ZIP 50 SSL Unterschiede zur Sfera

  • Hi,
    mein Bruder möchte sich einen ZIP kaufen. Er ist ca. 1,90 groß. Ich habe beim googeln erfahren, dass der ZIP trotz gleichem Rahmen kleiner als die Sfera sein soll.
    Und die Gabel der ZIP soll wohl auch nicht so dolle sein. Kann das jemand bestätigen?
    Gibt es sonst noch Unterschiede oder Argumente die gegen die ZIP sprechen?

    Gruß
    Seb

  • Wenn dein Bruder wirklich 1.90m groß sein sollte, würde ich die Finger von der Zip lassen. Sorry, wenn ich das jetzt hier schreibe, aber das ist ein Kleinstroller für kleine Leute und Frauen. Der Rahmen ist viel kleiner und ich muß sagen, das der Rahmen auch viel schneller rostet wie von einer Sfera (mein Vater hat so ne Möhre). Die Gabel ist das letzte und federkomfort kannste knicken. Mußte mal die Gabel meines Vaters wieder flott machen. Auch die war übelst verrostet. Bei der Sfera tauscht du einfach mal den Dämpfer aus und fertig. Die Zip ist und war das kleinste und leichteste Modell von Piaggio (und das billigste). Deswegen wurde sie auch gerne im Rennsport eingesetzt. Wenn sich dein Bruder mit seiner größe da drauf setzt, sieht das aus wie ein Affe auf dem Schleifstein. Der wird sich auf der Zip nicht wohl fühlen (Knie hinter den Ohren ;-)).

  • Super, Danke für die hilfreiche Antwort. Dann wirds wohl doch ein anderes Modell.

    Gruß
    Seb

  • Ich bin 2m und fahre die Sfera und komm damit klar! Den größenunterschied bemerke ich oft wenn ich neben anderen Rollern parke, z.b die REX Dinger sehen richtig schnukelig gegen die Sfera aus :D
    Was ich sonst noch gut fahren konnte aber kaum Komfort bietet in Bezug auch Stauraum etc sind die Yamaha Roller mit den großen Reifen. Z.b bin mal den WHY hier gefahren. Fährt sich echt super, aber das wars dann auch schon! Nichtmal n Helmfach und optisch.....naja da sag ich mal nix weiter zu :lach:

  • Man kann mit 1,90m schon ne Zip fahren, ich hab auch schon mal eine geliehene Zip gefahren... Allerdings sollte man dann weder Mitfahrer haben noch ein Topcase montieren wollen, denn man sitzt auf dem hintersten Teil vom Sitz... Und auch dann ist der volle Lenkeinschlag nur mit etwas Akrobatik zu erreichen ;)

    Ne Sfera ist deutlich angenehmer, vor allem für große Leute.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • ich bin 1,86 und ok vielleicht sieht es komisch aus aber das seh ich ja nicht. ;) topcase passt auch drauf und manchmal sogar mit freundin. klar da muss man schon weit vorrücken aber so ein problem ist das nicht

  • So ne Monkey würd ich mal gerne fahren:

    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Ich würde zwar noch blöder aussehen mit meinen 1,90 auf dem Ding, aber der Sound :love:

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Ja, so eine Dax ist schon witzig und auch der normale Einzylinder klingt irgendwie nicht schlecht....
    Die Preise sind allerdings auf Blech-Vespa-Niveau, mit anderen Worten unbezahlbar wenn man Familie oder noch andere Hobbys hat.

    Eigentlich müssen wir dankbar sein das die Sfera nicht diesen Kultstatus hat, besser gesagt nur bei Leuten die wirklich Ahnung haben :lach:

  • Eigentlich müssen wir dankbar sein das die Sfera nicht diesen Kultstatus hat, besser gesagt nur bei Leuten die wirklich Ahnung haben :lach:

    Ich frage mich warum das so ist. Ich bin so 185 und finde nicht das die Sfera besonders groß ist. Ich sitze z.B. nicht vorne in der Mulde, sondern genau auf der Mitte. :sfera:

    --

    Sfera NSL: Reifen Vorne 90/90-10 mit 1,3 Bar, hinten 90/90-10 oder 100/80-10 mit 1,7 Bar (2,5 Bar mit Sozius). Kraftstoff Super Bleifrei E5, ROZ 95. Schmierung Vollsynthetisches 2-Taktöl. Getriebeöl SAE 85W/90. Zündkerze: Champion N2C/Bosch W3CC mit 0,5mm Elektrodenabstand oder NGK B9ES mit 0,8mm Elektrodenabstand. Variorollen 17x13,5mm 5,2g. Ölriemen alle 20k km oder alle 3 Jahre neu.

    Party harder! :oh:

  • Ich sitze auch in der Mitte der Sitzbank (die mit den griffen), was ich aber nicht besonders gut finde! Das geht bisschen aufn Rücken da da n höhenunterschied zwischen den "zwei" Sitzflächen! Und bei der Sitzbank mit dem Gurt drüber Rutsch ich irgendwie zuviel und sitz immer aufn den Gurt. Ich persönlich war schonmal am überlegen die Sitzbank anzupassen aber dafür hatte ich dann doch bisher kein Geld übrig :D Was ich mal komisch fand, ich habe einen Teppich transportier, den längs aufn Roller gelegt und mich auf den Teppich drauf gesetzt! Ich sass höher und konnte irgendwie besser durch die Kurven. Ich sag mal so, perfekt ist die Sfera auch für große Leute nicht aber doch mit das beste was sich unter den Rollern so anbietet wenn man auch noch Stauraum haben möchte.

  • Mein Bruder konnte es nicht lassen und hat sich die ZIP gestern doch angeschaut. Ich habe mich amüsiert als er drauf saß. Egal in welcher Sitzposition er es probiert hat, seine Knie waren beim lenken im Weg. Beim direkten Vergleich mit meiner Sfera hat er es dann endlich eingesehen, dass er für lau nichts passendes bekommt.
    Die ZIP sollte 100 € kosten, jetzt schauen wir nach einer Sfera für 200-300 €.
    Mich stört allerdings, dass er die unbedingt matt Schwarz sprühen will. :wallbash:
    Naja, soll er machen.