Vorstellung,Danksagung und Frage

  • Hallo,ich wollte mich kurz vorstellen. Mein Name hier im Forum ist Castrop-Rauxel da ich aus diese Stadt komme...eine wirklich schöne Stadt !
    Bin schon etwas älter aber anscheinend noch frisch genug um mich nun auch mal an dem einen oder anderen Sfera Roller zu versuchen...
    Ich hatte bis vor kurzem einen Piaggio Diesis 50 Roller, habe den aber verkauft ... eigentlich wollte ich schon lange eine "alte" Sfera haben. Ja was soll ich sagen, hat geklappt. Habe mir erst mal eine Sfera NSL von Privat gekauft...ohne Papiere...Sitzbank verschlissen...Schrammen in der Verkleidung...ohne Gepäckträger...hinteres Blinklichtglass gebochen...habe eine neue Kurbelwelle und Lager verbaut...usw...

    Dank EURER aller unbewussten Hilfe sieht der Roller nun wieder schick aus und fährt PRIMA !!!. Dank der tollen Hinweise und Berichte die ich hier lesen konnte, habe ich die Arbeiten erfolgreich abschließen können!

    DANKE !!!

    ...das ist aber noch nicht alles...als ich so grade an der NSL am schrauben war bekam ich ein Angebot für eine Sfera RST...ok dachte ich, man kann auch durchaus 2 Roller in der Garage stehen haben...warum nicht...und gekauft !

    Und nun meine 1. Frage für die RST:
    Sie hat Startschwierigkeiten, kann das Problem "NUR" mit Startpilot umgehen. Dann läuft sie und geht auch nicht aus. Ok, den Vergaser habe ich schon gereinigt und einen neuen Dichtungssatz verbaut ( Weber Vergaser ). Im Stand läuft sie ohne Probleme. Wenn ich Vollgas (auf Ständer) gebe dann bockt sie im oberen Drehbereich....ca. im Sekundentakt (Dosselung???) Wenn ich den Roller ausmache und ihn dann direkt starte, geht er auch sofort an, egal ob Kick oder E ! Wenn der Roller 15 Minuten aus ist und ich ihn dann starten möchte....gehts nur wieder mit Startpilot !?!?
    Ich habe mir nun mal die E-Choke angesehen und geteste , der Kolben fährt raus, aber ich glaube das ist nicht die Richtige E-Choke für den Vergaser. Wenn ich die Choke in den Vergaser einbaue dann ist der Gummiring (o-Ring) nur so eben oben an der Kante vom Vergaser und flutscht nicht rein. Der Vorbesitzer hat da gebastelt und pro Seite 2 Unterlegscheiben zwischen Vergaser und Halbmond(das Blech das die E-Choke festhält) eingebaut.

    Weiß jemand von euch die Maße für die Weber E-Choke, dann könnte ich sie mit meiner Vergleichen.

    Danke schon mal !

  • Herzlich willkommen und vielen Dank für die netten Worte! :applause:

    Also es bleibt aber von vorn herein die Frage , ob du Lust hast dich mit dem Weber weiter rumzuärgern, denn wirtschaftlich ist er nicht. Du bekommst keine Ersatzteile mehr wirklich dafür. Fängt bei einem Dichtsatz schon an der Kummer.
    Ich würde empfehlen dir einfach gebraucht einen Dellortho Vergaser, wie er in deinen Papieren auch eingetragen ist, zu besorgen. Dafür gibt's Ersatzteile ,- alleine deswegen.

  • Herzlich Willkommen,


    falls du den von der NSL fahren darfst hab hier noch einen Kompletten Liegen :) (14er Dello)


    Warum eigentlich nen Falschtakter(RST) nix geht über die NSL Front vonne RST , Heck NSL = Perfekte NSL :D

  • Sfera95 ,....

    überlegen, schreiben :)
    Du hast vollkommenen Quatsch zusammengeschrieben, wie kommst drauf, dass die RST ein 4T ist?
    Die 50iger hat den selben Motor drin außer eben ein längeres Getriebe als die NSL.

    Hoffe nun habe ich fürs überlegen einen Anreiz geboten ^^

    Nicht böse gemeint, aber der ging von dir voll daneben :)

  • Herzlich willkommen und vielen Dank für die netten Worte! :applause:

    Also es bleibt aber von vorn herein die Frage , ob du Lust hast dich mit dem Weber weiter rumzuärgern, denn wirtschaftlich ist er nicht. Du bekommst keine Ersatzteile mehr wirklich dafür. Fängt bei einem Dichtsatz schon an der Kummer.
    Ich würde empfehlen dir einfach gebraucht einen Dellortho Vergaser, wie er in deinen Papieren auch eingetragen ist, zu besorgen. Dafür gibt's Ersatzteile ,- alleine deswegen.

    Das Problem mit diesem Weber Vergaser hatte ich schon mal kurz irgendwo gelesen, aber da mein freundlicher Piaggio Händler hier in C-R noch einen Dichtsatz (16,95 Euro) hatte, dachte ich mir das ich den Vergaser erstmal weiter nutzen kann...umrüsten kann ich ja noch später. So war halt der Gedanke.

    Nach dem Reinigen sah der Vergaser auch wieder TOP aus, nur halt das Problem mit der E-Choke bleibt...mal so am Rande, der Vergaser hat erst 4950 Km weg, so wie der Rest des Rollers.

    Aber mal was anderes:
    Ich brauchte ja für die NSL neue Papiere. Habe im Vorfeld zu diesem Thema viel gelesen. Im Endeffekt war es ganz einfach.

    NEUE Papiere für einen Roller besorgen im Kreis Recklinghausen:

    Geht auf KEINEN Fall zur Polizei. Die stellt bereits seit Jahren keine Bescheinigung mehr aus !!! Ich war selbst da, den Weg hätte ich mir sparen können !!!
    1. Wenn der Roller mit Versicherung verkauft wurde, die Versicherung auf den eigenen Namen umschreiben lassen. ( 5,-Euro )
    2. Nehmt den Kaufvertrag,euren gültigen Ausweis und wenn möglich die neue Versicherungsbescheinigung für den Roller und fahrt damit zum Straßenverkehrsamt nach Marl (Wartezeit bis zu 2 Stunden). Wenn Ihr an der Reihe seit wird ein kurzes Telefonat mit Mr.X geführt. Nach wenigen Minuten erhaltet Ihr für 10,50 Euro die Unbedenklichkeitsbescheinigung für den Roller.(Natürlich NUR wenn nichts vorliegt)
    3. Ihr sucht euch per Telefon einen Händler, der euch den besten Preis für die Zweitschrift nennt. In meinem Fall war er hier in C-R. Ihr bringt ihm die Unbedenklichkeitsbescheinigung und habt bald (3-5 Wochen) für 55,-Euro die Zweitschrift in Händen.

    Alles in allem hat die Zweitschrift also 70,50 Euro gekostet.

    Das muß ich bald wieder machen...meine RST hat auch keine Papiere.........war aber dafür ein schnapper !

  • Danke für das Vergaser Angebot an sfera95 ! Nicht böse sein aber ich glaub ich kauf mir einen neuen. Wäre dieser hier für die RST möglich ? Papiere habe ich ja noch nicht....


    http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/p…A&category2=CAT


    Wenn ja, passt da der vorhandene Ansaugstutzen und der Luftschlauch vom Vergaser zum Luftfilterkasten? Ich meine die Durchmesser und die Längen.

  • HIHO Castrop-Rauxel :blablabla: ,
    oder soll ich sagen hallo Nachbar? Ich bin auch neu hier und wohne in Recklinghausen (also einen Katzensprung enternt).
    Ich habe eine Sfera NSL 80 (Baujahr 1984) im Keller stehen. Warum im Keller stehen? Ja weil das Teil nicht mehr anspringt :wein: .
    Aber egal werde sie irgendwann wieder zum laufen bringen :devil: . Wenn ich nicht arbeiten muss dann bastel ich imer an der Sfera.
    Ich habe mir vor kurzem eine Simson Schwalbe gekauft (die stand VIER Jahre bei einem Bekannten rum) habe sie komplett
    auseinandergebaut, neu lackiert ein paar Teile ersetzt und wieder zusammengebaut UND die Schwalbe sprang beim vierten
    kicken an und läuft :sfera: super. Ich denke mal wir sollten uns mal kurzschliessen um evtl. Erfahrungen auszutauschen :hauwech: .
    gruss Friedhelm

  • jepp SferaNSL93
    da ich keine Garage o.Ä. habe hab ich mir im Keller eine kleine Werkstatt eingerichtet und bastel da so vor mich hin. Wie schon geschrieben ist die Schwalbe fertig und nun ist die Sfera dran, die springt nur an wenn ich Bremsenreiniger in den Zylinder gebe. Wenn ich sie ausgeschaltet habe geht nix mehr

  • Erst mal ein herzliches will kommen hier im Forum.
    So du hast erstmal am Vergaser, Benzinhahn, Mebranen,Tank zu tun.
    Als erstes muß der alte Sprit aus dem Tank raus, Du kannst gleich 2 Fliegen mit einer Klappe schagen.
    Du saugst am unteren Schlauch , um zusehn ob da Sprit raus kommt.
    Sollte er noch einen manuellen Sprithahn haben, den kannste mit viel geschick sehr legen und reinigen wenn es noch geht.
    Denn Sprit wenn er zu alt ist wird er Flockig und so eine art klumpig.

    Da zu muste den Tank aus bauen und reinigen, das heist so ca 2- 3 cm große Kiessteine rein und schüteln.
    Dann die Brühe ab laufen lassen und Steine raus durchs schütteln, und mit sprit aus waschen auch durchs schütteln.
    Haste das auch geschaft, einbauen Sprit drauf und mal Kicken.
    Sollte dann die Kerze richtig nass sein, liegt es am Vergaser das er den Sprit micht ab schneidet.
    Dann muste dich melden. :alt: :licht: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • also Benzin ist frisch aufgetankt, der Benzinhahn funktioniert, die Schwimmerkammer ist voll, ich habe den Vergaser und die Düsen gereinigt.
    Ich habe gerade den ZylKopf und den Zylinder abgebaut und siehe da beim Kolben sind unterhalb des Kolbenrings einige Riefen im Zylinder Gott sei dank nicht. Ich denke mal da muss ein neuer Kolben rein.
    @ Tryzer das mit der 84´ger ist ein Tippfehler sollte 94´ger heissen

  • Hallo Nachbar und Hallo an alle anderen.....bin aus dem Winterschlaf erwacht !

    Im Augenblick gibt es nur ein kleines Update. Habe mir einen Delorto 14 PHVA besorgt und liegt zum Einbau in die RST bereit.
    Über Weihnachten und Silvester war ich in REHA ... und danach war es zu kalt für die Garage...aber nun wird es langsam wieder wärmer.
    Ich mache mal ein paar Fotos von meiner NSL ( bereits fahrbereit ) und von der RST... damit Ihr mal seht wie weit ich so bin...falls es jemanden interessiert .

    @ Nachbar : Das mit dem Erfahrungsaustausch können wir mal bei Zeiten machen. :thumbup:


  • Heute mal ein wenig an der RST geschraubt. Vergaser Dellorto 14 PHVA ist nun drin aber der Roller Springt nicht an....wenn ich StartPilot in den Luftfilterkasten sprühe, dann läuft er kurz und geht wieder aus. Habe auch lange gekickt damit sich die Schwimmerkammer füllen kann. Habe nun den Benzinhahn ausgebaut und optisch sieht er noch "gut" aus....


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/25/6487325/400_3130363837333263.jpg]

    Wenn ich an dem kurzen Anschluss vorsichtig sauge dann hört man, das sich eine Membran bewegt...es gibt dann so ein leises PLOPP Geräusch.
    Wenn ich an dem längeren Anschluss sauge dann ist KEIN Durchgang, wenn ich aber puste ist Durchgang.
    Ich kann aber nicht gleichzeitig saugen und pusten um die Funktion zu testen...oder gibt es einen Trick ?

    ...und hier mal ein paar weitere Bilder von der NSL und der RST.

    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/25/6487325/400_3264383665303239.jpg] Meine fahrbereite Sfera NSL.

    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/25/6487325/400_6633303736626537.jpg] ...von hinten...

    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/25/6487325/400_3636386436323663.jpg] Die RST ... springt NOCH nicht an...

    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/25/6487325/400_3237373066613037.jpg] Das Heckteil und die Sitzbank Befestigung sind defekt....


  • :alt: Lumpi hat es beschrieben wie du den Hahn testest. Scroll mal ein wenig zurück.

  • Du hast es nicht ganz verstanden wie der Benzinhahn funktioniert. Unten muss Unterdruck anliegen, der saugt einen auf der Gummimembran liegenden Verschluss an und dann kann Benzin oben rauslaufen.
    Also wenn du unten ziehst klackt es weil er öffnest, hörst du auf verschließt er wieder und oben kann nix durchgehen.

  • Heute mal wieder etwas weiter gebastelt. Irgendwo hatte ich von altem Sprit gelesen und habe dann mal bei mir geschaut und verglichen....ein heftiger Unterschied kam zu Tage.....aber dafür funktioniert der Benzinhahn!
    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/25/6487325/400_6135643135313535.jpg] Sprit ALT !


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/25/6487325/400_6335363438323935.jpg] Sprit NEU (frisch von der Tanke geholt)

    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/25/6487325/400_6330663561343432.jpg] Der Rest aus der Schwimmerkammer ( voll mit Schwebteilchen )

    Welche Kanäle sind durchgängig und welche nicht ( siehe nächstes Bild )
    Bei mir ist anscheinend Kanal 2 dicht...glaube ich...

    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/25/6487325/400_3663666231626332.jpg]

    Für Antworten und Anregungen bin ich sehr dankbar.

  • ...weiteres Update !


    Meine RST läuft !!! :tanz:  Nachdem ich den Sprit gewechselt habe ,den Tank durchgespült habe, den Benzinhahn getestet habe , den Vergaser 3 X (auch Ultraschall) gereinigt habe , also alles schön sauber gemacht habe, sprang sie nach ein paar Versuchen an....ich konnte es selber kaum fassen. Ich lies sie aufgebockt etwas laufen und machte sie aus....beim neustart sprang sie sofort an, als wäre nie etwas gewesen.Ok dachte ich...jetzt erst mal Pause. Nach 2 Stunden ging ich erneut zum Roller in die Garage, und... er sprang sofort an. Jetzt bin ich auf morgen früh gespannt, ob er nach der kalten Nacht auch sofort anspringt! Wenn ja , dann kann ich endlich an den anderen Stellen schrauben...