offener ASS und offener Krümmer: Problem zu erwarten mit zu hoher Drehzahl?

  • Hallo liebe Gemeinde,

    habe an der Sfera NSL aus '94 den offenen Ansaugstutzen verbaut, will noch einen tuning-Krümmer anbauen; mal schauen, was das Ergebnis ist.

    • Jedoch kamen mir beim Lesen im Forum dann Zweifel:

      die höhere Endgeschwindigkeit wird ja wohl nur über höhere Drehzahlen erreicht, oder?

    • Sind die Drehzahlen dann so hoch, dass eine Reduzierung der Lebensdauer des Motors und ein erhöhter Verschleiß zu befürchten ist?
      Incl. höherem Verbrauch?


    Weitere Maßnahmen wollte ich nicht ergreifen, kenne mich mit der Variomatik auch (noch) nicht aus.


    Oder folgt aus den bisherigen Maßnahmen, dass es zwingend (oder empfehlenswert) erforderlich ist, an der Variomatik Veränderungen vorzunehmen? Welche?


    Sorry; kenn mich im Forum noch nicht aus. Vielleicht helfen mir ja auch ein paar Links weiter........


    Danke vorab und gute Ausfahrten!

    sferarudi

  • Herzlich Willkommen und hier mal ein paar Standard Fragen: Wer bist den du ? Wo kommst du her und wie bist du zu deiner Maschine gekommen ? Wieviel Kilometer hat sie runter ? Was für eine Auspuffanlage hast du drauf ?

    Natürlich ist "Tuning" immer ne materialmordende Angelegenheit. Wenn man aber weiß, wie man das ganze in Grenzen hält, ist jeder Standardmotor seine 30t bis 40tkm ohne Probleme unterwegs. Ne höhere Endgeschwindigkeit bekommt man auch durch die Entfernung des Anschlagsringes hin. Aber erst mal so deine Kenndaten deiner Maschine, dann können wir genauer sagen, was man machen kann.

  • Gerade dadurch, dass der Drosselring in der Variomatik drin ist, wird die Lebensdauer verringert.

    Nachteil/Vorteil jenachdem wie man es sieht, ist dann aber die höhere Endgeschwindigkeit.
    Also wenn du ne höhere Endgeschwindigkeit willst dann solltest du den schon rausnehmen. Ist auch nicht schwer ... und ich wette auch über die Suchfunktion bestimmt i-wo ne gute Anleitung hier zu finden.

    Nur da ich nen "Legal-Fahrer" bin rate ich dir im Sinne der StVZO davon ab. Was du davon hälst ist deine Sache :D

  • Endgeschwindigkeit wird sich durch die Massnahmen aber nicht viel verändern. Der offene Krümmer dürfte den Anzug ein bisschen verbessern. Der offene ASS wird dir beim originalen Zylinder und Vergaser so gut wie nix bringen den der durchlass ist beim Vergaser schon kleiner als beim ASS. Um meh endgeschwindigkeit zu bekommen müsste man schon den Distanzring aus der Vario entfernen, den dieser sorgt dafür das die Endübersetzung, und somit die Endgeschwindigkeit nicht erreicht wird. Das sind dann auch alle 3 drossel die bei der Sfera verbaut sind (ausgenommen Mofa mit zusätzlichen Gasanschlag)

  • Danke für eure raschen Antworten!

    Nun ja, dann wohl so...........

    also würde eigentlich nur das Entfernen des Distanzringes eine etwas höhere Endgeschwindigkeit bringen. Dann mal ran und schrauben.

    Eigentlich ist es eine ganz normale, total originale Sfera NSL 1T aus 08/1994, die jetzt a bissi schneller werden soll.

    Melde mich wieder, wenn ich Erfolg posten kann.


    bis dahin mal so

    sferarudi

  • Tja...............

    ...nun ist nicht nur der offene ASS, sondern auch der offene Krümmer ohne Blindrohr montiert, sogar der Distanzring aus der Vario ist raus....

    (Frage dazu: ich hab einen Ring der Dicke 2 mm, Innendurchmesser 20mm, Aussendurchmesser 26 mm aus der Vario, genauer zwischen der vorderen Hälfte der Riemenscheibe mit Lüfterrad und der hinteren Hälfte der Riemenscheibe, entfernt.

    Richtig so??)


    aber der Bock läuft nur 5 km schneller, sprich 55 km/h auf der Geraden. Jedoch ist die Beschleunigung deutlich besser geworden.

    Was kann ich noch tun, dass er seine 60 km/h auf der Geraden läuft? ...........mehr will ich ja gar nicht. :roller2: :roller2:

    danke vorab für Ideen...

    sferarudi

  • naja hab schon einige nsl's gesehn, wo bei echten 55 schluss war. Je nach Tachoungenauigkeit kommt man dann auf 60lt. aber das ist ja nicht das Ziel der Sache.

  • Für 5 Km/h mehr muss man schon überlegen ob sich das überhaupt lohnt, man darf ja nicht vergessen das du ungedrosselt nicht legal unterwegs bist.

    Meine beiden Sfera laufen original und ungedrosselt so 60 und 65 Kmh. Vlt gehen bei dir die 5 Km wirklich wegen Verschleißteile runter, also Variorollen mal checken und Keilriemenbreite messen. Reifendruck sollte man auch nicht vergessen zu überprüfen, da kanns übrigens schonmal mehr Bar sein wie in den Werkstattbüchern steht. Ich hau auf beiden reifen z.b immer max 2,5 Bar druff! Will man wirklich mehr Leistung muss man scon was am Antrieb machen, also z.b Sportvario. Selbst mit 70ccm und der originalen Vario zog meine erste Sfera etwa 70-75Kmh mit Sportvario gings über die Tachoanzeige hinaus.

  • Jupp, die originale Vario bremst um mindestens 5 km/h aus.
    Aber das Getriebe ist nicht sonderlich lang, mit neuem passenden Keiler, guter Vario (eventuell auch eine andere originale) und runden Gewichten sollten aber 60-65 echte km/h drin sein.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!