Lüfterrad auf Riemenscheibe macht nach Variowechsel Geräusche

  • Hey liebe Sfera-Heiza...
    hab mich leider länger nicht mehr gemeldet, aber nach nem neuen Sito Plus, lief meine RST auch wieder besser. Soweit so gut.
    Heute hab ich die Ori-Vario gegen ne Multivar getauscht, DER SCHRECK: Beim ersten Zusammenbau schrammte das Lüfterrad am Motordeckel, beim zweiten Versuch liefs ;)
    War dann den Mittag über mit Abstimmen beschäftigt, aber bei wirklich jedem zweiten Zusammenbauen machte das Lüfterrad Stress :irre:

    Als ich heute Abend dann bei den endgültigen Gewichten angekommen bin, war auch iweder alles klar... Schnell Werkzeug und Kompressor weggestellt, dann noch ne gechillte Testfahrt. ABER PFEIFEDECKEL- direkt meldete sich wieder das Lüfterrad.

    Mir platzt echt der Kragen!!

    Was kann das sein? Oder ists ein böser Geist, der auf meiner Sfera ruht? Die Vermutung hab ich schon länger :effe:

    Danke euch im voraus

  • Da warst du beim Zusammenbau nicht vorsichtig genug ;)
    Wenn man da vorne nicht alles schön press bei drückt, schrammt das Lüfterrad. Ist mir auch schon passiert.
    Am besten du entlastet den Keilriemen, indem du ihn hinten tief in den Wandler drückst (also den Wandler auseinander ziehen), dann hast du vorne mehr Luft und kannst alles schön sauber bei schieben.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Hi
    hab da sone Vermutung................aber vorher noch ne Frage an dich.......
    Hast du mal mit Kickstarter versucht?Hat es da auch schon geschrappt und Geräusche gemacht?
    Wenn ja,dann denke ich mal das du entweder das Lüfterrad nicht korrekt auf die Verzahnung gesetzt hast,oder du hast hinter der Vario eine zu dicke Distanzbuchse.Bei Multivar hab ich die Erfahrung gemacht das(weil die Vario dicker ist als die orig.)eine dünnere Distanzbuchse verbaut werden muss,sonst gibt es Probleme beim aufsetzen der Riemenscheibe bzw. des Lüfterrad´s. Ist alles Maßarbeit,sehr wenig Spielraum
    Ich habe z.B. bei meiner RST einfach 3mm von der Distanzbuchse weggenommen,und hatte dann vorne am Lüfterrad keine Probleme.
    TIP:
    Drück einfach hinten am Wandler die Riemenscheiben auseinander(Gegendruckfeder zur Kupplung)),das entlastet den Antriebsriemen und dann haste vorne mehr Luft bei der Montage des Lüfterrads;)

    Ps.:mach dir mal die Mühe und schau nochmal nach...wenn Verzahnung der KW erst einmal kaputt,dann Ende Gelände

  • Vielen vielen dank nochmal!
    Hab mich auch wieder beruhigt ;)

    Ja kann gut sein, dass das alles nicht press genug war. Vllt. sollt ich noch erwähnen dass die Mutter auf der KW ihren Dienst nach der Abstimmerei quittiert hat, aber hab ne andre Mutter mit Flansch draufgemacht und per Schlagschrauber zugezogen. Wann ist so ne Mutter denn fest genug, ohne dass ich sie zu stramm belaste?

    Hmm, bin mir nicht sicher ob "hinter" der Vario überhuapt ne Abstandsscheibe drauf war.. muss ich morgen mal überprüfen.

    Ahja: Ausm Bauch raus, hab ich den ganzen Tag nur den E-Starter genutzt...

    Musste e noch Gewichte bestellen, hab zur Sicherheit mal ne neue Riemenscheibe, Lüfterrad, Sternscheibe und KW-Muttern mitbestellt. Hab nämlich das Gefühl, dass die alten Verzahnungen ganz schön fertig sind, die Multivar ging dagegen auf die Welle wie Buter

  • Dann ist wohl eher die Verzahnung deiner Riemenscheibe/Sternscheibe nicht mehr die schönste.................
    Mit Schlagschrauber wäre ich an deiner Stelle vorsichtig..........40Nm reicht völlig........und am besten noch Sicherungslack
    Ich teste immer erst mit kicken wenn der Variodeckel drauf ist
    Distanzbuchse(ca. 15mm dick-1. auf der KW),nicht Distanzscheibe...........oder etwa mit Drosselscheibe zu verwechseln


  • Ja kann gut sein, dass das alles nicht press genug war. Vllt. sollt ich noch erwähnen dass die Mutter auf der KW ihren Dienst nach der Abstimmerei quittiert hat, aber hab ne andre Mutter mit Flansch draufgemacht und per Schlagschrauber zugezogen. Wann ist so ne Mutter denn fest genug, ohne dass ich sie zu stramm belaste?

    Das sind spezielle Dehnmuttern die Du am besten beim Pia-Händler auftreibst, oder Online.
    Anzugsmoment ist 40 bis 44 Nm und Schraubensicherung "mittelfest" würde ich auch benutzen.
    So eine kleine Flasche hält ewig und wird auch nicht schlecht.

  • Ja, wenigstens ist es ne originale Pia-Dehnmutter :)
    Problem ist halt, dass ich per Schlagschrauber den Drehmoment nicht kontrollieren kann, höchstens nach gefühl...

  • Es gibt doch überall in den Baumärkten diese günstigen Drehmomentschlüssel zu kaufen,die kosten so 20-30 €.Kann ich nur empfehlen,und kannste auch für die Autoreifen verwenden.Die haben so einen Einstellbereich von 28-210 Nm, kann man aber sogar noch etwas weiter runterdrehen,so bis 15 Nm.Mit meinem habe ich schon von meinem damaligen Passat die Ventilschaftdichtungen gemacht,d.h. u.a. Nockenwelle raus und rein.Das hat sogar mit dem Billigteil prima funktioniert.
    Wie gesagt die sind wirklich sehr empfehlenswert !.

  • Kommt drauf an was de da käufst. Werkzeug von Black un Decker kannste schon kaufen, und reicht für Zuhause meist aus(mach ich aber nicht).
    Hazet, Gedore und wie die guten alle heißen füllen meinen Werkzeugkasten im Bereich Schraubenschlüssel (bekommt man aber nur im techn.Fachhandel).

    Wenn du natürlich einen Drehmomentschlüssel von Hazet käufst hast du mind. 25 Jahre Garantie. Beim Anschaffungspreis bist du dann aber auch mit mind. 250 € dabei- für denn " Hobbyschrauber" eindeutig overdresst und übertrieben-für Werkstätten angebracht.
    Jedenfalls freu ich mich jedesmal beim Reifenwechsel, diesen Schlüssel zu benutzen und nicht beim Reifenwechsler mit dem Schlagschrauber die Felgen mit 200 Nm angehämmert zu bekommen, und dann benutzen sie Alibimäßig noch mal den Drehmomentschlüssel!.
    Meinen Schlüssel hab ich schon seit über 15 Jahren, und er funktioniert prima, kann ja nur von meinen Erfahrungen berichten.

    LG JÜRGEN :nick:

  • jop :)

    bei uns füllen auch die "guten" das regal. Waren zwar teuer aber wenn man so oft wie wir schon einen ringschlüssel brechen hat sehen dann weiß dann dass es sich rentiert :D

  • Ich nutze auch einen Schlagschrauber. Man muss aber auch dazu sagen, dass wenn man da ein Gerät kauft der Industriequalität kann man hinten den den Drehmoment einstellen. Ich habe 5 Einstellmöglichkeiten.
    ABER: Wenn man zuhause einen 25 oder 50L Kessel hathat der Schlagschrauber eh nicht soooo viel Power, wie er sie bei einem großem Kessel hat.
    Also ich ziehe daher die Schrauben seid Jahr und Tag an den Rollern und am Käfer an und das passt.

  • Wat denn fürn Kessel? In meiner Steckdose ist kein Kessel zu sehen :D


    ABER: Wenn man zuhause einen 25 oder 50L Kessel hathat der Schlagschrauber eh nicht soooo viel Power, wie er sie bei einem großem Kessel hat.

  • Neeee,in der Firma von meinem Dad...darf den aber jederzeit mit nach hause nehmen.......nur fliegt da leider oft die Haussicherung raus....wahrscheinlich wegen der 50m Kabeltrommel die ich bis zur Garage verlegen muss

  • ja ne is klar. 1000 Nm Max, 1x knattern lassen dann haste mal n Gewinde gehabt :D

    Du hast echt keine Ahnung davon.........Für diesen Schlagschrauber haben wir spezielle Torsionsstäbe über die der exakt gewünschte Drehmoment eingestellt werden kann...............1000Nm bedeutet ja auch nur das er es schafft eine Schraube mit bis zu ca. 100KP anzuziehen

  • Da lob ich mir doch mein 29,95€ Drehmomentschlüssel.So eine Maschine(auch noch einen zweihänder) an einem Roller einsetzen zu wollen ist bei der zarten Sfera-Technik einfach nur dekadent und nicht gerade professionell.Der ist für LKW und Baumaschinen geeignet und bestimmt nicht für 40-50 Nm - Schrauben bei Mopeds. :nene: