Beiträge von Andre

    Hallo zusammen,

    ich bin der Kasper mit der neuen Batterie und ich möchte diesen Effekt für die ungläubige Fraktion mal erklären. Mir ist klar, daß das ein beschissener Start in ein Forum ist, aber was soll's.

    Nachdem ich Erwin von dem Erlebnis erzählt hatte und auf völligen Unglauben gestoßen bin, habe ich die alte Batterie wieder eingebaut um meinen subjektiven Eindruck gegenzuprüfen. Und was stellte ich fest? Das Licht war deutlich dunkler, der Leerlauf niedriger und unruhiger und der Motor dreht (ein wenig) unwilliger hoch. All dies war wieder weg nachdem ich die neue Batterie eingebaut habe.

    Soweit also zur Praxis. Mal sehen, was die Theorie dazu sagt!

    Die alte Batterie hat übrigens nach einiger Zeit eine Leerlaufspannung von etwa 10V. Das deutet daraufhin, daß sie einen Zellenschluß hat und damit der Innenwiderstand sinkt. Ein niedrigerer Innenwiderstand bedeutet einen höheren Stromfluß von der Lima und damit auch einen höheren mechanischen Widerstand, der der Kraft des Motors entgegen wirkt, ihn also bremst.


    Gruß
    André