch als "zu langsam" wenn der Roller aufgebockt ist.
    Ich glaube das sieht man im Video aber relativ schlecht.
    Die Vario kommt mir so vor als würde sie minimal eier, kann dies das Problem verursachen?

  • Also wenn ich mir dein Video so ansehe muss ich sagen, das die Vario überhaupt nicht arbeitet.
    Normalerweise sollte sich der Riemenlauf bei Gasgabe ändern...das tut er aber nicht.

    Hast du mal die Variomatik auf Funktion überprüft ?
    Sind überhaupt die Rollen drin ?

    Manuel

  • Rollen sind drin.
    Wie soll ich die denn prüfen.
    Der roller fährt jedoch nur mit max 20 kmh

  • Auf hatte ich die eben nochmals um den Ölzug zu prüfen.
    Es ist ein leichter widerstand wenn ich am Keiler drehe, aber der sollte ja normal sein.
    Wo könnte denn da überhaupt was klemmen?

  • Wenn ich mir das Bild ansehe wo du den Rimen zu sammen drückst, kommt es mir vor als wäre er zu groß.
    Oder haste ihn richtig in den Wandler und Vario rein gezogen? :licht: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Wenn ich mir das Bild ansehe wo du den Rimen zu sammen drückst, kommt es mir vor als wäre er zu groß.
    Oder haste ihn richtig in den Wandler und Vario rein gezogen? :licht: :hauwech:

    Ich hab ihn schon etwas reingezogen.
    Von den Maßen her sollte es aber stimmen.

    Rüttelt der sich eh nicht in Position?

    EDIT:
    Für heute habe ich aufgegeben.
    Vergaser habe ich erneut gereinigt.
    Was mir auffiel, ist dass trotz kompletten reindrehen der Luft und Standgasschraube der Roller im Stand nicht schlechter ausging als sonst.
    Ist das normal.

    Für weitere Tipps bin ich dankbar.

    LG

  • Ich muß Cityrave zustimmen. Da stimmt was nicht im Riemen Variosystem. Das Verhältnis (Übersetzung) müßte sich beim Gasgeben verändern. Und zwar ist es so: Im Leerlauf ist an der Variomatik der Durchmesser klein und beim Wandler groß. Wenn du Gas gibst verändert sich das. Die Variomatik verändert sich zum großen und die Wandlereinheit verkleinert sich. Das tut es bei dir nicht. Also Variomatik nochmal ausbauen und sehen was da klemmen könnte. Der Anschlagring auf der Variohülse (worauf die Variomatik gleitet) sollte 2mm dick sein.

  • Die Hülsen sind nagelneu.
    Werde den Variator trotzdem nochmals zerlegen.
    Worau soll ich noch achten?

    LG

  • Hier mal als Hilfe wie eine Variomatik arbeiten muss:
    Links ist die Variomatik am Motor und rechts der Wandler, der am zu treibenden Rad sitzt.
    Bitte beachten das bei unseren Rollern das sich zu bewegende Teil am linken Rad hinten befindet, und nicht vorne wie bei diesem Quad.
    [video]

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    [/video]

    Manuel

  • Scheint dann bei mir nicht der Fehler an der Kupplubg und oder Wandler zu liegen.

    Danke für das interessante Video

    LG

  • Du kannst den Antriebsrimen testen, in dem du ihn in der breite mist.
    Und durch leiches zu sammen drücken des Rimen ohne Kraftaufwand, da darf er höchsten ca 1cm zusammen drückbar sein.
    Ansonsten zu groß oder zu stramm je nach dem. :licht: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Du kannst den Antriebsrimen testen, in dem du ihn in der breite mist.
    Und durch leiches zu sammen drücken des Rimen ohne Kraftaufwand, da darf er höchsten ca 1cm zusammen drückbar sein.
    Ansonsten zu groß oder zu stramm je nach dem. :licht: :hauwech:

    Mit Fahrer oder ohne?

  • Das kannste am besten testen wenn er aus ist.
    Da dafste ihn nur maximal ohne in den Wandler rein zu ziehn,1cm auf die Spanungslänge durch drücken können.
    Und dann darf er in der breite nich schmaler sein als 15mm, neu sind sie ca 18mm breit.
    Alles was drunter unter 15mm ist würd zu Leistungs verlust. :licht: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • So, Riemen ist breit genug.
    Hatte keinen Messchieber betrag aber ca. 17 mm. [Geändert aufgrund blöden Messfehler, sorry).
    Die Länge ist schwerer zu ermitteln, aber es sah nicht aus als wäre er zu stramm.

    Ich habe die Vario ausgebaut und gereinigt, da mir diese verharzt vor kam.
    Brachte leider auch keine Besserung.

    Hier ein paar Bilder der gereinigten Vario.
    Gewichte sind momentan 5,7g 16x13 verbaut:


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    [Blockierte Grafik: http://s14.postimage.org/5p0j4iylp/IMG_0596.jpg]

    Wer noch Tipps und Ideen hat gerne her.
    Meine gehen langsam aus.

    LG

  • Hallo Community,

    nun mein heutiges Update.

    Ich habe die Kupplung ausgebaut und sie war sehr sehr glatt.
    Die Beleg Dicke beträgt ca 4 mm.

    Hier die Fotos:


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    [Blockierte Grafik: http://s13.postimage.org/bt70859ur/IMG_0598.jpg]

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    Ich habe die Kupplung dann mit 60'er Papier angeraut:


    [Blockierte Grafik: http://s9.postimage.org/pgf6cr8gb/IMG_0602.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://s9.postimage.org/z675n1uh7/IMG_0603.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://s9.postimage.org/jsdgzlthn/IMG_0604.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://s9.postimage.org/5tpyemiyz/IMG_0605.jpg]


    Der Problem ist jedoch immer noch nicht weg.
    Sind die Beläge runter, zerstört oder immer noch zu glatt?

    Gefühlt sind diese immer noch Glatt, wie "rau" müssen diese sein?

    Teilweise wenn ich nicht drauf sitze zieht er mal gut und mal nicht gut.

    Bevor es eine neue Kupplung wird hätte ich gerne noch ein paar Ratschläge.

    An meinem Gewicht von 70 KG kann es ja wohl kaum liegen ;)


    Für Tipps und Ideen immer dankbar.

    LG

  • Sorry Leute, aber jetzt muss ich mich auch mal hier Einklinken. Macht das eigentlich Spaß aneinander vorbei zu Reden ? *LOL* Ich schmeiß mich weg.

    Ist nicht böse gemeint, also fühle sich bitte niemand hier auf den Fuß getreten.

    @ UpN

    Du Schreibst in Post # 22 selbst, das ein Riemen von Dayco mit den Maßen 17,5 x 724 mm drauf ist ! Mir geht es jetzt ausschließlich um das Breitenmaß von 17,5 MM. Das ist dann ja also eine Breite von ? Richtig ! 1,75 CM

    Du Schreibst weiterhind das du aufgrund fehlenden Messschiebers mit dem Zollstock gemessen hast. Für's grobe abzuschätzen kann man das machen. Soll's genauer sein ist doch nur der Messscheiber zu empfehlen. Naja, jedenfalls schreibst du, du hast 117 mm gemessen !

    117 mm ? Niemals. Das sind dann 11,7 CM in der Breite. Nein du meinst eher (grob Geschätzt) 11 mm. Das sind dann tatsächlich nur noch 1,1 cm in der Breite und ist somit definitiv Verschlissen. Die Verschleißgrenze liegt, wie Lumpi bereits geschrieben hat bei 15 mm also 1,5 cm breite.

    Also neuen Riemen und Vergaser (an den richtigen Schrauben) neu abstimmen, dann läuft dein Hirsch auch wieder.

    Gruß
    Daniel16121980

    Ob dein Tacho wirklich richtig geht, weißt du wenn das Licht an geht.