E-Starter geht nicht und Blinker spinnt

  • Hallo,

    habe unsere Zip 2 2t nun ja erst seit zwei Monaten aber nun hat sie ein komisches Problem!

    Der E-Starter geht nicht mehr (ankicken geht wunderbar), macht nur kurz ein surrendes Geräusch bzw. gar nix mehr.

    Wenn ich den Blinker anmache, dann gehen Öl und Benzinleuchte auch an!
    Der Blinker geht noch wenn ich sie nach ner Nacht gerade frisch gestartet habe (wenn auch vom Gefühl her schwach). Nach kurzer Fahrzeit geht dann der Blinker gar nicht mehr!

    Frontscheinwerfer geht ohne Probleme, Bremslicht glaube ich auch (müsste nochmal nachschauen).
    Ich habe noch gar nichts an ihr verändert!

    Sie steht allerdings bei uns in der Garage wo es aufgrund schlechter Belüftung im Sommer relativ feucht ist.

    Woran könnte das liegen bzw. was sollte ich alles ausprobieren?

    Ich dachte ja zuerst an die Batterie, aber sollte die sich nicht Aufladen wenn ich eine Weile fahre?

    Viele Grüße, asga

  • Das heisst es messen.
    Vielleicht wird deine Batterie eben nicht geladen, weil der Gleichrichter(Spannungsregler) oder die Lichtmaschine kaputt ist. Das Licht ist ein eigener Stromkreis, der Zündfunke hat auch nen eigenen. Batterieladung, Blinker, Hupe, E-Starter (bei den Bremslichtern bin ich gerade unsicher) haben einen gemeinsamen. Alle 3 Stromkreise können getrennt kaputt gehen. Eine Lima, die gut Strom für den Zündfunken und die Beleuchtung liefert, kann trotzdem defekte Spulen haben, sodass die Bat nicht geladen wird.


    Gruß
    Matthias


    Edit: Hast du die Sicherung an der Batterie schon überprüft?

  • Hey!

    Ehrlichgesagt hab ich noch gar nichts überprüft weil ich keine Zeit hatte. Aber spätestens am Wochenende kann ich bestimmt ein paar Stündchen erübrigen!
    Ein Multimeter habe ich, jedoch kenne ich mich damit eigentlich gar nicht aus. Gibt es zum messen irgendwo ne Anleitung? Müsste ja alles Gleichstrom < 12 V sein oder?

    Ach ich bin ja blöd! Habe gerade meine Antwort auf die Frage mit dem Messen selbst gefunden! https://www.sfera-haiza.de/multimeter.html xD!

    Vielen Dank für die schnellen Antworten!

  • Batterie mal im Stand messen, ohne das der Motor läuft. Sollten so 12 V sein. Dann mal Motor anmachen und den Motor etwas hoch drehen lassen und die Drehzahl halten. Dann sollte die Spannung 13-14 V haben.

  • Super Danke! Das werd ich vielleicht sogar morgen direkt ausprobieren, heute hab ich wahrscheinlich keine Zeit mehr!

  • Ganz kleine Ergänzung: Wenn man an der Batterie die Spannung misst, ohne dass der Motor an ist, kann man in der Regel Werte zwischen 11,9V und 12,6 V messen. Bei 11,9 ist sie völlig entladen. Bei 12,2 ist sie etwa halb voll. So als Richtlatte. Eigentlich sollte die Bat. nie unter 12,5V fallen, denn sonst geht sie schnell kaputt. Am besten ist sie immer voll.

  • Hallo

    Bei Motorlauf wird der Blinker notfalls von der Batterieladespannung betrieben (blinkt dann ganz schnell) wenn die Batterie leer ist.
    Selbst wenn die Sicherung defekt wäre.
    Da nicht mal das funktioniert gibt es also keinen Batterie-Ladestrom.

    Lima oder Spannungsregler sind evtl. defekt, wie schon gesagt wurde.
    Vielleicht aber auch eine Leitung oder Steckverbindung.

    Ich verweise hier mal auf meine Themen, da das messen ziemlich genau erklärt wird.
    Du brauchst Dich dabei natürlich nur auf die Punkte "Batterie laden" konzentrieren:

    Spannungsregler prüfen
    Lichtmaschine prüfen

    Damit will ich meinen Vorrednern nicht widersprechen, im Gegenteil!

  • Hey!

    Jetzt hab ich mal kurz ein bisschen Zeit gefunden. Habe gestern mal die Ampere an der Batterie gemessen, da kam irgendwie gar nichts an. Denke aber ich habe richtig gemessen. Heute morgen ist meine Freundin dann noch nen Stück mit dem Roller gefahren... kurz stehen gelassen und jetzt geht er gar nicht mehr an, auch nicht mit dem Kickstarter. Habe ihn dann erstmal wieder heimgeschoben und noch ein bisschen Benzin eingefüllt damit es nicht daran liegt. Ein netter Passant meinte übrigens er ist sich sicher, dass es an der Zündkerze liegt, er würde schon lang Vespa fahren und da war das auch öfter die Zündkerze.
    Habe dann auch mal die Batterie durchgemessen, 11,6 V...

    Also muss ich jetzt den Spannungsregler und die Lima testen oder?
    Was ich iritierend fand, der Minuspol der Batterie sah "gerostet" aus? Ich hab mal ein Foto gemacht:

    [Blockierte Grafik: http://asgaroth.unixstorm.org/data/pictures/batterie1.JPG]

    [Blockierte Grafik: http://asgaroth.unixstorm.org/data/pictures/batterie2.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://asgaroth.unixstorm.org/data/pictures/batterie3.JPG]

    Viele Grüße, Asga

  • Hallo

    Die Batterie ist am Ende, das steht mal fest: Korrosion durch Batteriesäure oder schlechten Kontakt, würde ich sagen.
    Die 03 00 auf der Oberseite stehen vermutlich für März 2000: Ende Gelände.... :whistling:

    Zum Anspringen:
    Schau mal nach der Zündkerze, genauer gesagt nach Zündfunken.
    Dann siehst Du auch ob die Kerze nass, feucht oder trocken ist - so lässt sich etwas über die Spritversorgung sagen.

  • Hey, da ist ja noch jemand wach xD!

    Mich hats grad auch nochmal gepackt und ich wollte mir noch die Zündkerze anschauen.
    Dabei hab ich auch nochmal nachgemessen und festgestellt, dass ich was doch falsch gemessen hatte.
    Wenn ich den Lade-Strom messe wie hier angegeben: https://www.sfera-haiza.de/wbblite2/index…d&threadID=9954
    kommt beim Schalten auf "On" die Anzeige 0,22 Ampere.
    Anmachen kann ich den Roller ja gerade leider nicht.
    Die Batterie (komplett abgeklemmt) zeigt ja 11,6.
    Die Sicherung habe ich übrigens auch überprüft, die scheint mir in Ordnung.
    Jetzt zur Zündkerze, ich habe die Verkleidung abgemacht und den Zündkerzenstecker abgezogen. Von nem anderen Roller hab ich noch so nen Schlüssel der auf die Kerze passt. Ich bekomm sie nur überhaupt nicht auf!!! Sie bewegt sich gar nicht.
    Man dreht die doch ganz normal in gegen den Uhrzeigersinn oder (habe vorsichtig beide Richtungen schon probiert)? Kann ich da Gefahrlos WD40 draufsprühen oder gibts andere Tricks?
    Soll ich vielleicht noch die "Umverkleidung" also das Plastik ding um die Zündkerze rum abmachen? Vielleicht kommt man dann besser drann...

    [Edit] Nachtrag: Wenn die Batterie am Ende ist, was kaufe ich mir dann für eine? Habe gerade gesehen das es z.B. bei Polo Batterien von 22 - 79 Euro gibt...
    Der Alten nach zu Urteilen hatten wir eine Gel-Batterie, da gibts bei Polo eine für 23 Euro mit 3 Ah und eine für 37 mit 6Ah... Alternativ gibts eine Wartungsfreihe mit 3 Ah für 28 Euro...

    Noch ein Nachtrag:

    Es gibt scheinbar auch Batterien für 15 Euro die man selber befüllen muss... lohnt sich das?
    Wo würdet ihr Batterien Kaufen? Habe hier einen ATU, Polo, Hein Gericke und diverse Baumärkte (falls die sowas auch führen).
    [/Edit]

    Viele Grüße, Asga

  • Wie Leistungsstark die Batterie jetzt sein sollte weiß ich nicht. Aber welche Art, muss du selbst entscheiden.
    Wartungsfrei da musste halt den Säurestand nicht kontrollieren, da solltest nur immer den Ladezustand im Auge behalten. Aber sollte sich beim fahren ja von alleine regeln.

    Die mit dem Säurepack muss du halt selber vor in Betriebsname füllen, ist nicht schwer. Und die sind billiger.

  • Hallo

    Für die Batterie ist 4Ah vorgesehen.
    Hab hier eine wartungsfreie für 16€ inkl.Versand , aber ob die taugt mußt Du selbst herausfinden.

    So eine Zündkerze kann über die Zeit schon sehr festsitzen.
    Die Plastikhaube vom Zylinder zu lösen bringt eigentlich nichts.
    WD40 hilft vielleicht, keine Ahnung. Beim Wiedereinschrauben soll das Gewinde aber möglichst trocken sein - und Fette brennen sogar alles bombenfest zusammen!
    In Wirklichkeit brauchst Du vermutlich einen besseren Zündkerzenschlüssel (21mm) oder sogar eine geeignete Nuss für eine große Knarre (wenn vorhanden).

  • Geh mit der alten Batterie nach Polo, die entsorgen die auch gleich. sonst musst du noch extra Batteriepfand zahlen. So 20 bis 25 Euro für eine Batterie ist schon ok.

    Es gibt wartungsfreie, mit einem Säure-Gel Gemisch, und wartbare, mit Säure-Destillat Gemisch. Erstere kostet mehr, hat weniger Kurzschlussstrom, aber ist eben wartungsfrei und daher vorzuziehen.

    Die Kapazität ist 4 Ah, mehr schadet aber auch nicht. Aber da muss man sehen ob die Batterie dann noch in den Halter passt.

    Das korrodieren der Batteriepole verringert man durch Polfett.

    --

    Sfera NSL: Reifen Vorne 90/90-10 mit 1,3 Bar, hinten 90/90-10 oder 100/80-10 mit 1,7 Bar (2,5 Bar mit Sozius). Kraftstoff Super Bleifrei E5, ROZ 95. Schmierung Vollsynthetisches 2-Taktöl. Getriebeöl SAE 85W/90. Zündkerze: Champion N2C/Bosch W3CC mit 0,5mm Elektrodenabstand oder NGK B9ES mit 0,8mm Elektrodenabstand. Variorollen 17x13,5mm 5,2g. Ölriemen alle 20k km oder alle 3 Jahre neu.

    Party harder! :oh:

  • Hey!
    Ich war jetzt mal beim Baumarkt, Atu und Hein Gericke... aber vom Preis her wars nich das richtige. Ich hab jetzt die gefunden:
    http://www.polo-motorrad.de/de/batterie-ct…0-x-105-mm.html

    Die ist Wartungsfrei und Säure ist angeblich auch dabei. Dann würde die ja auch nicht viel mehr kosten als die Online.

    Jetzt muss ich nur noch die Zündkerze rausbekommen (hab keine Nuss für meine Ratsche bekommen) und dann kann ich mal schauen ob der Spannungsregler kaputt ist :D!
    Vielleicht kauf ich mir einfach so nen Schlüssel für Zündkerzen...

    Welche Zündkerze sollte ich am besten als Ersatz kaufen? Hab im Handbuch stehen: Champion N2C !

    [Edit]
    Ich bin ja auch blöd... hab grad im Lexikon geschaut :D
    https://www.sfera-haiza.de/wbblite2/index…d&threadID=8655
    Werde jetzt eine NGK B8ES oder eine Bosch W3CC bei Polo kaufen.

    Noch eine Frage zur neuen Batterie... das die alte kaputt ist kann aber nicht am kaputten Spannungsregler liegen oder? D.h. wenn ich die neue einbaue kann da nichts passieren falls noch was anderes am Roller kaputt ist?
    [/Edit]

    Vielen Dank schon für die viele Hilfe! :)


  • Noch eine Frage zur neuen Batterie... das die alte kaputt ist kann aber nicht am kaputten Spannungsregler liegen oder? D.h. wenn ich die neue einbaue kann da nichts passieren falls noch was anderes am Roller kaputt ist?

    Grundsätzlich ist die Frage berechtigt.
    Aber man muß eher davon ausgehen das Du gar keine Ladespannung hast, das also die gemessene Spannung an der Batterie bei Motorlauf nicht steigt (In dem Fall unbedingt auch am Limastecker Blau gegen Gelb die Wechselspannung prüfen).

    Falls die Spannung an der Batterie steigt, wirst Du es ja sofort sehen. Bei über 14,4 Volt verbieten sich dann natürlich weitere Fahrten bis der Regler getauscht ist.

    Denkbar ist übrigens auch der umgekehrte Fall, das die schlechte Batterie den Regler ruiniert hat.

  • So neues Update xD! Danke übrigens für die schnellen Antworten, echt super bei euch :)!

    Ich war bei Polo und hab mir direkt ne teurere Batterie andrehen lassen. Eine HiQ 12V 4Ah Wartungsfrei, befüllt und komplett geschlossen für 29,90. So hab ich keinen Stress mit dem Befüllen und im Endeffekt warens nur 10 - 15 Euro mehr.

    Habe mir dann noch eine NGK B8ES wie bei euch beschrieben und einen Rohrsteckschlüssel gekauft (einer der viel länger ist als der alte, mit nem richtigen Metallstab zum drehen). Jetzt zu Hause hab ich dann die Kerze mit viel Kraftaufwand rausgedreht. Ich bin nur etwas verwundert, das was drin war ist eine NGK BR8ES. Die sieht auch anders aus als die gekaufte B8ES. Ich hab trotzdem die richtige gekauft oder? Sie sah auch recht schwarz und feucht aus. Hier mal zwei Fotos!

    [Blockierte Grafik: http://asgaroth.unixstorm.org/data/pictures/kerze1.JPG]

    [Blockierte Grafik: http://asgaroth.unixstorm.org/data/pictures/kerze2.JPG]

    Viele Grüße, Asga

  • Wo liegt denn der Unterschied bei den Kerzen? Maße müßten gleich sein, dann ist alles O.K.
    Mach mit oder ohne Mutter, Hauptsache der Stecker sitzt fest drauf.

    Da die alte Kerze nach versoffenem Motor aussieht solltest Du zuerst ohne Kerze ein paar mal mit aufgedrehtem Gasgriff kicken, das lüftet den Brennraum ein bißchen durch. Dann Kerze rein und ohne Gas ankicken.

    Die alte Kerze sieht noch ganz gut aus, glaube ich. Wenn sie sauber und trocken ist sollte sie wieder Einsatzbereit sein (Ersatz dabei zu haben ist immer gut).

    Edit: Nee falsch, wir wollen ja erst mal den Zündfunken sehen. Kerze in den Stecker und das Gewinde an den Rahmen halten, Zündung ON und dann schauen, beim kicken.