Welches sind die Ori. und welche sind Polini Kullus? (siehe Bild)

  • Hallo Leute,

    Hab ja letzt meine Kupplungsfedern gewechselt (gelb), wolte jetzt 1 Stufe über Ori. gehen mit den Federn, leider hat meine bessere Hälfte beim Aufräumen die ori.Federn zu den Poline getan.
    Könnt ihr mir bitte bei der Identifizierung helfen? (siehe Bild)

  • Also die obere linke würde ich zu den Originalen, oder zumindest zu den mehr gebrauchten stecken. Man sieht an den Haken deutliche Gebrauchsspuren.
    Dann noch die untere rechte Feder, da diese den meisten Dreck dran kleben hat.
    Und, eventuell kommts durch den Lichteinfall aber, die untere linke Feder würde ich auch noch dazu tun, da sich bei den Dreien die Farbe recht gleich hält.
    Die untere mittlere scheint mir aber auch schonmal heftiger gebraucht worden zu sein, da eine Windung schon ausgelullert iss. Kann es ein, dass beim Ein- oder Ausbau mal mit dieser gekämpft wurde?
    In jedem Fall würde ich diese nicht mehr benutzen, die wird nicht mehr richtig arbeiten.


    Tryz

  • Falls die mitleren 3 die polini sind, die hab nicht ich sondern kalle vergewaltigt.:)

  • Die etwas dunkleren sind die Polini "schwarz", also eine Stufe über den Oris.
    Also links, unten links und unten rechts die.
    sieht man daran, dass diese eine Windung mehr haben und wie gesagt etwas dunkler als die originalen sind.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Ah gut danke LP dass war das was ich hören wollte :)

    Danke Sfera-Haiza der Zettel lag dabei in KALLES Set, habs aber auch schon auf deiner Seite vorher mal gefunden gehabt :)

    @all:Gibt es eigentlich, nen Trick die Federn sauber und relativ einfach da rein zu bekommen?
    Weil ich habs nicht hin bekommen und hab dann einfach die Backen runter geheblt und mir zum draufmachen aus nen paar Zangen nen Spreitzer gebaut :)

  • Also ich machs immer mitm Schlitzschraubendreher ... Funktioniert super.

    Hab auch so, spaßenshalber mal die gelben eingebaut bekommen.

  • Bei der RST-Kuppluing geht das ganze recht gut.
    Aber bei der NSL Kupplung muss man praktisch die Backen rausnehmen, da die Kullus zum "geschlossenen" Teil hin montiert werden.
    So einen selbstgebauten Spreitzer nutze ich auch, also 2x große Zangen auseinander drücken und Backen wieder auf die Bolzen.

    Hier könnte ihre Werbung stehen!

  • Vinnie, bei einer RST Kupplung ist es easy,- da mache ichs mit einer Segeringzange,- keine 3min sind alle drin.

    sascha
    NSL ist richtig abkotzen angesagt. Leider.
    Ich entferne die Sicherungsharken, die die Kupplungsbacken auf dem Träger halte und ziehe die Backen nach oben hoch, dann fallen sie auseinander und die Federn raus.
    Nun setze ich die Federn ein und mache sie dann auf die Grundplatte. 2 gehen leicht, bei der dritten wirds würgerei.
    So mache ichs.

  • So hab ichs letzt auch gemacht, nur das ich den letzten mit 2 seegerringzangen die als spreitzer dienten reingewürgt habe.