Tipps, um Hunde vom Roller fernzuhalten?

  • Ein ganz großes und leider immer wiederkehrendes Problem in Großstädten:

    Von Hunden vollgepinkelte Rollerreifen! X(

    Habt Ihr Ideen, wie man das wirksam verhindern kann?

    Selbst wenn ich den ganzen Tag auf der Straße stehe und Hundehaltern auflauern würde, die sich nicht die Bohne dafür interessieren wo ihre Fiffis sich erleichtern - sie darauf anzusprechen, würde auf ein müdes Lächeln und Ignoranz hinauslaufen.

    Ich bin schon seit einer Weile auf der Suche nach der richtigen Idee, wie ich Hunde davon abhalten kann, dass sie ständig meinen Roller anpieseln. Wenn erst mal einer dran war, markiert der Rest fröhlich drüber und ich ärgere mich immer weiter.

    Fernhaltespray hält höchstens ein-zwei Tage (oder bis zum nächsten Regen) und enthält ein ätherisches Öl, was dem Reifen auf Dauer schaden könnte.

    Hat vielleicht schon jemand eine erfolgreiche Methode herausgefunden?

  • Regelmäßig Roller sauber machen. Die pinkeln nur deshalb da hin, weil es ein Vorgänger schon gemacht hat. Wenn kein Geruch da ist, gehen sie auch nicht ran.
    Reinigungsmittel besorgen und dann ab zur Waschanlage mit Hochdruckreiniger und Bürste.

  • Dann müsste ich fast täglich zur Waschanlage. Ich wohne in Berlin, da kommen jeden Abend / jede Nacht mehrere Hunde vorbei. :-/

    Pfeffer hab ich schon probiert, bringt nix.

    Felge unter Strom setzen hab ich auch schon überlegt (höchstens soviel, wie auf 'nem Weidezaun drauf wäre) aber wie soll das gehen??? *grins*

  • Naja, das Problem habe ich zum Glück nicht. Habe auch schon öfter mein Roller an den Berliner Straßenrand geparkt......bisher nichts. Hast du dein Roller schon mal grundgereinigt und dann mit Pflegemittel aufpoliert ??? Wenn nein, dann mach es mal, bevor der Herbst richtig los geht. Wahrscheinlich hängt noch etwas "Pipi" an deinem Roller und das riechen die Köter. Ne Grundreinigung und dannach Pflege könnte ne Abhilfe sein. Besuch ruhig mal Tip-Autoteile, wenn du Reiniger und Pflegemittel suchst. Oder Polo, Louis und Hein Gericke.

  • Das mit dem Reinigen/Polieren werde ich mal versuchen.

    Allerdings ist das Problem wohl eher der Standplatz. In der Parkraumbewirschaftung muss ich den Roller auf den Gehweg stellen.
    Auf der Seite mit den Autos wurde mein vorheriger Roller einfach mal von nem einparkenden Kleinbus übersehen und wurde umgeschmissen.
    Um dem aus dem Weg zu gehen, bleibt also nur noch die Seite an der Hauswand...

  • Und da können dann auch die Hausbesitzer mal rummeckern. Ggf. mal wirklich gemahlenen Pfeffer großzügig verstreuen. Max. 60 Cent bei Aldi und Lidl.
    Wir Rollerfahrer sind doch eh nur auf dem Gehweg "geduldet".

  • Geht nicht soetwas wie eine Marderfalle, dass man soetwas dran baut, was einfach einen verdammt hohen Ton aussendet, wo die Tiere einen Rappel bekommen? Müsste doch auch bei Hunden helfen können......

    Naja Strom ist schon ne Idee, Batterie ins Helfach packen und den Rahmen unter Saft legen. das Problem ist als zweites Potenzial braucht man den Boden und da müsste der Ständer isoliert stehen und man mit einem Priker den Poden einstecken, so dass der Hund der auf dem Boden stellt über den Strahl dann die Brücke schließt. Dann hörst du auch wenn da nen Hund dran macht ^^

    Aber vergiss nicht ein Warnschild dran zu kleben, soll keiner sagen, dass es Heimtücke war.
    Oder du machst nen Bluff, indem du mal einfach einen Zelthering wo ein Kabel angeschlossen ist, dass du im Roller verschwinden lässt, so das man nicht sieht wo es endet und machst nen Zettel dran " Achtung Strom, Weidezauntrafo angeschlossen, Hundehalter aufgepasst".
    Könnte reichen, wäre zumindest einen Versuch wert.

  • Mit Ton-Geräten kann man schnell mal die Grenze des guten Geschmacks überschreiten, möglicherweise sogar rechtliche Grenzen.

    Vorschlag: Finde heraus welches Öl in den Anti-Hund Mittelchen sind, besorg es dir, tränke einige Taschentücher damit und verteil sie an strategischen Stellen. Radkappe, unter der Blende am Vorderrad, unter dem Fußbrett und so weiter, überall dort wo es nicht weg gewaschen wird. Das sollte länger halten als alles was du von außen an sprühst.

    Viel Glück und erzähl ob die Strategie funktioniert.

    --

    Sfera NSL: Reifen Vorne 90/90-10 mit 1,3 Bar, hinten 90/90-10 oder 100/80-10 mit 1,7 Bar (2,5 Bar mit Sozius). Kraftstoff Super Bleifrei E5, ROZ 95. Schmierung Vollsynthetisches 2-Taktöl. Getriebeöl SAE 85W/90. Zündkerze: Champion N2C/Bosch W3CC mit 0,5mm Elektrodenabstand oder NGK B9ES mit 0,8mm Elektrodenabstand. Variorollen 17x13,5mm 5,2g. Ölriemen alle 20k km oder alle 3 Jahre neu.

    Party harder! :oh:

  • Das mit Strom klappt, von meine Oma der Hund hat immer das Blumenbeet umgepflügt! Hab darum so ein Weidenzaun Elektroteil aufgebaut, der war da einmal dran, danach nie wieder :hehe: Aber wer hat schon so ein Teil, zudem ist es gemein aber das mit dem Pfeffer ist auch gemein für die 4 Beinern, kenne den Trick von Katzen und das soll auch gehen.

    Ich würds auch erstmal mit Reinigen versuchen und am besten son Citrusreiniger benutzen oder mal paar Spritzer Zitronensaft am Roller schmieren.

  • sind die nicht.

    Klick

    Ein wenig Draht geschickt verlegt........ :wow:

    Der Hund wird kuschen, aber vorsicht mit dem Herrchen. :motz:

    ====================================================================
    NSL 50 BJ 1994
    SKR 125 BJ 98
    ====================================================================

    Davor:
    Sfers RST 125er
    Puch MAXI L (45 km/h Model)
    Zündapp ZD40
    Zündapp ZA 25

  • Wie du meinst diese Marderdinger sollen nicht erlaubt sein?

    Keine Ahnung.

    Aber da die Dinger schon bei Mardern keine Wirkung haben würde ich in der Richtung eh nichts versuchen. Die oben erwähnten Öle wirken. Sie verfliegen halt nur irgendwann, deswegen muss man sie geschickter applizieren.

    --

    Sfera NSL: Reifen Vorne 90/90-10 mit 1,3 Bar, hinten 90/90-10 oder 100/80-10 mit 1,7 Bar (2,5 Bar mit Sozius). Kraftstoff Super Bleifrei E5, ROZ 95. Schmierung Vollsynthetisches 2-Taktöl. Getriebeöl SAE 85W/90. Zündkerze: Champion N2C/Bosch W3CC mit 0,5mm Elektrodenabstand oder NGK B9ES mit 0,8mm Elektrodenabstand. Variorollen 17x13,5mm 5,2g. Ölriemen alle 20k km oder alle 3 Jahre neu.

    Party harder! :oh:

  • Diese Marderdinger nerven.
    Die billigen Dinger höre ich immer und das ist besch... unangenehm.
    Ich bin schon kurz davor, bei uns eine Straße weiter so ein Ding kurz und klein zu schlagen, wenn es das nächste mal losgeht, wenn ich vorbei laufe :motz:

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Moin zusammen,

    Ihr habt ja Ideen :totlach: Ich bin selber Hundehalter und muß sagen die Hunde sind das geringste Problem. Es sind die Besitzer die darauf achten sollten das der Fifi nicht alles anpullert. :motz:
    Aus eigener Erfahrung kann Ich euch nur sagen egal was ihr draufmacht es gibt immer einen Hund den der Geruch nicht stört z.b unser jetziger Hund klaut Pinsel die in Benzin liegen und kaut darauf rum, der davor schreckte auch vor Verdünnung, Lacke oder anderem scharfen Zeug nicht zurück .
    Ist wie bei Menschen der eine Mag es der andere nicht.

    Was ein versuch Wert wäre ist Zigarettenkippen in Wasser legen und wenn die Suppe schön braun ist auf die trockenen Reifen pinseln (nur auf das Gummi ) und trocknen lassen. Bis jetzt habe Ich noch keinen Hund gesehen der den Geruch von Nikotin mag und es dürfte den Reifen nicht schädigen. :licht:

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy:

  • Ihr seid aber gar nicht tierlieb :D
    Es gibt doch schonendere Verfahren-z.B. gibt es von der Firma Neudorff das Cat and Dog Stop.Es ist ein Granulat was extrem nach Melisse und Knoblauch riecht.Da pinkelt niemand mehr so schnell hin,weil sämtliche Geruchsspuren dadurch übertönt werde.(Gibt es auch als Spray)
    Oder bau dir doch so ein Ultraschall-Bewegungsmelder an den Roller.Der gibt dann im Erfassungsbereich einen Hochfrequenzton ab der jegliche Hunde,Mader,Katzen etc. vertreibt :D

  • Wow, erst mal vielen Dank für die tollen, zusammengetragenen Vorschläge! :)

    Also: Reinigen, Polieren und Pfeffer streuen hielt gerade mal übers Wochenende. Hatte den Pfeffer auch zusätzlich ins Reifenprofil gestreut.
    Ergebnis: Am dritten Morgen eine vom Pfeffer dunkel eingefärbte Pfütze in der Felge. Interessiert die also auch nicht die Bohne.

    Im großen Online-Kaufhaus gab es für wenig Geld einen Hosentaschen-Ultraschall-Hundeschreck (als Erziehungsmaßnahme und für Leute, die panische Angst vor Hunden haben). Das Ding hört man selbst nur, wenn man das Ohr direkt dranhält, dann ist es aber tatsächlich sehr unangenehm.
    Mit 'nem Haushaltsgummi den Schalter auf Dauerbetrieb fixiert, ins Handschuhfach in Richtung Lücke gelegt, am nächsten Morgen war die 9-Volt-Batterie vom Gerät leer (da sind 2 Kontroll-LEDs dran, dass man sieht, ob es an ist). Bringt also auch nicht lange was.

    In den meisten Hundefernhaltesprays ist ausschließlich Geraniol drin. Ich bezweifle auch hier, dass das wirksam ist. Hatte nämlich unlängst eine kleine Hündin in Pflege. Die hat das Zeug als natürlichen Parasitenschutz ins Nackenfell bekommen und andere Hunde haben nicht unbedingt Abstand von ihr gehalten. Im Gegenteil... (Zumal sie sich da auch vor sich selbst hätte "fürchten" müssen. Die Kleene kam mit dem Gestank super klar, ich aber nicht = allergische Überempfindlichkeit festgestellt. *g*)

    Dann wird der nächste Versuch also der mit Knoblauch und Melisse... Aber wahrscheinlich erst im Frühling, wenn der Roller aus dem Winterschlaf geholt wird.
    Oder die Zigarettenkippen? Mein Freund raucht doch.
    Die Suppe wäre allerdings stark alkalisch. Sicher, dass das den Reifen nichts antun kann?