Tankanzeige bleibt bei halbvoll stehen

  • Hallo Sfera-Haiza,
    ich habe mal wieder ein kleines Problem.

    Bei meiner Sfera NSl Baujahr 1994 zeigt die Tankanzeig trotz vollgetankt nur halbvoll an. Also die Anzeige zeigt auch weniger an wenn weniger im Tank ist.
    Reservelampe funktioniert auch und wenn ich tanke geht die Nadel nach oben. Aber nur auf halbvoll.

    Ich habe schon ein anders Cockpit (eines was in meiner anderen Sfera funktioniert) versucht. Geht nur wie beim anderen auf halbvoll.
    Anderen Tankgeber eingebaut (funktioniert sonst auch), wieder nur halbvoll.

    Wenn ich den Tankgeber ausbaue und den Schwimmer mit der Hand nach oben bewege, zeigt die Tankanzeige es richtig an. Von voll bis reserve funktioniert jede Stellung.

    Setze ich den Tankgeber wieder ein (und ich habe viele verschiedene Stellungen versucht), zeigt er wieder nur maximal halbvoll an.

    Also kann es wohl nicht an der Tankanzeige im Cockpit liegen, nicht am Tankgeber/Schwimmer und ein Kabelbruch kann es wohl auch nicht sein.

    Hat von euch einer eine Idee?

    In der Sufu habe ich ein ähnliches Problem gefunden. Gibt es verschiedene Modelle der Tankgeber und an was kann ich diese erkennen?

    Wollte diesen Beitrag schon löschen weil es hier schon behandelt wurde und habe es leider nicht gelöscht bekommen.

    Sorry!

    Grüße
    Marco

  • Soll ich dir 1 oder 2 Tanks zuschicken mit Schwimmer drin? Kannste haben Stück 1€,- das teuerste sind die 5,90€ Versand. Kurz ich würde einfach bnen anderen Tank probieren. Wars das nicht eben anderen Tacho.
    Aderbruch halte ich wie du auch sagtest für unwahrscheinlich.

  • Hallo, hatte ja schon einen anderen Tacho ausprobiert.
    War das Gleiche Problem.

    Einen anderen Tank hätte ich noch da.

    Es gibt wohl Schwimmer mit Knick im Draht und ohne.

    Ich habe das Modell bei dem der Tanggeber zwischen Öl und Benzin Tank sitzt.
    Habe gesehen, das es wohl ein anderes Modell geben soll wo sich der Geber in der Nähe der Batterie befindet (aber bei dem Modell befindet sich die Batterie nicht hinten).

  • könnt vielleicht auch ein Elektrikproblem sein.
    Hatte mal ein ähnliches Symptom.
    Die Tankanzeige ging nur noch während des Blinkens, und dann eben auch nur bis zur Hälfte.
    War entweder ein Kabelbruch oder die durchgebrannte Sicherung gewesen. Weiß es leider nicht mehr genau.

  • Was mach denn deine Tankanzeige wenn der Tank leer ist ?
    Zeigt er dann O an, oder bleibt er dann bei ca halb stehn?
    Sollte er aber runter gehn , kannste den Anzeiger einstellen. :licht: :motorrad: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Die Tankanzeige geht im Prinzip richtig.
    Wird der Tank leerer als halb geht die Nadel auch runter und zeigt dann irgendwann auch Reserve an.
    Er zeigt im eingebauten Zustand nur kein voll an.

    Hole ich den schwimmer raus und bewege den Schwimmer, zeigt die Anzeige alles an.

    Sowie ich den Geber einbaue und richtig reindrehe, fällt die Nadel wieder runter auf halb.

    Irgendwie scheint der Schwimmer zu hängen (im Tank).

    Bei einem anderen Tankgeber das gleiche.

  • ist bei mir auch so die Anzeige zeigt beim Volltanken nur 1/2 an, wird der Tank leerer zeigt die Nadel auch weniger an. Nur nach dem Volltanken bleibt sie bei 1/2 stehen.

    Weiß einer die Ursache?

    Wenn ich den tankgeber rausnehme und bis zum anschlag hochschiebe zeigt er auch 1/1 an.

  • Dann tanke voll, zieh die Nadel von der Anzeige ab und stecke sie bei VOLL wieder drauf

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Tanknadel verrutscht. Warum auch immer. Also, volltanken, Tanknadel abziehen und auf "Voll-Position" wieder aufstecken. G.g.f mit einem Tropfen Kleber festsetzen?

  • Aber die Tankuhr scheint ja zu gehen, nur der Geber gibt nicht "voll", wenn ich den Beitrag 8 richtig verstanden habe. Vielleicht nochmal schauen, ob der Tankgeber einen Wackelkontakt hat oder nicht leichtgängig ist?

    An die Tankanzeige zu kommen, ist etwas fummelig, aber keine Zauberkunst.

    • Zuerst die Rückspiegel herausdrehen,
    • Dann die drei Schrauben in der hinteren Lenkerverkleidung herausschrauben, damit sich die vordere Lenkerverkleidung etwas löst.
    • Die vordere Lenkerverkleidung wird aber noch mit zwei Pins in der hinteren Lenkerverkleidung gehalten; sie stecken links in Höhe des Abblend-/Fernlichtschalters bzw. rechts in Höhe des Blinkerschalters von oben in der hinteren Lenkerverkleidung. Um sie auszuklipsen, steckt man einen Schraubenzieher von der Öffnung im rechten/linken Lenkerende hinein und hebelt die vordere Verkleidung mit sanfter Kraft nach oben weg.
    • Wenn die vordere Verkleidung ab ist, kommt man an drei Schrauben, die die hintere Lenkerverkleidung am Lenker halten. Beim Herausschrauben dieser drei Schrauben kann man etwas Papier/Pappe um die Lenkachse legen, weil die Schrauben dort sehr gerne zwischen die Verkleidungen fallen und nur mit größerem Aufwand hervorzuholen sind.
    • Wenn man die hintere Lenkerverkleidung gelöst hat, muss man noch die Tachowelle am Bajonett- oder Clip-Dreh-Anschluss aushängen
    • Dann die Tachoeinheit mit vier Kreuzschlitzschrauben von der hinteren Verkleidung lösen. An die Schrauben kommt man gut, wenn man Tachowelle und die zwei Hauptstecker von der Tachoeinheit gelöst hat und dann die Einheit nach hinten (gegen die Fahrtrichtung) umdreht. Dann kann man die vollständige Tachoeinheit aus der Verkleidung herausnehmen.
    • Die Scheibe der Tachoeinheit ist mit zwei Clips oben und unten am Tachogehäuse eingehakt. Man muss nur die Clips (vorsichtig) wegbiegen, dann löst sich die Scheibe.