2Takt Zapfsäulen ?

  • Hallo,
    Für mich hat sich ja eigentlich das Thema mit den 2-Takt Zapfsäulen erledigt, trotzdem hoffe ich mal, hier gleichgesinnte zu finden, die auch schonmal an einer solchen
    Zapfsäule getankt haben.

    Ist euch eigentlich schonmal aufgefallen, das diese Dinger aussterben ?
    Also bei uns im Umkreis gibt es die Teile schon seit Jahren nicht mehr.

    Manchmal findet sich noch ein verzweifelter selbstmischer an der Tanke der versucht Benzin und Öl von Hand zu mischen.

    Eigentlich finde ich es schade, das es diese 2Takt Zapfsäulen nimmer gibt...andererseits scheinen sich diese garnichtmehr zu rechnen.

    Wie seht ihr das ?

    Manuel

  • Mit meiner Puch damals hab ich da noch meist getankt, die Dinger sterben aus weil die meisten Roller haben wo man einfach n Liter ÖL in den Extra Tank Kippt und gut is.

    Davon mal ab gabs aber auch früher schon Leute die lieber selbst gemischt haben, es war günstiger und man hörte auch mal das Benzin aus den 2 Takt Säulen öfters mit Rost belastet war ^^

  • Nicht nur mit Rost belastet,sondern ich hatte sogar mal einen Fresser weil er nicht genügend Öl zugemischt hat.
    war damals dieses komische Gerät wo man Münzen reinwerfen musste.Pro Münze gab es 1/2 Liter Gemisch.Habe dann später aus Sicherheits-und Kostengründen selbst gemischt

  • ich kenn die dinger auch noch bei uns steht an der shell station noch so ein ding, also jenes wo man die münze (2 schlitze eine seite andere seite einschlitz) einwirft, den hebel manuel zwischen 1:25 oder 1:50 einstellen muss.

    vor 18 jahren (meine mofazeit) hatte aral damals auch solch ein ding, glich aber einer richtigen zapfsäule blos etwas kleiner...

    sehr modern zu dieser zeit gewesen... mischverhältnis musste man per knopfdruck (digital) wählen und dann konnte man in 1/4 liter schritten die zu tankende menge eingeben, rein gehen und zahlen also ohne münzen zuvor an der kasse lösen müssen, für nen halben liter, wie es bei den ganz alten kästen üblich ist.

    leute leute damals waren es noch traumpreise :) mir haben die augen geblutet wenn der liter 1,57 DM gekostet hatte aber wie gesagt 18 jahre her...

    heute verkaufen die tankstellen ja das 2 taktöl in den kleinen tuben wo man entsprechende Menge auf entsprechende Literzahl Benzin beimischt.

    selbst mischen hat einen kleinen vorteil (meiner meinung nach).

    wenn die ölpumpe defekt ist nichts mehr fördert, bemerkt es der ottonormalverbraucher erst wenn es zu spät ist under der 2 takter seinen fresser hat...

    sowas kann bei diesen selbstmischenden automatischen zapfsäulen natürlich auch passieren, also wenn die pumpe den geist aufgibt.

    wie es bei den alten kästen (mit den münzen) ist weiss ich es jetzt ned genau, was ich aber schon selbst beobachtet habe, war, dass der tankearbeiter diesen von der druckluft abstöpselte dies ding zur zapfsäule rollte und diesen dort betankte...

    ist jetzt viel los an der tanke und eile/hektik geboten und der tankearbeiter vergisst 2 taktöl beizumischen freut sich der kunde und kann sich sein problem vielleicht selbst nicht mal erklären also wieso sein motor plötzlich nimmer möchte :)

    "verlass dich auf andere und du bist verlassen" deswegen finde ich selbst mischen die sicherste variante!!!

    Die alten Ciao und Boxer Mofas von Piaggio waren nicht getrennt schmierend, weiß jemand wieso Piaggio dies bei der Sfera so eingeführt hat!?

  • Naja, ich vermisse es nicht. Unsere Sferas sind eh Selbstmischer und wer eben selber mischen will tut es eben aus eigenem Antrieb.

    2T wird eben nichtmehr wirklich mehr sondern eherw eniger,- daher kann ich den Wegfall der Säulen auch verstehen. Denn die Zeiten der Selbstmischer waren ja schon die "neueren" und wenn die Säulen für die ganz alten abgeschafft sind,- geht doch eh kaum wer da noch tanken.

  • Völlig richtig was du sagst,aber es hat auch einen Nachteil-Wenn man eine längere Tour fährt muss man ständig daran denken das man genügend Öl mitnimmt.Und wenn man nur beitanken will wird es mit der Umrechnung schon schwierig.
    Wie war das doch gleich nochmal: Mischungsverhältnis 1:50 = 20ml Öl auf 1l Kraftstoff :D :D
    Nur leider haben die meisten 1l Ölpullen nur eine 100ml Einteilung


    selbst mischen hat einen kleinen vorteil (meiner meinung nach).

    wenn die ölpumpe defekt ist nichts mehr fördert, bemerkt es der ottonormalverbraucher erst wenn es zu spät ist under der 2 takter seinen fresser hat...

    sowas kann bei diesen selbstmischenden automatischen zapfsäulen natürlich auch passieren, also wenn die

  • Dann musste aber auch echt schon eine sehr sehr lange Tour machen, denn du hast 1,5L Öl im Öltank wenn du ihn auffüllst. Ich meine die Sfera nimmt sich was bei 1:50 heißt also bis du Öl nachschütten musst kannste 75L Benzin tanken, und bei einem Verbrauch von sagen wir mal 5L auf 100km schaffste 1500 km zu fahren.
    Das das tückert keiner mal eben auf nem 50iger.
    Und wenn er dann doch nochmal spontan 1000km fahren will, weils nach Sibirien geht denn muss er sich eben noch 1L einpacken ^^

  • Die alten Ciao und Boxer Mofas von Piaggio waren nicht getrennt schmierend, weiß jemand wieso Piaggio dies bei der Sfera so eingeführt hat!?

    Weil der Ölpumpenriemen bei Einhaltung der vorgeschriebenen Wartungsintervalle nicht kaputt geht und weil das bequemer für den Kunden ist (kein Öl dabeihaben, nicht nachrechnen müssen usw.), das Mischungsverhältnis immer stimmt und man nicht auf teures Öl von der Tankstelle angewiesen ist, wenn man grad mal tanken muss.

    Außerdem war das Stand der Technik, das konnte Honda schon 1982, da war Piaggio gut beraten, das bein ihren 50ern wenigtsens 1990/91 einzuführen.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Andy: Ich glaub die Wahrscheinlichkeit, beim selber mischen mal das ÖL zu vergessen in den Tank zu kippen, ist genauso hoch wie die eines gerissenen Zahnriemens ^^

  • Andy: Ich glaub die Wahrscheinlichkeit, beim selber mischen mal das ÖL zu vergessen in den Tank zu kippen, ist genauso hoch wie die eines gerissenen Zahnriemens ^^


    Schlimmer wäre es andersrum ;) Öl rein und vergessen Benzin mit rein zu mischen ;)

    Der Nostalgiehalber finde ich es schade, das einige Tankstellen nicht her gehen und, einfach als Deko so eine 2Takt Zapfsäule draussen stehen haben.

    Manuel

  • Ich habe von dem Nachteil SELBSTMISCHEN gesprochen,und da hat man für gewöhnlich keine 1,5l Oel im Öltank

    Dann musste aber auch echt schon eine sehr sehr lange Tour machen, denn du hast 1,5L Öl im Öltank wenn du ihn auffüllst. Ich meine die Sfera nimmt sich was bei 1:50 heißt also bis du Öl nachschütten musst kannste 75L Benzin tanken, und bei einem Verbrauch von sagen wir mal 5L auf 100km schaffste 1500 km zu fahren.
    Das das tückert keiner mal eben auf nem 50iger.
    Und wenn er dann doch nochmal spontan 1000km fahren will, weils nach Sibirien geht denn muss er sich eben noch 1L einpacken ^^