!!! bitte schnell antworten !!! Nur Auspuff getunt?

  • Hi,

    Möchte mir einen Roller kaufen und mir wurde ein Piaggo Sfera 50 NSL angeboten.
    Ich suche übrigens einen Roller der NICHT getunt ist, und will das auch nicht.
    Der Piaggio ist aber laut dem jetzigen Beitzer NUR am Auspuff getunt und fährt wohl über 60km/h.
    (ist ein neuer Auspuff, wie der heißt weiß ich nicht)
    Den alten Auspuff würde ich mitkriegen. Nun habe ich aber meist gelesen das man normalerweise
    davor noch alles andere entdrosselt, bevor der Auspuff rankommt.
    Also geht das, dass nur der Auspuff entdrosselt wurde, und dann so eine Geschwindigkeit???
    Und wie kann ich den Roller wieder "zurückdrosseln".
    Müsste ich bis Morgen Mittag wissen, da ich mich dann mit ihm verabredet habe.

    PS: Bin neu hier und in der Roller Szene, also kann ich nicht so viel genauere Infos geben.

    Schonmal Vielen Dank :D

  • ich hatte an meiner NSL nur nen offenen(ent drosselt) Sito Plus dran und der lief anfangs auch über 60Km/h.

    drosseln kannst du am einfachstemn mit nem Distanzring in der variomatik.

  • Die NSL ist nur über den Auspuff und einen Distanzring gedrosselt.
    Normalerweise muss der Distanzring mit rausgenommen werden, um den motor nicht zu überdrehen.
    Macht aber wegen des kurzen getriuebes kaum einen Unterschied. Meine lief nur mit gedrosseltem Auspuff ohne Distanzring auch nur 54 echte km/h.
    gedrosselter Auspuff dran und gut ist.
    Wenn sie dann noch zu schnell ist, einen Distanzring (1 oder 1,5mm) rein, das ist eine Arbeit von <30 Minuten, auch für einen Anfänger.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • achso ok dankeschön.
    Nun habe ich noch ne kurze Frage.
    Der alte Auspuff sieht ziemlich verrostet aus. Kann ich trotzdem noch gut damit fahren?
    Kann ich sonst einen Auspuff der entdrosselt wurde wieder drosseln ( halt damit ich keinen neuen auspuff ranmachen muss) ?

    Gruß

  • Wenn nen Ring im Auspuff ist und du ne möglichkeit hast den Ring punktuell wieder reinzuschweißen, dann ja ^^ Ist aber nicht unbedingt das tollste dann ^^

    Und nen rostiger Pott ist ersteinmal nicht schlimm. Darf nur nicht durchgerostet sein oder von innen zusitzen ;)

  • Kommt jetzt darauf an, was für ein Auspuff das ist.
    Ein originaler hat recht dickes Material, da kann man dden Rost mal entfernen und gut ist. Der fängt zwar sowieso wieder an zu rosten, aber man hat ein gutes Gewissen, dass man was gemacht hat :angel:
    Wenn der entdrosselt wurde, gibts 2 Möglichkeiten:
    1. Das Blindrohr wurde zugeschweißt. Rückgängig machen sehr schwierig, da muss ein neuer gedrosselter Krümmer (~35€) her
    2. Der Krümmer wurde gegen einen offenen getauscht. Mit Glück hat der Vorbesitzer den gedrosselten Krümmer dann noch rumliegen, wenn nicht, siehe oben ;)

    Wenn es ein Sport- oder Zubehörauspuff ist, dann gehört vorne eine Krümmerverengung rein, wie Vinnie schrieb, die kann man wieder reinschweißen, aber gedrosselt fährt sich ein so gedrosselter Auspuff wie ein Sack Nüsse...

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Ok, habe den Roller gekauft.
    Nun wollte ich den Auspuff abbauen, aber ich weiß nicht genau wie.
    Muss ich die Verkleidung abnehmen oder den Roller auf die Seite legen?
    Weil von da wo der Auspuff endet komme ich ohne weiteres nicht mit einem Schraubenzieher o.ä. ran.

    Danke nochmal.

  • Legen auf keinen Fall ^^ Benzin läuft dann aus.

    Weiß aber leider jetzt nicht ob man bei der NSL so rankommt.
    Bei der RST kommt man so dran.

  • Am besten das Teil vorne unter der Sitzbank abnehmen, dann siehst du unten die Befestigung.
    dann von unten mit einer Ratsche, 10er Nuss und 100mm Verlängerung bei gehen, man kann mit der anderen Hand von vorne rein helfen, es ist trotzdem fummelig.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • und am besten stellt du die hinten auch noch hoch, z.b nen kasten bier oder sodann kommste besser dran .

  • ok danke.
    Abgesehen davon, dass ich eine Mutter nicht gelöst kriege habe ich noch ne Frage.
    Und zwar war da ein Kabel auf dem Auspuff geklebt (durch die Hitze des Auspuffes).
    Aber es war lose. Weiß einer wofür das Kabel da ist? Also Blinker gehen
    und Licht usw. auch, als ich davor damit fuhr.
    Das Kabel hing dann also auf dem Auspuff in Richtung des Ständers.
    Hier mal ein Bild: (rote Pfeile zeigen auf das Kabel)

  • Hi,
    Jo habe ich auch gerade gesehen. Aber ist der den Wichtig?
    Da ich wie es aussieht davor auch ohne das es befestigt war gut gefahren bin.

  • Durch den fehlenden Anschluß ist er halt immer offen.
    Das sollte eigentlich nur in den ersten Minuten beim Kaltstart der Fall sein.

    Resultat:
    Der Motor läuft immer zu fett, d.h. erhöhter Spritverbrauch, schwarze Zündkerze und eigentlich auch schlechter Motorlauf wenn er warm ist.

  • ok, das mit dem choke verschiebe ich erstmal.
    zurück zum Auspuff :D
    und zwar habe ich den alten ab, aber der neue passt nicht zu den alten Schraubenplatzierungen.
    Der alte brauchte nur eine Schraube (grün markiert) in der Nähe des Reifens. Der neue braucht aber 2 Schrauben (rot markiert).
    Kann ich die Schrauben (rot auf dem Bild mit dem Reifen) rausnehmen und damit dort den neuen Auspuff befestigen.
    (der neue ist der Originale, damit keine Verwirrung aufkommt)
    Danke

  • Danke. :)
    Weiß den einer warum der Vor-Vorbesitzer den Draht zum Choke abgeschnitten haben könnte.
    Also was hat man davon?

  • Den Draht durchzuschneiden macht natürlich keinen Sinn (man kann ja auch einfach den Stecker abziehen), wie schon erwähnt wurde bleibt der Choke halt offen und der Motor läuft zu fett wenn er warm ist. Sitzt am Vergaser noch so eine plastikkappe drauf wo vlt noch ein Stück draht rausschaut?

    Hier habe ich den Choke grad in der Hand, sobald der Motor an ist fährt die Nadel langsam aus und schließt die Chokedüse!
    Möglich wäre auch das bei dir einer n Manuellen eingebaut hat.

    [Blockierte Grafik: http://jason808.ja.funpic.de/cpg/albums/userpics/10001/normal_IMG_0312.jpg]

    Der originale Auspuff scheint so weit übrigens original zu sein, am Krümmer ist das Blindrohr ja noch dran. Wenn du lange spass dran haben willst könntest den jetzt am besten mit Ofenlack lackieren. Wobei du mit dem Roller denk ich eh noch was zu tun haben wirst wenn man die Bilder so sieht. So versifft wie der ist scheint evtl. Vergaser oder ASS nicht ganz dicht zu sein.