Zylinderkopf-Bearbeitung Video FHD (Teil-2) Vermessen,Feinschleifen,Dichtheitsprüfung

  • Bei der ganzen Arbeit frage ich mich aber zwei Dinge. Erstens, woher wissen wir eigentlich das die Gegenseite, also der Zylinder, ebenso gut dicht ist? Sollte man dort nicht auch mal nachsehen?

    Die anderen Frage: Was wenn das ganze auf Betriebstemperatur kommt? Verzieht sich der Grauguß dann nicht durch im Material und Herstellungsverfahren bedingte Spannungen? Wäre es nicht praktischer nicht so viel Energie in das Feinschleifen zu stecken, sondern lieber eine flexible Dichtung zu nehmen?

    Alle diese Punkte werden im nächsten Video behandelt.
    Teil - 3 Einbau eines plangeschliffenen Zylinderkopfes (ohne Dichtmaterial) am Fahrzeug
    (Einbau-Fehlerquellen-Kompressionsdruckprüfung-Temperaturmessung*Motor/Abgas*-Vermessung Zylinderflansch)

    Also last euch überraschen

    MfG Andre´


    @Zitrone: Ich hab es versucht mit dem Edding für euch sichtbarer zu machen,doch leider war der Zylinderkopf doch schon zu genau plan (3/100 mm).Man hat da beim Kreuzschliff ebenfalls nichts deutlicher erkennen können.Wir bewegen uns hier im 1/100tel Bereich.Bei 1/10mm Toleranz hätte man es mit Sicherheit gut sehen können.Aber Toll von dir das du es nochmal gesagt hast,hätte ich ja im Video zumindest erwähnen können (aber da hab ich geschlampt) ;(

  • Bei der ganzen Arbeit frage ich mich aber zwei Dinge. Erstens, woher wissen wir eigentlich das die Gegenseite, also der Zylinder, ebenso gut dicht ist? Sollte man dort nicht auch mal nachsehen?

    Hallo Zitronrnwurst
    Die Frage nach dem planen Zylinder ist berechtigt.Ohne Zylinderschleifen war die Dichtfläche ohne Kopfdichtung oder Dichtmasse nach Abbau des Kopfes an einer Stelle leicht ölig.Dann habe ich den Zylinder mit 400er Schleifpapier geschliffen. Alles wieder Zusammengebaut ohne eine Dichtung oder Dichtmasse. Ist vollkommen dicht. Hatte als Test den Kopf nach 100Km noch mal abgebaut. Die Planflächen waren sauber.
    Gruß
    Ucj

  • Aber Toll von dir das du es nochmal gesagt hast,hätte ich ja im Video zumindest erwähnen können (aber da hab ich geschlampt) ;(

    Mach dir mal keine Sorgen, es gibt 13,5 Wege einen Apfel zu schälen, wenn man zwei oder drei kennt reicht das aber. :nick:

    Wenn du noch einen frischen Testzylinderkopf für deine Filmchen brauchst, ich habe hier einen rumliegen den ich bald machen will. Hätte kein Problem das in Fachhände abzugeben. :hehe:

    --

    Sfera NSL: Reifen Vorne 90/90-10 mit 1,3 Bar, hinten 90/90-10 oder 100/80-10 mit 1,7 Bar (2,5 Bar mit Sozius). Kraftstoff Super Bleifrei E5, ROZ 95. Schmierung Vollsynthetisches 2-Taktöl. Getriebeöl SAE 85W/90. Zündkerze: Champion N2C/Bosch W3CC mit 0,5mm Elektrodenabstand oder NGK B9ES mit 0,8mm Elektrodenabstand. Variorollen 17x13,5mm 5,2g. Ölriemen alle 20k km oder alle 3 Jahre neu.

    Party harder! :oh:

  • Hab zwar selbst noch 3 Köpfe in der Garage liegen,aber wenn du möchtest dann plan ich ihn dir gerne auch auf 1/100 tel.Musst mir nur sagen wieviel ich runter kratzen soll ^^

    Ps.:Mann oh mann wat sind manche Leute aber schnell-gestern erst Video eingestellt,heute ZK bereits verkauft

  • Schön das du noch mal auf die Klemmzwingen eingegangen bist :thumbup:

    Da du ja so eine reichliche Erfahrung hast mal ne andere Frage, meinst du dass das mit dem Plan schleifen auch bei 4 Tacktern geht?
    Also z.B. bei einer 125 Sfera RST?

    Auch zu dem Video muss ich nochmal sagen: KLASSE gemacht!!! :applause:

  • Ja beim Luft gekühlten geht es, aber du must da ein bischen mehr tun.
    Du kannst da nu max mal 1,5 mm runter nehmen, und dann testen Ob es mit den Ventilen noch reicht das si nicht auf den Kolben auf setzen.
    An sonsten müste auf dem Kolben die vertiefungen nach geabeitet werden wegen der Ausdenung der Ventile.
    Und dann muste die führung im Kopf vertiefen um ca 2,0 weil duch diese Stehbolzen und desen Führungen das Öl durch gedrückt wird.
    Denn durch diese Führungen würd die Nockenwelle mit Öl versorgt.
    Sollte das nicht gemacht werden, wird das Öl trotz Plan schleifen untem Kopf raus gedrückt.

    @ SferaNSL93 , meinen Glückwunsch für die gelungenen Videos.
    Die haste sauber erklärt und auf genommen, besser als ich es erklären konnte weil ich nit die Kamera habe das sollte abe jetzt nicht mehr das Problem sein du hast es ja jetzt rein gestellt. :applause: :hauwech:
    Ich kann dir nur meiner seits sagen, das ich mit meiner Zip jetzt ca 348500 km runter habe mit einem Plan geschliefenen Kopf und C4 Lagern mt Stallkäfig.
    Mit denn Pleullagern und Kurbelwellenlagern passiert nichts bis jetzt bei mir bis jetzt alles ruch.
    Und der ab dichtung mit DIRKO Dichtpaste, bis heute keinerlei Probeme damt.

    Ich weiß das es sehr viel Arbeit Zeit auf gewand hast um das richtig und verständlich zu er klären.
    Es ist nicht so einfach das so hin zu bekommen, mit hauruck verfahren das nicht es mus sauber gearbeitet werden das ist voraus setzung.
    Du weist auch das noch mehr mach bar ist, du und ich wissen ganz genau das Technisch noch mehr geht.
    Durch bearbeitungen gewisser Teile, aber ich möchte diese Sachen nicht Preiß geben möchte nimanden auf dem Gewissen haben.
    Das ist wohl auch verständlich oder bist du anderer meinung, können uns gerne darüber über PN unterhalten. :alt: :licht: smiley2022 :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Jau sory, eine O zu viel man sollte doch öffters lesen bevor man es ab schicken tut. :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Ich persönlich würde da die Finger von lassen,weil sich durch das Planen vor allem die Ventilsteuerzeiten verändern.
    Du würdest damit genau das Gegenteil erzielen was wir beim 2Takter mit Erfolg erreicht haben-schlechtere Füllung(dadurch bedingt Leistungsverlust),Ventilsitze können verbrennen,Motorklopfen etc. wären die Folge.
    Du müsstest also zudem ständig nur noch mind. 98Oct. tanken um dies zu verhindern.
    Was Lumpi gesagt hat ist im Grunde genommen nicht falsch,allerdings bei 1,5mm wird es schon sehr kritisch-wenn du so max. 5/10 mm runter holst wird es zu keinem Motorschaden führen,aber es wird dir auch keine Kraftstoffersparniss bringen.Und mal unter uns,die 125er RST braucht doch nur zwischen 3 und 4l auf 100,warum will man denn da noch was rauskitzeln? :gruebel:
    Wenn du es wirklich aus Verbrauchsgründen machen möchtest dann geh lieber hin und düse von 87,5 auf ne 80er HD runter.Da geht dir zwar etwas an Leistung flöten aber der Verbrauch sinkt dadurch auch etwas.

    Schön das du noch mal auf die Klemmzwingen eingegangen bist :thumbup:

    Da du ja so eine reichliche Erfahrung hast mal ne andere Frage, meinst du dass das mit dem Plan schleifen auch bei 4 Tacktern geht?
    Also z.B. bei einer 125 Sfera RST?

    Auch zu dem Video muss ich nochmal sagen: KLASSE gemacht!!! :applause:

    Waren es nicht " SCHRAUBKLEMMEN"? :lach:


    Anmerkung: Zylinderkopf planen bei einem 4Takter ist in etwa zu vergleichen mit der Zylinderfußbearbeitung eines 2 Takters ohne Angleichung des Zündzeitpunktes

    Anmerkung 2: Ich bin nach wie vor, trotz meiner Videopräsentation ,kein Freund von solchen Tuningmassnahmen-Der erhöhte Verschleiss und die Gefahr von Lager/Motorschäden stehen in keinem Verhältniss zu der geringfügigen Kraftstoffersparniss

  • Ich hatte es vor ca 1,5 Jahren gemacht und es klappte sehr gut.
    Der war vor ca 6 tagen bei mir wegen einer Vergaser reinigung, da habe ich ihn gefragt was sein Roller macht.
    Weil er mit einen PKw da war konnte ich ihn nicht sehn.
    Es sagte nur das er sau gut laufen tut nach der planung , bessere duch zug kraft hat und sehr wenig verbauchen tut.
    Ich mus es im glauben, da ich ja keine Probefahrt machen konnte.

    Ich habe es sogar bei meinem Passat Automatik Benziner gemacht, dem Kopf hatte ich vor ca 2,5 Jahren ca 5 mm runter genommen.
    Der lag vorher so bei ca 11,5 -14 Liter auf 100 km, und nach der bearbeitung liegt er bei ca 6,5 -7,8 liter auf 100 km
    Auch da wurde mir gesagt dasgeht nicht gut ,es würde auf die Lager gehn und die Ventile verbrennen.
    Von allem dem ist bis heute nichts geschehn, klar war es ein Riseko aber ich muste da mein ganzes wissen ein setzen um Spritig zusein und gleichzeitig Sparsam.
    Und heute ist er immer noch so Sparsam das noch nicht mal die neu Fahrzeuge dran kommen mit dem gleichen Gewicht und PS Leistung.
    Nur Diesel fahrzeuge schaffen es da ran zu kommen.
    Gut ich datf auch nicht verschweigen das ich noch einiges gemacht habe ,um den Verbrauch zu senken. :alt: :licht: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Wie hast du es denn mit den Steuerzeiten hinbekommen? (Öffnungs/Schliesszeiten der Ventile)
    Hast du die Nockenwelle ebenfalls bearbeitet oder hast du lediglich nur den Zahnriemen um ein Zahn verschoben?

  • Nein ich habe eine RP Maschiene einhängen müssen, weil die Orginale auf drei Zylinder einen Fresser hatte.
    2 von den Kolben hatten H risse vom Kolbenplatte bis ins Kolbenauge rein,und der 3 war zwischen den den beiden Kolbenringen ein ca 5 cm langes teil aus dem Kolben raus gebrochen.
    Aber habe ein ABS Kopf drauf gesetzt den ich zu vor Plan geschliefen hatte wie schon erwent.
    Die Steuerung durch den Zahnrimen konnte ich lassen, die passte noch.
    Die Nockenwelle von der ABS genommen, das einigste ist das ich die Zündung ändern und das frei Schautze muste.
    Denn dieser PKW hat kein einstell Punkt ohne das er an den Rechner angeschloßen weden muß.

    Die habe ich so hin bekommen das der Motor ganz ruch liegt ob wohl er laufen tat.
    Denn mein Passat ist ein 92er Model und fahre ihn selbst schon seit 1995.
    Es ist ein Automatik weil ich Auf lagen im Führerschein habe, was nicht wieder raus genommen werden kann aus Gesundheitlichen Gründen.
    Es hat aber nichts mit Alkehol zu tun.
    Ich habe auch mein Motorsteuergrät geändert, runter von 90 PS auf 75 PS Dadurch hat er auch weniger einspritzung.
    Das schöne ist er liegt noch unter der vor gegebenen Norm von VW, und hat auch Euro Norm 4.
    Du als KFZ Meister müstest es wissen das es sehr schwer ist, es so hin zu bekommen. :alt: :licht: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • @Sferansl93: Hier noch mal zur Erinnerung!


    Das macht genauso einen großen Unterschied, wie wenn ich mich beschweren würde das im Video von Schraubzwingen geredet wird,
    aber in Wirklichkeit da Klemmen (Klemmzwingen) hängen! So ein Quatsch!

    Hast mich anscheinend falsch verstanden!
    Lesefehler passieren schon mal, nimmt keiner einem Krumm ;)

  • Es ist schon sehr verwunderlich das du nichts an den Steuerzeiten der Ventile geändert hast,und dann die Zündung nur nach Gehör eingestellt? ?( :gruebel:
    Bei einer TZI-Zündanlage kann man doch zumindest mit ner Prüflampe in etwa den genauen Zündzeitpunkt einstellen,viel besser wäre natürlich mit einer Stroboskoplampe
    Beim MKB/RP Motor hast du doch eine OT Markierung mit Gradeinteilung auf dem Schwungrad

    das einigste ist das ich die Zündung ändern und das frei Schautze muste.

    Hagge88: Is ja jut,nun wollen wir aber nicht länger drauf rumreiten,oki doki? Hast ja recht mein Lieber :D Muß echt demnächst mal zum Augenklempner, glaub ich :gruebel:

  • Ja die habe ich auch, aber auf meinem Schwungrad sind nur Knubel drauf keine Zahlen oder Striche .
    Geschweige an der Getriebeglocke irgend ein hinweis das du den Grad vor OT einstellen kannst.
    Das ist mein erstes Automatik Fahrzeug zwangsläufig.
    Bei meinem Sohn seinen Passat Schaltung da wieder rum geht es, nur bei meinem nicht da kommst nur mit Vw sofar oder Esytronik ins Steuergerät rein.
    Und nur damit kannste genaustens die Zündung mit Stroboskoplampe einstellen.
    Ich habe solange rum gedocktert bis ich den Punkt gefunden hatte.

    Nein verstellen auser den Zahnrimem ein bischen mehr zu spannen brauchte ich nicht das hatte mich auch gewundert.
    Ich hatte vor Jahren mal einen P6 von Fort und zwar einen 12M 1,3 liter der hatte auch eine keinere Zylinder bohrung als der 15M 1,5 und 1,7 Liter.
    Ich hatte mir damals aus den Fort Consul die 1,7 Liter Maschine besorgt und eingebaut die hatte schon 75 PS.
    Da hatte ich auch dan die Köpfe von der 1,3 liter drauf gesetzt, der lief damit bomig und hatte damals schon enen sagen haften verbrauch von ganze 4,9- 5,9 lieter Sprit auf 100km.
    Ich hatte da auch einen Vergaser von der 1,3 liter drauf gemacht auf die 1,7 liter, alle drei Maschienetypen waren V Maschinen und sehr rubust.
    Durch diese Sachen kam ich aufs Thema mehr Leistung und Spritsparen.:alt: :licht: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Ja das lag bestimmt daran als ich vor ca 32 Jahren meine 2Järige Berufskraftfahre aus Bildung und Lkw Schloßer gelernt hatte.
    Ich hatte damals einen alten und sehr guten Lehr Meister, der hatte uns sehr viele Trick bei gebracht.
    Die mir nur zum vorteil waren.
    Denn er hat uns nicht nur den lauf der Maschienen, auch wie sie aus ein ander genommen werden und auch wieder zu sammen gebaut werden so das sie richtig laufen.
    Auch die Tricks was man aus ihnen raus holen kann, ohne das sie einen Schaden nehmen.
    Auch wie man auch noch richtig Tunen kann, mit erheblichen aufwand, nicht nur Finanziel.
    Er hatte uns auch bei gebracht wie Leistung bekommt und gleichzeit sparsam Fährt, und noch vieles mehr was nicht in den Alten und den heutigen Büchern drinnen steht.
    Es darf auch heute nicht alles rein gesetzt werden, ich weiß zwar nicht warum aber ich kanns mir Denken. :alt: :licht: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Egal was andere hier so erzählen:
    Fakt ist nunmal:

    Immer dran denken-mit einem geplanten Kopf hast du höhere Kompression und höhere Verbrennungstemperauturen.Das geht volle Pulle auf das Material,und steht in keinerlei Relation zu der Kraftstoffersparniss..Der Zünzeitpunkt stimmt nicht mehr 100%ig,es kommt mehr Druck auf die Lager,der Abrieb an der Zylinderwand ist grösser ,aber was das Schlimmste sein wird- die Klopffestigkeit des Kraftstoffs.Durch die extreme Verdichtung solltest ihr ab jetzt 100 Okt. fahren.Denn bei einer Verdichtung von mehr als 12:1 habt ihr da mit normalem Super(95Okt.) nicht mehr lange Freude an eurem Motor.
    (Motorklopfen.Kolbenkipper,letztendlich führt dies unwiderruflich zum Motorschaden)
    In Extremfällen kommt es gar durch die extreme Verbennungstemperatur zur Selbstzündung.Ich habe schon selbst gesehen wie Zündkerzen weggeschmolzen sind oder sogar Kolbenböden verbrannt sind.Also immer bissel vorsichtig,und nicht übertreiben mit dem Abschleifen

    AM BESTEN, GANZ SEIN LASSEN
    Lasst es euch gesagt sein von einem KFZ-Meister der sich seit über 30 Jahren mit 2Taktern beschäftigt,egal was andere hier schreiben

    Ich übernehme keine Garantie oder Haftung für fehlerhafte Handhabung

  • Nein eine Überhitzung hat bei mir am Roller so wie bei menem Pkw noch nicht statt gefunden.
    Das einigste ist das der Verbrauch drastich gesunken ist.
    Einen Lagerschaden am Roller oder Pkw habe ich mit Stutoskop noch nicht gehört.
    Ich sagte es ja viele sachen sind in den neuen Bücher nicht erwehnt, und werden auch keinem bei gebracht das ist Fackt.
    Man kann nur dazu lernen, auch wenn mann es anders gelernt hat. :alt: :licht: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht: