DRINGEND!!! Wie lange darf ich die Batt laden?

  • Hallo!

    Meine Batt ist mal wieder leer... Lima habe ich noch keine Zeit gehabt auszutauschen... (weiß auch nicht ob die E-Bay Lima ok ist...)

    Ich habe ein 12V 6Amp Autobatterie Ladegerät... Hier kann ich nur zwischen "Wartungsfrei" und "normal" hin und her schlaten...

    Ich weiß aber nicht, ob es eine Ladestrombegrenzung hat...

    Meine alte Batt mit 5Ah war total kaputt und ich habe mir für 10€ eine neue mit 4Ah gekauft (die ist jetzt leer)...

    Lt. Vorbesitzer war die alte Batt auch noch recht neu... Die habe ich mal ohne Erfolg ca. 10 Stunden mit dem Gerät geladen - ohne Erfolg (E- Starter ging nicht) dann habe ich sie mal die ganze Nacht und ein paar Stunden mehr laden lassen und da hat mir das Gerät "Batt geladen" angezeigt... (Hat aber für den E-Starrter trotzdem nicht gereicht)...

    Dann nahm die alte Batt irgendwie gar keine Ladung mehr auf und ich habe sie ersetzt...

    E-Starter, Licht und alles war für ca. 3 Wochen wunderbar!

    Nun ist sie aber Leer und ich weiß nicht, ob ich die alte Batt nicht mit dem LAdegerät gekillt habe...

    Da ich aber u 5 Uhr morgen los muss will ich nicht ohne Blinker etc. fahren!

    Daher meine Farge: Wie lange darf ich mit dem Gerät laden? (oder hat es etwa doch eine elektronik, da es mir bei der alten ja irgendwann sagte dass sie voll geladen sei???)

  • Normal kanste sie mit eniem Autoladegerät laden, ich habe da eni elektronisches, aber ich habe auch schon mit den alten standart Batterieladegeräten geladen. Du musst ganz normal mit 12 V laden. Ob deine batterie wartungsfrei ist oder nicht siehste ja ob sie Nippel zu den Säurekammern hin hat oder nicht.

    Achte immer drauf, dass die Kammern den an der Seite angezeichneten Füllstand entsprechen. Jeder Nippel hat eine eigene für sich abgeschlossene Wasserzelle, die man einzeln wenn mit Säure oder destiliertem Wasser auffüllen muss. Bei dem ladevorgang müssen ja die Nippel ab , weil die Flüssigkeit heiß wird und auch z.T. verdampft. Gerade bei häufigerem Laden verdunstet ja jedes Mal was und da heißt es immer kotrollieren. Lädste eine Batterie trocken bzw. eine Zelle kannste die Batterie damit killen.


    Ich weiß nicht wennde viel Kurzstecke fährst nud daher mehr Strom durch den E-Starter verbrauchst wäre mein Tip öfters den Kickstarter zu nutzen oder ausschließlich damit die Batterie eine Chance hat zu laden. Der Starter ist der größte Stromfresser.
    Fährste relativ weite Strecken und die Batterie ist ewig leer würde ich mal den Laderegler durchmessen, ob der Ladestrom noch anständig ist, nicht dass der defekt ist und die Batterie wärend der Fahrt nicht ausreichend läd.

  • Danke!

    JA ich fahre so 10km zur Arbeit und wieder nach HAuse...

    Also der Spannungsregler ist neu (Piaggio Händler)...

    Der sollte also ok sein...

    Dazu gibt es aber schon einen Thread... das brauchen wir hier nicht zu vertiefen...

  • Was Batterien angeht ... Habe mir vorhin für 24.95€ bei Polo eine Gelbatterie mit 4Ah gekauft, etwas teurer wie normale Batterien, aber DIESE schafft's endlich meinen Roller per E-Starter anzulassen :D Bei den normalen Säurebatterien kam irgendwie nie was an xD

    Ausserdem sind diese ja immer vorgeladen, kann die echt nur empfehlen ;)

  • Hm, ja... aber wenn die Lima es nicht tut, dann wird die auch mal leer... und dafür braucht man ein spezielles ladegerät...

    Habe meine jatz 4 Stunden dran gehabt... hat nicht gekocht und hat gut Ladung aufgenommen...

  • Zitat

    Original von Sfera-Freak
    Was Batterien angeht ... Habe mir vorhin für 24.95€ bei Polo eine Gelbatterie mit 4Ah gekauft, etwas teurer wie normale Batterien, aber DIESE schafft's endlich meinen Roller per E-Starter anzulassen :D Bei den normalen Säurebatterien kam irgendwie nie was an xD

    Ausserdem sind diese ja immer vorgeladen, kann die echt nur empfehlen ;)

    Jap meine Rede, die Batterie ist gut :devil: Ich hatte die auch, nur leider letzten Winter zerschossen weil ich die vergessen hatte 2 Tage lang vom Ladegerät zu nehmen. Wunder das mein Keller nicht abgebrannt ist :D

  • Hallo, habe eine RST gestern erstanden. Die Batterie ist total hinüber. War sogar keine Flüssigkeit mehr drin. Welche Batterie würdet Ihr empfehlen (evtl. als GEL-Batterie)?
    Danke!

  • Geld hin Geld her, eine billige Säurebatterie tuts allemal. Denk dran,- auf deiner alten Batterie ist Pfand und das nicht wenig also zum batteriekauf mitnehmen und einfach austauschen. Kostet dann bei 10-14€.

  • Danke für die schnelle Antwort. Dachte nur an eine Gelbatterie, da die alte überhaupt keine Flüssigkeit mehr hatte. Werde mich dann mal auf die Socken machen und die alte mit eintauschen.

  • Mit einem Autoladegerät lädst du die Batterie innerhalb von ein paar Stunden tot, der Ladestrom ist viel zu hoch. Der effekt ist dann der das die Batterie sich nicht mehr Laden lässt oder ihre Ladung schnell verliert. Man kann einen Akku für den Notfall auch mit einem Autoladegerät laden, dann aber nicht länger als 30-60min. Er wird so oder so einen Schaden davon tragen der sich in verringerter Kapatzität bemerkbar macht.

    Der Ladestrom bei Bleiakkus sollte 1/10 ihrer Kapatzität betragen, die Sfera Batterie hat 4Ah, ein angemessener Ladestrom wäre dann 400mA. Zum Schnellladen nutzt man die 2fache Kapatzität als Rechengrundlage, also: 2x4Ah und davon 1/10 wären 800mA Ladestrom fürs schnellladen.

  • Genau dafür gibts bei eBay auch so kleine elektronische Ladegeräte von Güde z.B. um mal einen namen zu nennen, die Zeigen den Füllstand per LED Anzeige an und riegeln elektronisch dann ab.

    Kosten auchnicht viel Geld . Ich meine was bei 10-15€ oder soetwas waren das.

  • Muss mich hier mal rein hängen, weil ich ein ähnliches Problem habe. Ich habe mir gestern auch ne normale 4AH Säurebatterie gekauft und die mit nem Ladegerät über Nacht geladen. Heute morgen hab ich sie eingebaut aber der E-Starter geht immer noch nicht. Ich höre unter der linken Verkleidung immer nur ein klicken wenn ich den Starter drücke. Ist die Batterie einfach zu schwach oder liegt das an was anderem? Das Ladegerät schaltet laut Anleitung bei 13,8V in Erhaltungsladung.

  • Haste mal zuvoe draufgesehen ob nicht auf der Batterie bzw dem Karton draufstand " Vorgeladen"?
    Nicht dass du ein nicht elektronisches Ladegerät genommen hast, was die Batterie killte. Denn die letzten Batterien, die ich kaufte da stand extra bei , dass sie vorgeladen sind und dass man nur die Säure aufgießen muss und die Batterien direkt einbauen und verwenden kann.
    Bzw. sogesehen hatte ich noch nie ne Rollerbatterie gekauft, die nicht vorgeladen war.

  • Nein. In der Anleitung der Batterie stand: Nachdem ich die Säure eingefüllt habe, soll ich am besten mit nem Ladegerät laden damit die Batterie ihre volle Leistung erhält. Das Ladegerät (ebay 8€) ist extra dafür vorgesehen und soll laut Anleitung den Ladestrom automatisch an die Kapazität angleichen. Außerdem schaltet es nach erreichen der Schlußspannung (13,8V) in Erhaltungsladung. Also so gesehen sollte da nichts schief gegangen sein.

  • Meinst du Grau von außen gesehen? Weil von außen sehen alle irgendwie grau aus, nachdem ich da Säure reingefüllt habe.


    Wieviel Spannung sollte denn anliegen damit der Starter funzt? Wollte mir eh mal ein Multimeter zulegen. Wie und wo messe ich denn dann.

    Einmal editiert, zuletzt von dr_moertn (9. Juni 2010 um 16:30)