Problem mit dem ZK

  • Hallo,

    Also erstmal Lob an Inh. des Homepages! Sehr übersichtliches Seite inkl. Anleitungen sowie Wartungsseiten... :applause:
    Nun ich habe einen Piaggio Sfera NSL 80 ist gedrosselt auf 50, quasi Roller. Mein Problem ist, dass der Zündkerze nach so 5-6 stunden Stillstand wieder nass ist und unmöglich anzuschmeissen ist, muss jedesmal den ZK trocknen und dann springt er wieder an, der Choke Regler ist optimal eingestellt (Nicht zuviel und auch nicht wenig), hatte Benzinschlauch, sowie Unterdruckschlauch erneuert, da die alten Porös waren. Ich habe heute wieder mal Zerlegt und ich finde den verdammten Fehler nicht... Wäre echt dankbar, wenn ihr mir weiterhelft.

    Gruß

  • Hallo und Willkommen

    Macht der Benzinhahn zu wenn die Sfera nicht läuft?
    Kannst ja mal den Benzinschlauch zum testen abziehen.
    Dann könntest Du noch den Vergaser öffnen und prüfen ob die Benzin-Zufuhr geschlossen wird wenn der Schwimmer oben ist,
    indem Du versuchst durchzupusten.

    Was meinst Du denn mit Chokeregler?

  • warum hast du eine nsl80 auf 50 gedrosselt?

    Hallo da laut Papieren steht das des Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h eingetragen wurde und ich darf ja nur 50 fahren und deswegen habe ich das Runtergedrossellt. Das mit dem Vergaser muss ich nochmal nachschauen. Wo finde ich diesen Schwimmer? Chokeregler ist das Regler von dem standgasregler da des Rädchen neben Benzinzufuhr. Das mit dem Benzinhahn habe ich auch noch nicht nachgeschaut, ich weiss nur das es gut saft gibt aber wie gesagt nach 5-6 std stillstand ist der zk halt nass...

    Gruß

  • du bist dir bewusst, dass du immernoch illegal unterwegs bist? Um eine sfera 80 steuern zu dürfen ist ein A1 oder A Führerschein von Nöten. Das drosseln auf 50km/h ändert an diesen Sachverhalt nichts.
    Der Rahmen ist der der Sfera80 und daher hast du papiere für ein Leichtkraftrad, nicht für einen 50ger roller. Ebenso hast du 75ccm verbaut obwohl nur 50ccm erlaubt sind.
    (Falls du diese beiden Sachen auch geändert hast wäre es legal, allerdings wäre es dann keine sfera80mehr sondern eine 50ger)

    wie pit schon Sagte liegt es Entweder am benzinhahn oder am schwimmer. wie man dieße testen kann hat er ja auch mit geschrieben ;)

  • Also der untere Teil des Vergasers, die kleine Wanne, nennt sich Schwimmerkammer.
    Wenn Du sie abschraubst erkennst Du darunter den Schwimmer (hohles Kunststoffteil) der durch den Benzinstand in der Kammer hochgedrückt wird.
    Das kannst Du dann von Hand machen und pustest durch den Benzinschlauch - sollte nur gehen wenn der Schwimmer unten ist.

    Aber check erstmal den Benzinhahn.

    Ach ja, den Begriff Chokeregler wirst Du nur selten oder nie finden. Diese Schlitzschraube heißt Leerlaufgemischschraube.

  • Hallo und ein schönes will kommen hier.
    Versuche doch erst mal das, vom Tank her kommt ein Schlauch der an die Sprit zufuhr dran geht am Vergaser.
    Ziehe dann mal diesen ab und achte darauf ob dann weiter Sprit durch gehnt raus aufen tut.
    Sollte das der Fall sein ist dein Menbranenventil unterm Tank nicht mehr ok.
    An sonsten gehste so vor wis dir Pit vor geschlagen hat. :alt: :motorrad: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • HI Kormi, ja hab alles Eintragen lassen und habe die nötigen Papieren auch dazu das es als 50er roller gemeldet ist.

    Ich schaue morgen mal nach, danke Pit!

    // https://www.sfera-haiza.de/schwimmereinstellung.html diesen Schwimmer meinst du oder?

    Sorry wenn ich mal bisschen off Topic gehe! Du fährst jetzt echt den großen zylinder völlig legal und eingetragen als 50er!?
    Wie biste da vorgegangen (welche drosseln) und was hat es dich gekostet das eintragen zu lassen?
    Mich würde noch interessieren was der sich jetzt an Sprit wegzieht, nur kann man das jetzt wohl noch schlecht sagen wenn der noch nich 100% in Ordnung ist.

  • Legal als 50er eingetragen geht mit mehr ccm nicht.
    Ich gehe davon aus, er hat einfach nen 50er Rahmen genommen oder so, auf jedem Fall wird das Ding nicht als 50er mit 75ccm aufm TÜV abgenommen sein ;)

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Hallo zu Offtopic: das Roller ist legal eingetragen und habe von dem Piaggio Händler Drosselung-Ringe besorgt und ist verbaut und habe von dem tüv gutachten bekommen und des ding ist offiziell als 50er Roller gemeldet...Hatte mich einiges gekostet mit Gutachten und abnahmen..

    Pit: Danke fürs Hilfe, es lag an Schwimmer, der wollte gar nicht mehr hoch gehen und habe es hingekriegt ;)

    Super Forum!

    Gruß

  • und du hast immernoch den 75ccm zylinder verbaut?

    der führerschein Klasse M (der auch im Autoführerschein enthalten ist) hat ja 2 beschränkungen: nur bis 45km/h und nicht mehr als 50ccm

  • Hallo Kormi,

    ne ne, habe A1, B, M, L und T auf schein... so ganz illegal fahre ich bestimmt net. Das ist einfach als 50er gemeldet, inkl. TÜV gutachten inklusiv und gut ist.

    Wie gesagt, mein Roller funzt wieder, dank Pit.

    Gruß

  • warum ist er dann gedrosselt?! :D

    Entschuldingug dass ich so rum stocher. manchmal bin ich echt nervig :(


    schön dass dein Roller wieder Funktioniert.


    Gruß

  • Hallo Kormi,

    ganz einfach, weil mein kleiner Bruder hat vor kurzem seinen Rollerführerschein gemacht und deswegen wollte ich Ihn eine Freude machen, dass wir dann zusammen Fahren. Ich weiss manchmal ist ein bissl nervig 50 rumzukurven, aber ich teile lieber gern mit meinem Bruder, woran er daran Spaß hat und des will ich ja net verderben ;)

  • Moin ich bins nochmal,

    Stimmt der ZK NGK B8ES auf NSL 80er? oder muss ich doch wohl nen B9ES holen? Weil hab auf seiner homepage gelesen das es B9ES braucht, oder kann ich so lassen, wenn des ding schon gedrosselt ist?

    Gruß

  • Also durch den TÜV kommen mit nem 70er Satz is ja kein Problem in meinem F15 war von anfangan ein Stage6 Sportz Pro verbaut und die ummeldung von 50 auf 25 war problemlos, ebenfalls das spätere zurückmelden auf 50er machte mit 70ccm keine Probleme.