• Hallo,
    hab mir für einen kleinen Taler eine Bali zugelegt; wollte endlich mal einen anderen Roller zerlegen.
    Sein Problem ist, dass er unkontrolliert hochdreht und schlecht abtourt. In Ermangelung an Abziehern konnte ich die Simmeringe nicht wechseln, hab aber auch keine Ölspuren gesehen. Auch das Besprühen mit Bremsenreiniger führte zu keinen Veränderungen.
    Was die Verarbeitung betrifft, kann er locker mit der Sfera mithalten, er scheint reparaturfreundlicher zu sein. 4 Schrauben und der ganze Sitz ist mit Helmfach ab. Variodeckel geht ohne Demontage der Verkleidung ab. Es gibt keine! Kerbverzahnung an der Kurbelwelle.
    Der Motor läuft seidenweich, Vmax ca 60, mit neuem Keilriemen wirds vielleicht noch etwas mehr.
    Fahrwerk ist weicher, aber ok.
    Mal schauen, wer das Rennen macht.
    Jürgen

  • Jap, der Bali war seinerzeit auch ein ernstzunehmender Sfera-Konkurent.
    Ich glaube ich habe noch ein uraltes Roller-Heft in denen die Beiden verglichen wurden, werd mal bei Gelegenheit suchen.

  • Nur anscheinend wird er nicht so doll von seinen Besitzern geliebt, bei mir anner Arbeit steht einer schon seit 6 Jahren am gleichen Fleck!!

  • Erschreck dich bitte nur nicht, wenn du die preise von Original-Ersatzteilen siehst.
    Da sind wir mit der Italienerin noch gesegnet....

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Hi, ich habe auch noch eine Honda Bali.
    Die Dinger laufen und laufen. Sind wohl eine der zuverlässigsten Roller.

    Meine ist Bj. 95, ein Italienimport also ohne irgendwelche Drosseln.

    Meine Bali hat jetzt 3100km gelaufen, sieht aus wie aus dem Laden und ich will diese nicht mehr missen..

    Viel Spass mit deiner Bali!!!!!

  • Tja wer seinen Roller liebt, der schiebt!!! :lach:

  • Kein Schreibfehler?
    Soviel habe ich meine Sfera geschoben

    Meine Einreichung für den Spruch des Tages :thumbup:

    --

    Sfera NSL: Reifen Vorne 90/90-10 mit 1,3 Bar, hinten 90/90-10 oder 100/80-10 mit 1,7 Bar (2,5 Bar mit Sozius). Kraftstoff Super Bleifrei E5, ROZ 95. Schmierung Vollsynthetisches 2-Taktöl. Getriebeöl SAE 85W/90. Zündkerze: Champion N2C/Bosch W3CC mit 0,5mm Elektrodenabstand oder NGK B9ES mit 0,8mm Elektrodenabstand. Variorollen 17x13,5mm 5,2g. Ölriemen alle 20k km oder alle 3 Jahre neu.

    Party harder! :oh:

  • Nein kein Schreibfehler!!! ;-).

    Aber die Dinger laufen, laufen und laufen.. Also bei der Kilometerleistung kann ich natürlich nicht
    soviel zu sagen, aber von anderen die eine Bali haben höre ich nur das die tanken und Öl einfüllen.

    Die Dinger sind ganz schön robust.

    zitronenwurst: Bei dem Spruch einreichen bin ich bei dir.

  • Hier fährt auch ne Bali rum, das Ding muss laut Besitzer auch top zuverlässig sein, allerdings lass ich ihn an der Ampel immer stehen :D

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Geil! Ich lach mich schlapp.

    Also Rennmaschinen sind die sicherlich nicht.

    Es gibt aber Unterschiede bei den Dingern nach Land wo sie herkommen.

    Meine als Italienimport hat 4KW. Die anderen aus Deutschland habe 3.
    Das sind ja schon mal mehr KW als meine NSl an PS hat.

    Also die Italienimporte gehen schon ganz gut, aber wie schon gesagt Rennmaschine ist was anderes :)

  • Was wiegt so ein Schiff?

    --

    Sfera NSL: Reifen Vorne 90/90-10 mit 1,3 Bar, hinten 90/90-10 oder 100/80-10 mit 1,7 Bar (2,5 Bar mit Sozius). Kraftstoff Super Bleifrei E5, ROZ 95. Schmierung Vollsynthetisches 2-Taktöl. Getriebeöl SAE 85W/90. Zündkerze: Champion N2C/Bosch W3CC mit 0,5mm Elektrodenabstand oder NGK B9ES mit 0,8mm Elektrodenabstand. Variorollen 17x13,5mm 5,2g. Ölriemen alle 20k km oder alle 3 Jahre neu.

    Party harder! :oh:

  • Sie ist nicht viel größer als die Sfera, schwerer auch nicht.
    Hat jemand noch eine Idee, was es sein könnte, wenn der Motor
    a) schlecht anspringt und
    b) schlecht abtourt.
    Auspuffverbindungen und Ansaugtrakt sind dicht, Membrane ok, Vergaser hab ich auch gereinigt. Leider komm ich an die Simmeringe wegen fehlender Abzieher nicht ohne weiteres dran; allerdings ist da auch nichts ölfeucht.
    edit: Fehler wahrscheinlich gefunden. Abzieher geholt. Durch den limaseitigen Simmering konnte man durchschauen. Der Motor war an der Stelle richtig laut.
    Kostet 3 Euro beim Freundlichen. Hoffentlich war´s das.

    Jürgen

  • Tja,
    nun hat er mich wieder verlassen, der gute Bali. Obwohl er einige Defekte hatte (die Vario hatte sich im höchsten Gang verhakt) machte er einen zuverlässigen Eindruck.
    Der Heimathafen wurde immer erreicht.
    Im Gegensatz zur Sfera sitzt man mehr drin; auch der Käufer fühlte sich sofort wohl drauf.
    Hab dann meine Sfera wieder aus dem Wohnzimmer befreit und siehe da: Die rennt ja wie verrückt. Und kein Geklappere von irgendwo her. Und ein Sportfahrwerk.
    Aber für morgen hat sich eine Svenja angesagt, die sie besichtigen will.
    Schaun wir mal, sonst kriegt sie eine frische Vario spendiert, dann werden sich die Dorfmatadoren hier mit ihrem neuerten Aeroxgelump warm anziehen müssen.
    Jürgen