TPH 50 stottert, kein Licht.

  • Hallo,

    vor kurzem habe ich eine neue Lichtmaschine in meine TPH 50 bekommen.

    Dann dachte ich mir, die Zündbox auch gleich zu wechseln, das Problem war das der Roller teilweise im kalten sowie auch im warmen Zustand nicht

    angesprungen ist.

    Nun habe ich folgendes Problem.

    Das Hauptlicht funktioniert teilweise nicht, wenn dies der Fall ist ruckelt der TPH und fährt höchstens 30km/h, plötzlich geht das Hauptlicht wieder und die beschleunigung ist da, so wechselt sich das ab.

    Wie hängt es zusammen das er nur zieht wenn das Hauptlicht leuchtet ?

    Kann es sein das es mir den Steuerungsregler zerschossen hat ?

    Batterie und Zünkerze sind neu, daran kann es nicht liegen, Kabel alles kontolliert kein Bruch oder Wackler in Sicht ?

    Danke, würde mich über Hilfe freuen.

  • Erst mal mal ein Herzliches will kommen.
    Das Licht hat nichts mit dem Motor lauf zu tun, wenn er laufen tut.
    Der Gleichrichter könnte sein das er einen weg hat,könnte aber auch sein das da die Steckerleiste nicht richtig drauf sitzt.
    Ich würde ehr sagen das hört sich nach zeit weisen Spritmangel an, oder verstoffte Düsen oder klemmen Schwimmer.
    Oder es könnte auch sein das dein Automatischer Sprithahn nicht nehr richtig arbeitet.
    Das es eine Macke hat oder dein unterdruck Schlauch rissig ist oder sowas. :licht: :motorrad: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hallo und Willkommen

    Du mußt wissen das das Licht nicht von der Batterie gespeist wird sondern bei Motorlauf produziert wird.
    Stottert der Motor dann flackert das Licht also auch zwangsläufig.

    Ich würde mal die (gebrauchte?) Lichtmaschine durchmessen , nicht wegen dem Licht sondern weil auch der Zündfunken von dort seine Energie bekommt. Warum wurde sie eigentlich getauscht?

    Ja, und wie Hansi schon sagt, Gemischaufbereitung checken.

  • Getauscht wurde die Lima, da mein Roller ob im kalten oder auch warmen Zustand teilweise nicht an zu bekommen war.
    Bin 5 km gefahren, 1 Min aus gemacht, dann ums verrecken nicht mehr an bekommen, stehen gelassen, nach einiger Zeit ging diese ohne Probleme an.?
    Viele Teile getauscht, nix zu machen, dann meinte ein Fachmann es müsse an der Lichtmaschine liegen, auch getauscht, wieder nix.
    Bei EInbau einer neuen Zündbox (CDI), habe ich scheinbar die Erdung falsch angeschlossen, danach komplett Ausfall der Elektrik.
    Dann hats wieder hin gehauen, aber der Roller ging nicht mehr aus :-), ne wirklich.
    So nun geht das auch wieder, aber kein Frontlicht mehr und ruckeln (Aussetzer) ohne Ende, mit 10-20 km / Std.
    Heute neuen Regler bestellt, danach bin ich am Ende.
    Vielleicht hat mir der Händler eine defekte Lima reingebaut, an geht er auch nicht besser.

  • Vergess das Licht erstmal, das wird zuletzt ein Kinderspiel sein.
    Du brauchst jetzt erst mal einen normalen Motorlauf, dabei hilft ein neuer Regler aber nicht!

    Tausch noch das Zündkabel und Zündkerzenstecker, dann hast Du alles an der Zündung erneuert.
    Aus schlechter Erfahrung solltest Du aber möglichst auch mal die Lima messen > Klick mich
    Auch die alte ausgebaute Lima kannst Du noch durchmessen!

    Bist Du mit der Zündung durch und hast einen ordentlichen Zündfunken dann heißt es:
    - Benzinhahn, Choke und Ölpumpeneinstellung kontrollieren
    - Luftfilter und Vergaser reinigen
    - evtl. sauberen Auspuff testen

    Natürlich mußt Du nicht alles Abarbeiten, nach jedem Schritt erst mal testen.

    PS: Wenn ein Händler die Lima getauscht hat, was sagt er denn zum Ergebnis? :nixweiss:
    ...und das Baujahr wäre noch interessant!

  • Der Händler hat scheinbar nicht viel Ahnung !

    Baujahr 1995.
    Das stottern ich in den Griff bekommen, der Ansaugstutzen von dem Luftfilter hat sich von innen gelöst, kann das damit zusammen hängen ?Immoment fährt er :)
    So, nun ist leider weiterhin mein Hauptlicht und Rücklicht wie tod, Bremslicht geht ?

    Wie vorgehen ?

  • Hi
    Gut gemacht!

    Hast Du ein Multimeter?

    Wenn nicht kannst Du aber zunächst auch den Stecker vom Licht-An-Aus-Schalter abziehen, reinlinsen ob in Ordnung, und dann einen Draht von grau auf schwarz-gelb halten.
    Mit etwas Glück funktioniert dann Tachobeleuchtung und Rücklicht, natürlich nur bei Motorlauf.

  • Ist schon hart, das man so seinen Roller aus der Werkstatt wieder bekommt, nichtmal mehr die Schelle ist dort.
    Und das für viel Geld.

    Multimeter, klar, nur leider bin ich kein Ass was die Elektronik angeht, aber wage mich gerne dran.
    Hoffe nur das nicht eine Spule der Lima immernoch nen Treffer hat.
    Regler kommt die Tage.

  • Wenn Du mal die Grundversorgung prüfen willst dann les mal
    Lima messen
    Spannungsregler messen

    Keine Sorge, ist schnell gemacht.
    Notfalls nur für das Licht messen: Grau/Masse am Limastecker (Soll >70V~) und Grau/Schwarz am Spannungsregler (Soll 8 bis 13,5 V~)

    Wenn alles passt mach wie gesagt den Test am Schalter.

  • Hey Pit, meinste nicht auch das es vieleicht es ein schwerer Masse fehler ist, oder das der der Schalter nur ab und zu Ströme duch läst?
    Ich würde sagen er sollte erst mal das Kabel testen, ob es nicht blank ist oder einen bruch hat.
    Die masse und Schalter testen, ind die Anschlüss Steckverbindungen das sie fest sind,prüfen das da keine Brücke da ist.
    Sollte das ok sein könnte es durch aus sein, das es der Gleichrichter oder Lima selbst ist defekt oder wakler. :licht: :motorrad: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Hi

    Masseproblem sehe ich nicht, das Bremslicht funktioniert doch.
    Fehler am Schalter ausschließen, Lima und Regler prüfen: Da sind wir uns einig, hab es ja auch geschrieben....

    JE NACH ERGEBNIS werden wir sehen ob wir nach Kabelbruch, blanke Stellen oder schlechten Kontakten suchen müssen.
    Ich möchte nicht als Erstes alle Eventualitäten hinschreiben, der Beitrag wäre zu lang....und nur ein paar davon aufzuzählen macht die Sache nicht transparenter.

  • Also das ist ja echt unglaublich.
    Vermutlich wurde die Lima nicht getauscht sondern einfach nur die Zuleitung übelst geflickt.
    Dabei ist auch noch der Limastecker rausgeschnitten worden, oder?

    So einen Pfusch kann sich aber kein Pia-Händler leisten :nixweiss:
    War es eine freie Werkstatt?

    Klarer Betrugsversuch: Es gibt sicher unterschiedliche Wege damit Du zu Deinem Recht kommst, da kenn ich mich nicht so aus.

  • Isolierband, offene Kabel, mir wird echt gleich schlecht :motz:

    Das ist kein Isolierband, sondern Gaffer-Tape, manchmal auch fälschlicherweise Panzerband genannt. Letzteres hat im Original aber einen sehr dichten Baumwollgewebeträger, nicht mit dem silbernen dort zu vergleichen.

    Hier ist was du jetzt zu tun hast: dokumentieren, konfrontieren, bei Widerstand exekutieren. In der Reihenfolge. :knirsch:

    --

    Sfera NSL: Reifen Vorne 90/90-10 mit 1,3 Bar, hinten 90/90-10 oder 100/80-10 mit 1,7 Bar (2,5 Bar mit Sozius). Kraftstoff Super Bleifrei E5, ROZ 95. Schmierung Vollsynthetisches 2-Taktöl. Getriebeöl SAE 85W/90. Zündkerze: Champion N2C/Bosch W3CC mit 0,5mm Elektrodenabstand oder NGK B9ES mit 0,8mm Elektrodenabstand. Variorollen 17x13,5mm 5,2g. Ölriemen alle 20k km oder alle 3 Jahre neu.

    Party harder! :oh:

  • Coky, du hast da nur zwei möglichkeiten so wie ich es sehe.
    Die eine wäre einen andern Kabelbaum einsetzen oder sämliche Leitungen Prüfen und notfalls neu zwischen Löten und Isolieren.
    Das ist das so in der richtung was ich meinte mit masse fehlern oder blanken Kabeln.
    Mein vorschlag ist einen andern Kabelbaum rein zu ziehn, wer weiß was ansonsten noch auf treten tut. :licht: :motorrad: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Ich wüde auch Zitronenwurst zustimmen. Dem Verkäufe würde ich das erstmal unter die Nase halten als wesentlichen Mängel nud zumindest drauf pochen, dass er dir 44€ rausrückt wieder,- dass ist das Geld was eine neue Lima im Zubehör kostet.
    Zum Wechsel bräuchtest du noch den Polradabzieher.

  • Hast du eine Rechnung in der die "erledigten" Arbeiten aufgeführt sind?
    Wenn ja => ist es eindeutig bewiesener Betrug, ich würde da mal eine Anzeige schreiben lassen.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Das wechseln hat 170 Euro gekostet, die knöpfe ich dem Händler diese Woche wieder ab, ansonsten gibts ne Anzeige.

    Wie es aussieht brauche ich:

    1 Polradabzieher
    1 Lichtmaschine
    1 Kabelbaum

    und ne Menge Mut, wenn ich mir den Kabelbaum so ansehe (Ebay).Kann alles am Kabelbaum gesteckt werden, oder muss ich löten ?
    Kommt wer von Euch aus München ?
    Wo kauft Ihr Euere Teile, oder wo würdet Ihr die Lima kaufen ?
    Schwierigkeitsgrad um die Lichtmaschine zu tauschen ?

    Danke, das es dieses Forum gibt. :applause:

  • Lichtmaschine -> kein großer Akt, nur etwas Geduld bei der Arbeit.
    Kabelbaumwechsel -> Eigentlich nicht so wild, Aber, man brauch viel Geduld, Ruhe und eventuell einen Bauplan oder noch besser den alten Kabelbaum noch drinnen. Dann wird einzeln jede Verbindung ausgetauscht. Altes Kabel raus, neuer Strang vom neuen Kabelbaum rein.

    Teilebeschaffung, dafür kannst du mal hier in unseren Markt schauen. Empfehle ich aufgrund von erfahrenen Verkäufern, nicht wegen der Preise.
    Werkzeug besorge aber beim Händler oder gar bei einem Internetshop.


    Tryz