E-Starter geht nicht und Blinker spinnt

  • Hey!

    Habe hier folgendes gefunden http://www.2wheelparts.de/Spannungsregle…SPA-ET2-LX-S-50
    Stimmt die Liste mit den "passenden" Rollern?
    Dann könnte ich ja auch nach nem gebrauchten Spannungsregler für eines der anderen Modelle suchen und der würde dann auch bei mir reinpassen... oder stimmt das so nicht?

    Hätte nämlich z.B. hier einen gebrauchten: http://www.juechener.de/Shop/product_i…0-r-regler.html
    Ich würde trotzdem erstmal noch weiterschauen aber falls ich sonst keinen finde ginge der oder?

    [edit]
    Nachtrag:

    Ich hab noch drei gefunden die passen könnten:

    http://www.ebay.de/itm/PIAGGIO-50…=item35b5f141c3
    http://www.ebay.de/itm/Gilera-Sta…=item3cc83cff90
    http://www.ebay.de/itm/Gilera-Run…=item19d28a21e7

    Vorallem der erste müsse auf jedenfall der Richtige sein oder?
    [/edit]

    Viele Grüße, Johann

  • Sehe dir mal deinen Gleichrichter an ob er am Steckanschluß 5 oder 7 pole hat.
    Denn mit 7 polen ist der Blinkregler im Gleichrichter eingebaut , und 5 polig ister nicht mit drinen. :licht: :motorrad: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • So, neues von der Front! Habe mir jetzt einen von den Reglern von Ebay gekauft weil der zufällig in meiner Stadt war! Hab ihn eingebaut (er schien auch genau richtig, ist sogar die gleiche Marke wie meiner. Habe dann nochmal die Lade Stromstärke gemessen, aber irgendwie kommt da zwar inzwischen etwas an (nicht mehr nur 0 wie vorher) aber jetzt steht auf dem Multimeter ca. 0,22...
    Die Spannung erhöht sich beim gasgeben eigentlich auch nicht. Ich habe auf dem Multimeter 20A 20mikro und 200 V eingestellt...
    Irgendwelche Ideen?

    Viele Grüße, Johann

  • Hi

    Ich fasse vorsichtshalber die Messung noch mal zusammen.

    Batteriespannung:
    - Stecker der Messleitungen in "COM" und "V"
    - Wahlschalter auf 20 V Gleichspannung stellen (DC bzw. Strich), auch 200 V sollte gehen
    - Prüfspitzen auf die Batteriepole...is klar

    Ladestrom:
    - Stecker der Messleitungen in "COM" und "10A"
    - Wahlschalter auf 10A
    - Prüfspitzen auf abgeklemmten Roten Draht und Pluspol

    Hast Du das wirklich eingehalten?

    Die Sicherung könnte man evtl. mal auf Durchgang prüfen, also Multimeter auf Ohm stellen. Der Wert an den Kontaktzungen sollte sich so verhalten als wenn man die Prüfspitzen direkt aneinanderhält.

  • Hey,

    also bin eigentlich sicher dass ich das so eingehalten habe.
    Den Widerstand werde ich noch auf Durchgang prüfen, optisch sah der ja eigentlich gut aus.

    Meine Einstellung für den Ladestrom war halt dieses komische 20mikro 20 A. Habe folgendes Multimeter:
    [Blockierte Grafik: http://eshop.micronix.sk/data/sk/img/original/001/3472-3471]

    Die Einstellung für den Strom sieht man links unten ( 20mikro 20A / DCA) rotes Kabel steckt im 20A Port, schwarzes Kabel steckt im COM Port.
    Die Prüfspitzen habe ich in den Pol der Batterie und das Rote Kabel geklemmt. (Wenn die rote "Prüfspitze" im Plus Anschlusskabel (rot) der Batterie steckt wird Minus im Display angezeigt, ist das richtig?)

    Für die Spannung habe ich 200 V DCV (oben rechts) eingestellt, rotes Kabel steckt in V/Ohm Port und schwarzes Kabel steckt im COM Port.

    Viele Grüße, Asgaroth

  • Gut, ich wollte nur sicher gehen. Das Minus kann man ignorieren, wenn es stört einfach die Mess-Spitzen tauschen.

    An dieser Stelle müssen wir uns wohl eingestehen das es nicht am Spannungsregler lag.
    Dann muß es eine Unterbrechung der Leitungen (bzw Sicherung) oder eben doch die Lima sein.

    Folgende Drähte müssen geprüft werden (auf Durchgang)
    - Der gelbe Draht vom Spannungsreglerstecker, er führt zum Limastecker den Du ja schon kennst.
    - Der blaue Draht am Sicherungssockel, führt ebenfalls auf den Limastecker.
    Hierbei ist natürlich die Steckerseite gemeint die zum Kabelbaum gehört und NICHT zur Lima führt.

    Wenn da alles i.O. ist bleibt nur noch die Lima, darum sollten wir die Spannungsprüfung nachholen.
    Da Du den Limastecker nicht trennen kannst müssen wir woanders messen:
    An Gelb vom abgezogenem Reglerstecker und Blau vom Sicherungssockel, der sollte dafür aber abgeklemmt werden, ich hoffe das geht...
    Messbereich ist 200 ACV......er sollte über 50 Volt bei höheren Drehzahlen erreichen.

    Ja sorry, hat einen faden Beigeschmack wenn man danebengelegen hat. :putzen:

  • Hey,

    kein Problem, habe bei dem Regler auch Rückgaberecht... vielleicht behalt ich den auch einfach als Ersatz xD bzw. bis ich alles andere nochmal geprüft hab.
    Auf Durchgang prüfe ich wieder mit Ohm oder?
    Mit Sicherungssockel meinst du die Sicherung von/neben der Batterie oder?

    Viele Grüße, Johann


  • kein Problem, habe bei dem Regler auch Rückgaberecht...

    Gut gemacht :thumbup:

    Zitat

    Auf Durchgang prüfe ich wieder mit Ohm oder?

    Genau, der Messbereich ist nicht so entscheidend. Halte dann die Prüfspitzen mal direkt zusammen: So sieht Durchgang aus :)
    Wird immer Spannungsfrei gemessen, also Motor aus und Zündung OFF

    Zitat

    Mit Sicherungssockel meinst du die Sicherung von/neben der Batterie oder?

    Jap. Dort ist Rot auf einem Kontakt. Auf dem zweiten dann Rot und Blau, der Blaue müßte abgenommen werden für die Spannungsmessung bei Motorlauf.

  • Also:

    Habe den blauen Draht von Sicherung zu Limastecker gemessen, 0,0 (also durchgängig). Den Gelben Draht hab ich vergessen, werde das aber noch nachholen.
    Die Sicherung ist auch Durchgängig.

    Habe das Blaue Kabel nicht vom Roten trennen können (am Sicherungssockel) habe aber den Rot/Blauen Stecker rausgezogen und dann von dem zum Gelb vom Reglerstecker gemessen... max war ca 22 Volt. Ich hab nur gerade gesehen, dass ich den Reglerstecker nicht abgezogen hatte, macht das einen Unterschied?

    Übrigens hab ich immer mal wieder schwierigkeiten den anzukicken, mache dann die Methode mit dem Zündkerze raus und unter "Vollgas" ankicken, danach gehts wieder... Meint ihr das gibt sich wenn ich dann mal wieder richtig damit fahre (bin ja seit dem absaufen nicht mehr gefahren)?

    Viele Grüße, Johann

  • Hallo

    Ich weiß selber nicht wie sehr man dieser Messung trauen kann, mit Blau/Rot-Verbindung und Reglerstecker drinnen.
    Der Wert wäre jedenfalls schlecht :gruebel:

    Pass auf, ich werde exakt die gleiche Messweise bei mir ausprobieren, hab gerade Bock auf 2-Takt-Abgase :P
    Gib mir mal ein halbes Stündchen, dann melde ich mich wieder.......

    Du kannst ja schonmal nach Piaggio-Lichtmaschinen gucken ;( , und achte dabei auf die Steckverbindung.

    EDIT:
    So, die Messung funktioniert!
    Gut zu wissen, für die neuen Limastecker.
    Ich habe bei Standgas 17 V~ und komme auf 65 V~ bei Vollgas, das entspricht genau den Werten am (abgezogenem) Limastecker.

  • Supi, danke fürs schnelle Nachmessen!
    Habe gerade gesehen, das der Typ von dem ich den Gleichrichter hab, auch noch ne Lima anbietet xD!

    http://www.ebay.de/itm/Gilera-Sta…g-/261057481081

    Die würde passen oder?

    Ich will vielleicht erstmal die alte Lima rausholen und anschauen, könnte da auch nen Kabel/Lötstelle kaputt sein?
    Morgen werde ich auch nochmal nachmessen, das mit dem Vollgasgeben war nicht so einfach alleine in ner Garage voller Autos... :D
    Vielleicht ist morgen aber nen Kumpel von mir da, der kann dann assistieren :D
    Sollte der Wert > 50 Volt direkt beim Gasgeben kommen oder erst wenn man wirklich am Anschlag ist?

    Viele Grüße, Jo

  • Hallo

    Ja, Lima passt so.

    Bei Dir ist ja ein Wert da, aber zu niedrig.
    Könnte an einer schlechten Lötstelle liegen, die findest Du durch die Drahtfarben an der Lima. Es geht um Blau und Gelb.
    Ich würde einfach auf Verdacht nachlöten, könnte evtl. was bringen.
    Schau Dir auch die Kabelisolierungen an, soweit möglich.

    Genauso gut können es aber auch die beiden Spulen sein die zwischen Blau und Gelb angeschlossen sind. Die Windungen könnten untereinander teilweise Kontakt haben (Lackisolierung), dann sind sie unwirksam.
    Da ist dann ein Tausch fällig, Du wirst wohl kaum selber neu Wickeln wollen.

    Die Voltzahl steigt linear mit der Drehzahl, geht also sofort mit hoch. Bei Dreiviertel hast Du ca. 50 V und ich kam am Ende auf 65 V.
    Das Messgerät reagiert nur ein bißchen träge, aber im Zehntel-Sekunden-Bereich.
    Es soll kein Stresstest für den Motor werden!

  • Hallo,

    jetzt hab ich heute versucht mal die Lichtmaschine auszubauen. Leider bekomm ich eine Schraube nicht auf, hoffe das sie überhaupt noch auf geht.
    Ich wollte jetzt aber nochmal nachfragen ob ich auch an der richtigen Stelle bin und hab einfach mal ein Bild gemacht!

    [Blockierte Grafik: http://asgaroth.unixstorm.org/data/pictures/lima.jpg]

    Der Anschluss ist der Lima-Stecker, das drunter ist glaube ich der Pickup. Vielleicht kann mir dann auch gleich jemand sagen, was das ding oben drüber ist mit dem "silbernen" Metallteil.

    Ist das schlimm wenn man das Lüfterrad (ist doch nen Lüfter oder?) von Hand dreht?
    Irgendwelche Ideen wegen der Schraube? xD
    Und sind das überhaupt die richtigen Schrauben?

    Viele Grüße, Johann

  • Hallo

    Ja, Du bist schon auf dem richtigen Weg.

    Hier mal der Wechsel in Stichpunkten:
    - rechte Seitenverkleidung ab
    - Lüfterradabdeckung der Lima ab
    - Lüfterrad runter
    - Polrad blockieren und mit 15er Nuss die Mutter lösen
    - Polradabzieher M26x1 eindrehen und die innere Schraube anziehen um das Polrad abzunehmen (danach Halbmond-Keil aus Welle entnehmen, wenn locker)
    - Pickup abschrauben (sitzt außerhalb vom Polrad, gehört aber zur Lima, merkt man an der Verdrahtung)
    - Lima abschrauben (das sind die Spulen inklusive Träger)
    - Die Leitungen verfolgen und an den Steckern abziehen, dann rausfädeln
    und alles umgekehrt wieder zusammenbauen.
    Natürlich sollte auf sorgfältige Verlegung der Kabel geachtet werden.
    Vor dem aufsetzen des Polrades den Halbmond in die Welle setzen, dann das Polrad passend aufschieben.

    Vielleicht vorab die Schrauben mit WD40 einsprühen und wirken lassen.
    Du kannst Lüfterrad und Polrad drehen solange der Zündschlüssel oder Limastecker abgezogen ist (damit er nicht ungewollt anspringt).
    Das silberne Teil sagt mir auch nichts.

  • Das Ding über dem Lüfterrad ist die Sekundarluftanschluß. Normalerweise hatte dein Roller einen Auspuff mit Kat dran. So wurde nochmal Luft vor dem Kat befördert, um den Kat zu beheizen (diese Anlagen werden immer so schön heiß, das da kaum ein Auspufflack drauf hält). Der Auspuff wurde anscheinend durch einen von der Firma Leo Vince (sehe ich an der Halterung) ersetzt. Da wird in den meisten Fällen der Anschluß nicht mehr benötigt. Man sollte einen Gummistopfen lieber drauf machen.
    Aber das Problem gibt es immer wieder mit Rollern die nen Kat im Auspuff hatten bzw. haben. Bei einem Nachbarn war es so ähnlich gewesen.
    Ich selber hatte mal eine Sfera RST mit nem Katauspuff (konnte man als Zubehör damals mit bestellen). Es wurde die Hauptdüse von 76 auf 72 geändert (stand in den Papieren sogar drin).
    Wobei man noch dazu sagen muß, das der Sekundarluftanschluß am Auspuff mit ner Schraube zugemacht wurde und die Sfera ja kein Gegenstück zum Auspuff hat, wie bei deiner Zip2.
    Welchen Auspuff hast du dran (hast ja gesagt Sp3, aber welche Nummer (4-Stellig)) ? 5564 ?

  • Hallo Leute,

    sorry das ich mich so lange nicht gemeldet habe! Leider hatte ich Privat und auf der Arbeit viel Stress und überhaupt keine Zeit für nix! Ausserdem besteht das Problem mit der besch*** Schraube immernoch.
    Ich habe mir inzwischen nen Ausbohrsatz gekauft der mir dann prompt in der Schraube im gebohrten Loch abgebrochen ist. Ich fürchte jetzt bekomm ich die gar nicht mehr raus...
    Vielleicht kann ich sie ja ganz Rausbohren...
    Das Lüfterrad bekomm ich auch irgendwoher oder? Das Gewinde wird ja danach Kaputt sein und ich kann das Teil wegschmeißen!

    Nun nochmal zur Frage mit dem Auspuff, ich hab mal nen Foto vom Auspuff mit Nummer gemacht. Wusste nicht das der nicht mehr Orginal ist, hat mir niemand beim Kauf gesagt... :(!

    [Blockierte Grafik: http://asgaroth.unixstorm.org/data/pictures/auspuff.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://asgaroth.unixstorm.org/data/pictures/auspuff2.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://asgaroth.unixstorm.org/data/pictures/schraube.jpg]

    Viele Grüße, Jo

  • Sollte es sich um die Schraube vom Lüfterrad handeln , die bekommste ganz einfach gelöst und zwar mit Hammer und Meisel.
    Das geht so du schlägst mit dem Meisel eine Kerbe seitlich vom Schraubenkopf rein, so das die Kerbe senkrecht zum flach liegenen Kopf ist.
    Duch diese Kerbe kannste dann mit hilfe des Meisels und schlägen mit dem Hammer die Schraube lösen.
    Und dann mit einem Kreitzschlitz raús drehn.
    Das hört sich zwar komliziert an ist es aber nicht, auf diese art un weise bekommste fast jede schraube gelöst.
    Nur der Meisel sollte scharf sein , so das du dann auch eine Kerbe rein schlagen kannst. :licht: :motorrad: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht: