Neue Batterie - Roller soll besser laufen...- macht das Sinn?

  • Hallo erstmal!

    Ich habe die große Freude für einem Freund seine frisch erworbene Sfera 50 NSL schrauben zu dürfen ;)
    Normal bin ich in der Blechvespaecke zu Hause ...
    Mein Wissen bezüglich Automatikrollern ist eher Basiswissen.

    Nun zu meiner Frage: mein Bekannter hat gestern die defekte Batterie gegen eine Neue ausgetauscht. Seitdem
    behauptet er, der Roller würde besser laufen als mit der alten Batterie. Macht das nur ansatzweise Sinn?

    Es ist ja nun keine Batteriezündung wie aus dem 50er Jahren wie bei einer GS3 oder so...

    Landespannung sind über 14 Volt. Also bestens.

    Das wäre meine erste Frage ;)

    Beste Grüße

  • Nein macht keinen Sinn, der Saft für die Zündung kommt direkt von der Lichtmaschine!

    P.s: Schaltplan solltest hier auf der Seit eirgendwo finden falls es dich interssiert ;)

  • Danke für deine flotte Antwort. ;)

    Schaltplan ist spannend. Muss mich hier nur erstmal zurecht finden. ;)

    Heißt das, dass verschiedene Spulen jeweils unterschiedliche Bereiche versorgen? Also ne Spule für die Ladung Batterie (und für die Bordelektrik?!) und eine Spule für die CDI/Zündung?

    Danke nochmal für Antwort

    PS: hatte das gern von nem Elektrikhelden mal knapp aufgeschlüsselt, da ich mich ja verbal gegen einen Elektrowurm wehren muss, obwohl ich weiß, dass ich recht hatte ;)

  • Richtig, es gibt 3 Stromkreise:
    12V Wechselstrom fürs Fahrlicht (Abblendlicht, Fernlicht, Rücklicht, Kennzeichenbeleuchtung, Tachobeleuchtung) direkt von der Lima, 12V Gleichstrom für Batterieladung per Sicherung von der batterie aus auch für Tankgeber, Ölstandsgeber, Bremslicht, Blinker, Hupe, Anlasserrelais. dann einen Stromkreis Lima - CDI - Zündkerze für den Funken.

    Dazu gibt es noch eine ungesicherte Leitung von der Batterie direkt zum Anlasser.

    Sonst kannst du bei den elektrischen Sachen auch mal rumsuchen, Pit hat eigentlich alles schon mal irgendwo 100%ig erklärt :D

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Danke!!!!!

    eddi:

    Noch be kleine Frage: an dem Gaser sitzt oben der Elektrochoke, den ich auch gut identifizieren konnte.

    Jedoch sitzt an der Seite des Gasers ein Bauteil, von dem 2 Kabel abgehen! Diese sind nach wenigen Zentimetern abgeschnitten.

    Was ist das?

    Danke nochmal ...

  • Hi!

    Nachträglich eingebaute Vergaserheizung. Bei Wassergekühlten Rollern geht der Kühlkreislauf oft durch den Vergaser, dieses Dingen wird elektronisch warmgemacht und verhindert das der Gasschieber einfriert. Braucht kein Mensch, mit der warmen Luft über die Zylinderhaube funktioniert das ganze eh besser :))

    Max

    Drei Dinge kann ich mir nicht merken: Das eine sind Namen, das zweite sind Zahlen und das dritte - hab ich vergessen. :D

  • Ah, danke!

    Das heißt, da hat jemand am Gaser rumgebohrt und das Ding nachträglich gesetzt?

    Oder ist der Gaser eher von einem ganz anderen Modell?

    Würde gerne die Bedüsung überprüfen, da der Luftfilter wild mit Löchern gespickt ist (wird dichtgemacht)!

    Was für eine Gaserbezeichnung muss der haben und welche Bedüsung sollte drin sein?

    Grüße und mal wieder danke.

  • Bei der NSL gehört normal ein Dell'Ortho PHVA 14 rein, anscheinend gabs auch Modelle mit PHVA 12 (hab hier eins zerlegt im Hof).
    Steht aber wie gesagt genau in den Papieren...

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Ok, kapiert.

    Ist der Gaser trotzdem fahrbar? Also wenn es sagen wir mal auch nen 20mm Gaser ist (ausgedachter Wert jetzt, da ich noch weiß, wueviel mm der Gaser haben muss) , und der Originalgaser auch 20 mm haben soll? Natürlich müssen die Düsen passen ...

    Edith: danke für die korrekte Gaserbezeichnung ;)

    Also 14mm statt meinen fiktiven 20mm (oben).

  • Hallo

    Mal jemand von der Blechbüchsen-Fraktion! Schön.

    Ich hatte auch mal eine 50 N Spezial Baujahr '82
    Das Fahren war immer geil, Wartung und Reparatur aber weniger :motz:

    Falls Du mal über Automatik nachdenkst.....hol Dir eine Sfera!
    Kunststoff beißt nicht (nur in den Augen wenn es brennt) :lach:

    Ach ja, eigentlich wollte ich Dir etwas Lesestoff geben:
    Lichtmaschine
    Spannungsregler
    Schaltplan

    Viel Spaß

  • Hallo zusammen,

    ich bin der Kasper mit der neuen Batterie und ich möchte diesen Effekt für die ungläubige Fraktion mal erklären. Mir ist klar, daß das ein beschissener Start in ein Forum ist, aber was soll's.

    Nachdem ich Erwin von dem Erlebnis erzählt hatte und auf völligen Unglauben gestoßen bin, habe ich die alte Batterie wieder eingebaut um meinen subjektiven Eindruck gegenzuprüfen. Und was stellte ich fest? Das Licht war deutlich dunkler, der Leerlauf niedriger und unruhiger und der Motor dreht (ein wenig) unwilliger hoch. All dies war wieder weg nachdem ich die neue Batterie eingebaut habe.

    Soweit also zur Praxis. Mal sehen, was die Theorie dazu sagt!

    Die alte Batterie hat übrigens nach einiger Zeit eine Leerlaufspannung von etwa 10V. Das deutet daraufhin, daß sie einen Zellenschluß hat und damit der Innenwiderstand sinkt. Ein niedrigerer Innenwiderstand bedeutet einen höheren Stromfluß von der Lima und damit auch einen höheren mechanischen Widerstand, der der Kraft des Motors entgegen wirkt, ihn also bremst.


    Gruß
    André

  • Hallo und DANKE nochmals für die Hülle an Infos ;)

    Und NEIN, ein Plastomatenfahrer wird wohl nie aus mir! Auch wenn ich das Modell Sfera wohl mag und zu schätzen weiß ;)

    Da André ja nun als eigentlicher Besitzer sich hier tummelt, verabschiede ich mich ganz freundlich und wünsche allen Unfall- und pannennfreie Jahre!


    LG

  • Andre

    Ach, weißt Du was?
    Ich glaub Dir das einfach mal :hauwech:

    Zum Einen muß ein erhöhter Stromfluß den Motor natürlich bremsen, weil man sonst theoretisch ganz Deutschland mit einer Sfera "stromversorgen" könnte.
    Zum Anderen spürt man bei Standgas manchmal auch KLEINE Veränderungen im Motorlauf, wenn man das Licht einschaltet.

    Das der Effekt so deutlich werden kann hätte ich nicht gedacht.
    Ich denke Du bist halt ein sehr Sensibler, herzlich Willkommen :thumbup:

  • Haben alle Batterien einen ähnlichen Innenwiderstand? Was ist im ,,normalen'' Bereich?

    Habt ihr mal den tatsächlichen Strom gemessen (Amperemeter) den die LiMa liefert, mit neuer und alter Batterie? :huh:

    --

    Sfera NSL: Reifen Vorne 90/90-10 mit 1,3 Bar, hinten 90/90-10 oder 100/80-10 mit 1,7 Bar (2,5 Bar mit Sozius). Kraftstoff Super Bleifrei E5, ROZ 95. Schmierung Vollsynthetisches 2-Taktöl. Getriebeöl SAE 85W/90. Zündkerze: Champion N2C/Bosch W3CC mit 0,5mm Elektrodenabstand oder NGK B9ES mit 0,8mm Elektrodenabstand. Variorollen 17x13,5mm 5,2g. Ölriemen alle 20k km oder alle 3 Jahre neu.

    Party harder! :oh:

  • Habt ihr mal den tatsächlichen Strom gemessen (Amperemeter) den die LiMa liefert, mit neuer und alter Batterie? :huh:

    Nein, so direkt noch nicht. Aber wozu auch? Was nutzt es mir wenn ich das Volumen eines Behälters kenne wo ein Loch im Boden ist? :nixweiss:

    Der Erwin, ach nee, der Andre.... :lach:
    ...hat ja schon gesagt das die Batterie platt war. Der Rest ist also Spielerei, wenn man so will.

    Ich hoffe zudem das durch diese Beobachtung ein paar Leute ihre ausgelutschte Batterie doch mal tauschen. Dann gäbe es auch wieder ein paar Weniger die im Spätherbst fragen: Obwohl meine Batterie erst 15 Jahre alt ist will der E-Start bei Frost nicht so richtig funktionieren....

    Wer den Zustand von Batterie, Regler und Lima beurteilen will kann hier lesen wie es gemessen wird.