DRINGEND!!! Wie lange darf ich die Batt laden?

  • als ich meine batterie gewechselt hab bin ich nur zum motortrend(so heißt ein mopedladen in wutal). hab mir die richtige wartungsfreie batterie geholt, säure eingefüllt. batterie war trocken vorgeladen. hab die sfera direkt übern e-starter gezündet. alles wunderbar. und seit 2 jahren hab ich sie jetzt drin. nicht einmal an einem externen ladegerät gehabt. nur den ladestrom der sfera genutzt. springt immer über e-starter an(es sei denn die kerze ist zu dreckig)

    gruß gubbel2

  • Also die Kerze sieht gut (rehbraun) aus. Ich bin noch am laden. Hab mir aber grad noch ein Multimeter gekauft und messe morgen früh mal die Batteriespannung.
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    So Batterie war gestern Abend voll. Habe heute morgen vor dem Einbau 12,73V gemessen und als ich grad nach Hause gekommen bin 12,93V.
    Wenn man starten möchte, ist es dann normal das die Öllampe leuchtet sobald man den Starter drückt?

    Einmal editiert, zuletzt von dr_moertn (10. Juni 2010 um 16:34)

  • Jop. Dient zur Kontrolle, nicht das die Lampe defekt ist und du nicht gewarnt wirst, dass das Öl bald leer ist ;)!

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Danke.

    Aber der Starter geht ja immer noch nicht. 12,7 bzw. 12,9V erscheinen mir etwas wenig für ne nagelneue Batterie oder?

  • Zitat

    Original von dr_moertn
    Danke.

    Aber der Starter geht ja immer noch nicht. 12,7 bzw. 12,9V erscheinen mir etwas wenig für ne nagelneue Batterie oder?

    Nee, ist absolut in Ordnung. Ladeschlusspannung kann bei 13,x V liegen. Die Ruhespannung dann bei 12,6-12,9 - abhängig ob Nass oder Gelakku.

    Das dein Starter nicht funktioniert wird nicht an der Batterie liegen. Da du ja jetzt ein Multimeter hast kannst du mal den Anlasser messen: Das Kabel das vom Relais zum Anlasser führt ziehst du ab und misst den Widerstand zur Masse. Achte aber undbeingt drauf das du nicht das Kabel von der Batterie erwischst, das würde dein Messgerät himmeln.

    Was du dir auch holen könntest wäre ein neues Startrelais. Wenn da mal bisschen feuchtigkeit reingekommen ist oxidieren die Kontakte und können den Stromkreis zum Anlasser nichmehr vernünftig Schließen.

    Einmal editiert, zuletzt von LosSferos (10. Juni 2010 um 17:19)

  • Das ist doch mal was.

    Ist der Anlasser die CDI da unter der linken Seitenverkleidung oder wo genau ist der? Gegen Masse messen heißt den Pluspol an ein Metallteil vom Roller halten oder? Das ganze bei Zündung ein oder aus? das Relais sitzt doch auch unter der linken Verkleidung und das ist das was klick macht oder?

  • hält die Batterie jetzt die spannung? Oder wirde der Saft immer noch von der Batterie einfach ab gezogen?
    Sollte das der fall sein dann ziehe mal die Plusfarse vom Startrelay ab.
    Und achte mal drauf ob sie dann wieder leer wird. Bleibt sie dann noch voll ist der fehler beim Anlasser zu suchen.
    Sollte der Anlasser dann troz dem nicht gehn könnte es am Schalter liegen oder an Anlasser selbst.

    Gut den kann man nach gucken und reparieren ich mache meinen auch immer heil ich zerlege ihn komplett reinige ihn von innen.
    Setze ihn wieder zu sammen und dann geht er immer wieder.

    Sollte es am Schalter liegen den kann man auch reparieren.
    So mache ich es mit meinen und gehn dann wieder für mich 5min. arbeit.
    Die roller batterie ist in ca 2-4 stunden voll wenn sie ganz leer ist
    und mit einem Auto Ladegerät 4-5 Amper geladen wird.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

    Einmal editiert, zuletzt von Lumpi (10. Juni 2010 um 17:42)

  • Lumpi, mit einem Autoladegerät kann man ne Rollerbatterie laden, sie nimmt aber definitiv nen Schaden davon (in form von Kapatzitätsverlust). Angemessener Ladestrom ist Kapatzität / 10, also in unserem Fall 400mA für 10Std. Klemmst du die Batterie an ein Autoladegerät verringert sich die Ladezeit entsprechend, bei 4A Ladestrom also auf 1Std.
    Solltest du mir nicht glauben, ich hab noch ein 34Seitiges ausführliches Script zum Bleiakku das ich dir gern schicken kann.

    Wenn die Batterie voll bleibt nachdem sie vom Relais getrennt wurde dann ist nicht der Anlasser schuld an den evtl Kriechströmen sondern das Startrelais. Würde es seine Aufgabe erfüllen und den Stromkreis ordentlich öffnen könnte gar kein Strom am Anlasser fließen ;)

    dr_moertn:
    Den Anlasser findest du auf der Unterseite des Motorblocks, etwa da wo der Lufteinlass ist.

    Einmal editiert, zuletzt von LosSferos (10. Juni 2010 um 18:07)

  • ich habe meine Batterie schon mehr fach so geladen und sie ist schon seit ca 4,5 Jahren drinen und geht noch immer.
    Das einzigste was du nicht so machen darfst ist sie länger dran lassen wenn sie voll ist.
    Das ist richtig dafür ist ja eine Anzeige da um zu gucken ob sie voll ist oder nicht?
    Siehst du es anders ich nicht der Batterie ist es wurscht wo der Strom her kommt sie darf nur nicht über laden werden.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Danke.

    Ich werde mal die Batterie messen. Aber welchen Lufteinlass meinst du ich kenn mich (noch) nicht so gut aus. Hat der Motor unten noch einen Einlass, muss ich da irgend eine Verkleidung abbauen?

  • Danke fürs Bild.

    Also besser rechte Verkleidung und die unterm Helmfach vorn ab?

    Hab heute morgen Spannung gemessen vor der Arbeit waren es 12,70V
    gestern nach der Arbeit waren es ja 12,93V
    dann nach der Arbeit (heute) gemessen (2*12km gefahren und dazwischen 10h gestanden) da waren es grad 12,89V.
    Kann man da was draus ableiten oder ist es einfach das Laden durch das Fahren und danach geht die Batterie zurück in Ruhespannung?

    2 Mal editiert, zuletzt von dr_moertn (11. Juni 2010 um 18:38)

  • Ich gehe mal davon aus, dass die Maschine bei den Tests gelaufen hat.
    Das iss normal, dass diese Spannungsschwankungen hat.
    Es kommt ja auch auf das gerade herrschende Standgas an.
    Dreht sie höher, iss die Spannung höher. Iss doch klar.
    Also alles im normalen Bereich.


    Tryz

  • Nein, alle Messungen fanden mit Zündung aus statt aber halt nach ca. 10h stehen oder direkt vorher fahren.

  • Danke für die vielen Ratschläge.

    Ich werde morgen mal (wenn das Wetter besser ist) den Anlasser durchmessen und dann Bericht erstatten.


    So wollte mal den Anlasser durchmessen aber ich hab ihn nicht ab bekommen. Die Schraube ist fast rund und das ist nicht Sinn und Zweck des Ganzen. Habe auch versucht so zu messen, also einfach Multimeternadel so ans Kabel (schwarz) und dann Plus (rot) an den Rahmen. Ist das richtig, denn das Messgerät hat nichts angezeigt.
    Starterrelais habe ich mal abgebaut und von außen gereinigt (habe es nicht auf bekommen). Aber alles beim alten - es klickt nur beim starten.

    Noch jemand ne Idee wie ich die Schrauben los bekomme? Rostlöser funktioniert nicht.:helpsmilie:

    3 Mal editiert, zuletzt von dr_moertn (17. Juni 2010 um 18:57)

  • wenn es dir mal den keiler zerissen hat kann es sein das sich da auch ein stück von verklemmt hat. hab mal 2 anlasser verbraten bis ich gemerkt hab das es das problem war.

  • Der Vorbesitzer meinte der E Starter hat vor dem Winter halt einwandfrei funktioniert aber jetzt nicht mehr. Ich hab schon einen "neuen" Anlasser + Relais bestellt aber wie gesagt die Schrauben machen mir zu schaffen.

    Meint ihr sowas hier http://www.louis.de/_4094c1519eb3b…tnr_gr=10003903 könnte helfen, wenn man keinen Schlagschrauber hat?

    2 Mal editiert, zuletzt von dr_moertn (21. Juni 2010 um 02:26)

  • Anlasser testen ist doch ganz einfach:

    - Du baust die linke Seitenverkleidung ab

    - Dann ziehst Du vom Relais die beiden roten (dicken) Kabel ab und verbindest die z.B. mit einem dicken Stück Draht. Dann sollte der Anlasser laufen. Wenn er das tut, dann das Relais durchmessen.

    Relais testen:

    Einfach mal mit Hilfe eines Drahtes den Pluspol der Batterie mit der grün-schwarzen Klemme des Anlassers verbinden. Dann sollte der Anlasser laufen. Tut er das nicht, dann schauen, ob das schwarze Kabel am Relais auch gute Masse (Rahmen)-Verbindung hat.
    Notfalls den Pol am Relais, wo das schwarze Massekabel draufsteckt mithilfe eines Drahtes direkt mit dem Minuspol der Batterie verbinden.
    Danach noch mal den Pluspol der Batterie mit der grün-schwarzen Klemme verbinden.
    Macht es dann immer noch "klick", ist vermutlich das Relais defekt.
    Läuft der Anlasser bei dem Test, dann

    sollte die Spannung zwischen abgezogenen grün-schwarzen Kabel und dem Minuspol der Batterie gemessen werden. Dazu muss natürlich die Zündung an sein und Bremshebel und Startknopf gleichzeitig gedrückt sein.

    Es sollten auf jeden Fall mehr als 11 V gemessen werden.

    Ist das nicht der Fall, geht irgendwo auf dem Weg von der Batterie zum Relais Spannung verloren. Dann ist Suchen angesagt.

    3 Mal editiert, zuletzt von hallo_sfera (23. Juni 2010 um 00:11)