Wintervorbereitungen, Tipps zum fahren bei Minusgraden etc.

  • Auf dem Foto sieht son reifen natürlich immer noch nen bissel besser aus,aber mit dem Profil(als M+S) hast du so gut wie keinen Gripp bei Schnee-was die Regenablaufrille betrifft da sag ich nur eins zu:
    Für nen Modellauto würde es reichen aber nicht für einen Reifen mit "T"(190km/h) Kennung

    Was die 8°C Grenze betrifft hast du recht.Es wird von Bundesland zu Bundesland verschieden gehandhabt.Auch das ist wieder eine totale Irreführung in unserem Rechtssystem.
    Bei uns in NRW gilt es nicht.Hier wird man nur wetterbedingt mit Sommerreifen zur Kasse gebeten.Wenn ich also im Januar bei strahlendem Sonnenschein und 0°C kontrolliert werde,passiert gar nix.
    Bin ich aber noch abends bei Nebel und -2°C unterwegs dann werden die 40€ fällig.
    In Hessen gilt wieder eine andere Regel.Dort musst du vom 1.10. bis 31.3. Winterreifen drauf haben,egal was die Wetterfrösche quaken.
    In Rheinland-Pfalz gilt: So lange keine winterlichen Strassenverhältnisse herrschen braucht man keine Winterreifen.Wird man aber trotz guter Strassenverhältnisse in einen Unfall verwickelt bekommt man mit Sommerreifen eine Teilschuld zugesprochen,obwohl man gar nicht an dem Unfall schuld war.
    Und so zieht sich dieses Gesetz wie ein roter Faden durch alle 16 Bundesländer :kotz:
    etc.pp.

  • Ich hab mir für diesen Winter ein Windschild gekauft. Einfach weil mir bei minusgraden irgendwann die Finger abfrieren. Das ist neben dem beschlagendem Visier mein grösstes Problem im Winter. Sollte heute ankommen, bin schon gespannt, obs was bringt. (jaja ich weiss. Schieht scheisse aus. Aber ich bin schon verheiratet ;) Da sind intakte Fingergelenke irgendwann wichtiger als der Look)


    Der Roller selbst hat noch nie Probleme gemacht. Die Batterie ist seit 4 Jahren drin, ohne irgendwelche Umwicklungen. Die Züge öle ich alle 2 Jahre - festgefroren ist mir noch nie was. Der Roller steht allerdings seit 2 Jahren zumindest Nachts unterm Dach.


    Spezielles Benzin zu nehmen (100er Oktan) ist Quatsch, das bringt nichts, bei den alten Motoren.

    Warmlaufen lassen im Stand bringt erhöhten Verschleiss (wenn auch nicht wesentlich), Umweltverschmutzung, kostet (Benzin-) Geld und ist in D - man höre und staune nicht wirklich, denn es ist ja alles Reglementiert - verboten. Der Motor hat solange er kalt ist den größten Verschleiss. Je schneller er auf Temperatur kommt, desto besser. Also Motor an und losfahren. So geht es am schnellsten. Vollgasorgien wenn kalt sollte man natürlich vermeiden, das gilt aber Sommers wie Winters.


    Die Winterreifendiskussion ist zwar ziemlich OT, aber ich möchte auch dazu ein paar Worte verlieren. Die Regelung sagt nicht mehr und nicht weniger, dass man eine dem Wetter angemessene Bereifung haben muss. Was genau angemessen ist, haben unsere supertollen profilierungssüchtigen Politiker nicht dazugeschrieben. War wohl zu viel Arbeit. Deshalb müssen das jetzt die Gerichte im Einzelfall klären. Das nennt man dann wohl Wabbelparagraph..


    Gruß

    Matthias

  • In der Winterreifenregelung ist genau festgelegt, dass man M+S Reifen nur bei "winterlichen Straßenverhältnissen" braucht.
    Das ist nach einstimmiger Meinung von Verkehrsrechtsexperten Reifglätte, Schnee und Schneematsch, Glatteis sowie überfrierende Nässe.

    M+S sagt auch gar nix darüber aus, ob der Reifen als Winterreifen geeignet oder geprüft ist (so konsequent sind die Vorschriften in D :hehe: ), sondern lediglich, dass der Hersteller diese als Winterreifen deklariert.
    Geprüfte Winterreifen tragen das "Schneeflocke-im-Berg-Symbol" (das ist irgendein Prüfzeichen). Das gibts leider bei Rollerreifen nicht, aber der K58 Snowtex ist auch bei Schnee noch gut zu fahren ;)
    Und auch im Sommer macht er sich fast so gut wie der normale K58, hat nur auf den ersten 1000km abartigen Verschleiß bei hohen Temperaturen, danach ist der Verschleiß fast vergleichbar mit dem Sommer-Modell.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • In der Winterreifenregelung ist genau festgelegt, dass man M+S Reifen nur bei "winterlichen
    Geprüfte Winterreifen tragen das "Schneeflocke-im-Berg-Symbol" (das ist irgendein Prüfzeichen). Das gibts leider bei Rollerreifen nicht, aber der K58 Snowtex ist auch bei Schnee noch gut zu fahren ;)
    Und auch im Sommer macht er sich fast so gut wie der normale K58, hat nur auf den ersten 1000km abartigen Verschleiß bei hohen Temperaturen, danach ist der Verschleiß fast vergleichbar mit dem Sommer-Modell.

    Schließe mich dir an aber das symbol haben sich die hersteller gemacht die offizielle bezeichnung für winterreifen ist immer noch M+S Matsch und Schnee.
    Zu thema K58 Snowtex ich habe sie vorgestern aufziehen lassen vorne 90/90 und Hinten 100/80 Leider kam auch da gerade ein heftigter schneesturm und ich musste nach einige termine abarbeiten mit dem roller.Zur Straßenlage kann ich nur top sagen selbst bei dicken matsch 1-2 cm fühlt mann sich sicher,abrollgeräusch ist zwar da stört mich nicht.Ich habe beim Motorad händler drum gebeten die snowtex zu bestellen und war mit montage etc 100 euronen für beide loß.Lieber nummer sicher gehen mit deutsche fabrikat als iergendein sava reifen.Sicherheit geht vor

  • Genau...Der Gesetzgeber sieht eine M+S Bezeichnung vor, mit dem Schneeflockensymbol hat der aber nichts zu tun.
    Hast du M+S auf den Reifen, bis du absolut im grünen Bereich und darfst dein Teil bei winterlichen Verhältnissen fahren.

    Ich habe auch die K58 Snowtex drauf und heute Morgen war es bei uns zum ersten mal stellenweise glatt.
    Wenn ich an den normalen K58 denke, den ich auf dem anderen Roller habe, sind das echt Welten...der Snowtex schlägt sich da echt super.
    Hab richtig Vertrauen in den Reifen bekommen.

    Natürlich muss man angepasst fahren und nicht überheblich werden, aber dann biste mit Sommerreifen genauso doof dran.

    Manuel