Keilriemen gerissen danach nur noch Probleme

  • Moin Forum,

    nach längerer Ruhe hatte ich letzte Woche eine Panne, nach ca. 10 km Fahrt gabs einen kurzen Ruck un der Roller ging aus . Zur Seite geschoben und nochmal versucht zu starten. Ging sofort an. Gab nur keine Kraft nach Hinten weiter. Variodeckel ab. Ein Gemetzel. Keilriemen zerfetzt. Zuhause hatte ick noch einen alten - eingebaut - Roller fuhr wieder. Eine Woche später. Rums das selbe. Ok, dachte ick wirds wohl wieder der Keilriemen sein, war ja mindest genauso alt wie der andere. Am selben Tag kamm der neu bestellte an. Das Teil geschnappt zum Roller. Variodeckel ab. Kurzes Staunen. Keilriemen ganz. Nach kurzem Suchen ist mir dann aufgefallen, dass der kleine Zahnriemen durch war. Die Frage war nun, war dit Teil schon mit dem Keilriemen vo einer Woche gerissen?! Und wenn ja was hat das für konkrete Konsequenz?
    OK, Variodeckel drauf, versucht zu starten. Ging an, aber war recht schnell kurz vorm absaufen. Musste immer etwas Gas geben. Dacht fahr ick mal los nach Hause. Ging Ca. 1 Km gut, Dann wieder ein seltsames Rucken Kraft ging weg und Roller wieder aus. Versucht nochmal zu starten. Keine Chance.

    Tag darauf Roller aufgemacht, durchgekuckt, neuen Zahnriemen verbaut. Versucht zu starten. Immer noch keine Chance. Später aufgefallen, dass aus dem Benzinhahn ständig Benzin läuft. Also kaputt... neuen Eingebaut. Im selben Zuge direkt die Ansaugstutze, Luftfilter und die Variogewichte gewechselt. Zylinerkopf abgeschraubt und sauber gemacht und die obere Seite des Kolbens geputzt, war gut verkrustet.
    Voller Hoffnung versucht wieder zu starten. Keine Chance :(

    Nun meine Frage, Wenn mein Roller in der Tat eine Woche lang ohne Öl gefahren ist, ist das die Ursache des Problems? - und wie beseitige ich dieses?
    Oder ist an irgeneiner Stelle zu viel Benzin durch das sehr häufige "kicken" ?


    Hoffe es war nicht zu viel Text :) DANKEEEEE schon im Voraus :)

  • Der kleine Keilriemen ist für die Ölpumpe. Wenn du eine Woche ohne ÖL gefahren bist dürfte der Zylinder wohl die Flügen gestreckt haben. Da solltest du nun mal den Zylinder und Kolben begutachten.

  • ganz klar kolbenfresser, also ohne öl fahren geht garnicht. wenn der keilriemen gerissen ist muss man den ganzen variokasten kontrollieren! bei mir wird immer der ölschlauch zerfetzt wenn der riemen reisst...

  • Zylinder ruter und Kolben ab und wie schon gesagt alles richtig an sehn.
    Mit viel glück hat der Zylinder und Kolben keinen größeren da von getragen , setze doch mal von der Zylinderwand bild rein.
    Von der Lauffläche und Kolben.
    Wenn dein Ölpumpen Rimen ewig reist ist es ein schlechtes Matrial, oder du machst einen Einbaufehler. :alt: :licht: :motorrad: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • sollte 2000km halten :D

    nein mal im ernst, wenn du orginal fahren willst dann hol dir nen orginal zylinder. Haste am Wenigsten ärger damit weil alles andere entweder nicht erlaubt oder zu billig hergestellt ist.

  • Ich persönlich würds auf n Versuch ankommen lassen mit dem JMT Zylinder. Meine 2. Sfera habe ich mit einem "NoName" Zylinder gekauft und der läuft seit über 15.000 Km super. Will man natürlich gleich sicher sein das man ein ordentlichen Zylinder hat kann man natürlich auch was drauf legen und ein Piaggio nehmen. Wenn mein billig Dinge 25tkm schafft bin ich eigentlich schon zufrieden.

  • Naja die Ausage überzeugt mich im Prinzip. Und Roller Scholz ist in Berlin schon ein Name.

    "Zylinderkit 50 ccm JMT für Roller Piaggio Sfera RST 50. Keine
    minderwertige Billigware, sondern Erstausrüsterqualität. Wir verkaufen
    online nur Ware, die wir auch bei uns in der Werkstatt verbauen und die
    sich im Alltag bewährt hat. Vertrauen Sie auf unsere jahrelange
    Erfahrung und Kompetenz. Im Lieferumfang enthalten sind Kolben,
    Zylinder, Kolbenbolzen, Sicherungsclips und Dichtungen."

  • Endschuldigung, wenn ich das jetzt hier sage, aber bei Roller Scholz bezahlst du den Namen mit und die sind etwas auf dem Höhenflug. Es gibt diverse Händler in Berlin, die besser sind. Selbst Piaggiohändler sind da besser (Okay, was den Preis betrifft, nicht unbedingt) In welchem Bezirk residierst du ?

  • "Original Piaggio" ist für mich mittlerweile ein Schimpfwort. Was natürlich das andere Zeug nicht besser macht.
    Jürgen

  • Endschuldigung, wenn ich das jetzt hier sage, aber bei Roller Scholz bezahlst du den Namen mit und die sind etwas auf dem Höhenflug. ....

    Das könnte man bei Piaggio aber auch behaupten, wenn man mal schaut was manche kleinteile Original von Piaggio so kosten.

    Der Preis bei Roller Scholz scheint Ok zu sein da schon incl. Versand. Günstiger find ich den sonst auch nirgends wobei ich nicht genau weiß wonach man nun suchen soll... JMT oder nach RMS!?.

  • Ich selber habe auch schon schlechte Erfahrung mit Piaggiohändlern bemacht. Aber hier in Berlin gibt es wirklich noch einige Händler, die recht freundlich sind. Ich persönlich habe jetzt schon 15000 km lang nen RMS Zylinderkit drin (bei SIP gekauft) und der läuft supi. Eragon hat da ja schon mal schlechte Erfahrung gemacht. Anderseits kann es ja sein, dass das Zylinderkit von Roller Scholz auch nicht schlecht ist. Einfach mal probieren und dann berichten.

  • Also es war in der Tat der Kolben. War gut runtergeschliffen. Hab jetzt erstmal übergabsweise, den vom Zweitroller (der nicht aktiv ist) genommen.
    Im Moment startet der Roller noch nicht wirklich 100% muss behelfsweise das Loch der Luftfilterzufuhr zuhalten um genug unterdruck zu erzeugen. Vll liegt das auch am neuem Luftfilter den ick in der letzen Woche ebenfalls ausgewechselt habe???
    Ansonsten ist der Roller ein wenig zu schnell - 70km/h und wird ein wenig heiss. Wie kann man eigentlich überprüfen, ob jetzt die ganze Ölzufuhr wirklich intakt ist?

    BerlinSfera: Moabit

  • Am Zündkerzenbild. Man sollte das System sich ansehen. Sprich Ölpumpe und Ölpumpenriemen.
    Könnte nach der Arbeit (so um 17.30 Uhr) mal vorbei schauen. Kannste ja per PN weiteres schreiben.